Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Was gibt es bei Neoprenanzügen zu beachten?

geschrieben von Joachim 
Was gibt es bei Neoprenanzügen zu beachten?
25. August 2010 10:00
Auf die Gefahr hin, dass es das Thema schon mal gab, die oben genannte Frage:

Was gibt es bei Neoprenanzügen zu beachten?

Ich wollte mir einen kurzärmeligen Neo für Kanupolo besorgen, wohl eher einen dünneren um meine Bewegungsfreiheit nicht zu sehr einzuschränken. Evtl. würde ich den auch zum Winterpaddeln auf der Alster benutzen wollen, aber ersteres hat priorität. Also, was muss ich beachten? Was für Kompromisse muss ich eingehen? und wo ist das beste Preis-Leistungsverhältnis zu finden...?

Grüße,
Joachim
Re: Was gibt es bei Neoprenanzügen zu beachten?
25. August 2010 10:13
wenn Du auch im Winter paddeln möchtest auch wenns nur auf der Alster ist dann hier paar Infos über kaltes Wasser

[www.seekajak.ch]

im Winter nur mit Trockenanzug ...

Grüße
Maxxs
Re: Was gibt es bei Neoprenanzügen zu beachten?
25. August 2010 10:49
Bei Sommerwetter und Badewannen-Wassertemperatur trage ich auf der Ostsee gern einen dünnen, kurzen Neo aus dem Surfladen. RV vorne, 2Wege-RV gabs nicht, ist in der Praxis bei dem Shorty auch entbehrlich, beim LongJohn nicht.
Den LongJohn gibt es speziell für Paddler auf "sitzen" geschnitten, soll dann weniger Falten werfen. LongJohns haben verschieden große Arm- und Halsausschnitte, sodaß teilweise der Oberkörper nicht mehr gegen Kälte geschützt ist. Dann kann man mit einem Neo-T-Shirt kombinieren, das man im Sommer auch gut allein zur Badehose tragen kann.

Mit vorzüglichem Ahoi
Der olle Hansen
Vorsitzender NoFaBS,
Nordisches FaltBoot Syndikat
~~~~~~~~~~ grinning smiley ~~~~~~~~~~
Gefährten + Sympathisanten
herzlich willkommen!
Re: Was gibt es bei Neoprenanzügen zu beachten?
25. August 2010 13:18
@ maxxs,

die alster ist im winter durchaus auch ohne trocki zu befahren. viel wichtiger finde ich im winter eine schwimmweste.

@ joachim,

frag die polospieler und sonst würde ich dir zu zwei garnituren raten, denn die eierlegende wollmilchsau gibt es auch bei paddelklamotten nicht.

gruß aus hh

anke
Re: Was gibt es bei Neoprenanzügen zu beachten?
25. August 2010 13:59
also zu Paddelneos kann ich nichts sagen sondern nur zu den "normalen" surfneos. Die gibts mit arme/beine kurz(shorty) arme kurz/beine lang, arme lang/beine kurz und eben beides lang. Nimm nur nicht den billigsten von Decathlon. Ansonsten ist da nicht viel mit Bewegung einschränken da Neopren eben gut dehnbar ist. Sollten eben dies besonders im Schulterbereich sein. Achja, die Surfneos haben einen Reissverschluss hinten auf dem Rücken mit so einem Band dran. Auch gibts die mittlerweile noch anders mit so einem Ding über den Kopf ziehen aber das lässt sich schwer erklären.
Re: Was gibt es bei Neoprenanzügen zu beachten?
25. August 2010 14:25
als marke würde ich auf jeden fall auch bei langer gucken. alles was angetzte ärmel hat würde ich die finger von lassen, ebenso von tauchneos, denn so elastisch kann kein neo sein, als das es nicht nach 1/2 std. anfängt in den achseln zu scheuern.
Re: Was gibt es bei Neoprenanzügen zu beachten?
25. August 2010 14:43
@ Anke ich finde die Schwimmweste immer wichtig nicht nur im Winter denn das Teil wärmt ja nicht sonder sollte Auftrieb verschaffen
der kann in gewissen Situationen im Sommer auch hilfreich sein ...

ich war im Winter bei 4 Grad Wassertemperatur zum test mal im Wasser aber mit Troki und ich persönlich wollte den Test nicht mit einem Neo machen egal ob ich da 100 Meter oder nur 1 bis 2 Meter schwimmen oder wieder ins Boot einsteigen müßte.
Re: Was gibt es bei Neoprenanzügen zu beachten?
25. August 2010 15:04
mein Tip: Finger weg von Surfneos, denn ein RV hinten ist ziemlich blöd zum Kajakfahren, da der RV gerne am Rückenpolster drückt. Auch sind angesetzt Ärmel ein Garant für flott mal lahme Arme. Taucherneo sind zu dick und steif.
Aber zum Glück hat jeder Kanuladen inzwischen ein paar brauchbare Paddelneos.

Wolfgang
Re: Was gibt es bei Neoprenanzügen zu beachten?
25. August 2010 15:41
@maxxs

ich habe vor vielen jahren meinen tauchschein in den hiesigen gefilden gemacht. es war anfang april und ich war mit meinem 7,5 mm neo in 5 °C kalten wasser - und das länger als 15 minuten. was viel schlimmer war, war der zweite tauchgang einen tag später und zwar das erneute anziehen des nassen anzugs. ebenso das trübe wasser mit praktisch 30 cm sicht...

die alster ist kein wildes gewässer! ich habe lange keinen trocki gehabt und bin auch bei - temp. damals auf dem rhein gefahren - in einem gut sitzenden neo, denn nur wenn er richtig eng anliegt kann er max die temp. halten.
Re: Was gibt es bei Neoprenanzügen zu beachten?
25. August 2010 15:50
@maxxs & Anke,

also ich habe noch NIE jemand mit nem Trocki auf der Alster gesehen. es geht ja auch eher um ne lockere Nachmittags Runde im Winter. Mehr nicht!
Ich habe einige Kennen gelernt, die auch im Neo letzten Winter jeden Samstag auf der Oberalster unterwegs waren. Die würden das alle durch die Bank wieder so machen. Also ich glaub die Disskusion ist durch...

anyway, der hinweis, dass Surf- und Tauch-Neos nicht die wahl sind ist für mich ein wichtiger hinweis und wo der RV beim Neo ist hab ich auch noch nie so oft drüber nach gedacht... RV schräg-vorne halte ich auch für das beste.

und wie viel mm haltet ihr für angebracht? Wie gesagt es geht in ersterlinie ums kanupolo und nur in zweiter linie um kältere Lufttemperaturen

Danke für die antworten,
joachim
Re: Was gibt es bei Neoprenanzügen zu beachten?
25. August 2010 16:25
joachim,

ich kann dir einige nennen, die im winter mit trocki auf der alster unterwegs sind. dem compfort her ziehe ich auch einen an aber auch weil ich keinen neo mehr anziehe sondern meinen aquashell vorziehe.

dicke des neos - ich weiß nicht mehr was meiner hat und sonst frag die polospieler. ich denke die haben ganz dünne mit denen du im winter alleine beim gedanken daran zum eisblock würdest.
Re: Was gibt es bei Neoprenanzügen zu beachten?
25. August 2010 16:42
wie sind denn die aquashell von Reed ich kenn die bisher nur von Bildern machen aber eine guten Eindruck bin am überlegen mir auch so was für den Sommer bzw. Übergangszeit zuzulegen ...

so dünnes elastisches Material dürfte für Polo doch genau richtig sein
Re: Was gibt es bei Neoprenanzügen zu beachten?
25. August 2010 17:43
Hallo,

1,5 bis 2 mm Neopren ist im Sommer und schon im Frühling m. E. voll ausreichend. Mir leisten die dünnen Häute von Langer gute Dienste. Gibts sowohl bei den Hosen als auch bei den Shirts in kurz und lang. Shirts haben Lycra-Einsätze unter den Armen an der Seite, damit man nicht verdampft, wenn´s warm wird unterwegs. Keine Reißverschlüsse, keine störenden Nähte. Inneres Mikrofleece schafft Tragekomfort und verhindert event. allergische Reaktion bei Hautkontakt mit Neopren. Größen werden z. T. unterschiedlich, mal mit Zahlen (z.B. 48) und mal mit Buchstaben (z.B. M) angegeben. Entsprechen aber m. E. gut den üblichen Konfektionsgrößen (falls man bestellen will).

Gruß
Christian
Re: Was gibt es bei Neoprenanzügen zu beachten?
25. August 2010 17:58
Zum Winter: Immer im Auge behalten, die gross dir Schwimmwahrscheinlichkeit ist und wie lang man dann schwimmen muss. Als Mittelgebirgswilwasserpaddler gehören/gehörten Schumme bei verschneiter Umgebung dazu. Und da man mit den Händen schon an das 3 Grad kalte Wasser gewöhnt ist, ist der Schock gar nicht so dolle.
Die Slalofahrer sind in der Beziehung eh die Härtesten:


Grüße vom Westzipfel, Thomas
Re: Was gibt es bei Neoprenanzügen zu beachten?
25. August 2010 21:37
Hallo!
Also, den Neo nur anziehen, wenn häufiger Wasserkontakt "erwünscht" (Kanupolo etc.) und entsprechend der Wassertemperatur auch möglich ist ... Trocken sollte man in seinem Neo auf Dauer eh nicht paddeln! Ich würde ihn immer "einweichen" sonst wird's stickig darin ...
Beim Tourenpaddeln im Winter würde ich keinen Neo empfehlen! Die Grundregel lautet: "Dress for water, not for air!" Wenn Du schon mal (unabsichtlich!) in 6 °C kaltem Wasser geschwommen bist, weißt Du warum! Hier ist wirklich für den Fall der Fälle ein Trockenanzug zu empfehlen.
Viel Vergnügen!
Re: Was gibt es bei Neoprenanzügen zu beachten?
25. August 2010 22:39
Ein Neo sollte hauteng sitzen, besonders auch an den Öffnungen für Hals, Arme und Beine, damit kein kaltes Wasser reinkommt. Ich habe zwei Neos zum Langstreckenschwimmen - einer ist hauteng, sehr hochwertig sowie flexibel und darin bleibe ich fast trocken, einer passt und sitzt bequem, lässt aber am Hals und den Armen auch spürbar kaltes Wasser rein, dass den Körper dann in einem Sekundenbruchteil umspült.
Durch das Auftriebsverhalten des Neo ist die Wasserlage eines Schwimmers im Wasser gravierend anders als ohne. Auch dass sollte mal erprobt/getestet werden, um im Ernstfall davon nicht irritiert zu werden.
Für das Paddeln im Winter habe ich mir einen Trockenanzug zugelegt, egal auf welchem Gewässer - alles andere wäre aus meiner Sicht Leichtsinn, denn man kann nicht so dumm denken, wie es dann kommen kann.
Re: Was gibt es bei Neoprenanzügen zu beachten?
26. August 2010 11:27
Hi Thomas,

*brrrrr* Mir schauerts bei dem Anblick. Bei uns haben die Polospieler im Winter auch die Boote ausgepackt um auf einen Hügel zu klettern und von dort runterzurodeln - inkl. Sprungschanze in die Oker. Das ging selbst noch mit beginnendem Eisansatz auf dem Fluß. War eine Mordsgaudi (hab grad keine Fotos hier). Die sahen auch alle so aus wie auf Deinem Bild, waren aber nach einer knappen Stunde recht durchgefroren und sind alle wieder zurück ins Vereinsheim.

Mir wär das zu kalt, glaube ich.
Re: Was gibt es bei Neoprenanzügen zu beachten?
27. August 2010 11:00
Shorty für Polo: der billigste von Decathlon (2mm dick, 19,90.- € in 3XL) tut es ganz ausgezeichnet für mich. Ich spiele zwar nicht Polo, trage den Shorty aber im Sommer unter der Paddeljacke auf Gebirgsflüssen. Der Reisverschluss hinten stört mich nicht - er geht nicht so weit runter, dass ich damit an die Lehne oder den Süllrand scheuere (hängt wohl auch von der Bootsform und der Sitzhaltung des Paddlers ab). Achtung bei Neopren und Spritzdecke: Wasser, dass man am Kragenausschnitt beim Rollen aufnimmt, findet schnell seinen Weg nach unten in's Boot!

Ansonsten kann man auch mit Neopren phantastisch durch alle Winter dieser Welt kommen. Die Soca in Slowenien hat im Frühjahr dort wo wir paddeln oft erst um den Mittag herum 5°C, und TAUSENDE von Paddlern stürzen mehrfach täglich mit Paddeljacke und Long John in's Wasser. Ich empfehle unter der Paddeljacke aber über dem Long John noch so einen Fleece Pullover zu tragen, weil der eine gute Isolationsschicht bildet und auch feucht/nass noch wärmt. Dazu gibt es sehr hässliche - aber gut wirksame - Neo Kappen für den Kopf. Damit führt dann auch die Rolle in sehr kaltem Wasser eher zu einer Erfrischung als zu einem Schnupfen. Wildwasserpaddler sind entweder nicht solche Memmen - oder es ist alles gar nicht so schlimm, wie man es sich hier am Schreibtisch vorstellt .

Stefan

der auch eine Trockenhose hat, aber oft eben doch lieber im Neo sitzt
Re: Was gibt es bei Neoprenanzügen zu beachten?
27. August 2010 12:10
@ Shovelhead:
Ich hab gestern mit den Kanupolo kollegen gesprochen und die sahen dass auch so: Alle Neos aus dem Surf-Shop mit RV hinten, der eh nicht bis zur Rückenlehne (gibt es übriegens bei den Kanupolo-Kajaks gar nicht)/Süllrand gehen. Ich schau jetzt erstmal in den nächsten surfshop....

achja, ist 2mm nicht einwenig dünn für WW? Wie gesagt, ich habe da keinen plan...

grüße,
jo
Re: Was gibt es bei Neoprenanzügen zu beachten?
27. August 2010 14:36
Ja, 2mm ist DEUTLICH zu wenig Schichtdicke im kalten Wildwasser ... aber am Oberkörper habe ich ja noch die Paddeljacke und den Kamin der Neo- Spritzdecke drüber. Im Wildwasser gibt es ausserdem Momente, wo aussteigen und schwimmen eigentlich gar keine Optionen sind ...

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.