home Konzept Forum Namen Links E-Mail Links

Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Scorpio PE-Verformung

geschrieben von Jonas 
Scorpio PE-Verformung
12. Juli 2010 21:12
Hallo zusammen,

würde mal wieder den Rat von erfahrenen Forumsmitgliedern brauchen... ;o)

Über Verformungen von PE oder HTP wurde ja einiges geschrieben und berichtet. Über die Rückbildungsqualitäten der unterschiedlichen Materialien nach unterschiedlichen Gewalteinwirkungen und solche Geschichten...

Ich habe jetzt ein Problem, von dem ich hier noch nichts gelesen habe:
Mein neuer Scorpio ist wohl bereits beim Kauf "leicht" verformt gewesen. Ich habe das erst später bemerkt: als ich nach einer Auto-Tour in der Sonne mal nach Verformungen gezielt gesucht habe, ist mir aufgefallen, daß ich per Gurt usw nichts verformt habe, aber an einer anderen Stelle eine sehr seichte Eindellung im Boots"boden" vorhanden ist. Foto vom Tag des Kaufs (11°C und Regen) zeigt zufälligerweise: die "Delle" war schon drin. Ich habe dummerweise hier in der Nähe weit und breit niemanden, bei dem ich mir einen anderen neuen Scorpio mal ansehen könnte, um zu vergleichen. Mit Bildern anhängen ist so ne Sache... ich versuch mal die Verformung zu beschreiben: nimmt man den Punkt unter dem Sitz grob als "tiefsten" Punkt, dann sollte m.E. die "Kiel-Linie" entweder von dort aus irgendwie kontinuierlich zu den Bootsenden ansteigen oder aber zunächst ein Stück flach verlaufen, um dann mehr oder weniger koninuierlich zu den Bootsenden hin anzusteigen. Im vorliegenden Fall findet sich eine sehr flache, in Laufrichtung symmetrische Vertiefung zwischen Cockpit und Bug. Vertiefung ca 1cm auf sicher 1,20m Länge. Also sehr seicht und schwer zu sehen, wenn man nicht weiß, was man sucht...

Nun meine Frage (Versuch, sie durch Wärmen in der Sonne zur Rückbildung zu bewegen fehlgeschlagen): ist so eine Verformung ein Reklamationsgrund? Es könnte ja jemand sagen: bei einem Plastikboot dieser Länge ist so etwas produktionsbedingte Toleranz (und ich stell' mich nur an, weil das neue Boot nicht perfekt ist...)... Ich kann's einfach nicht abschätzen... und vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit sowas...

Einfluß auf Fahrverhalten ist schwer zu beurteilen: weiß man, daß so eine Delle drin ist, meint man, einen Einfluß zu merken... Kopf...

P&H habe ich angeschrieben, allerdings wegen Urlaubs bislang keine technische Rückmeldung. Bevor ich dort deutlicher werde, wäre Eure Einschätzung wertvoll.

Besten Dank!

Jonas

Bild Delle
Re: Scorpio PE-Verformung
12. Juli 2010 22:31
Hallo,
richtig helfen kann ich nicht, aber ich bin bis vor kurzen einen Prijon Barracuda gefahren und der hat sich immer wieder ausgebogen (auch ohne Sonne) nach ne gewissen Zeit! Die Dellen kamen aber eindeutig von mir.
Jetzt fahre ich seid genau einer Woche einen Valley Nordkapp PE. Der ist ja auch wie bei P&H aus Schichtverfahren. Erst einmal lässt er sich gar nicht so drücken oder sogar verbeulen und dazu habe ich bisher gehört, dass Beulen wenn Sie drin sind nicht wieder rauskommen.
Jetzt zu deiner Frage ob es Toleranz ist. Eigentlich nicht, denn es wird ja in eine Form gespritzt und ich geh mal davon aus das die Formen ohne beulen verlaufen oder Defekt sind!
Ich würde es reklamieren...

Sportlich Grüße
OUTDOORTROTTER
12. Juli 2010 23:26
Hallo

die typische Lagerbeule bildet sich normalerweise vor der Sitzschale im vorderen Cockpitbereich. Weiter vorne ist eigendlich sehr selten, da hier ja irgendwo das Schott ist und dort ein stabiler Punkt in die Bootshülle eingefügt wurde. Weißt du denn zufällig, wie alt dein Boot beim Kauf war (welches Modelljahr) und wie es beim Händler gelagert wurde?

Ist es denn eine tatsächliche oder eine gefühlte Verformung? Versuch doch noch einmal ein aussagekräftiges Bild zu erstellen und hochzuladen, dann kann man besser über die diskutieren, ansonsten verleitet das immer schnell zu klugscheißen un für den einen ist es eine metertiefe Verformung und für den anderen fast nicht sichtbar.

Ich würde den Händler einmal ansprechen und fragen, was er von dem Boot hält und inwiefern er hinter seinem Qualitätsprodukt steht. Allerdings ist auch zu bedenken, das du eine "normale" Lagerverformung bei PE-Booten eh nach einiger Zeit hast, also viel Paddeln und wenig das Boot lagern. Ob die Verformung Auswirkungen auf das Fahrverhalten hat ist aus der Ferne sehr schwer zu beurteilen, generell gilt aber, 90% liegt am Paddler, 9 am Boot, 1% an sonstigen höheren Mächten.

Bei einem Eskimo-Boot (Topo-Duo) habe ich eine deutlich ausgeprägte Lagerbeule einmal durch volle Wasserkanister und gnztägiges aufhängen in der Sonne beseitigt.

so long

yelapa
13. Juli 2010 11:23
Moin,
Udo Vocke berichtete dazu mal folgendes:
ein voll gequetschter Container aus Italien wurde in Finnland entladen. Er sah die Boote und erschrak, alle restlos zerdellt, und zwar schwer.
Der Firmeninhaber lachte sehr entspannt, breitete die Ladung in die pralle Sonne aus auf einer dunklen Teerstrasse (das geht gut aber in Finnland) und am Abend waren alle Boote gut in Form.
Mein Skerray von Valley war auch zwei Jahre derbe zerbeult, am Ende einer warmen Sommerwoche draussen aber wieder echt o.k.
Geduld ist wohl angesagt, etwas experimentieren, und Glück dazu.
Tschüss
E.
13. Juli 2010 11:36
was aber bei pe definitiv NICHT wieder raussgeht ist verzug der durch falsches abkühlen aus der form entsteht. der ist für immer drin.

Grüße vom Westzipfel, Thomas
13. Juli 2010 13:41
Moin Thomas,
ja eben, und dann gibts da PE-Produktionshallen, die einseitig besonnt werden. Alle Boote fahren nie von allein geradeaus.
Schau dich mal um bei den großen Herstellern, du wirst fündig werden. Spanne eine Draht über de Kiellinie, du wirst staunen. Vieles hängt auch beim PE vom liebevollen Umgang mit dem Material ab. Das noch produktionswarme Boot muss man nur falsch lagern beim Abkühlen... Auch starke Cellulitis öfter mal bei Prijon hat Gründe..
Ich kann auch schwer glauben, das dreilagiges PE leicht zurückformbar ist. Aber es ist überwiegend ein Klassematerial.

Auf der Stahlschiffswerft gibts auch ähnliche Probleme, da werden die alten berenteten Spezialisten wieder geholt, wenn die Dellen zu derbe sind und immer nur neu entstehen, egal, wie man erwärmt und durch Wasseranwurf kühlt. Die Werftopas können da noch kunstvoll ausbügeln, die haben Fingerspitzengefühl.

Tschüss
E.
13. Juli 2010 14:28
dreilagig ist kein probelm. ich hab vor acht wochen noch einen old-town discovery aus einem blockwurfwehr geborgen, der war in der mitte um 90 grad geknickt (nach aussen). alle mitpadder waren sehr skeptisch. nach einer stunde war quasi nix mehr zu sehen.

Grüße vom Westzipfel, Thomas
13. Juli 2010 16:55
Jonas schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mein neuer Scorpio ist wohl bereits beim Kauf
> "leicht" verformt gewesen. Ich habe das erst
> später bemerkt: als ich nach einer Auto-Tour in...

So ging es mir auch mit einem Prijon Touryak. Da stellt sich doch als erstes immer die Frage, ob der Scorpio bei einem Händler gekauft wurde und ob da noch Garantien bzw. Gewährleistungsansprüche bestehen.

Der Touryak hatte offensichtlich eine ganze Saison auf dem Bürgersteig halb schräg auf einem Bootwagen gelehnt und war inzwischen verzogen, so dass man ohne Steuer (ich glaube) nach rechts gefahren ist. Als ich das dann reklamierte, wurde mir auch zunächst erklärt, ich solle das Boot mit einer Flamme erhitzen und geradeziehen, was ich dann aber nicht gemacht habe. Der Händler hat es dann irgendwie selbst vergeblich versucht und mir dann ein neues besorgt.

Im Sommer wäre vielleicht alles viel leichter gewesen. Zu dem Zeitpunkt war aber schon der kalte Herbst eingezogen. Und ich habe wahrscheinlich das letzte Touryak aus dem Vorserienmodell, das 2006 noch angeblich nachproduziert worden sein soll. Wer weiß? smiling smiley

l' O
13. Juli 2010 18:54
Hallo zusammen,

erstmal schon vielen Dank für die sachlichen Beiträge!

Yelapa:
auch diese Delle hier ist im vorderen Bereich des Cockpits quasi zwischen Sitz und vorderem Schott

Eckehard:
ich dachte auch zuerst, es könnte was mit Lagerung zu tun haben, aber die Delle verformt sich auch nach zwei Tagen voller Sonne nicht ein Stückchen zurück und ist so sanft und symmetrisch, daß mir das nicht so recht eingeht....

Was mir mittlerweile am plausibelsten vorkommt, ist die Geschichte mit nicht richtig abgekühlt nach Rotieren: da die Delle seitlich völlig symmetrisch ist und wie gesagt zwischen Schott und Sitz, sieht es für mich so aus, als ob das Boot noch warm auf's Gesicht gelegt wurde (wie auch immer, ohne daß auf der Gesichtsseite Dellen entstanden sind) und dann der noch weiche Boden eingesackt ist. Andererseits fällt mir unterm Schreiben jetzt gerade auf, daß da wohl weder Sitz noch Schott drin sind zu dem Zeitpunkt... warum also sollte der Boden zwischen diesen beiden kollabieren...??? Fragen über Fragen...

Ich habe jdenfalls den Eindruck (auch aus PN), daß doch, wenn keine selbständige Rückformung, eine Delle dieser Ausprägung ein Reklamationsgrund ist...

Werde mal P&H abwarten und dann weitersehen...

Besten Dank nochmal!

Jonas
14. Juli 2010 09:20
Moin,

bei dem Wetter würde ich es auch mit in der Sonne legen und anschließend mit Gewichten probieren. Hat bei meinem Wandercanadier, ebenfalls 3-lagiges-PE, auch funktioniert.....

Aber- ab und an kontrollieren, nicht,. dass die Delle nachher woanders ist...

Viel Erfolg
Carsten
26. Juli 2010 19:49
Hallo zusammen,

hier für die, die es interessiert, das "Endergebnis":

nach vielen mails mit Bildern an P&H direkt und auch über meinen Händler in Augsburg, ist das Resultat: P&H kann keinen Produktionsfehler erkennen. Das würde Transport und/oder Lagerung zum /beim Händler als Ursache für die Verformung bedeuten. Ich kann mir das weiterhin nicht vorstellen...

aber:
mit Rücksicht auf die ja sehr wichtige Kundenzufriedenheit tauscht P&H trotzdem um! Sehr lobenswert!!! (und auch intelliegent, weil die viel erwähnte Kundenzufriedenheit (und ein zufriedener Kunde bin jetzt ich z.B.) nicht unterschätzt werden darf!!!)

In diesem Zusammenhang auch ein großes Danke-Schön an Wolfgang vom Kanu-Treff in Augsburg für seine tatkräftige Unterstützung und die Geduld, die bei meiner Quängelei und der Nachfragerei von P&H nötig war ;o)

Beste Grüße!

Jonas
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.