home Konzept Forum Namen Links E-Mail Links

Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vorsicht! Wal von links :-)

geschrieben von Arnd Gehrmann 
Vorsicht! Wal von links :-)
22. Juli 2010 08:49
Vor Jahren gab es ja mal ein gefaktes Filmchen von einem Wal, der sich auf ein Kayak stürzt, aber dies hier war wohl echt!
[www.welt.de]

A.

p.s. hier das "gefakte" Video: [www.youtube.com]
Re: Vorsicht! Wal von links :-)
22. Juli 2010 10:13
ich seh nur wal in der luft und skipper ohne reaktion: Sommerloch im Seekajakforum???
22. Juli 2010 10:41
irgendwie paßt auch der hintergrund nicht ganz zusammen...

lieben gruß nach aachen

anke
22. Juli 2010 11:03
Der Skipper schaut ungefähr so cool wie der Typ damals auf dem gefakten Bild vom Dach des World Trade Centers mit dem Flugzeug hinter sich.

Naja, die Springerpresse ist sich auch für nichts mehr zu schade

Viele Grüße
nordlicht
Olm
22. Juli 2010 11:30
Nun, es fehlt die Fotoserie. Mindestens ein Foto direkt nachdem der Wal das Boot als Schrubber benutzt hatte, um sich von anhaftenden Parasiten zu befreien oder die aufgewühlte See mit abrollendem Wal direkt danach. Außerdem finde ich, dass der Wal bei so einer Teleaufnahme viel zu weit hinten aus dem Wasser steigt, der Winkel nicht stimmt, und er deshalb nicht mehr das ablaufende Boot erreichen kann.
Türken hat auch seine Grenzen.

Ich fahr mal lieber wieder nach Meck Pom und rolle dort. Koscht nix, und außer kleinen Wattwürmern, die nicht aufs Boot knallen, ist es dort
angenehm kühl.
22. Juli 2010 11:47
Wenn man auf das Bild klickt, kommt noch das Boot nachdem der Besucher wieder weg war (etwas zerfleddert).... Scheint echt zu sein, die Bildsere gibt es auch auf SpOn *klick*

Gruß
Georg
22. Juli 2010 12:52
Schon erstaunlich, welche Reflexe hier so ans Licht kommen ...
22. Juli 2010 13:39
Das scheint ja ein Southern Right Whale zu sein. Die habe ich in Westaustralien schon aus direkter Nähe betrachten können. Sie kamen so dicht an das Boot (großes Motorboot), daß man sie mit der Hand anfassen konnte. Der Skipper meinte nur, daß man sich nicht aus dem Boot lehnen sollte, damit er einen nicht beim Abdrehen mit der Flosse erwischen kann.

Der Southern Right Whale heißt so, weil er der "right" Whale to hunt war. Er ist sehr neugierig und nähert sich Menschen von selbst. Außerdem geht er nach dem Harpunieren nicht unter. Also wiederum "the right whale".

Die Tiere, die ich da gesehen habe, waren vollkommen friedlich.

Viele Grüße
nordlicht

P.S. Auch das nachher Bild im Spiegel kann gefakt sein. Da hat sich offenbar wieder einer einen Spaß gemacht. Wie wir es als Kinder damals gemacht haben, Frisbees in die Luft geworfen, fotografiert und den Leuten als UFO verkauft.
22. Juli 2010 17:14
also das foto ist schonmal von der DPA. Ob das den Wahrheitswert beeinflusst glaub ich nicht....
22. Juli 2010 20:06
eben in den Nachrichten das ist kein fake das ist echt passiert ...
22. Juli 2010 22:40
So, und wer von Euch hat das Buch "Der Schwarm" von Frank Schätzing gelesen? So fing das da auch an...

Scherzende Grüße,

Jörg
HHZ
22. Juli 2010 23:24
hier: [www.spiegel.de]

Gruss Hans-Hagen

wer schneller lebt, ist früher fertig
22. Juli 2010 23:43
ich habs gelesen... war ein klasse buch... Sobald dann nicht überall auch noch diese weissen krabben auftuachen ist alles gut...
24. Juli 2010 13:49
Klarer Fall von Photoshop.
Man beachte den vorderen Teil des Wassers, es ist dunkler als der Rest des Wassers und liegt auch erheblich höher,die Höhe reißt auch sofort ab.Noch deutlicher: rechts unter der Nummer am Boot ein senkrechter Abriß,die Wellen passen nicht zusammen, rechts davon heller als links vom Abriss......Am zweiten Bild ist das Wasser einheitlich in der Farbe,Da hat sich wohl einer nen dusseligen Mastbruch zum Superabenteuer stilisiert.
Nette Spielerei im tiefen Sommerloch(ness)
Gruß Toli
Re: Mitdenker gesucht
24. Juli 2010 14:01
Mitdenker gesucht !

Nehmen wir einmal an, die Meldung sei richtig.

Ich frage mich dann natürlich,
ob der Wal den Pressefotografen vorher eingeladen hat
oder der Skipper der Segelyacht.

Einfach mitdenken.
Wenn es zu einem solchen Zwischenfall kommt,
wird wohl in aller Regel kein Fotograf zu Stelle sein.

thumbs up smiley

Da sich aber ein solcher Medienbericht mit Foto besser verkauft
bemüht man eben Photoshop oder eine andere Bildbearbeitungssoftware.
Oder man holt sich aus dem Presse-Archiv ein passendes Foto zum aktuellen Geschehen.

meint
René (11)
24. Juli 2010 17:36
na ja, wenn man auf whale watching geht hat man immer eine Kamera in der Hand, das ist ja wohl das erste was man einpackt...
26. Juli 2010 11:57
Gefakt, und das nicht mal besonders gut.
Man achte auf die Wasserlinie und vergleiche es bei beiden Fotos (vorher, nachher). Das 2. Bild mit dem zerstörten Boot ist echt.
Der Mensch am Computer hätte sich etwas mehr Mühe geben können :-)

Grüße
Siegmund
27. Juli 2010 22:12
also gut. gehen wir davon aus das es gefälscht ist. Was in gottesnamen wurde denn mit dem Boot gemacht???
28. Juli 2010 08:28
laut dem ist es tatsächlich echt eye popping smiley

[www.stern.de]
28. Juli 2010 09:18
unglaublich, die Fotos machten wirklich einen photoshop bearbeiteten Eindruck .Kann man Videos so fälschen?
Toli
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.