Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Rad & Boot - Transport des Kajak "nach dem Ölzeitalter"

geschrieben von Kan(g)oo 
Rad & Boot - Transport des Kajak "nach dem Ölzeitalter"
26. September 2010 13:45
Habe da etwas Nettes gefunden.
Das Boot wiegt ca. 50 kg, müßte also auch, ohne Tandem, in der leichten Einerkajak-Version machbar sein, .

weitere Bilder

Das wäre doch eine schöne Winterarbeit für die Biker unter uns (Paddler und Seekajakinteressierte ...).

Gruß
Jens

Interessant wären die gesetzlichen Grundlagen zur Nutzung in Deutschland bzw. Europa

Berlin-Spandau • Hammer Team 2000 • Lettmann Combi 2000 • Chesapeake 16 • Half Godthab • North Shore Calypso • SaU N° 2108 • Seebefähigung 2012
Re: Transport des Kajak nach dem Ölzeitalter
26. September 2010 18:04
Hallo,
weshalb NACH dem Ölzeitalter? Ich glaube nicht, dass mein PE Kajak viel leichter ist... eye rolling smiley

Gruß
Sven
Re: Transport des Kajak nach dem Ölzeitalter
26. September 2010 18:13
miodio schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> weshalb NACH dem Ölzeitalter?

... weil ich mich sonst gelegentlich fragen würde, wie ich das Rad auf den Dachgepäckträger wuchte ... winking smiley

>Ich glaube nicht, dass mein PE Kajak viel leichter ist... eye rolling smiley

... höchste Zeit, dass Du dich nach was Neuem umschaust ...
>
> Gruß
> Sven

Gruß
Jens

Berlin-Spandau • Hammer Team 2000 • Lettmann Combi 2000 • Chesapeake 16 • Half Godthab • North Shore Calypso • SaU N° 2108 • Seebefähigung 2012
Re: Transport des Kajak nach dem Ölzeitalter
26. September 2010 18:47
pe gibt es nach dem ölzeitalter auch nur och recycled smiling bouncing smiley
Re: Transport des Kajak nach dem Ölzeitalter
26. September 2010 20:14
jetzt haben's alle verstanden smileys with beer
Re: Transport des Kajak nach dem Ölzeitalter
26. September 2010 20:14
Moin !

Kan(g)oo schrieb:

> Interessant wären die gesetzlichen Grundlagen zur
> Nutzung in Deutschland bzw. Europa

Fahrräder sind, wie auch Kajaks, in Deutschland zulassungfreie Fahrzeuge. Solange ein Fahrrad die Beleuchtungsvorschriften erfüllt und zwei ausreichende, voneinander unabhängige Bremsen hat, kannst Du so ziemlich alles fahren, was Du willst.
Ach ja, eine Klingel sollte auch noch dran sein.

Gruß
Bernd
Re: Transport des Kajak nach dem Ölzeitalter
27. September 2010 13:58
AnnaGram schrieb:
-------------------------------------------------------
> Fahrräder sind, wie auch Kajaks, in Deutschland zulassungfreie Fahrzeuge. Solange ein Fahrrad die Beleuchtungsvorschriften erfüllt und zwei ausreichende, voneinander unabhängige Bremsen hat, kannst Du so ziemlich alles fahren, was Du willst.
> Ach ja, eine Klingel sollte auch noch dran sein.



Hallo Bernd,

folgende Information habe ich erhalten.


Sehr geehrter Herr ,

bei den Konstruktion handelt es sich um ein Fahrrad (Tandem) mit Beiwagen. Beiwagen sind an Fahrrädern grundsätzlich erlaubt, wie die Beleuchtungsvorschrift des § 67 Abs. 4 S. 3 Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) zeigt (roter Rückstrahler an Beiwagen).

Beim Bau und Betrieb sind die Vorschriften über die Abmessungen und die Ladung einzuhalten. Nach § 63 StVZO gelten für "andere Straßenfahrzeuge" wie Fahrräder die Vorschriften über Abmessungen von Kfz entsprechend. Das bedeutet eine Breite von bis zu 2,55 m und eine Länge von 12,00 m.

Einzuhalten ist auch die allgemeine Beschaffenheitsvorschrift des § 30 StVZO. Kritisch sehe ich die seitlich hinausragenden Auflagen für das Boot, besonders bei einer Leerfahrt. Vgl. § 22 Abs. 5 S. 2 StVO zur Ladung (Verbot von einzelnen seitlich hinausragende Stangen).

Die Verhaltensvorschriften im Umgang mit Ladung finden sich in den §§ 22 und 23 der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO). Danach darf die Ladung nicht nach vorn über das Fahrzeug hinausragen (§ 22 Abs. 3 StVO), nach hinten bis zu 1,5 bzw. 3,00 m (§ 22 Abs. 4 StVO). Weil das Boot hier über das Vorderrad hinausragt, müsste man wohl beim zuständigen Straßenverkehrsamt eine gebührenpflichtige Ausnahmegenehmigung nach § 46 StVO beantragen. Ein Verstoß gegen die Vorschriften zur Ladung ist eine Ordnungswidrigkeit (§ 49 Abs. 1 Nr. 21 StVO).

Auf die Beleuchtungsvorschriften für Fahrräder gehe ich hier nicht näher ein.

Mit freundlichen Grüßen

Roland Huhn
ADFC-Rechtsreferent
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club (Bundesverband) e.V.




Also Beleuchtung und Bremsen wie beim mehrspurigen Fahrrad.
Die einzelnen seitlich hinausragende Stangen lassen sich sicher konstruktiv verändern, z.B. durch einen umlaufenden Rahmen.
Das Problem wird also, wie beim Pkw, die Ladung sein. Ein mindestens 5 m langes Boot mit einem wesentlich kürzerem Rad zu verbinden.
Also muss man ein sehr langes Fahrrad bauen, oder Fahrrad plus Beiwagen anders, als Einheit definieren. Ähnlich wie diese unsäglichen „Bierfahrräder“ und ähnliches. ... oder doch auf die Zeit nach dem Öl warten ...

Gruß
Jens

Berlin-Spandau • Hammer Team 2000 • Lettmann Combi 2000 • Chesapeake 16 • Half Godthab • North Shore Calypso • SaU N° 2108 • Seebefähigung 2012
Re: Transport des Kajak nach dem Ölzeitalter
27. September 2010 15:20
Kan(g)oo schrieb:
> Also muss ich ein sehr langes Fahrrad bauen, ...

Also ein Liegerad!
Muss man nur drauf achten, dass man noch nach rechts über das Boot hinweggucken kann. Aber ein Seekajak sollte ja flach gebaut sein...

Viele Grüße,

Jörg
Re: Transport des Kajak nach dem Ölzeitalter
27. September 2010 15:49
Jörg Heidmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also ein Liegerad! > Muss man nur drauf achten, dass man noch nach rechts über das Boot hinweggucken kann. Aber ein Seekajak sollte ja flach gebaut sein...


1. kein zwingender Schluß
2. kommen Liegeräder noch weit hinter Bonanzarad, Heimtrainer und Tretboot ...

Gruß
Jens

Berlin-Spandau • Hammer Team 2000 • Lettmann Combi 2000 • Chesapeake 16 • Half Godthab • North Shore Calypso • SaU N° 2108 • Seebefähigung 2012
Re: Transport des Kajak nach dem Ölzeitalter
27. September 2010 16:32
zu 1.: Einverstanden.
zu 2.: Ansichtssache. In der Aufzählung fehlt übrigens m. E. noch das Klapprad winking smiley

Und wie auch immer - von Hamburg z.B. nach Neuharlingersiel wäre mir der Weg mit sowas doch etwas weit...
Re: Transport des Kajak nach dem Ölzeitalter
27. September 2010 20:38
Moin,
mit Fahrrädern ist fast alles möglich.
Stilfzer Joch mit Liegerad plus Anhänger samt WW-Kayak, das hatten wir schon, 2 Sportler setzten es um, siehe alte Nummer des Kanumagazins.
Bergbesteigung samt Tandem, da gibts ein holländisches Duo, die trennten sich nie vom Rad.
Wenn es Stretchlimousinen gibt, die einen Wendekreis von 42m haben (Hummer von hamburg.limousine),
wieso dann nicht auch ein Stretch-Fahrrad.
Mit einem mitgebrachtem K8 wäre man dann auch auf dem Wasser schnell.

Wie alltagstauglich so etwas ist, sollte man sich wohl vor der Realisierung gut überlegen.
Re: Transport des Kajak nach dem Ölzeitalter
28. September 2010 07:38
Moin Eckehard,

für was für Autos du dich interessierst.... da hab ich dich wohl unterschätzt.
Und wenn in Schlüttsiel demnächst ein stretch-Hummer auf dem Parkplatz steht, dann hat der sicherlich mindestens 4 Kajakträger auf dem Dach und ist keine verlorengegangene Hochzeitsgesellschaft aus Pinnerberg sondern eine Kieler Paddelgruppe........

Beste Grüße aus Hamburg
Volkhard
Re: Transport des Kajak nach dem Ölzeitalter
28. September 2010 09:02
Hallo!

So etwas schwirrt mir auch schon lange durch den Kopf. Doch in meinem Kopf war das Kajak immer auf einem Hänger hinter dem Fahrrad. Man umgeht das Problem des Vorstehens über den Bug. Man hat kein Problem damit, daß man auf der Seite einen Beiwagen ziehen muß und es kann so lang sein, wie es will.

Viele Grüße
nordlicht
Re: Transport des Kajak nach dem Ölzeitalter
28. September 2010 10:35
nordlicht schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo!
>
> So etwas schwirrt mir auch schon lange durch den Kopf. Doch in meinem Kopf war das Kajak immer auf einem Hänger hinter dem Fahrrad.

Hier ein Beispiel

[pixeltunes.de]

Gruß Jens

Berlin-Spandau • Hammer Team 2000 • Lettmann Combi 2000 • Chesapeake 16 • Half Godthab • North Shore Calypso • SaU N° 2108 • Seebefähigung 2012
Re: Transport des Kajak nach dem Ölzeitalter
28. September 2010 10:44
Jörg Heidmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> zu 1.: Einverstanden.
> zu 2.: Ansichtssache. In der Aufzählung fehlt übrigens m. E. noch das Klapprad winking smiley
>
> Und wie auch immer - von Hamburg z.B. nach Neuharlingersiel wäre mir der Weg mit sowas doch etwas weit...


Es heißt doch "Der Weg ist das Ziel" [www.faltbootbasteln.de] [www.faltbootbasteln.de]

Gruß Jens

Berlin-Spandau • Hammer Team 2000 • Lettmann Combi 2000 • Chesapeake 16 • Half Godthab • North Shore Calypso • SaU N° 2108 • Seebefähigung 2012
Re: Transport des Kajak nach dem Ölzeitalter
28. September 2010 14:08
Eckehard schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
> mit Fahrrädern ist fast alles möglich.
....
> Wie alltagstauglich so etwas ist, sollte man sich wohl vor der Realisierung gut überlegen.

Hallo Eckehard,

getreu Deinem Motto "Keep it simpel" kommt für Dich nur etwas ähnliches wie dieses in Betracht (ohne Motor) . [pixeltunes.de]
Konventionelle Methoden gibt es genug ...
Gruß Jens

Berlin-Spandau • Hammer Team 2000 • Lettmann Combi 2000 • Chesapeake 16 • Half Godthab • North Shore Calypso • SaU N° 2108 • Seebefähigung 2012
Re: Transport des Kajak nach dem Ölzeitalter
28. September 2010 15:09
moin,

wer im Netz findig ist, wird folgendes Bild aus Kiel finden:

ein 5,2m langes an der Schwentine herrenlos aufgefundenes Kayak wird von der Polizei sichergestellt und ins Revier verfrachtet. Ganz simpel:

Scheiben an der Rückbank im VW Passat ganz runter, Kayak quer rein, ab zum Revier in 1,5km Entfernung über öffentliche Strassen.

Blaulicht machts möglich. War echt kein Risiko, da eine vierspurige Strasse zur Verfügung stand und der Verkehr schwach war. Im Pressefoto war das Nummernschild des Einsatzfahrzeuges freundlicherweise geschwärzt, ich nehme mal an, sonst hätte der Revierleiter böse Worte gefunden.
Re: Transport des Kajak nach dem Ölzeitalter
28. September 2010 15:24
Hallo Leute
irgend ein Betrieber einer Webseite fühlt sich "belästigt" - Ich sehe statt irgendwelcher Transportbilder in 2 Beiträgen ein Bild, das darauf hinweisst, dass direktes Linken "Bandbreite stiehlt".

Tja und ich habe immer gedacht, dass wäre das Ziel.

Cheers,
Axel
Re: Transport des Kajak nach dem Ölzeitalter
28. September 2010 15:41
Es ist streng genommen nicht einmal erlaubt, Bilder von anderen Webservern ohne Erlaubnis einzubinden...
Re: Transport des Kajak nach dem Ölzeitalter
28. September 2010 15:58
Nein! Es war kein Bild, das irgendwo "weggenommen" und dann hier hochgeladen wurde. Das würde das Urheberrecht verletzten. Deeplinks (und nur die kann man ja so entstellen) sind höchstrichterlich erlaubt.
Mal nach "Paperboy-Urteil" googlen!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.