home Konzept Forum Namen Links E-Mail Links

Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Epic Wing Paddel

geschrieben von Matthias 
Re: Epic Wing Paddel
20. Mai 2010 23:37
Hallo Jörg,

genau diese Nähe zu Moers war es, die uns/mich auch jahrelang dort gehalten hatte... schließlich gab es von 87 bis 99 so gut wie jedes Jahr ein neues Paddel (3 Nordic habe ich immer noch...), Vielleicht ist meine Einschätzung auch zu einem Teil eine gewisse Portion persönlicher Enttäuschung.
Keine Frage, die Paddel sind sehr gut. Und das Warp ist das (sauber gefahren) vortriebseffektivste Blatt auf dem Markt. Aber dieser Markt hat sich so weit vergrößert und geöffnet, dass man durchaus sagen kann, dass es gleichwertiges auch günstiger bekommen kann.

Zu Epic gebe ich Dir allerdings auch recht. Die Paddel sind wunderbar leicht und (je nach Schaft) auch knochenhart- aber auch recht empfindlich. Im Wettkampf ist sicher ärgerlich, wenn mal ein Paddel ausfällt- auf dem offenen Wasser ist das etwas anderes. Ich denke, es ist das übliche Spiel- jedes Material passt nur auf auf die Aufgabe, für die es konstruiert wurde optimal. Alles andere führt immer zu Kompromissen. Und wie weit jemand dazu bereit ist, diese einzugehen, muss er immer mit sich selber ausmachen.

Viele Grüße
Carsten
06. Juni 2010 22:14
ohne jetzt den ganzen Thread zuende gelesen zu haben, ... ich habe oben geschrieben :
Zitat

Auf dem Meer würde ich Wing/Rasmussen nur bei unkritischen Bedingungen nehmen
. ... es wurde auch darauf Bezug genommen. Also: ich möchte das jetzt teilweise revidieren. Ich bin das Rasmussen-Ding jetzt doch auch bei widrigen Bedingungen, Wind 5 Bft und Wellen (mit kurze Windsee) von einem knappen Meter mehrfach gefahren und war richtig positiv überrascht. Ich habe zwar die große Blattform, aber die Natur der Form bietet ohnhin weniger Windwiderstand wie eine richtige Schaufel, außerdem einen Längen-bereich von 206 bis 216 und bei kräftig Wind hab ich das Paddel einfach kürzer gemacht und alles paletti.
16. Juli 2010 11:45
seit dem Bodenseemaraton paddel ich jetzt das neue Schwarzer Paddel und da ich zur Zeit fast täglich meine ausgedehnte Abendrunde paddle sind schon einige km mit dem Schwarzer zusammen gekommen ...
Das Paddel ist super leicht 604 Gramm der Schaft ist rechts durch die Ovalisierung sehr gut zu greifen , der Umstieg vom WERNER Corryvrecken war problemlos und man hat sich schnell an das Wing paddeln gewöhnt bzw umgestellt.
Der Biss und die Power des Paddels sind super ... ,,bin die Tage mal ganz kurz wieder das WERNER gepaddelt (kurzer Paddeltausch mit Paddelkollegen) das ging garnicht weils nur noch geflatter hat'' ...
einmal Wing immer Wing ... das Paddel geb ich nicht mehr her ...

grüße
Maxxs
tom
Schwarzer Wing Paddel
17. Juli 2010 08:17
Hi Maxxs,

ist es das ganz neue Schwarzer Blatt?
Kannst Du mal Fotos posten?
hast Du einen Vergleich zum Epic oder Lettmann Warp?
Danke
tom
17. Juli 2010 11:35
Hallo tom,

ja es ist das ganz neue Schwarzer Blatt

Fotos ich weis nicht wie ich die Bilder hier angehängt bekomme drum sind Sie im Flohmarkt gepostet (kleiner Umweg den die Admis verzeihen mögen)

eine langfristigen Vergleich habe ich nicht, es ist mein erstes Wing Paddel ich hatte im Frühjahr mal eins probiert und war sofort so begeister
das die Entscheidung für ein Wing Paddel definitiv feststand ...

grüße
Maxxs
17. Juli 2010 15:20
Hallöchen,

die Blattform des Schwarzer Paddels ähnelt sehr von dem von mir benutzten u. ebenfalls empfohlenen Jeantex Gamma.

Das Finisch deines Paddels sieht sehr gut aus. Insbesonders den ovalisierten Schaft finde ich, gegenüber den per Iso-Tape fixierten Kunststoffovalisierung anderer Hersteller, richtig klasse.

Als kleinen Optimierungs-Tip erlaube ich mir einen altbekannten Ratschlag aus dem Radsport einzuwerfen: Carbon und Alu kombiniert man dort sehr ungern.

Schaue Dir ´mal die Carbon-Sattelklemme als Alternative zu deiner Alu-Klemme unter dem nachfolgenden Link an.

Procraft PRC Carbon-Klemme

Evtl. lassen sich damit sogar nochmals 30-40 Gramm einsparen, und eine in Verbindung mit Salzwasser mögliche Korrosion scheidet auch gleich aus.

VG
Franky
17. Juli 2010 17:27
Hi Franky,

danke für den Tip mit der Klemme , diese wird wenn von Seiten Schwarzer sobald verfügbar noch getauscht
das Paddel das ich habe ist eines der ersten käuflich zuerwerbenden gewesen Serien Nr. 004

die in dem Link gezeigte Klemme hat aber auch Aluanteile diese roten Gewindebuchsen sind doch Alu oder?
und die Schraube ist bestimmt auch Alu und kein Edelstahl ...
aber schaut gut aus das Teil

grüße
Maxxs
HHZ
17. Juli 2010 19:50
Hallo Maxxs,

schau mal hier, geht doch einzulesen:

[www.seekajakforum.de]
[www.seekajakforum.de]
[www.seekajakforum.de]

darfst aber unter "Flohmarkt" nicht löschen.winking smiley

Hans-Hagen

wer schneller lebt, ist früher fertig
17. Juli 2010 19:53
Gewindebuchsen u. Schraube sollen gemäß Hersteller aus Titan sein.
Es war, wie gesagt, auch nur ein spontaner Tip.
Irgendwie fiel mir dieses Angebot ein.
Es gibt natürlich andere, gut funktionierende Verbindungs-/Klemmvarianten.
Persönlich war ich bisher gar nicht für solche verstellbaren Paddelschäfte.
Dieses lag in erster Linie an meinem Vorurteil, dass sich das Spiel zwischen den Schafthülsen im Laufe der Zeit ggf. vergrößern könnte.
Dazu kommt noch, dass es beim Abfahrtsbootfahren und besonders auch beim Slalombootfahren immer wieder zu die Paddelmitte übergreifenden Griffvarianten kommt, wodurch leicht eine Verletzung der Hände an dem jeweiligen Verstellmechanismus entstehen kann.
Nachdem ich jedoch, verbunden mit einem Bootswechsel und dessen Einsatzbereich, nun auch einen verstellbaren Paddelschaft habe, überzeugt es mich bereits nach kurzer Zeit.
Blattwinkel u. Länge lassen sich in Sekundenschnelle verändern, und es macht richtig Spaß, die für sich individuell optimale Einstellung herauszufinden.
Beim Blattwinkel kommt es z. B. sehr gelegen, den Winkel des Wing-Paddels an den des Slalom-Paddels anzugleichen, ohne lange mit dem Heißluftföhn herumzubrutzeln.
Und auch die Längenverstellung macht sich beim mit regelmässigen Training verbundenen Kraftzuwachs äußerst positiv bemerkbar.
Meinerseits ging es von anfangs 215 im Abfahrtsboot, mit 218 im Marathonboot beginnend, auf 219 und nun auf 220.
Auf jeden Fall macht dein Schwarzer Paddel ebenfalls einen sehr guten Eindruck.
Ich wünsche Dir viel Spaß und eine Menge toller Kilometer damit.

VG
v. alten Franky (der nun gleich noch rasch für eine gute Stunde in seinen "grünen Frosch" steigt... smiling smiley)
tom
17. Juli 2010 22:25
Hi Maxxs,

schaut super aus das blatt!
Das Blatt erinnert mich an Zastera...
Fehlt nur noch ein foto von der stirnseite um die Drehung der Blattinnenkante zu sehen.
Schade, dass es keinen Hebel (Epic, Braca) zum klemmen gibt.
tom
27. Juli 2010 22:39
die Schwarzer Info Seite ist online [www.schwarzer-paddel.com] jetzt geht der Link
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.