Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Marathon-Kajak u. Anti-Seegras-Wasserrosen-sonstige Algen-Finne...

geschrieben von Anonymer Teilnehmer 
Anonymer Teilnehmer
Marathon-Kajak u. Anti-Seegras-Wasserrosen-sonstige Algen-Finne...
16. August 2010 13:22
Hallo Männer,
hallo Mädels,

die ersten vier Trainingseinheiten, nach dem Kanu-freien Urlaub, erzeugten nicht nur ordentliche Blasen an den Händen sondern auch eine gehörige Portion an Unmut.

Grund ist das aktuell auf unserem lokalen See und der Ruhr treibende Grünzeug, welches sich "wie magisch angezogen" immer wieder um die Steuerflosse/Finne wickelt und den Vorwärtsdrang so spürbar bremst.

Der Trainingseffekt ist zugegebenermassen nochmals erheblich intensiver, nur Spaß macht es im Moment der Wiederstandserhöhung eigentlich nicht.

Habt Ihr eine Idee bzw. kennt Ihr ggf. vielleicht sogar eine im Plastex Swift einsetzbare alternative Steuerflosse/Finne, die entsprechend unanfällig gegen derartiges Grünzeug ist??

Beim Googlen finde ich leider nichts brauchbares.

VG
Franky
Re: Marathon-Kajak u. Anti-Seegras-Wasserrosen-sonstige Algen-Finne...
16. August 2010 13:58
Gibt es noch nicht für Marathon-Kajaks.

Alternativen - umsteigen auf Lettmanns Polar, Asiak, Arktic usw. mit einziehbarer Flosse, erhöht die Kondition allemal oder Flosse abbrechen und Unterschiff mit Gleitmittel einschmieren. Man hat dann gegenüber anderen Fahrern - darum geht es ja auch - die Illusion ein sehr starker Rennpaddler zu sein.

Ich drifte lieber durchs Wasser. Kenne inzwischen viele ältere Jahrgänge, die haben HWS, KTS oder einen Bandscheibenvorfall.

Es boomen die Praxen der Orthopäden.

Olaf
Re: Marathon-Kajak u. Anti-Seegras-Wasserrosen-sonstige Algen-Finne...
16. August 2010 14:21
Hallo Frank,

wegen deines "Problems" solltest du dich vermutlich an Kanuconnection oder Prowave wenden. Die handeln mit Platexbooten. Wenn es keine "Krautfinne" gibt, musst du das machen, was Generationen von Rennsportlern vor dir gemacht haben: Fluchen und auf den Herbst warten (Da gibt's dann Blätter.).

Irgendwelche Umbauten am Boot werden tendentiell die Perfomance des Boots verschlechtern.

Grüße vauWe

@Olm: Was soll das denn? Wenn du nichts Vernüftiges beizutragen hast, halt doch einfach mal die Finger still.
Moin,

viele Windsurfer montieren vor ihre Finne eine kleine Vorfinne. Wenn diese schräg genug ist leitet sie das Seegras zum schrägeren Bereich des Steuerblattes und lässt das Gras damit auch vom Steuerblatt gut abgleiten. Die Vorfinne muss ja nur den Achsbereich des Steuers / Skegs abdecken. Ich habe so eine kleine Finne vor mein Steuerblatt vom Surfski geklebt und es funktioniert gut.

Grüße,
Andismileys with beer
aber auch die Vor-Finne muss groß und schräg genug sein. Ich hatte bei der letzten Sea Challenge einen kleinen Krautabweiser vor der schon recht schrägen Surfskifinne angeklebt, hat aber am letzten Tag nichts geholfen: lt. GPS 12 mal Vollbremsung und Rückwärtsgang einlegen. Viel Seegras und -kohl (in Kombi mit fehlenden Wellen) haben auch andere verrückt gemacht, die das bis dahin noch nie erlebt hatten.

Dabei ist diese Vorfinne aus hydrodynamischer Sicht wohl so sinnvoll wie ein Kropf. Deswegen vielleicht über eine Aufsteck- oder -schiebelösung nachdenken für Regatten, wo das Wasser sauber ist?

Siehe auch hier

Und das ist wohl der Mindestwinkel. Die alten Tourkajaks haben z.T. noch viel schrägere Lösungen.
Re: Marathon-Kajak u. Anti-Seegras-Wasserrosen-sonstige Algen-Finne...
16. August 2010 15:35
Hallo Franky,
es nervt wirklich, wenn man immer ausgebremst wird. Mir ging es früher im Herbst immer so mit dem Laub auf den Wasserläufen.
Kaum hat man es durch ruckartige Bewegungen abgeschüttelt, hängen wieder Blätter am Bug.
Wenn es sich anfertigen lässt, würde ich noch einen Schritt weiter gehen als Andi und mir eine sehr langsam ansteigende Flosse einbauen und auf eine Vorflosse ganz verzichten - falls das im Rennsport zulässig ist?
In einem Eski, sehr schmal und trotz Sprung relativ schnell (Eigenbau) hatte ich eine Steckflosse aus VA eingebaut. Der Dreck hing dann nicht an der Flosse sondern blieb an der Schiene ( unter 5 mm Vorsprung ) hängen. Also auch hier sollte der Übergang gleitend sein.

Olaf
Re: Marathon-Kajak u. Anti-Seegras-Wasserrosen-sonstige Algen-Finne...
16. August 2010 15:37
Hallo vauWe - Du hast eine PN von mir!
Re: Marathon-Kajak u. Anti-Seegras-Wasserrosen-sonstige Algen-Finne...
16. August 2010 21:17
Olm schrieb : Ich drifte lieber durchs Wasser. Kenne inzwischen viele ältere Jahrgänge, die haben HWS, KTS oder einen Bandscheibenvorfall.


Jau! und täglich verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig Alt und Entf drücken. grinning smiley


duck und wech.....

@ franky

hab ich jetzt ne Chance gegen Dich , wenn Du so Krautwickel mit Dir rumschleppst?

lg Rudi
Re: Marathon-Kajak u. Anti-Seegras-Wasserrosen-sonstige Algen-Finne...
16. August 2010 21:40
Hallo Franky,

frag mal bei Gußer (Nelo- Importeur) nach, wenn ich mich recht entsinne, hat er Marathonfinnen im Angebot- schön abgeschrägt und so flexibel, dass Du auch auf Sand einsteigen kannst ohne die Finne zu beschädigen. Wir haben uns beim Marathon-WC in BBg darüber unterhalten. Sind aber wohl nicht ganz billig. Ansonsten hilft aufm Baldeneysee eigentlich nur die Mitte suchen und ein offenes Auge um drumherum zu fahren....oder Du trainierst nicht nach km sondern Minuten und Puls....

VG
Carsten
Re: Marathon-Kajak u. Anti-Seegras-Wasserrosen-sonstige Algen-Finne...
17. August 2010 11:30
a-kite schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> viele Windsurfer montieren vor ihre Finne eine
> kleine Vorfinne. Wenn diese schräg genug ist
> leitet sie das Seegras zum schrägeren Bereich des
> Steuerblattes und lässt das Gras damit auch vom
> Steuerblatt gut abgleiten. Die Vorfinne muss ja
> nur den Achsbereich des Steuers / Skegs abdecken.
> Ich habe so eine kleine Finne vor mein Steuerblatt
> vom Surfski geklebt und es funktioniert gut.
>
> Grüße,
> Andismileys with beer

Als aktiver Windsurfer muss ich dem widersprechen.
Vorfinnen werden schon seit vielen Jahren nicht mehr genutzt - sie sollte schon gar nicht gegen Seegras helfen, sondern allgemein gegen Spinout.
Heute werden Seegrasfinnen gefahren....

[www.designlessacher.de]

Aloha
DonRon
Re: Marathon-Kajak u. Anti-Seegras-Wasserrosen-sonstige Algen-Finne...
17. August 2010 21:02
Hmmm, wie wäre es mit einer Rasierklinge?smoking smiley
Oder einem Häcksler, der könnte dann je nach Laufrichtung zur Trainingsintensivierung oder als Vorschub genutzt werden...hot smiley

Ja, ich kenne das Problem beim Rennboot meines Sohnes: Papa, mein Steuer reagiert nicht mehr, könntest du mal tauchen?

Viel Erfolg
Norbert
Re: Marathon-Kajak u. Anti-Seegras-Wasserrosen-sonstige Algen-Finne...
19. August 2010 17:16
Hallo Franky,

Glückwunsch zu und "Hut ab" vor der gelungenen Fahrt bei Strömung und Hochwasser auf der Ruhr! Respekt! Tolle Leistung mit dem Boot! Ich weiß das ja nun zu würdigen... winking smiley
Auch bei mir vor der Haustür hat die Ruhr jetzt ordentlich Strömung und Hochwasser, ich komme aber vor dem Wochenende nicht auf´s Wasser.

Im letzten Jahr hatte der Kemnader See ab August ebenfalls soviel Wasserpest (Elodea canadensis, eventuell auch Elodea nuttallii - durch Aquarienhalter in Europa eingeschleppt), dass aus dem von Dir geschilderten Grund an ein Befahren nicht mehr zu denken war. Im November/Dezember starb das Zeugs dann wieder ab. Komischerweise ist in diesem Jahr hier oben keine Wasserpest anzutreffen. Zur Abweisung von Grünzeugs von der Steuerfinne plane ich ebenfalls, eine schräge Vorfinne (Rückstandslos demontierbar) anzukleben, werde aber auch kritisch den Einfluss auf die Performance beobachten. Man findet diese Vorfinnen aktuell übrigens noch an einigen neuen, dänischen Tourenrennbooten. Auch habe ich sie am Wochenende serienmäßig an einem älteren Neumann Schüler-Rennboot gesehen. Die Steigung der Vorfinnen war/ist recht flach, vielleicht 1:4 oder 1:5.

Nochmals meinen herzlichen Dank für Dein großartiges und unkompliziertes Entgegenkommen letzte Woche - sowie die Tips und Hinweise! Das fand ich schon toll!
Nach einer sehr nervigen und ermüdenden Anfahrt im Regen Freitag Abend nach Thüringen schien dann Samstag die Sonne und der Quadrathlon ist dann inklusive einer zwar noch ausbaufähigen, aber vergleichsweise akzeptablen Paddelleistung (mit vorher nicht geübtem Freiwasserein- und ausstieg) vom Verlauf und Resultat her zu meiner vollsten Zufriedenheit vonstatten gegangen.
Anschließend hatte ich dann noch mit dem Boot einer Konkurrentin (Siegerin Damen gesamt) zwei mal die Wiederholung des Badevergnügens cool smiley . Es war aber kein Problem. Zwischenzeitlich hatte ich das Boot aber wenigstens schon mal auf Speed bringen können.

Ansonsten heißt es jetzt weiter trainieren, denn es stehen noch einige längere Distanzen an...

Bis bald
und beste Grüße,

Wackelpeter winking smiley
Re: Marathon-Kajak u. Anti-Seegras-Wasserrosen-sonstige Algen-Finne...
21. August 2010 00:29
Hallo Franky,

habe Deinen Post leider erst jetzt gelesen...
In aller Kürze, weil es schon so spät ist und bei mir, wenn ich denn um 5 Uhr wieder aus dem Bett kommen sollte, morgen früh der Nürburgringlauf ansteht. Kann nach dem letzten Wochenende aber nur ein ruhiger, langer Trainingslauf werden.

Spontan bin ich schon, aber Sonntag bin ich den ganzen Tag über in Köln, um die Rad- und Laufstrecke vor dem Köln-Triathlon-Wochenende nochmal mit Jürgen Zäck und einer Trainingsgruppe abzufahren bzw. abzulaufen. In zwei Wochen geht es dann in Köln für mich nochmal richtig zur Sache. Vorher sind auch noch ein paar längere Paddeleinheiten fällig.

Weiteres morgen telefonisch oder per Privatnachricht.

VG
Wackelpeter
.
Re: Marathon-Kajak u. Anti-Seegras-Wasserrosen-sonstige Algen-Finne...
22. August 2010 22:10
Hallo Franky,

ich habe keine Probleme mehr mit Wasserpflanzen, seit ich vor meine Grasfinne ( Stellar ) so einen kleinen Abweiser mit wasserfestem doppelseitigen Klebeband befestigt habe, der auch rückstandslos wieder entfernt werden kann. Leider kann ich besser Hecke schneiden und Rasen mähen, als hier ein Bild einfügen....

Grüße Rolf .
Re: Marathon-Kajak u. Anti-Seegras-Wasserrosen-sonstige Algen-Finne...
22. August 2010 23:16
schon mal jemand auf die Idee gekommen, daß man auch ohne Steuer paddelm kann? (zumal auf diesen Ententeichen grinning smiley )

guten Start in die Woche wünscht Rudi
Re: Marathon-Kajak u. Anti-Seegras-Wasserrosen-sonstige Algen-Finne...
23. August 2010 16:51
Hallo,

vielleicht könnte Martesch uns mal aufklären wie man ein Bild hier einfügt, der hat das bei der Diskussion um die " Fuss Lenzpumpe" schon mal praktiziert......

Grüße Rolf
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.