Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Zrmanja in Kroatien

geschrieben von Rolandt 
Zrmanja in Kroatien
22. Juli 2011 21:29
Liebe Paddelfreunde,
Mitte August stehen bei meiner Familie und mir mal wieder gute zwei Wochen Kroatienurlaub auf der Insel Murter an. Dabei möchte ich mit meiner 13-jährigen Tochter den unteren Abschnitt der Zrmanja vom Meer aus flußaufwärts befahren. Zur Info: an diesem Fluß wurden einige Winnetoufilme gedreht. Eine bekannte Szene ist, als Winnetou mit Old Shatterhand um die Wette paddelt.
Nun meine Fragen: Wer von Euch hat diesen unteren Abschnitt schon einmal befahren? Wie ist dort die Strömung? Ist das für eine 13-Jährige ohne Gefahr machbar? Wo sind empfehlenswerte Einstiegs- und Parkmöglichkeiten?
Ich habe mich schon über diverse Seiten informiert, auch bzgl. der Minenlage vor Ort, konnte jedoch zu o. g. Fragen keine befriedigenden Antworten finden, außer zur Minenlage.
Ich bin auf Eure Infos gespannt.

Roland.
Re: Zrmanja in Kroatien
22. Juli 2011 21:42
Hallo Rolandt
ich kenne dieses Gebiet sehr genau, zwar nicht vom Paddeln, aber vom Bergsteigen und wandern. Der Zrmanja fliest in dieser Region, also vom Meer aus gesehen sehr sehr langsam und wäre sicher unkritisch zu befahren. Aber hier war bisher paddeln verboten wegen der Miesmuschelzucht. Und mir ist nicht bekannt, dass sich das geändert hat. Ich werde diese Woche mal mit meinen kroatischen Freunden aus Starigrad Paklenica telefonieren und um neueste Info bitten. Gebe dann Bescheid.
Gruß
Karl-Heinz
PS Bin Ende August und September zwischen Pag Murter und Sibenik mit dem Kajak unterwegs.
Re: Zrmanja in Kroatien
22. Juli 2011 21:59
Hallo Roland,
zu "Deinem" Fluß kann ich Dir nichts sagen, aber auf Murter kannst Du Dich freuen. Es ist zwar schon eine ganze Weile her (upps, 25 Jahre) dass ich dort war, aber die Insel ist mir gut in Erinnerung. Auch mein Versuch einer Inselumrundung, die auf der Hälfte gescheitert war sad smiley. Die ruhige See auf der Küstenseite der Insel ließ mich damals den Seegang auf der Seeseite unterschätzen. Schon beim Passieren der Inselbrücke empfing mich auf der Ostseite fieses Kabbelwasser mit sich verschneidenden Wellen aus mehreren Richtungen. Davon war bis kurz vor der Brücke nichts zu ahnen.
Ein schönes Revier mit vielen Buchten, vorgelagerten Inseln, glasklarem Wasser, lecker Restaurants, ... (schwärm)
Ich wünsche Euch viel Spaß, auch an den Krka Wasserfällen - ein Muss für einen Tagesausflug!
Gruß Michael
Re: Zrmanja in Kroatien
22. Juli 2011 22:24
Vielen Dank für die schnellen Infos. Ich bin gespannt, Issorartuyok, was Dein Freund mailen wird, denn davon hängt ab, ob ich mir den Sprit bis dorthin sparen kann. Wenn das nichts wird, werde ich mir zum wiederholten Male das Revier um Murter vornehmen, von dem Michael so schwärmt und das wirklich sehr schön mit dem Kajak zu befahren ist.
Roland.
Re: Zrmanja in Kroatien
24. Juli 2011 12:03
Hallo Rolandt

es gibt leider sehr widersprüchliche Meinungen zum Fahrverbot auf dem unteren Zrmanja. Ich habe deshalb ein Mail an die Stadt Obrobac mit der Bitte um Klärung geschickt. Ich halte Dich auf dem Laufenden. Einstiegsstellen gibt es in Obrovac mit Parkmöglichkeiten. Noch besser ist es aber von Maslenica im Novigradsko More. Hier kann man sehr gut einsteigen und dann vom Meer der praktisch nicht vorhandenen Strömung entgegenfahren. Sind allerdings 3,5 km einfache Strecke auf dem sehr geschützten Novigradsko More bis zur Flußmündung. Und zur Not kann man fast überall relativ gut anlanden. Ansonsten ist es schwierig bzw. unmöglich, weil nirgends eine Strasse nahe genug an den Fluss rangeht. Wenn Du dieses Gebiet als Winnetou-Fan besuchst, musst Du unbedingt den Pass "Mali Alan" bis "Sveti Rok" fahren. (ca. 10 km nördlich von Obrovac). Dort ist das Bergmassiv, wo Winnetou erschossen wurde. Achtung: Wege nicht verlassen, Minengefahr!
Michael´s Tipp mit den KRKA Wasserfällen ist auch ein Highlight, auch der Hinweis mit dem etwas rauheren Gewässer auf der ungeschützten Meerseite der Insel ist wichtig. Wenigstens ist hier die Gefahr der Bora im Vergleich zu Krk eher gering.
Gruß
Karl-Heinz
Re: Zrmanja in Kroatien
24. Juli 2011 20:49
Servus Issorartuyok,
vielen Dank für die Info. Wenn die Strömung gering ist, dann wird das wohl fürmeine Tochter passen. Die Zrmanja darf man mit dem Motorboot übrigens bis Obravovac fahren, soviel weiß ich.
Roland.
Re: Zrmanja in Kroatien
25. Juli 2011 21:48
Hallo Rolandt,
anbei die Originalantwort der Stadt Obrovac.
Leider darf der Zrmanja, wie von mir befürchtet tatsächlich nicht vom Mündungsdelte flußaufwärts, sondern erst von Obrovac flußaufwärts befahren werden.
Falls Du noch Fragen hast, die Mailadresse ist: info@obrovac.hr
Gruß
Karl-Heinz

"Sehr geehrter Herr Schaefer,

Sie duerfen mit eigenem Kajak von Obrovac flussaufwaerts fahren- bis zum
ersten Wasserfall. Unter den normalen Wetterverhaeltnissen braucht man
1,5 bis 2 Paddelstunden. Diese Teilstrecke ist auch interessant.

In der Hoffnung, Ihnen geholfen zu haben,
wuensche adrenalinvollen Urlaub.

Vesna Karamarko
Abteilung fuer Sozialwesen "
Re: Zrmanja in Kroatien
27. Juli 2011 14:21
Servus Issorartoyuk,

vielen Dank für Deine Info. Schade,

Roland.
Re: Zrmanja in Kroatien
28. Juli 2011 10:56
Hallo Roland,


Zum unteren Abschnitt hat Karl-Heinz schon alles gesagt. Ich habe noch ein paar Infos zu Mittel- und Oberlauf gefunden, und zwar auf der Seite der österreichischen Kajakpaddler. Die ist unübersichtlich und schwer zu navigieren, hat aber einige Schätze verborgen:

Allgemeines zur Zrmanja: [4-paddlers.com]

Oberlauf: [4-paddlers.com]

Mittellauf: [4-paddlers.com]

Große Schlucht: [4-paddlers.com]


Sicher nichts für Kinder - aber zum Lesen ganz nett.


Viele Grüße

Gernot
Re: Zrmanja in Kroatien - Krka
28. Juli 2011 11:58
... wenn man schon da unten ist, macht es Sinn, z. B. von Jadria nach Sibenik rein und weiter rauf Richtung Prokljansko Jezero / Krka und vielleicht noch weiter rauf zu fahren?

Hintergrund meiner Frage: A/Oktober veranstalte ich eine Trainingswoche da unten und das Wetter kann wunderbar sein oder eben auch nicht, dass wir mit unseren "Feilen" nicht aufs richtig offene Wasser können.

Die Zrmanja lacht mich ja schon an. Die Sibenik-Gegend kenne ich vom Ufer aus, hab auch schon gesehen, dass sich ordentlich Wind fängt und "düst" in den fjordähnlichen Gegenden.

Aber vielleicht gibt's ja Erfahrungen auch hier?

Ciao
Lumpi
Re: Zrmanja in Kroatien
28. Juli 2011 15:28
@ Llumpi
Im Herbst ist es wettermäßig immer ungewiss in Kroatien. Allerdings ist die Gegend um Sibenik (bei gutem Wetter) bekannt für ruhigeres Wasser. Die Bora bläst hier nicht so brutal wie um Krk im Norden bzw Makarska im Süden. Und durch die vielen vorgelagerten Inseln zwischen Zadar und Sibenik ist dieses Gebiet eines der idealsten Areale für Novizen. Auch wir sind um diese Zeit dort, hoffen natürlich auch auf ruhiges Wetter.
Aber vorsichtig mit "offenem Wasser". Das Wetter kann sich hier innerhalb einer Minute ändern: Speziell wenn keinerlei Wolken sichtbar sind ist die Gefahr einer plötzlich auftretende Bora nicht zu unterschätzen. So wie eben die Nordsee auch, hat die Adria ihre ganz fiesen speziellen Tücken.
Trotzdem, viel Spass
Karl-Heinz
Re: Zrmanja in Kroatien
04. September 2011 21:37
Nachdem ich aus meinem Kroatienurlaub zurück bin, nun ein kleines Feedback:
- die Zrmanja ist vom Meer aus ohne Probleme zu befahren
- pro Person zahlt man 20 Kuna (3,- Euro) für keine Ahnung was
- vormittags waren wir allein, ab mittags Motorboote
- es ist keine Strömung vorhanden, Flußbreite variiert zwischen 20 und 50 Meter
- z. T. knietiefes Wasser
Der Ausflug war absolut lohnend, wir sind zuerst ca. 2 km übers Meer zur Mündung gefahren und danach durch den Canyon flußaufwärts und das Ganze dann wieder zurück. Ein wunderbares Naturerlebnis mit sportlichem Faktor.
Roland.
Re: Zrmanja in Kroatien
04. September 2011 21:52
Hey Roland,

wieder im Lande...???

War gerade am Bodensee auf einer SAU Veranstaltung mit Teil-Aspekt Grönland-Paddel ;o) nicht ganz Dein Kroatien thread, aber dennoch super interessant. Vielleich mal was neues: in der Adria auf nem SOT mit Grönlandlatte ;o)

Quatschen mal die Tage!

Gruß

Jonas
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.