home Konzept Forum Namen Links E-Mail Links

Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Epic Wing Paddel

geschrieben von Matthias 
Epic Wing Paddel
11. Mai 2010 07:42
Hallo, ich möchte auf Wingpaddel umsteigen und fahre im Marathon/Seekajakbereich (nicht vorne). Habe die beiden Lettmänner ausprobiert, die für mich sehr gut sind aber einen netten Preis haben. Epic scheint eine gute Alternative zu sein. Es werden verschieden Schäfte und Blattgrößen angeboten. Welche Erfahrungen und Meinungen gibt es?
Danke - Matthias
Re: Epic Wing Paddel
11. Mai 2010 08:00
Warum probierst Du nicht auch mal ein Kajner-Paddel aus - www.kajner.hu? ich fahre die XL-Größe des Rasmussenblattes und bin total zufrieden. Fährt auch die ungarische National-Mannschaft. Auf dem Meer würde ich Wing/Rasmussen nur bei unkritischen Bedingungen nehmen.

Ciao
RobertKartler
11. Mai 2010 10:19
> Auf dem Meer würde ich
> Wing/Rasmussen nur bei unkritischen Bedingungen
> nehmen.

Kommt drauf an, was man darunter versteht. Ich fahre seit zwei Jahren Wing, komme damit sehr gut zurecht und würde nur noch ungern zum Flachpaddel zurückwechseln. Das Wing verankert sich besser im Wasser und führt sich selbst. Das gibt wenigstens mir eine Menge zusätzliche Sicherheit. Auf einer der TITS-CDs sieht man einen Typen, der das ganze Seekajakprogramm mit Wing absolviert.

Es kommt eben drauf an, was man machen will. Wenn Seekajakfahren für mich vor allem das Verhindern einer Kenterung ist und ich deswegen vor allem vorhabe, hohe Stütze zu machen, okay, dann ist vielleicht ein Flachpaddel besser. Zum Vorwärtskommen aber nicht. Und mit nichts rollt man besser als mit Wing, das erzeugt Auftrieb wie ein Kran.

Ich fahre seit ein paar Tagen ein Bracsa 8 und bin begeistert. Das Blatt des 8 ist noch relativ 'forgiving', obwohl es in sich verdreht ist. Bracsa bietet aber auch parallele Wingpaddel an, die sind am Anfang etwas einfacher zu handhaben, z.B. beim Wriggen und bei Ziehschlägen. Der Preis ist im Vergleich zu Werner, Lettmann, Epic etc. ziemlich günstig.
11. Mai 2010 13:00
G- Power nicht zu vergessen, die sehr gute Nachbauten vom Warp und FES-Blatt anbieten...

Thema Epic: Neumann hat auf der Boot auch die Paddel des ehemaligen chinesischen Epic-Lieferanten angeboten- also ein Epic-Nachbau in den Original-Formen für kleineres Geld....

Gruss ausm Pott
11. Mai 2010 13:23
Hallo,
schau Dir auch mal das brandneue Schwarzer Paddel an [www.schwarzer-paddel.com]
Leider ist die Homepage im Moment im Umbau.
[www.kanuschule-bodensee.ch] Schwarzer Paddel ist auch von Beat Hausamman der die Kanuschule Bodensee hat.

Das neue Paddel ist nicht nur sehr leicht, sondern auch in einem grossen Bereich verstellbar und nur aus 2 teilen, das heisst Blatt und der halbe Schaft sind aus einem Stück.
Das ist eine echte Innovation, spart viel Gewicht bei besserer Festigkeit.

Gruss Paul
11. Mai 2010 13:53
Hallo Matthias, kann Dir Epic nur empfehlen. Habe selber das MidWing und habe die Anschaffung nie bereut. Leichter als Lettmann und preiswerter, bessere Teilung (funktioniert tadellos und prima einzustellen wegen Skalierung). Es hat vielleicht nicht die Perfomance eines Warp Paddels, braucht es ja auch nicht im Seekajakbereich, wo man selten so sitzt (hoch und nach vorne gebeugt) und so wenig Boot vor sich hat, um die notwendige Technik zu fahren (steil und eng). Das mit einem Epic Paddel Chalupsky mehrmaliger Gewinner der Molokai Rennen wurde spricht für sich. Das Paddel verzeiht Fehler, verschafft Vortrieb auch dann, wenn Du mal nicht so steil fahren kannst (Wind) und ist super verarbeitet (obwohl meines Wissens Epic in China produzieren läßt). Ist für mich im Seekajakbereich nach wie vor erste Wahl, kenne aber auch viele andere hier erwähnte Hersteller (abgesehen von G- Power) nicht.
Fazit: super Paddel zum guten Preis!!!
11. Mai 2010 16:34
Hallo Matthias,
schaue dir auch die Paddel von Jantex an. Die sind in Preis und Gewicht mit Epic vergleichbar. Habe selber das Gamma mit "Softschaft"in medium und bin sehr zufrieden.

Gruß
Jörg
11. Mai 2010 21:21
Hi Lato,

wenn ich das richtig mitbekommen habe, hatte Epic Probleme mit dem "vorherigen" Hersteller der Paddel bekommen, als sie eine eigene Anlage/Herstellung bauen wollten. De Facto ist ist es aber wohl so, dass die Paddel, die früher unter "Epic" vertrieben werden, anderen Distributoren angeboten wurden und werden.... Es ist richtig, dass die Epic-Paddel auch aus China kommen. Heute lässt Epic sie aber nicht mehr dort bauen sondern baut sie dort selber... und der Vorgänger baut eben auch munter weiter Epic- Paddel, ohne dass Epic drauf steht...

Die Welt ist eben verrückt...
11. Mai 2010 23:04
na ja dann bleib ich doch lieber bei meinem Schwarzer Paddel Made in Switzerland als das ich so ein Chinesenblatt mein eigen nenn
12. Mai 2010 09:37
Hallöchen,

´möchte mich nur kurz Jörg´s Meinung anschließen.

Das Jantex Gamma ist wirklich absolut hervorragend - sowohl in der Verarbeitung als auch in seinen Produkteigenschaften.
Preislich liegt es im Mittelfeld. Es gibt von dieser Blattform sechs verschiedene Blattgrößen.
Nachdem ich persönlich 4 Monate mit der Blattgröße Medium Plus im Abfahrtsboot trainiert habe, war ich der Meinung, dass die Blattgröße Medium meinen Trainingsinhalten und muskulären Gegebenheiten jedoch wahrscheinlich besser entsprechen würde.
Hierbei zeichnete sich der geniale und wirklich nennenswerte Support des Importeurs u. Fachhändlers (Fa. Coldriver/Köln) aus.
Nach kurzer Rücksprache wurde das Paddel gegen ein neues, in der Blattgröße Medium, getauscht.
Nun ist alles gut, und bereitet an zwei intensiven Abenden in der Woche richtig viel Spaß.
12. Mai 2010 10:49
hallo,
versuch mal die orka paddel von der firma surskisport.com. du findest vom preis leistungsverhältnis nichts besseres, da bin ich ganz sicher. ich paddel jetzt seit knapp 25 jahren und habe jede entwicklung mitgemacht vom struer flachpaddel bis zum epic midwing, wo ich in rerik und auf giglio / italien seekajak bzw surfski rennen gefahren bin. der nachteil am epic ist das die blätter extrem spröde sind, dh bei etwas heftigeren anschlagen an gegenständen, anderen booten im rennen oder grundberührungen splittern die kanten ab. ich fahre jetzt die orka paddel und es gibt da von der paddelform vom einfachen rassmusen bis zum warp angelehnten blatt alles was der markt hergibt. ... und die paddel sind genauso teilbar mit dem selben system wie die epic paddel halt nur stabiler und für ca 220 € unschlagbar im preis.
15. Mai 2010 09:12
hallo,

probiere z.Zt. das neue Schwarzer Wing und es gefällt mir sehr gut.

gruß

gustaf
15. Mai 2010 19:57
Ich paddel noch immer das "alte Wing" von Schwarzer und das wird noch lange so bleiben.
Alles wird besser,- Schwarzer bleibt gut winking smiley
Gruss Frank
19. Mai 2010 14:19
Moin von der Schlei,
von einem zerbrochenem Lettmann-Wing hab ich noch nicht gehört, von zerbrochenen Epic-Wing´s schon,
vielleicht lohnt die Mehrausgabe für ein z. B. Warp. >>>Auf jeden Fall vorher testen.<<<
Ich fahre das Warp schon ein paar Tausend Kilometer und bin begeistert.
Gruß
Matthias
19. Mai 2010 15:59
Hallo,
kann mich der Meinung von Matthias anschließen, ein zerbrochenes Lettmann-Paddel...?...hab ich auch noch nicht gehört. Ich würde die Qualität in Sachen "Haltbarkeit" auch nie in Frage stellen. Das Warp habe ich nämlich auch!

Jantex vs Warp:
pro Jantex: Preis und Gewicht
Pro Warp: Haltbarkeit / Robustheit

Zu den "Fahreigenschaften" (Einstich, Zugphase,Aushub, usw.) möchte ich kein Urteil abgeben, zu verschieden sind da die gefühlten Vorlieben. Zu den theoretischen Größen wird bestimmt beim Lettmann Warp alles eingebracht worden sein was messbar ist.

Was ich besser finde? Weiß ich selber nicht genau, mal mag ich die Leichtigkeit des Jantex, ein andermal auch das Gewicht des Warp, z.B. bei viel Wind.

Viele Grüsse
Jörg (der nicht aus dem Rennsport kommt)sad smiley
20. Mai 2010 10:30
Hallo Matthias, hallo Jörg,

wenn ihr Lettmann-Paddel mit abgebrochenen bzw. gerissenen Blättern sehen wollt könnt ihr gerne mal vorbei kommen..... tut mir leid, aber den Nimbus gibts schon lange nicht mehr.... und jetzt sagt nicht, die waren "vorgeschädigt"- das wäre der Lettmann-Spruch dazu...

Carsten
(der seit 1987 Lettmann Paddel gefahren hat und genau wg dem Spruch bei einem 3 Monate altem Paddel sich dort seit 2004 keines mehr kauft...)
20. Mai 2010 19:46
Bei Schwarzer Paddel werden beschädigte Blätter übrigens auch repariert.
Für Seekajakfahrer werden auf Wunsch auch Alustoßkanten in die Blätter einlaminiert.
Dito einlaminierte Initialen zur Wiedererkennung des Paddels...Custom made.
20. Mai 2010 19:59
Zitat
Für Seekajakfahrer werden auf Wunsch auch Alustoßkanten in die Blätter einlaminiert.

Ist ja interessant! Bei Lettmann konnte man mal Paddel zum Seekajakfahren extra ohne Alukante bekommen. Das waren keine Wingpaddel, aber die Alukante drückte das Blatt beim oxydieren immer auseinander. Salzwasser und Alu ist halt nicht immer eine dauerhafte Sache.
20. Mai 2010 20:58
@ Ulf: Genau das habe ich mich auch schon gefragt! Vor allem Alu und Carbon sollen ja sehr heftig reagieren, wenn Wasser dazu kommt.
Norbert
20. Mai 2010 22:35
Hallo Ruhrpott,
keine Idee was mit den Paddeln los war, ich selber habe auch schon eine negative Erfahrung gemacht (aber nicht mit "Bruch" sondern mit einem defekten Blatt welches Wasser gezogen hat). Allerdings muß ich auch sagen mein Warp habe ich jetzt ca. 2 Jahre in Gebrauch und es ist immer noch tadellos, außerdem besitze ich ein Ergonom welches ich schon seit etlichen Jahren, es war eins der ersten auf dem Markt, benutze (zu der Zeit hat noch fast jeder dieses Paddel mit einem großen ? betrachtet, was soll dieser krumme Schaft?). Ich habe es im WW, im Salzwasser und auf vielen Wanderfahrten auf unseren deutschen "Großflüßen" benutzt und es leistet auch heute noch seinen Dienst bei mir.
Natürlich muß ein Hersteller heute sehr viel leisten um auf seinem "Sockel" zu bleiben, nichts verbreitet sich schneller als negative Erfahrungen mit einem recht (sehr) teuren Produkt. Da sind natürlich die Erwartungen an die Qualität, zu recht, sehr hoch.

Viele Grüße aus Emmerich am Rhein (ziemlich nah an Moers...)
Jörg
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.