Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

HTP-Boote beschriften

geschrieben von Joerg H. 
HTP-Boote beschriften
25. August 2011 11:41
Moin,
ich habe seit langer Zeit einen HTP-Zweier (Prijon Excursion) und seit genauso langer Zeit hat er
keinen Namen. Eigentlich hat er einen Namen, aber ich weiss nicht wie ich es auf HTP befestigen
soll oder kann. Normale Klebebuchstaben halten ja nicht. Nun soll's aber losgehen und vielleicht
könnt ihr mir ja mit einer Idee auf die Sprünge helfen.

Gruß Jörg
Re: HTP-Boote beschriften
25. August 2011 12:21
Entfetten mit Aceton und mit einem Bunsenbrenner die Fläche kurz abflämmen. Dann halten auch Aufkleber besser. Wenn das nicht reicht, zwischendurch mit P150 anschleifen.

Grüße vom Westzipfel, Thomas
Re: HTP-Boote beschriften
25. August 2011 12:31
Re: HTP-Boote beschriften
25. August 2011 12:35
Geht auch. Bleicht aber schnell aus, muss man oft erneuern.

Grüße vom Westzipfel, Thomas
Re: HTP-Boote beschriften
25. August 2011 17:25
Hallo,

warum sollen Klebebuchstaben nicht gehen? Ich habe mein Boot vor drei Jahren damit beschriftet und bisher halten die Buchstaben.
Re: HTP-Boote beschriften
25. August 2011 20:09
Hallo,

bei Folienspezialisten gibt es verschiedenste Folien je nach Anwendungsgebiet. Wir haben unser Vereinslogo auf Folie drucken lassen, die halten bisher einwandfrei (ca. 5 jahre). Am besten beim Aufbringen leicht mir dem Föhn erwärmen oder in die Sonne legen.
Das Entfetten ist nur bei Neubooten nötig.
Re: HTP-Boote beschriften
25. August 2011 23:33
Joerg H. schrieb:
-------------------------------------------------------
Eigentlich hat er einen Namen, aber ich weiss nicht wie ich es auf HTP befestigen soll oder kann. Normale Klebebuchstaben halten ja nicht.

Hallo Joerg,

habe im Kopierladen meines Vertrauens eine jpg - Datei abgegeben und den fertig vorgeschnittenen Schriftzug als "Fensterfolie" erhalten, Boot mit Alkohol reinigen, aufrubbeln, Trägerfolie mit Restmaterial abziehen - hält (zumindest auf Fensterscheiben und Bootslack). Auf diese Art lassen sich auch kleinteilige Schriftzüge exakt aufbringen. Einfach mal fragen oder gleich testen. Bei den Kosten ..... 2 Stk á 20 x 8 cm = 7,- € smiling smiley

Gruß
Jens

Berlin-Spandau • Hammer Team 2000 • Lettmann Combi 2000 • Chesapeake 16 • Half Godthab • North Shore Calypso • SaU N° 2108 • Seebefähigung 2012
Re: HTP-Boote beschriften
25. August 2011 23:39
Auf meiner Folie steht d-c-fix drauf, und ich habe sie aus dem Baumarkt. Seit mehr als drei Jahren klebt sie nun auf dem Touryak und inzwischen auch auf den anderen Booten. Ich finde, dass man mit Folie deutlich mehr Gestaltungsmöglichkeiten hinsichtlich der Farben und der Zeichen hat. Das Ausschneiden der Schriftzeichen war dann allerdings etwas fummelig.

Beim Touryak habe auch ich zunächst mit Spülmittel ordentlich gereinigt, aufgeklebt und in die Sonne gestellt. Den Tipp mit dem Warmstellen hatte ích direkt von Prijon.

l' O
Re: HTP-Boote beschriften
26. August 2011 14:10
Erstmal vielen Dank für die vielen Anregungen. Der Bootskörper ist nicht eben sondern leicht "hubbelig",
daher denke ich das Klebebuchstaben nichts werden. Ich habe aber noch irgendwo einen Schriftzug von
meinem alten Einer über, den werde ich probehalber mal auf's Boot kleben (wie von Euch beschrieben).
Edding, nun ja. Wenn das mit den Klebebuchstaben nicht klappt werde ich mir Kunststoffplatten in Schwarz
(ca.3mm) besorgen, darauf den Schriftzug kleben und an's Boot nieten oder schrauben. Übrigens, meine
Familie hatte beschlossen den zweier "O NASS IS" zu taufen, ist ja mal was anderes......
Euch'n schönes WE!!

Gruß Jörg

Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean. (Isaac Newton)
Re: HTP-Boote beschriften
13. Oktober 2019 15:47
Zitat
watt?
Edding?
Prijon empfiehlt EDDING,
Ich habe die "Outdoor-Variante" gekauft, siehe EDDING-Werbung, das PE oder HTP-Boot an der vorgesehenen Stelle damit grundiert (ein schwarzes Rechteck) und dann weiße Buchstaben aus Folie (dc-fix) draufgeklebt. Ich werde berichten, wie lange das hält.
Im Augenblich fühlt sich das gut an.
Re: HTP-Boote beschriften
13. Oktober 2019 22:12
Edding hält bei mir gut...

Re: HTP-Boote beschriften
14. Oktober 2019 11:47
Zitat
Joerg H.
Moin,
ich habe seit langer Zeit einen HTP-Zweier (Prijon Excursion) und seit genauso langer Zeit hat er
keinen Namen. Eigentlich hat er einen Namen, aber ich weiss nicht wie ich es auf HTP befestigen
soll oder kann. Normale Klebebuchstaben halten ja nicht. Nun soll's aber losgehen und vielleicht
könnt ihr mir ja mit einer Idee auf die Sprünge helfen.

Gruß Jörg
MoinJörg,

bei meinem Motion haben die Klebebuchstaben prima gehalten. Der damalige Tip lautete mit einer Lötlampe über die Oberfläche flämmen. Hatte prima funktioniert.


Grüße
Mario
Anhänge:
Öffnen | Download - Motion_Name.jpg (99.1 KB)
Re: HTP-Boote beschriften
02. Dezember 2019 23:12
Guten Abend,

verstehe ich das richtig, dass ein Anwärmen des HTP dann keinen Sinn macht, wenn die gelieferten Folienbuchstaben sich auf einer Trägerfolie befinden? Diese würde doch dann mit festkleben oder?
Es kann aber auch sein, dass mangels Geschick bei dem durch Knicke geprägten Bootskörper ein Anbringen als ganzes Wort auf einmal ohnehin scheitern würde. Habt Ihr Buchstabe für Buchstabe geklebt...ohne Trägerfolie?

Gruß aus Hamburg,
Alexander
Re: HTP-Boote beschriften
03. Dezember 2019 06:21
Moin
ich habe bei keinem Boot, selbst beim Enduro mit recht unglatter Oberfläche, irgendwelche Probleme mit sich ablösenden Klbebuchstben. Alle nur einfach draufgeklebt, natürlich vorher mit Brennnspiritus die Fläche gereinigt.
Allerdings sind alle Buchstaben immer oberhalb der Wasserlinie.
Beim Wildwasser hat es schon mal Verluste gegeben, aber denen ist immer starke mechanische Belastung vorausgegangen.

Viele Grüße
Andreas
Re: HTP-Boote beschriften
05. Dezember 2019 20:54
Hallo Alexander,

das Haftvermögen der Trägerfolie ist geringer als das der eigentlichen Buchstaben. Somit die Buchstaben mit der Trägerfolie anbringen und dann die Folie vorsichtig abziehen. Ging stets ohne Probleme.

Grüße
Mario
Re: HTP-Boote beschriften
05. Dezember 2019 22:02
Alles klar, danke!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.