Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Prijon Kodiak?

geschrieben von shovelhead 
Prijon Kodiak?
08. Dezember 2010 10:19
Moin,

ich habe versucht mehr Meinungen über dieses Disckschiff hier im Forum zu finden, aber die Suchfunktion gab mir nur eine Annonce im Kleinanzeigenteil (vier Beiträge) aus ....

Auf meiner langen Jagd nach einem geeigneten Kajak für meine zarte Gestalt (1,96, 115 kg) bin ich um viele Boote herumgeschlichen und hatte mich eigentlich schon auf den NorthShore Atlantic aus PE eingeschossen (das Boot bietet im Vergleich zum Aquanaut Club einfach mehr Platz für Leute mit langen Schenkeln) Alternativ wäre auch der Seabird Victory interessant gewesen ... und nun bekomme ich ein Angeboot (!) für ein 2010er Kodiak (Vorführ/Testboot, wie neu) in genau der Preislage (um 1000.- Euro), also rund 25% unter dem üblichen Strassenpreis.

Wurde das Boot hier schon mehrfach durchgekaut, und ich bin zu dumm die Suchfunktion zu nutzen? Dann wäre mir mit Links geholfen. Weiterhin lese ich gern Meinungen und Eindrücke zum Kodiak, so ihr denn auch nix in der SuFu findet. Einen Marlin habe ich schon mal gepaddelt, fand aber das Cockpit zu klein/kurz und die Schenkelstützen zu weit hinten - dies ist ja nun beim Kodiak deutlich besser gelöst....

Stefan
Re: Prijon Kodiak?
08. Dezember 2010 10:27
Hi .
Kann es sein , dass Du vergessen hast , bei der erweiterten Suche " jeden Alters" auszuwählen ?
Da wären doch einige Treffer zu finden...

Gruss ; Klaus
Re: Prijon Kodiak?
08. Dezember 2010 11:25
Moin,

in Kurzfassung:

+ extrem stabil & gutmütig
+ geniales 'Expeditions-' & Urlaubsboot
+ Stauraum satt
+ läuft trocken
+ nahezu unkaputtbar
+ Rollenkenntnisse sekundär (siehe unten) ;-)

- nix für die schnelle Abendrunde
- ohne Zuladung (für mich) nicht aufzurollen
- ohne Steuer (unbeladen) windanfällig
- Lukenpatent nicht jedermanns Sache (persönlich find ich die besser als die üblichen Gummiluken)
- bei sogenannten 'ernsthaften' Seekanuten unbeliebt.

Grüße Jörg.
Re: Prijon Kodiak?
08. Dezember 2010 12:16
Moin !

Jörg hat die wesentlichen Eigenschaften des Kodiaks schön knapp zusammengefaßt.

Die Boote von Prijon sind für mich ( entschuldige den Vergleich ) sowas wie ein Opel Kadett oder ein VW Golf. Irgendwie ziemlich durchschnittlich und nicht aus der Rolle fallend. Die funktionieren aber und irgendwie könnten viele mit solchen Fahrzeugen im Alltag klarkommen. Tun auch viele. Die Verkaufszahlen belegen es.

Bei Autonarren ruft der Golf und der Kadett in aller Regel keine Begeisterungsstürme aus.
Behalte das mal im Hinterkopf, wenn Du Meinungen über Boote von Prijon hier in diesem Forum findest..

Gruß
Bernd

Nachschlag zum Einordnen meiner Aussagen:
Ich habe selbst einen Kodiak, er kommt aber inzwischen selten zum Einsatz, weil ich meist ein anderes Boot fahre.
Im übrigen bin ich diverse VW Golf über hunderttausende KM gefahren.
Bei 185cm bin ich mit Sitz und Fußstützen immer gut klargekommen, ohne das die Beine einschlafen. Übrigens trage ich Schuhgröße 48. Das ist im Kodiak absolut kein Problem. Nur mit Wanderstiefeln paßte ich nicht rein, als ich mal die Paddelschlappen vergessen hatte. Unvergleichlich ist die Robustheit vom Kodiak, die unter schwierigeren Bedingungen ein Anlanden gewaltig erleichtert. Zur Not kann man damit einfach auf den Strand brettern. Da können dann auch noch Steine liegen. Nur ständig würde ich das nicht tun, wenn irgendwann ist auch das stabilste Material durch.
Re: Prijon Kodiak?
08. Dezember 2010 12:43
ich kann in deiner gewichtsklasse zwar nicht mitreden, frage aber trotzdem wo das boot gefahren werden soll? binnengewässer (flüsse, seen) paßt das mit dem prijon schon. häufiger auf see würde ich den atlantic nehmen. hast du beide boote mal probegefahren? das sollte die sache entscheiden. das dritte kenne ich überhaupt nicht.
Re: Prijon Kodiak?
08. Dezember 2010 13:39
Hallo liebe Forumsmitglieder !
Ich lese schon seit längerer Zeit ( ca. 2 Jahre) eure Beiträge und habe daraus viel gelernt.
Ich habe erst vor drei Jahren mit dem Kajaksport angefangen, und habe mich auch mit den Booten "weiterentwickelt". Zum KODIAK und der Frage von Stefan möchte ich sagen, ich habe ihn erst heuer erstanden, und vor kurzem durch einen Seabird H2O (von dem ich begeistert bin) ersetzt. Der Kodiak ist ein sehr sicheres Boot, aber für große Leute ( 1,98m und ca.100 kg, plus sehr lange Beine) nicht wirklich geeignet. Mir sind immer nach einiger Zeit die Beine eingeschlafen, was wohl an der Ergonometrie des Sitzes liegt.Ich weiß aber auch von anderen Kodiakbesitzern die das gleiche Problem haben. Der Wulst an der Vorderkante des Sitzes ist einfach zu hoch. Weiters ist er innen zu breit und
die Anordnung der Steuerpedale ist für große Füße nicht optimal gelöst.
Mir war er auch etwas zu voluminös, da ich keine Mehrtagestouren, und auch nicht auf dem Meer, sondern nur bei mir zuhause auf den Salzkammergutseen paddle.

Schöne Grüße aus dem Salzkammergut
Peter
Re: Prijon Kodiak?
08. Dezember 2010 14:53
Rossi1 ist wohl der Einzige, der wirklich EIGENE Erfahrung mit dem Kodiak hat, bei Jörg (HRO) kann man aber zumindest annehmen, dass er schon mal drin gesessen hat. Die Weitergabe bzw. das Nachplappern von Gerüchten und dem, was "man" vom Hörensagen zu wissen glaubt, hilft sicher nicht weiter. Dem shovelhead ist sicher mehr geholfen, wenn Ihr auch sagt, auf welchen Er-Fahrungen eure Beurteilungen beruhen und wie lange ihr selber einen Kodiak besessen habt.

Da mache ich mal den Anfang: Ich hatte 4 Jahre lang den Kodiak und habe ihn auf Flüssen und auf der Ostsee unter teilweise heftigen Wind- und Wellensituationen gefahren, immer mit dem genialen PacificAction Segel (1m² waren zu klein, ein 5m-Boot braucht 1,5 m²) und 15 kg Hund, der auf der Spritzdecke lag und sich unvermutet bewegte. Nur bei schwerer See kam er unter Deck. Unter diesen Bedingungen läuft der Kodiak super, egal, ob mit viel oder wenig Gepäck. Er schluckt bei Bedarf sehr viel Gepäck.
Die Frage mit oder ohne Steuer stellt sich für mich nicht, ein Kajak für Großgewässer hat für mich grundsätzlich ein Steuer. Das geräumige Cockpit erlaubt unterschiedliche Sitzpositionen und vermittelt dennoch guten Bootskontakt. Der Sitz ist verstellbar. Wer Probleme mit eingeschlafenen Beinen hat (egal in welchem Boot) kann sich mit einem kleinen Packsack unter den Knien helfen.
Die Prijonluken erlauben große Öffnungen, sodaß man bequem auch sperrige Dinge einpacken kann, Man muß wissen, das die Neoprendeckel nur 99% wasserdicht sind, wenn man sehr naß fährt. Das macht in der Praxis überhaupt nichts, es reicht, wenn man ein Geschirrtuck zuoberst packt, es wird dann am Ende des Tages einen kleinen Nässefleck haben. Ich habe meinen Schlafsack und alle Klamotten immer direkt in den Stauraum gepackt, ohne zusätzliche wasserdichte Packsäcke. Dadurch kann man den Stauraum auch optimal ausnutzen.
Dass ein voluminöses Boot dem Wind eine Angriffsfläche bietet, ist ja wohl selbstvverständlich. Der Kodiak verhält sich dabei gutmütig. Beim Vergleich zum Auto würde ich eher den Passat wählen. Wer hier über Golf oder Kadett (sei einigen Monaten übrigens "Astra") lästert, möge mal 3 Gründe gegen ein solches Modell nennen (pro Auto) und benenne mal das eigene Automobil.
Die Steuerpedale sind prijontypisch seitlich an einer Schiene angebracht, man kann seine Füße beliebig plazieren, man muß nur mit den Vorderfüssen die Pedale erreichen.
Alles in allem ein tolles Boot, das ich immer wieder kaufen/fahren würde, hätte mich nicht der Faltbootvirus gepackt hätte ... winking smiley

Mit vorzüglichem Ahoi
Der olle Hansen
Vorsitzender NoFaBS,
Nordisches FaltBoot Syndikat
~~~~~~~~~~ grinning smiley ~~~~~~~~~~
Gefährten + Sympathisanten
herzlich willkommen!
Re: Prijon Kodiak?
08. Dezember 2010 14:56
Hallo,
der Jörg hat schon das wesentliche zusammengefasst. Ergänzen möchte ich noch, dass der Kodiak - und auch alle anderen Prijonboote - eine auf den ersten Blick sehr bequeme Sitzanlage hat. Auf den zweiten Blick hat sie mich aber nach einiger Zeit unglaublich gestört: eingeschlafene Beine (bei mir wohl wegen der ungünstig angebrachten Pedale, aber der schon angesprochene Sitzwulst spielt wohl auch eine Rolle - gerade längere Menschen haben oft diese Probleme in Prijonbooten), die Rückenlehne bietet unglaublich wenig Kontakt zum Boot (brauht man aber beim Kanten, Rollen...). Die Lukenlösung finde ich unglaublich fummelig. Meine Frau fährt eine Prijon und ist immer noch begeistert - also mal wieder der Tipp: Probefahren.
Die anderen von dir aufgeführten Boote kenne ich nicht aus persönlicher Erfahrung, aber dem Kodiak in den Maßen ähnliche Boote und aus PE sind auch noch der Lettmann Meridian, der Valley Aquanaut RM HV und der P&H Scorpio. Die müsste es mit etwas Suche im Moment als Test-/Gebrauchtboote zu einem ähnlichen Kurs geben. Ich hatte im lezten Jahr einiges Probe gefahren und der Kodiak wäre so ziemlich meine letzte Wahl gewesen...

Gruß
Ralf
Re: Prijon Kodiak?
08. Dezember 2010 15:28
Hallo Stefan,

der Kodiak ist einfach klasse. Ich fahre den nun bereits seit ca. 8 Jahren mit weit mehr als 10000 km. Meine 2m bringe ich da gut unter, habe aber ab und an die Rückenlehne rausgenommen, kannst dir ja auch einen Gurt einbauen. Fahren kann man den überall, Flüsse, Seen, Ostsee, Nordsee usw.

Nicht umsonst heisst das Teil Mutterschiff der Expeditionen, wenn ich/wir auf Tour gehen habe ich immer einen Grill, 5 KG Grillkohle und natürlich den üblichen sonstigen Krempel dabei. Einfach Wahnsin was in das Boot reingeht und ziemlich unkaputtbar ist er.

Klar windanfällig ist er, steht ja selbst mit Gepäck hoch hinaus, aber mit Steuer kein Problem mehr. Den Sitz musste ich auch fitten, mit Evazote oder wie das Zeug heisst kein Thema.

Einziger Wehmutstropfen, man kann damit keine Rennen gewinnen, aber dafür ist er ja auch nicht gebaut worden und wird so auch nicht vermarktet. Den Kodiak rollen muss auch nicht unbedingt sein, schliesslich geht man ja nur unter Bedingungen raus, die man auch beherrscht.

Gruß Burkhard

[www.rossmanns.de]
Re: Prijon Kodiak?
08. Dezember 2010 15:28
115kg sind aber ein Pfund - da fallen viele ansonsten sehr schöne Boote gleich wieder raus, z.B. der Aquanaut RM HV. Der Meridian ist im vorderen Cockpitbereich sehr flach, so dass ich meine 192cm und Schuhgröße 46 zwar reinbekommen, dann ist aber Feierabend, die Zehen liegen oben schon an.
Ich würde mit Gedanken machen, wozu das Boot genutzt werden soll, in erster Linie ob es ein Boot mit Steuer oder eines mit Skeg sein soll. Ist letzteres der Fall kann man sich den großen Scorpio ansehen, den großen Tempest von Wilderness Systems und den Sirocco von Current designs. Danach wird es wohl eng. Passt der Atlantic RM denn und wenn ja, wieviel Zuladung bleibt übrig? gegen den spricht dann nichts.
Bei einem Boot mit Steuer finde ich den Kodiak gar nicht so schlecht. Mit allen üblichen Vor-und Nachteilen eines Prijonbootes: Ultrasolides Material, dafür schlichte Rumpfform. Bequemer Ein- und Ausstieg, dafür kein Wunder an Bootskontakt. Mäßige Lukendeckellösung, mäßige Fußrastenlösung, alles in allem aber solide und wertstabil. Meinem persönlichen Anspruch würde es nicht gerecht, der ist aber nicht repräsentativ. Für die überwiegende Mehrzahl der Freizeitpaddler ist ein Prijon ein gutmütiger solider Begleiter für viele Jahre.

Gruß, Michael
Re: Prijon Kodiak?
08. Dezember 2010 17:29
Moin,

grundsolide Verarbeitung mag für das Material gelten. Dabei ist allerdings oft zu beobachten, dass sich gelbe Prijons gerne verformen. Also wenn Prijon, dann keinen gelben nehmen. Die Aufhängung für das Steuer finde ich gelinde gesagt, bescheiden. Vom "Steuerbock" gar nicht zu reden. Bau dir einen von Lettmann rein. Ich finde das nen bisschen arm, dafür, dass das Dickschiff nunmal nen Steuer braucht. Decksbeleinungen sind alle zu dünn und schlabberig, dickere drauf machen ist aber wegen undankbaren Fittingen nicht möglich.
Positive Eigenschaften, die da gegenstehen, haben andere schon genannt

mfg

Henning
Re: Prijon Kodiak?
08. Dezember 2010 17:31
Hallo !

Nochmals kurz zum KODIAK ! Ich wollte dieses Boot nicht "schlechtmachen" und auch nicht die Fa. Prijon.
Im Gegenteil ! Prijon baut sicher sehr gute und solide PE-Boote, welche für die meisten Leute relativ gut "passen".
Aber mit etwas höheren Körpermaßen wie Gewicht, Schuhgröße, Größe und Beinlänge ist hier, wie auch bei den meisten anderen Herstellern bald Schluß!!!
Das Einsatzgebiet und der Einsatzzweck spielen natürlich auch eine große Rolle bei der Bootsauswahl. Würde ich z.B. längere Touren an der Kroatischen Adria
machen, wäre der KODIAK sicher erste Wahl, denn ich würde ihn mir sicher umbauen, da die Fahreigenschaften für ein PE- Boot sehr gut sind. (soweit ich das beurteilen kann)
Die Widerstandsfähigkeit von Prijon`s HTP ist sowieso über jeden Zweifel erhaben.
Das Handling wäre auch noch ein Thema. PE-Boote sind einfach schwer. (mit Steuer knappe 30 kg)

Schöne Grüße
Peter
Re: Prijon Kodiak?
08. Dezember 2010 17:35
@Henning:
So sind die Ansichten und Anforderungen doch sehr verschieden - ich fand alles, was du monierst, zweckmäßig und voll in Ordnung, Steuerbock unnötig und Steuerbefestigung auch harter Belastung gewachsen. Ist eben alles objektiv sehr subjektiv ... winking smiley

Mit vorzüglichem Ahoi
Der olle Hansen
Vorsitzender NoFaBS,
Nordisches FaltBoot Syndikat
~~~~~~~~~~ grinning smiley ~~~~~~~~~~
Gefährten + Sympathisanten
herzlich willkommen!
Re: Prijon Kodiak?
08. Dezember 2010 17:56
Moin,
ich bin den Kodiak mit meinen 1,95m bei 85-90kg zwei Mal gefahren. Für mich, also mit 25-30kg weniger, ist der Kodiak absolut unattraktiv. Ich habe meinen Körper nicht dauerhaft bequem untergebracht, der Süllrand war mir persönlich viel zu hoch und im Bereich der Paddelführung so (breit?) geschnitten, dass ich unabsichtlich mehrere Male die Hand vor das Boot geschlagen habe. Das kann auch eine Frage der Gewöhnung sein, bei insgesamt ähnlich breiten Booten (WW-Bereich oder Seabird Designs Expedition PE) hatte ich das Problem aber noch nicht. Bei meinem Gewicht lag das Boot unbeladen sehr hoch im Wasser, Geschwindigkeit und Fahrdynamik waren eher erschreckend.
Zum Atlantic PE: Ich fahre momentan einen Tahe Wadloper 520, baugleich mit dem Nortshore Mariner und in puncto Volumen und Unterschiff sehr nah am Atlantic. Ich finde das Boot wirklich sehr gelungen, bin mir aber auch recht sicher, dass bei dem von dir mitgebrachten Gewicht kein Spielraum für Zuladung sein wird.
Als interessante Alternative, wenn auch mit völlig anderem Bootsdesign würde ich mal den Seabird Designs Expedition Sandwich PE in den Raum werfen. Mit meinen Körpermaßen ist noch reichlich Spielraum für Zuladung gewesen und mittlerweile gibt es das Boot auch endlich mit brauchbaren Schenkelstützen. Es fährt sich nach meinem Empfinden deutlich dynamischer und schneller als der Kodiak, ist weniger windanfällig, lässt sich super durch Ankanten steuern und benötigt das Steuer eigentlich gar nicht.
Den von dir angesprochenen Discovery bin ich leider noch nicht gefahren.
Re: Prijon Kodiak?
09. Dezember 2010 00:21
Ziegenbart schrieb:
-------------------------------------------------------
> ........... Decksbeleinungen sind alle zu
> dünn und schlabberig, dickere drauf machen ist
> aber wegen undankbaren Fittingen nicht möglich.



So, so,

das ist unmöglich.
Das war mir bis jetzt noch gar nicht bewusst.
Sagen wir mal so: Wo kein Wille ist, ist auch kein Weg.

Nix ist einfacher als stärkere Decksleinen an einen Prijon dran zumachen
ohne dabei die Fittinge zu wechseln oder aufzubohren.

Gruß
René
Re: Prijon Kodiak?
09. Dezember 2010 10:20
Est mal vielen Dank für eure Eindrücke und den Tip mit der Suchfunktion "jeden Alters". Ich fasse mal zusammen, was ich hier gelesen habe:

+ bequem und stabil für schwere Paddler
+ sehr grosses Cockpit
+ Materialqualität
+ Ausstattung
+ Stauvolumen
+ Sitzbreite
+ Verlässlich bei Extremtouren (eher unerheblich für mich)

- kippelig für Fliegengewichte (eher unerheblich für mich!)
- Gepäckluken nicht richtig dicht
- Sitzform
- kein Rennboot
- kein Skeg, braucht auf See die Ruderanlage wg. hohem Freibord
- (zu) viel Boot für kurze Touren

Die Qualität und Dicke einer umlaufenden Leine spielt beim Kauf eine untergeordnete Rolle - ich habe noch 100m jeweils 6mm und 8mm Tau auf der Rolle in der Garage ....

Im Ganzen heisst das für mich, dass der Kodiak ein sehr solides Boot und ideal für mein Gewicht ist, ich den Komfort und Raum aber mit einem geringerem Geschwindigkeitspotential und Ärger bei langen Seitenwindpassagen bezahle. Was mich ausserdem stört ist die Abwesenheit eines Skeg; Ruderanlagen sind schwer und ich habe mich noch nicht dran gewöhnt (an meinem Necky Zoar habe ich sie abgebaut!). Aaaaber das Boot ist grundsolide und ein bekannt guter Allrounder für Leute ohne grossen sportlichen Ehrgeiz ... kein Porsche, eher ein sehr geräumiger Mittelklasse-Kombi in bekannt super-solider Qualität ohne grossen Hasen-Faktor. Genau das, was ich vor dem Haus stehen habe thumbs up

Dann ist das wahrscheinlich meine Wahl....
Re: Prijon Kodiak?
09. Dezember 2010 11:26
Moin, Stefan !

Mit der Steueranlage kannst Du den Ärger bei Seitenwindpassagen locker eleminieren. Achte darauf, daß Du ein neues Steuer mit profiliertem Steuerblatt aus Kunststoff bekommst und nicht das alte aus Metall. Das Neue ist effizienter in der Wirkung und die kann der Kodiak gebrauchen.

Hasen-Faktor ist gut !

Manche Hasen, denen man begegnen könnte, kennen sich mit Kajaks aber nicht so aus ... eye rolling smiley

Gruß
Bernd
Re: Prijon Kodiak?
09. Dezember 2010 11:35
Moin,

Der olle Hansen schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... bei Jörg (HRO) kann man aber zumindest annehmen, dass er schon mal
> drin gesessen hat. ...


stimmt - ohne jetzt ins Fahrtenbuch geschaut zu haben ca 5500 - 6000 sm
auf Bächen, Flüssen, Seen, Ostsee, Nordatlantik, Eismeer und Weissem Meer.
Die Nordsee hab ich bis jetzt ausgelassen.

Grüße Jörg.

P.S.
Noch was zum Geschwindigkeitspotential: Ordentlich abgeladen und einmal in Fahrt ist der Kodiak durchaus KEIN langsames Boot.
Was nicht wirklich geht ist ein hohes Marschtempo mit rel. leerem Boot bei nennenswertem Seegang (planscht => bremst) und kurze
Sprints - das Dickschiff muß erst mal in Fahrt kommen.

P.P.S.
Solange man die Neopren Bezüge der Luken pflegt und penibel auf ordentlichen Sitz - auch der darüber liegenden Plastedeckel - achtet bewegt sich die "Undichtigkeit" bei mir auf dem Niveau "erhöhte Luftfeuchtigkeit". In der Regel habe ich bei längeren Touren mehr Kondenswasser in den Stauräumen als durch die Lukendeckel gezogene Feuchtigkeit.
Re: Prijon Kodiak?
09. Dezember 2010 15:08
Moin,

@Rene11: Ich korrigiere mich, möglich ist es natürlich die Leinen auszutauschen, aber bei komplizierter als bei anderen: Wenn ein Hersteller ca. vier mm schwache Handaufschneider auf seine Kajaks montiert, sagt auch das etwas aus. Andere Hersteller grübeln derweil über den optimal versenkten Fitting. Und da das alles, wie der olle Hansen schon völlig richtig festgestellt hat, sehr subjektiv ist, werde ich es jetzt auch dabei belassen.
Prijon mag man oder eben auch nicht
Re: Prijon Kodiak?
10. Dezember 2010 01:54
Ziegenbart schrieb:
-------------------------------------------------------

> Prijon mag man oder eben auch nicht


Hmmm,

zwischen diesen beiden Extremen gibts wohl nix. smiling smiley
Das spricht Bände.

Gruß
René
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.