Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Baja California-Fragen

geschrieben von diddi 
Baja California-Fragen
02. Juni 2010 10:38
Hallo,
ich möchte im Juli-August für ca 2 Wochen in der Baja California paddeln.
Im Netz finde ich nur wenige Informationen, wer von euch war denn schon da und kann mir Tipps geben.
Wie lange braucht man denn zb von Loreto nach La Paz, Gefahren, Trinkwasser usw.
Supervielen Dank!
Dietmar
Re: Baja California-Fragen
02. Juni 2010 11:38
Hallo Dietmar

Loreto - Isla Carmen 18 km
Danzante 28
Punta Coyote / Puerto Escondito 20 Wasser/Marina
Punta el Puertocito Einkauf an der Straße, mehrere Km entfernt
Punta Estero San Cosme 21
2. Bucht hiter Punta Pasquel 22
Punta San Telmo 20
Isla Morena Punta Blanca 28 Wasser - Bahia Dolores, Bahia Santa Marta beim Kleinfarmer ?
Bucht hinter Puerto la Ventana 26
Punta San Evaristo, Punta Cabeza Mechuda Wasser bei den Betreibern der Salzfelder?
Zeltpl. Bucht hinter Mechuda 26
Las Animas 34
Punta los Tules 32
Über El Quelele hinaus (Bahia la Paz) 17 Wasser auf der Farm
Letzte Übernachtung gegenüber von La Paz 16
La Paz 8
316 km
Netto um die 14 Tage - mit Hitzschlag etwas länger
Trinkwasser im Hochsommer schwierig zu beschaffen
(Ab Mitte Dezember bis März beste Reisezeit ) War dort 97 und 2002 dort. Wasser aus Zisternen und Tonnen von Bauern
Im zweiten Drittel gibt es eine Tagebau-Mine* mit Hospital links am Gelände vorbei und dann in 3 km Entfernung den Hang rauf. Im Hospital kann man Wasser bunkern. In der Mine tropft es zwar überall aus den Schläuchen, nur ob das Wasser trinkbar ist????
Betreten sollte man das Gelände nicht. Man wir über Lautsprecher angerufen und verscheucht.

Wilde Tiere Klaaaaperschlangen, Skorpione, Haie, Kojoten, Wale, Delphine,, Truthahn - Geier und viel dorniges Gestrüpp.

Olaf

Bin mir nicht sicher ob es schon bei El Saladito, San Juan de la Costa oder erst bei El Sauzoso war.
Hatte das Glück von einem ital. Pärchen, die sich verfahren hatten; per Auto zum Hospital befördert zu werden.
Muss San Juan de la Costa gewesen sein!

GPS-Daten vorhanden. Aber buche erst mal den Flug; ehe ich mir die Arbeit mache und sie Dir maile.

Proviant kaufst Du in den Supermärkten in Strandnähe. Gereinigtes Benzin gibt es weiter außerhalb in einem Laden für Farben .
Etwa 1km vom Zentrum entfernt immer die Hauptstr. lang auf der linken Seite. Trinkwasser gib es wohl immer noch in einer zentralen Abfüllstation. Plastik-Kanister oder Wassersack mitnehmen. Im Supermarkt kann man natürlich auch abgefüllte Wasserflaschen kaufen.
Re: Baja California-Fragen
10. Juni 2010 21:32
die Baja bzw. der Golf im Juli/August - ein Glutofen. Auf der Pazifikseite ist's ertäglicher, aber vergleichsweise langweilig, weil die Wale weg sind (denen ist's um die Zeit dort auch zu warm tongue sticking out smiley). War vor drei Jahren im Dezember/Januar dort und hab's genossen; allerdings nur einzelne Stücke gepaddelt. Aber wenn Du Hitze abkannst, nur zu: die Gegend ist aufregend. Bleib aber mindestens 50 km entfernt von den Cabos; jede Menge Daiquiri-schlürfende, übergewichtige Menschen mit karierten Shorts, silberlila Dauerwelle und SUVs, die dir ein Loch in den Bauch fragen. (Ist das jetzt noch politically correct?) In jedem Fall spannend: Todos Santos.
Re: Baja California-Fragen
11. Juni 2010 10:30
Moin,

ein Blick auf [www.auswaertiges-amt.de] schadet derzeit nicht bei Reisen in diese Region.
Bei aller Schönheit der Landschaft.

Gruss,
Peter
Re: Baja California-Fragen
11. Juni 2010 15:29
Hallo Peter,
von Zecken kannst Du auch in Mecklenburg gebissen werden, davor schützt auch kein verminderter Steuersatz im Hotelgewerbe oder auf Campingplätzen - oder was soll der Link in Richtung Westwave?

Olaf
Re: Baja California-Fragen
11. Juni 2010 21:48
???
Moin Olm, guck mal genauer.
Der Link geht zum Auswärtigen Amt. Startseite.

Da stehen die Länderinfos, links in der Navileiste. Mexico hat derzeit ein ziemliches Gewaltproblem, auf das wird dort eingegangen.

Lesen lohnt sich wer da hin will.

Gruss Peter


PS: hier zur Direktseite:
[www.auswaertiges-amt.de]
Re: Baja California-Fragen
12. Juni 2010 23:04
@olm
Danke erstmal für die vielen Infos.
Flüge sind schon gebucht,
Wie schwierig ist denn das Paddelrevier dort. Bisher war ich fast nur mit dem Kanu unterwegs. Und ein paar mal mit dem Kajak auf Flüssen.
Würdest du das als zu gefährlich einschaTZEN.
Outdoorerfahren und bester Kondition sind wir,
Schonmla danke und Grüße
Diddi
Re: Baja California-Fragen
14. Juni 2010 20:05
Nun Diddi,
ich hoffe, dass Du nicht hinüber willst zu den Inseln wie Isla Carmen oder Isla San Jose':
Isla San Jose´ darf man nicht betreten - rundum existiert dort ein gepflügter Kontrollstreifen.
Wie sieht es aus mit topographischen Karten.
Würde mir keine hufeisenförmige Buchten als Start - oder Anlandung aussuchen, wenn Welle oder Wind draufsteht.
Geeignet sind Kaps mit Kolonien von Meerespelikanen, hinter die man an Land gehen kann. Die ersten zwei Brandungswellen können noch hoch sein, die folgenden sind dann nicht mehr gefährlich.
Viele Amerikaner paddeln dort in Rudeln, allerdings mit Guide und nie über 2-3 Bft. hinaus. Ich halte die Baja im Dezember und Januar für kalkulierbar. Der Wind kommt dann regelmäßig aus NNO bis NO.
Wenn Du mich schon so direkt fragst, halte ich diese Tour für Dich noch für zu gefährlich. Outdoorerfahrung und Kondition sind nicht ausschlaggebend. RST und Umgang im Seekajak, Beurteilung der Wetterlage sind aus meiner Sicht Voraussetzung für eine Tour dieser Art. Kann man alles bei der SaU oder im DKV ( Vereine ) erlernen. Kurse werden reichlich angeboten.
Unter Ententeichbedingungen kann man natürlich alles fahren.

Olaf

Nachtrag

Die Baja ist auch ein Tidengewässer cool smiley
Sinnvoll ist es deshalb die Pausen an Land so zu legen , dass man bei Ebbe an- bzw, ablegt.
Bei Ebbe hat man viel mehr Schutz durch Felsbarren oder Sandbänke.
Re: Baja California-Fragen
14. Juni 2010 23:12
Hallo Dietmar,

wir sind vor ca. 10 Jahren im Spätherbst von Santa Rosalia nach Loreto gepaddelt. Die Wellenhöhen dort waren schon recht beeindruckend. Das Problem ist, das man insbesondere bei der Tour von Loreto nach La Paz sehr weit von dem nächsten Ort entfernt ist, falls etwas passiert. Ein Freund, der im Jahr davor diese Strecke fahren wollte beging den Fehler in einer Bucht mit kleinem Strand und Steilküste anzulanden. Über Nacht kam Sturm auf der mehrere Tage anhielt. Der Strand war plötzlich verschwunden und sie mußten das Boot hochkant in die Felsen stellen, damit es nicht weggespült wurde. Nach ca. 5-6 Tagen war die Brandung soweit zurückgegangen, das man an ein Weiterfahren denken konnte. Allerdings waren die Trinkwasservorräte so stark dezimiert, das Ihnen nur noch der Rückweg blieb.

Schöne Grüße aus Berlin

Michael
Re: Baja California-Fragen
15. Juni 2010 21:13
hallo Olm
Was erzählst du da über Isla San Jose?
Verrammelt???
Kannst Du kaufen.
66.000.000 US$, 4$ pro Quadratmeter.
Schau hier: http://homes.point2.com/MX/Baja-California-Sur/Isla-San-Jose/2684096-Real-Estate.aspx
Nix Stacheldraht und Selbstschüsse - wenn du's kaufst... - siehe Fotos....smileys with beer

Wolfgang
P.S. ....weist du noch nachts auf Isla San Franzisco? Rote salzige Tomaten Nudelsoße und das Schnellboot...
und auf der Überfahrt von Isla san Franzisco ans Festland brieste es so auf, das es reichlich ungemütlich wurde.... ja - nix für Newbees
aber schön war's

Wolfgang
Re: Baja California-Fragen
16. Juni 2010 20:18
@ olm und die anderen
Hi!
Erstmal danke für die schnellen und kompetenten Antworten.
Meint ihr ein Wochenendkurs und ein Wochenende selbstständiges üben würde reichen?
Oder soll ich die Tour wirklich ganz vergessen? Wäre wirklich schade...
Gibt es in der Nähe von San Diego oder in Mexiko Alternativen??
Danke!
Dietmar
Re: Baja California-Fragen
16. Juni 2010 20:54
Hallo Dietmar,

wollte dich mit meinem Bericht jetzt nicht abschrecken. Ich denke das man Baja auch mit wenig Seekajakerfahrung machen kann, wenn man vorsichtig ist. Wichtig ist meiner Meinung nach, das man sich und die Verhälnisse vor Ort richtig einschätzen kann und ggf. lieber mal an Land bleibt, wenn es zu sehr kachelt. In dem Zusammenhang ist eine realistische Streckenplanung mit genügend Reservetagen bei Starkwind auch von Vorteil. Ich persönlich würde dort allerdings nicht im Sommer paddeln wollen. Alle Leute die ich kenne, waren im Winterhalbjahr dort und selbst dann kann es recht warm werden und man muß einiges an Trinkwasser mitführen.
Würde dir für den Anfang auch eher die kürzere Strecke von Santa Rosalia nach Loreto empfehlen.

Schöne Grüße

Michael
Re: Baja California-Fragen
16. Juni 2010 23:56
Hallo Wolfgang,

bin leider kein Bangster, sonst würde ich mir die Insel kaufen.
Einige Fotos, wie die Landzunge mit der Lagune kommen mir sehr bekannt vor.
Versuch Dich mal zu erinnern. Ursprünglich wollten wir dort bleiben, aber der umgepflügte Weg entlang der Küste hielt uns davon ab. Wir sind dann noch bis zur Lagune gepaddelt und dann hinüber nach Isla San Francisco, wo uns dann so ein paramilitärisches Boot entdeckte und uns von der Insel verscheuchen wollte. Quatschten mich voll, ehe sie begriffen, dass mein Spanisch nicht so gut war.
Nachts spielten dann die endemischen Ratten noch Fußball mit unseren leeren Bierdosen - leider nur vor meinem Zelt.
Erstaunlich, warum Inseln manchmal unter Schutz gestellt werden.
Die Grotte auf San Jose' hätte ich gerne gesehen.

Danke! Olaf

Also diddi,
Wolfgang hat meinen grauen Zellen etwas auf die Sprünge geholfen. Kann mich daran erinnern, dass wir mal einen Pausentag eingelegt hatten. Brandung war uns zu hoch. Schließlich waren wir mit Faltboot-Einern unterwegs und windig war es auch.
Scheint dort eine windige Gegend zu sein, denn 4 Jahre vorher hatte ich auf der Karte "Sandsturm"eingetragen.
Hast Du inzwischen topografische Karten?
Ohne Karten geht es meiner Meinung nach überhaupt nicht.

"Meint ihr ein Wochenendkurs und ein Wochenende selbstständiges üben würde reichen? " MIT SICHERHEIT NICHT!!!
Siehe Angebote weiter oben.

Bis Punta el Puertecito könnte ich mir max. für Dich vorstellen. Vor Isla San Jose' gibt es Steilküsten.
Nördlich von Loreto gibt es eine Seelöwen-Kolonie. Würde ich wegen der Haie auch nicht so nahe dran vorbei fahren.

Olaf
Re: Baja California-Fragen
18. Juni 2010 01:25
So...
Das schon gelesen?
in der Literaturliste ist auch eine referenzu einem Bericht von D.Naumann, der war im Sommer da und hat da so seine Erfahrung gemacht. Uns - siehe Bericht von Ronny - war es auch im Frühjahr schon warm genug.
Den Bericht von den Kahls kann man auch empfehlen.

ich schau gerade in meine alten Archive, da war z.B. diese Seite gut die immer noch besteht: http://www.caske2000.org/caske/maps/baja.htm

andere links:
http://www.faltboot.de/forum/read.php?1,13603,13689#msg-13689
http://www.faltboot.de/forum/read.php?1,14569,14577#msg-14577

http://efixes.dyndns.org/~flo/reise/travelogue/baja.shtml
http://efixes.dyndns.org/~flo/reise/travelogue/espiritusanto.shtml#espiritu

http://www.2unterwegs.com/my_weblog/2008/03/index.html

Wolfgang
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.