home Konzept Forum Namen Links E-Mail Links

Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Weltrekord-Versuch auf dem Rhein: Jetzt solo!

geschrieben von Rhein2010 
Weltrekord-Versuch auf dem Rhein: Jetzt solo!
20. Juli 2010 13:45
Er will es nochmals wissen und gibt noch einen drauf: Corrado Filipponi startet am Donnerstag 22. Juli 2010 zum neuen Kajak-Weltrekordversuch auf dem Rhein - diesmal sogar solo.

Den ersten Versuch, den Rhein von Chur bis Rotterdam in weniger als 7 Tagen zu durchpaddeln, wagte der 42-jährige Winterthurer Filipponi zusammen mit Peter Schmid im Zweierkajak erst gerade im Mai. Die beiden konnten den 21-jährigen Weltrekord damals nicht brechen. Vor allem starke Gewitter machten ihnen einen Strich durch die Rechnung.

Doch der Weltrekord lässt Filipponi keine Ruhe. Er will es nochmals wissen - und zwar diesmal im Alleingang. Der Rhein-Weltrekord mit dem Einerkajak auf der 1161km langen Strecke von Chur bis Rotterdam liegt bei 7 Tagen, 23 Stunden und 31 Minuten. Filipponi rechnet sich gute Chancen aus, diesen Rekord zu schlagen und mit etwas Wetterglück sogar die schnellste je gefahrene Zeit aller Kategorien, nämlich 7 Tage 10 Stunden 31 Minuten gefahren im Zweierkajak, zu unterbieten.

Dafür muss Filipponi im Schnitt mehr als 17 Stunden oder 145km pro Tag auf der verkehrsreichsten Wasserstrasse Europas unterwegs sein. Der erfahrene Langstreckenkajaker hat über 16'000 Paddelkilometer unter seinem Kiel und startet wie bei all seinen Rekordfahrten auch wieder für die Aktion sauberes Trinkwasser für alle.

Für die grosse Herausforderung, den Rhein von Chur bis in die Nordsee solo hinunterzupaddeln, haben er und sein vierköpfiges Begleitteam den 22. Juli als Start ausgewählt, dann stimmen alle Bedingungen. Start ist am Donnerstag, 22. Juli 2010 um 11.00 Uhr in Chur beim Zusammenfluss von Plesur und Rhein, direkt beim Camping Chur.

Mehr Infos und Etappenplan auf rhein2010.ch und facebook.com/Rhein2010
Re: Weltrekord-Versuch auf dem Rhein: Jetzt solo!
23. Juli 2010 11:17
Corrado ist nun seit gut 24 Stunden unterwegs. Momentan fährt er die letzten Kilometer auf dem Untersee und wird kurz vor zwölf Uhr Stein am Rhein passieren.

Alle den Online-Tracker und weiteren Infos gibts unter www.rhein2010.ch und facebook.com/Rhein2010
23. Juli 2010 20:19
Hallo zusammen.

Als ich heutemorgen von Steckborn Richtung Konstanz unterwegs war, ist mir vor Mannenbach ein einsamer Paddler begegnet. Ein freundlicher Gruss übers Wasser und schon waren wir aneinander vorbei.

Auf dem Rückweg, schon fast an meiner Ausbootstelle im Steckorner Hafen, hat plötzlich eine Person laut gerufen und gewinkt.
Nanu,was ist den dass, sollte ich den kennen? So werde ich eigentlich selten begrüsst! Ach was, zurückwinken und im leichten Regen zum Hafen.

Zuhause, beim lesen unseres Lokalblattes, hatte ich dann so eine Ahnung wieso ich vor Steckborn so freundlich und lautstark begrüsst wurde. Der "Rufer" stand nähmlich auf der Terasse des Hauses, in dem unser Lokalblatt gedruckt wird!
Ich denke den "Richtigen" hat der freundliche Zeitungsmann bestimmt verpasst, der hat Steckborn sicher 1½ Std vorher schon passier.

Am Nachmittag vor dem Fernseher, auf demLokalsender "Tele Top" hab ich dann den "einsamen Paddler" sofort wieder erkannt.
Beim Blick aus dem Fenster, zu diesem Zeitpunkt, war mein erster Gedanke. "Er wird ja wohl wasserfest sein!" (Aber das ganze ist ja ein Wasser Sport.;-))

Ich wünsche dem "einsamen Paddler" auf alle Fälle viel Glück und Erfolg für sein Vorhaben.

Franz G.
25. Juli 2010 19:22
Hier in Goldscheuer war Corrado gestern Abend ca 23h00 [km 284]. Gestartet ist er heute morgen um 05h00 und wird heute Abend Gernsheim erreichen [km 461,3] erreichen: Der Bursche paddelt noch heftiger als die Super- oder Ultramarathonpaddler aus Iznang. Sein Begleitteam arbeitet ebenso freundlich wie professionell an seinem Erfolg mit.
Gegenüber seinem Zeitplan hat er jetzt ein Plus von ca 60, 70 km entsprechend etwa 6 bis 7 Stunden. Unter gleichbleibenden Bedingungen halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass er den Weltrekord bricht.
26. Juli 2010 15:16
Bis Gernsheim hats dem Corrado nicht mehr gelangt - trotzdem eine riesige körperliche Leistung. Die psychische Leistung ebenso; sein Glück aber, dass an den Pausenplätzen und abends im Team, jetzt noch drei Personen, seine Partnerin dabei ist: Mich jedenfalls würde das aufbauen.
Heute hat ihn kurz vor einer Pause eine Frachtschiffwelle erwischt, zwei Meter vorm Ufer. Da bin ich froh, dass er angesichts der Steinwurfufer einen Helm trägt.
Im Augenblick ist er von Worms kommend bei Bacharach (während des Postens mittlerweile) Kaub mit Neuwied als Tagesziel.
* Ob es morgen bis Krefeld reicht?
* Und tags drauf etwas über Nijmwegen raus?
* Ob er den WR für die schnellste Flußbefahrung schafft? -
Zunehmend bin ich selber gespannt: 3 Tage und 19 Std. bleiben ihm noch auf der Hetzjagd den Rhein runter.

Infos darüber, wo er gerade ist, mit GPS-Tracker minütlich aktualisiert. Infos zum Drumherum gibts hier.

Ciao, Frank
28. Juli 2010 18:44
Früher trug ich mal nen Button: "So ne Atombombe kann Dir den ganzen Tag versauen." - Stimmt. Stimmt aber auch für den Gegenwind - auf dem Fahrrad oder im Kajak. Und der hat heute den Corrado erwischt. Momentan gongelt er irgendwo knapp hinter Nijmwegen, paddelt ziemlich verbissen - und nach sieben Tagen mit verminderter Leistung - vor sich hin: Gestern noch 16, 17 kmh auf einer kleinen Hochwässerchenwelle auf dem Rhein, heute 6, 7, max. 9,5 kmh. - Aber: Die "Zielgerade" ist gleich erreicht. Ob er morgen schon, einen Tag früher als geplant, Hoek van Holland passiert?
Bin gespannt, Frank
28. Juli 2010 21:26
Er solte nun bei Nijmegen(Nimwegen) sein. Das ist der Waal. Der Rhein geht via Arnhem (Arnheim).

www.zeekayakforum.nl
29. Juli 2010 20:15
Corrado biegt auf Zielgerade ein.......
Eine Super Leistung
29. Juli 2010 20:59
Guckt es Euch an live unter [www.rhein2010.ch]
Es sind nur noch wenige Km!!!!
Nur noch ca. 4 !!!!! (21:08)
A.
29. Juli 2010 21:54
tide in hook van holland

do 29 jul

17:59 hw
23:00 nw

vr 30 jul

06:15 hw
13:37* nw

und die tide läuft bis 23:20 mit ihm (quelle: [live.getij.nl] )

respekt!
29. Juli 2010 22:26
und er ist da! Echt eine Hammerleistung!!!!usw.
12 Stunden schneller als der bisherige rekord!
30. Juli 2010 08:46
er wird sich tatsächlich den tidenkipp zu nutze gemacht haben um nicht zum schluß noch gegen irgendeine tide knüppeln zu müssen und hat zwei weltrekorde gebrochen! den solo und sogar den zweier!

gratulation und respekt von meinerseits!
30. Juli 2010 10:11
Respekt vor der mentalen und körperlichen Leistung
30. Juli 2010 11:48
Gratulation! Das ist mit Sicherheit eine gewaltige körperliche und mentale Leistung !
Ich hoffe nur, er hat irgend wann auch mal Zeit, den Rhein und seine wirklich wunderschöne Umgebung einfach nur mal zu geniessen :-)
A.
30. Juli 2010 15:06
hallo arnd,

du sprichst mir aus der seele, denn der rhein ist wirklich schön!

lieben gruß

anke
30. Juli 2010 16:49
Genau deswegen, liebe Anke, ergaben sich "Weltrekordversuche" rund um dies und das oder runter jenes irgend wo durch oder so überhaupt persönlich als unwichtig!

Mir ist die Zeit für derartige "Höchstleistungen" zu schade, seit mir mal plötzlich klar wurde, daß das Leben in nur wenigen Sekunden zu Ende sein kann und sich auch niemand wirklich an so was nach nur 0.273 Äonen noch erinnert.

Wunderschöne Traumtouren, und wenn es nur 15 Km um eine Insel oder ein See war, daran erinnert man sich noch am Tropf im Hospitz!

Sorry ob dieser pre-wochenendlich-depressiven Stimmung aber natürlich noch mal Hochachtung.
A.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.