Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Über Montenegro weiter nach Kroatien?

geschrieben von Olm 
Über Montenegro weiter nach Kroatien?
09. Dezember 2010 16:32
Nur weil mir bei Globe als Schnäppchen ein Dumont - Taschenreiseführer über Montenegro in den Korb fiel, frag ich mal -
wer war schon mit dem Kajak an der Küste Montenegros?
Meine Vorstellung - Flug bis Korfu-Stadt und dann im NO von Korfu die Adria hinüber nach Albanien queren.
Bin da mal vor etlichen Jahren auf den Phsiloritis oder so ähnlich gelaufen und hatte eine wunderbare Sicht hinüber nach Albanien.
Die Küste in A. ist dort wirklich schön - eine Minderheit an Menschen, leider weniger angenehm und denen möchte man auch nicht begegnen. Also so schnell wie es geht Albanien wieder verlassen, um über Montenegro Kroatien zu erreichen.Die Küste Montenegros ist etwa 90 km lang.Wer war dort schon mal mit dem Kajak unterwegs. Probleme gäbe es nur wenn der Jugo weht. Keine Insel hinter der man abwettern könnte. Olaf

Ist im Augenblick zu kalt um Tomaten anzubauen. Im Treibhaus blühen leider nur die Eisblumen.smiling smiley
Re: Über Montenegro weiter nach Kroatien?
09. Dezember 2010 23:21
Moin Olaf,

wir waren 2006 mit zwei Faltbooten in Montenegro.
Einer unerer schönsten Urlaube!

Wir sind in Herzognovi gestartet am Anfang der Bucht von Kotor, dann die Bucht entlang und später die Küste lang bis zur Insel Ada und der albanischen Grenze. Etwa 3 Wochen. Sehr gemütlich.
Man kann immer wieder ganz problemlos an Land. Von daher sehr einfach zu paddeln, ohne dass man wegen des Wetters Angst haben muss.
Tolle Landschaft, nette Leute, viel zu sehen.
Benutzt hatten wir die kroatischen Sportbootseekarten, auf denen Montenegro noch drauf ist.
Anschließend haben wir noch zwei Wochen das Hinterland erkundet.

Diee Anreise über Korfu / Albanien (wo wir auch toll gepaddelt sind...) erscheint mir aber unsinnig.
Entweder mit dem Auto runter, wenn man Zeit hat, um noch das Land zu erkunden.
Oder per Flieger nach Dubrovnik. Von da aus ists wirklich einfach nach Herzognovi in der Bucht von Kotor.
Rücktransport im Land ist simpel, da überall Busse fahren.

jens
Re: Über Montenegro weiter nach Kroatien?
10. Dezember 2010 22:07
Hallo Jens,

war nur so ein Gedanke. Die Insel Korfu fand ich immer schon interessant und ab Korfu - Stadt ging es mal rüber ins Pindusgebirge, um dort zu wandern und Jahre später nach Lefkas, um ab dort nach Korfu zu segeln. Leider wurde aus dem Segeltörn nicht, weil dem Eigner an Land das Boot abgesoffen war. Er löckte mich nach Lefkas, in der Hoffnung, dass ich ihm helfe das Boot wieder flott zu bekommen.
Hätten wir in den 2 Wochen, die mir zur Verfügung standen nicht schaffen können. Motor,Außenborder, Navi - Gerät alles Schrott. Nachdem ich dann auch noch feststellte, dass der gute Mann im Alu-Mast Gleitschienen aus Kupfer eingesetzt hatte - alles natürlich nicht mehr zu bewegen, und unter mir auch noch ein Tritt zusammenbrach, als ich durch die Luke nach draußen wollte, war ich restlos bedient.
Die arglistige Täuschung konnte ich noch verstehen und auch verkraften, nur mein Selbstvertrauen, den Kahn wieder flott zu bekommen, hatte arg gelitten. Also nichts wie zurück nach Korfu und den Freund dort vom Flieger abgeholt. War so eine Art Plan B. Mein Freund wollte in der folgenden Woche auch noch mitsegeln. Wir sind dann alternativ auf Korfu gewandert. Deshalb der Spleen ab Korfu mit dem Kajak zu starten. Nach Dubrovnik fliegt glaube ich auch Air Berlin. Wird man an der Grenze kontrolliert? Wo hast Du übernachtet?
Der Fluss zum See Skadarsko ud der SkadarskoJezero darf vermutlich nicht befahren werden. Naturschutz?
Wenn es Dir recht ist, melde ich mich wieder wenn es von Frauthumbs up abgesegnet wurde.

Herzlichen Dank! Olaf
Re: Über Montenegro weiter nach Kroatien?
11. Dezember 2010 10:10
Moin Olaf,

wann hast Du denn überhaupt wielange Zeit?
Jens
Re: Über Montenegro weiter nach Kroatien?
11. Dezember 2010 12:26
Hallo Jens!

Du bekommst eine PN von mir!

Olaf
Re: Über Montenegro weiter nach Kroatien?
11. Dezember 2010 21:02
Hallo Olaf,

wir waren damals auch nach Korfu gefahren, wollten da auf der Insel paddeln und dann nach Albanien rüber.

1) Korfu zur Hauptsaison ist nichts für eine Wanderpaddeltour. Zuwenig Buchten, viel zu viel Touristen und Infrastruktur.
Wir haben dann dort aufs Paddeln verzichtet.

Wir waren ein Jahr später dann auf Lefkada und haben Lefkada, Kefalonia und Ithaka abgepaddelt. In 5 Wochen.
Zur Hauptsaison.
Sehr schön und sehr gut machbar, da genug einsame Buchten vorhanden sind und viel weniger Touristen, die sich weit verteilen.
Auch eine Übernachtung am Strand vor einem Restaurant war dort nie ein Problem - auf Korfu kannst Du das vergessen.

Billigflieger gibts nach Patras - vor dort Fähre nach Kefalonia. Nach Sami. Dort großer Campingplatz, der sich gut als Ausgangspunkt eignet.

2) Die Überfahrt von Korfu nach Albanien ist nichts. Das wird am Ende doch länger, als es auf der Karte aussieht, da man in Korfu nicht direkt an der Inselspitze wirklich einsetzen kann (und man muß ja noch irgendwo sein Zeug lassen, falls man mit dem Auto kommt).
Zumal die Gegend extrem windig ist.
Außerdem haben es die Griechen nicht wirklich mit den Albanern.
Wenn man denen beim Queeren über den Weg läuft, ist sicherlich Ärger programmiert.

Zumal Du dann in Albanien ohne Einreise ankommst. Es gibt einen Stempel in den Pass und zumindest vor drei Jahren kostete es noch Eintrittsgeld.

Und in Saranda wie ein Segler einzuchecken wird nciht funktionieren. Ich möchte nicht versuchen, denen klarzumachen, dass man mit dem Kajak aus Korfu kam....

Sinnvoll ist es, das Schnellboot von Korfu nach Sarande zu nehmen. Günstig und einfach. Mit Faltboot kein Problem.
Simon hier aus dem Forum hat das ein Jahr nach uns gemacht.

Oder Du fährst mit dem Auto nach ALbanien - eigentlich die bessere Variante.
Fähre nach Igoumenitsas, dann gibts direkt nen unbekannten Grenzübergang.
Vollkommen unkompliziert.

Wir haben dann südlich von Saranda bei Botrum (römische Ruinen) das Auto stehen lassen.
Dann kannst Du nach Norden paddeln bis kurz vor Flores.
Sehr schöne Strecke !!

Nördlich von Flores wirds uninteressant zum Paddeln. Nur noch Sandstrand bis Montenegro.
Von daher bietet sich das nicht wirklich an zum Weiterpaddeln nach Norden.

Wir haben dann noch in zwei Wochen das Hinterland Albaniens im Süden angeschaut mit dem Auto (ganz toll, Girokaster, Berat,)
Und waren auf dem Ohrid See paddeln (Albanische Seite; Vorletztes Jahr dann die mazedonische Seite..)


Für Montenegro würde ich deshalb mit dem Auto kommen oder über Dubrovnik mit dem Flugzeug.
Wenn Du Zeit hast, ist Auto besser.
2-3 Wochen Paddeln, dann noch 2-3 Wochen das Hinterland. Traumhaft schön !
Auf dem Grenzfluß zu Albanien waren wir paddeln, da ist nichts (außer Bunkern).
Die ganzen Grenzen zwischen Kroatien/Montenegro/Albanien/Griechenland machten einen vollkommen unbewachten Eindruck auf der Wasserseite.

Man könnte da sicher mit dem Boot rüber.... Aber wenn man mal Pech hat, ist der Ärger bestimmt groß. Die können sich alle nicht ausstehen.


jens
Re: Über Montenegro weiter nach Kroatien?
12. Dezember 2010 11:56
Hallo Jens,
so wie Du das beschreibst, versuche ich es garnicht erst.
Wir wollten mal von Bodrum (Türkei) rüber nach Kos zu den Griechen. Wegen der Eintragung im Reisepass hatte ich beim Hafenmeister, dem Zoll und der Polizei nachgefragt, ob sie mir eine Ausreise und wieder Einreise genehmigen würden.
War nicht möglich sie von der Ungefährlichkeit dieser Fahrt zu überzeigen. Dabei wollte ich doch nur mal nach Kos und dann ein Stück nach Norden bis Kaolimnos und wieder zurück nach Turgutreis in die Türkei. Mit der Fähre hätte ich fahren dürfen

Fauna und Flora am Ohrid See zu sehen , wären auch ein Grund für mich dort mal zu paddeln.
Wurde Dein Wagen nie aufgebrochen?

Olaf
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.