Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Costa Rica, wer ist da schon mal gepaddelt?

geschrieben von Olm 
Costa Rica, wer ist da schon mal gepaddelt?
04. Mai 2011 19:54
Moin!
Min Fru hat sich festgelegt. Waren heute spontan bei Globe und haben uns mit Büchern und Karten eingedeckt. Im Spätherbst November / Dezember; geht es nach Costa Rica. Wer hat dort schon mal sein Boot ins Wasser gelassen. Vorstellen können wir uns leichte Wildwassertouren und natürlich Küste - Pazifischer Ozean oder Karibisches Meer.
Im Faltboot - Wiki hatte ich nichts gefunden. Olaf
Re: Costa Rica, wer ist da schon mal gepaddelt?
04. Mai 2011 20:19
Moin Olaf,

Hab da mal Urlaub gemacht ohne Boot. CR ist auf jeden Fall ein lohnendes Ziel. Meine Erfahrungen sind, dass an beide Küsten nicht viel Brandung gibt, einige Ausnahmen dargelassen. In Costa Rica ist Wildzelten ausdrücklich erlaubt, innerhalb 15m von der Wasserlinie. Weiter ein luftiges Zelt, viel Sonnencreme, ordentliche Telelinse, Hut mit breiter Rand und alles andere für heiße Gegenden. Statt Zelt geht auch ne Hängematte mit Moskitonetz.

Alles brav einpacken über Nacht (vor allem Klamotten) denn es gibt da gefährliche Spinnen und Schlangen. Die Nasenbären sind recht aggressiv, die ziehen dir das Essen aus der Hand und beissen dir die Finger ab, wenn Du nicht loslässt. Die Äffchen sind süß, aber Achtung: Sie wissen, wie ein Reißverschluß bedient wird.

Land und Leute sind meiner Meinung nach recht sicher, Du sollst aber Spanisch können, sonst geht es nur mit Hände und Füße. Das hat aber auch was.

Ich würde an der Karibikküste bleiben. Pazifikküste hat jeden Tag 40°, nachts 30. Da haut es dir garantiert für 2 Wochen um, wenn Du zurück im Deutschen Winterwetter kommst. Jeder die ich kenne die dort waren, ist das passiert. Mich selbst inklusive. Ausserdem schwitzt Du beim Paddeln garantiert schneller, als Du trinken kannst.

Falls Du vor Ort noch jemand brauchst, die Euch auf dem Weg hilfst, sag Bescheid.

Auf jeden Fall ein lohnendes Ziel. Hab mich damals geärgert, dass ich kein aufpusteboot mitgenommen habe zum rumplanschen.

Gruß

Jan
Re: Costa Rica, wer ist da schon mal gepaddelt?
04. Mai 2011 21:32
Hi Olaf,

war da selber noch nicht, aber 2 bekannte waren letzten Winter dort und begeistert. Waren eher auf Fluß und mit Kanadier unterwegs, sind bestimmt aber offen für alle Fragen.

Meld Dich doch mal bei denen (sind nicht im Forum aktiv, mußt also über deren Homepage gehen):

[www.bushpaddler.de]

Hier findest Du auch gleich Infos zur Costa-Rica-Tour...

Beste Grüße!

Jonas
Re: Costa Rica, wer ist da schon mal gepaddelt?
09. Mai 2011 12:20
Hallo Olm,
Nach Costa Rica muß ich auch unbedingt mal wieder.ein wirklich tolles Land. Ich war bereits 2 mal dort ,hauptsächlich zum Wildwasserfahren. (Thermalbad, wie meine Töchter sagen)
Mit den WW-Kajaks sind wir aus einigen Bächen dann direkt in Meer.gepaddelt.
Costa Ricas Flüsse sind durchweg kurz und recht steil.WW3 solltet ihr möglichst sicher beherrschen. Die Wegfindung ist auch nicht immer einfach.
Für Seekajaktouren bietet sich der Golfe de Nicoya bei Puntarenas sehr gut an.Dort gibt es viele Inseln zum Anlanden.
Der Wellengang und die Brandungen sowohl am Pacific und am Atlantic können sehr mächtig sein ,das haut alles kurz und klein.
Mit den WW-Booten in angemessener Brandung zu spielen ist jedoch ein Hochgenuss.
Auf der Atlanticseite münden fast alle Flüsse in einen Kanal,der nur stellenweise ins Meer abläuft,dort befindet sich auch der Tortuguero Nationalpark.Eine
sehr gute Fahrtvorbereitung ist dort aber dringend nötig . Übernachtungsplätze im absoluten Dschungel sind auch rar.
Nicht vergessen sollte man die Wanderstiefel.Unsere zweitägige "Wanderung.auf den fast 4000 m hohen Chiripogipfel wird mit einem Blick auf beide Oceane belohnt.Der Muskelkater vom Abstieg hält auch eine Weile an.
Kriminalität ist sicher ein wichtiges Thema,man sieht in den Städten vieles vergittert,aber auf dem Land wie bei uns,alles offen.Mir ist zum Glück dort noch nichts abhanden gekommen.
Die Reisezeit im November und Dezember bringt meist sehr viel Regen mit sich.
Viel Spaß bei der Reise wünscht euch Tomas..
Re: Costa Rica, wer ist da schon mal gepaddelt?
11. Mai 2011 13:30
Moin!
Entschuldigt bitte, dass ich mich erst jetzt melde.
Wir waren mal wieder vierTage auf der Elbe ( Magdeburg-Wittenberge) und es war vom Wetter her nicht zu toppen. Am Tage Graugänse, Saatgänse, Störche, Milane, Graureiher, Kuckucke und den Gesang der Pirole satt. Am Abend und nachts Nachtigallen, Singdrosseln, Frösche und Unken. Biber hatten wir leider nicht gesehen. Allerdings immer wieder frische Schleifspuren auch in unmittelbarer Nähe des Zeltes. Störte die Biber scheinbar nicht, dass wir uns in der Nähe ihrer Transportwege aufhielten.
Man sollte die Elbe unbedingt noch in diesem oder den nächsten zwei Jahren befahren, denn überall werden riesige Schotterberge im Wasser abgelegt. Ich vermute mal dass die Ufer und Auswaschungen mit Schotter aufgefüllt und die Böschungen danach gepflastert werden sollen. Natürlich werden auch die Buhnen verlängert, um die Fließgeschwindigkeit zu verringern. Pfundsidee, wenn man an kommende Hochwasser denkt. Eine Lobby arbeitet daran, die Elbe zu kanalisieren. Das Aus für die Artenvielfalt der Auenwälder.

Herzlichen Dank noch mal an Jan, Jonas und Tomas für alle Tipps Costa Rica betreffend.
Werde erst mal alles speichern und mit den Inhalten der Bücher von Globe vergleichen. Anschließend melde ich mich noch mal per PN:
Neuen Sprachkurs an der VHS belegen bringt nichts. Also selber alles noch mal auffrischen.
Kondition aufbauen auch kein Problem. Bin schon mal früher mit Wanderrucksack und 20Kg Taucherblei auf den Schultern die norddeutschen Hügel raufgekrochen. Höher hinaus wollen wir natürlich auch.
Wie lange braucht man für so einen 4 000m hohen Berg, Tomas? (Zwei Tage?) Mit Zelt usw. oder direkt mit Tagesrucksack ab einer gewissen Höhe? Geht natürlich nicht in der Regenzeit, dann sieht man nichts.
Schöne Tage an alle! Olaf
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.