Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Wenig Auswahl für "Erwachsene"... Kodiak? Looksha17? was noch?

geschrieben von shovelhead 
Wenig Auswahl für "Erwachsene"... Kodiak? Looksha17? was noch?
28. April 2010 09:45
Moin,

1,96m, 120 kg Abtropfgewicht - und immer ein Auge auf's Budget: gibt es da noch irgend ein anderes Boot von rund 5,2m oder mehr als den Kodiak von Prijon? Ich möchte gern unter 1500 Euro bleiben und auch gern weiter ein PE Boot fahren (Laminat würde hier am Kanal beim einsetzen und herausnehmen extrem leiden). Hat hier ein Erwachsener Erfahrungen mit dem Necky Looksha 17?

stefan
Re: Wenig Auswahl für "Erwachsene"... Kodiak? Looksha17? was noch?
28. April 2010 11:28
Rotomod RTM Espresso.... knapp unter € 1000.....

MfG
Carsten
Re: Wenig Auswahl für "Erwachsene"... Kodiak? Looksha17? was noch?
28. April 2010 16:13
Valley Aquanaut HV-PE
P&H Capella 166 PE
...

Schau doch mal z.B. bei Gadermann auf der Seite oder klicke die einzelnen Hersteller an. Du wirst Dich wundern wieviele "Erwachsenen Kajaks" es in PE für Deine Preisvorstellung es gibt.
Und sollten sie Dir zu klein erscheinen, man kann die Ausrüstung anpassen!

Sorry, nach dem Eintrag von Michael muß ich meinen Kommentar wohl wieder zurück nehmen....

Aber trotzdem: Schön, daß ich jetzt endlich weiß, daß ich Kinderboote fahren muß... eye rolling smiley
Re: Wenig Auswahl für "Erwachsene"... Kodiak? Looksha17? was noch?
28. April 2010 16:31
Der Aquanaut HV ist alles andere als geräumig und den meisten Mitteleuropäern über 90kg zu eng. Bei 120kg absolut ausgeschlossen und das gilt für jedes englische PE-Seekajak mit Skeg. Auf Nachfrage, warum eine Firma wie Valley oder P&H keine "Erwachsenen"-Boote baut, würden sie antworten, sie seien ein "Sport"artikelhersteller. Nichtsdestotrotz ist die Auswahl an richtig geräumigen Booten groß: Lettmann Meridian, Current Designs Storm und Sirocco, Wilderness Tsunami und ein paar die bereits genannt wurden. € 1.500,- ist knapp für ein entsprechendes Boot, aber auch ein Kodiak kostet mit Steueranlage über € 1.600,- und die ist bei allen anderen genannten Booten im vermeintlich höheren Preis enthalten. Bißchen Rabatt raushandeln und dann landet man in etwa beim gewünschten Preis, egal welches dieser Boote ausgeguckt wird. Bei den 120kg wäre der Meridian von Lettman meine erste Wahl, einfach weil er der Größte der erhältlichen Boote ist. Der Looksha ist okay, ich vermute aber zu eng, gleiches gilt für den Tsunami von Wilderness oder die Perception-Boote.

Gruß, Michael


Nachtrag: Es war nicht meine Absicht oben den Tsunami geräumig und unten dann eng zu nennen. Damit war der Tempest gemeint. Der Tsunami hat tatsächlich jede Menge Platz.
Re: Wenig Auswahl für "Erwachsene"... Kodiak? Looksha17? was noch?
28. April 2010 16:51
(Laminat würde hier am Kanal beim einsetzen und herausnehmen extrem leiden)

Zu Bedenken: PE ist weicher, was den Abrieb erhöht und damit auch das Leiden. Die Kajaks werden bei rauem Gebrauch langsamer, dünner und genauso unansehnlicher. Für PE spricht die hohe Schlagfestigkeit, und somit der sichere Gebrauch an steinigen Ufern und Küsten.

Gruß Hans-Hagen

werschnellerlebtistfrüherfertig
Re: Wenig Auswahl für "Erwachsene"... Kodiak? Looksha17? was noch?
04. Mai 2010 10:34
Vielen Dank erstmal für die guten Tips; tatsächlich gibt es doch mehr Auswahl, als ich zunächst angenommen hatte. Die Liste der Kandidaten sieht derzeit wie folgt aus:

Necky Looksha 17 (5,30)
Wilderness Tsunami 175 (5,28)
Lettmann Meridian Touring + (5,20)
Point 65 Sea Cruiser (5,25)
Prijon Kodiak (5,18)
Valley Aquanaut HV RM (5,36)
Perception Essence 17 (5,18)

die ersten beiden Boote auf der Liste bieten eine Rumpfbreite von 60 und 61 cm ... das dürften die Dickschiffe sein.

Derzeit fahre ich ein sehr handliches und gutmütiges Necky Zoar Sport, welches neben einer sehr komfortablen Sitzanlage und unendlich viel Platz auch den Vorteil grosser Wendigkeit bietet und sich quasi von selbst rollt... noch einfacher kann man vermutlich nicht eskimotieren. Ausserdem ist das rech breite Unterwasserschiff quasi ein Surf-Garant. Selbst 30cm flaches geplätscher am flachen Sandstrand lässt sich noch abreiten. Der Nachteil ist die geringe Geschwindigkeit, respektive die schlechte Umsetzung des Paddelschlages in Vortrieb. Bei nur 4,30m Länge aber 64 cm Breite geht eben die Stabilität und Zuladung auf Kosten der Geschwindigkeit. Das stört mich nicht so sehr bei meiner abendlichen Fitnessrunde auf dem Kanal (dadurch haben die 9 km einen höheren Trainingseffekt), sondern vor Allem bei Tagesausflügen mit dem Club, wo ich doch sehr schnell "nach hinten durchgereicht " werde; im längeren Clubboot liegt meine Leistung stets im Mittelfeld - ich bin weder Hulk noch Hänfling ...

PE soll es unbedingt bleiben, weil ich 200m von meinem Haus entfernt an einer Spundwand in den Kanal einsetzen kann, dort aber eben bei jedem rein und raus für einige Momente ein höchst intensiver Kontakt zwischen Boot und (rostiger) Spundwand entsteht. Zwar rutsche ich meist über eine auf die Spundwand gelegt Fussmatte ins Wasser (Wildwasserfahren lehrt durchaus auch im Langboot verwendbare Techniken), aber spätestens beim Verlassen des Kanals nuss das Boot parallel zur Spundwand liegen und ich hangel' mich dann etwa 1,20 - 1,50m hinauf; oben angekommen ziehe ich das Kayak dann an der Bugleine hoch und schnalle es wieder auf den Bootswagen ....

Hat Jemand bereits mehrere der oben genannten Boote verglichen? Oder bei ähnlichem Körperbau ein "ideales" Boot gefunden?

Stefan
Re: Wenig Auswahl für "Erwachsene"... Kodiak? Looksha17? was noch?
04. Mai 2010 14:37
Ich bleibe dabei: 120kg wird man weder im Essence 17 noch im Aquanaut RM HV unterbekommen. Vergangenes Wochenende sah ich einen knapp 90 Kilo schweren Mann unter 30, der den Essence wegen des geringen Innenraumangebotes verwarf. Der Scorpio von P&H könnte passen, ist aber kein idealer Kandidat für die zu erwartende Zuladung. Stattdessen könnte man die Liste um den Storm und den Sirocco von Current Designs ergänzen, bzw. man sollte sogar. Current Designs wird auf dem deutschen Markt bisher unter Wert geschlagen, was wohl an der starken Ausrichtung des Importeurs zum Canadier hin liegt. Die CD-Boote halten preislich mit jedem US-Bewerber mit, verfügen aber über sehr pfiffige Details, gute Verarbeitung und ein Material, das erheblich fester und steifer ist, als das der Konkurrenz von der anderen Seite des Teiches. Kommt nach meinen Erfahrungen in Sachen Dauerhaltbarkeit direkt hinter Prijon. Der Storm hat ebenfalls 61cm Breite, dürfte aufgrund des sehr ausgefeilten Unterwasserschiffes und des nicht vorhandenen Kielsprungs neben dem Lettmann aber der schnellste dieser Auswahl sein. Erheblich besser als der Zoar Sport laufen die sowieso alle.

Gruß, Michael
Re: Wenig Auswahl für "Erwachsene"... Kodiak? Looksha17? was noch?
04. Mai 2010 16:41
Vielen Dank, auf Current Design wäre ich allein nicht gekommen - Der P&H Scorpio scheint hingegen sehr schmal zu sein... meine persönliche "Schmerzgrenze" liegt bei 58 cm...
Re: Wenig Auswahl für "Erwachsene"... Kodiak? Looksha17? was noch?
19. Mai 2010 14:54
shovelhead schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> 1,96m, 120 kg Abtropfgewicht - und immer ein Auge auf's Budget: gibt es da noch irgend ein anderes Boot von rund 5,2m oder mehr als den Kodiak von Prijon? Ich möchte gern unter 1500 Euro bleiben und auch gern weiter ein PE Boot fahren (Laminat würde hier am Kanal beim einsetzen und herausnehmen extrem leiden).

Ja, ich habe es gelesen, trotzdem dieser Link zu einem preiswerten Boot [cgi.ebay.de] Du bist vom Gewicht und Größe her genau die richtige Zielgruppe. Weitere Daten hier: [www.clcboats.com] , this boat if:

* You weigh between 140 and 220lbs
* You need the most versatile possible touring kayak
* Paddlers of varying weights might share this kayak
* You prefer speed and good handling in waves combined with a big cockpit

das Boot aus der Bucht war zu dem Preis schon zweimal drin ... ein anderes (gleicher Typ) ist für 260,- weggegangen.

Gruß
Jens

Berlin-Spandau • Hammer Team 2000 • Lettmann Combi 2000 • Chesapeake 16 • Half Godthab • North Shore Calypso • SaU N° 2108 • Seebefähigung 2012
Re: Wenig Auswahl für "Erwachsene"... Kodiak? Looksha17? was noch?
19. Mai 2010 19:40
Hi,

ich stand Anfang April auch vor diesem Problem. (1,90 bei 120Kg)
Nach den Angaben und Maßen sollte ein "Aquanaut HV" passen, doch ein "Probesitzen" zeigte das die Luke zu schmal ist,
Darauf hin stiegt ich in ein "Scorpio 170", in welchen ich mich gleich wohl fühlte.
Nach nunmehr zahlreichen Touren bei allen Wetterbedingungen bin ich von diesem Boot überzeugt.

MfG, Frank
Re: Wenig Auswahl für "Erwachsene"... Kodiak? Looksha17? was noch?
19. Mai 2010 23:27
Hallo!
Ich glaube der Necky Elaho HV entspricht genau Deinen Anforderungen und Wünschen. Ich selber (85kg) bevorzuge den Looksha IV....wird der überhaupt noch gebaut? Das Boot ist zwar schwer aber unendlich robust, schnell, bequem und mit sehr viel Platz.
Gruß
Frank
Re: Wenig Auswahl für "Erwachsene"... Kodiak? Looksha17? was noch?
20. Mai 2010 09:03
Hallo,
auch ich hatte im März / April das gleiche Problem.
Letztlich ist die Frage, ob du öfter auch noch Gepäck mitnehmen möchtest. Wenn du "nur" deine Feierabendrunden drehen möchtest, kommen sicher viele der hier schon genannten Boote in Frage. Wenn aber auch noch das Gepäck reinpassen soll und die Fahreigenschaften einigermaßen erhalten bleiben sollen, kommen meiner Meinung (nach dem Testen diverser Boote) nur folgende in Frage:
1. der P&H Scorpio (der verträgt tatsächlich mehr als die Katalogangaben)
2. der Lettmann Meridian (echter Gepäckdampfer, dabei aber noch einigermaßen gut zu kanten etc.)
3. der Prijon Kodiak (auch echter Gepäckdampfer, ultrasicher, aber ein echtes Schiff....)

Ich habe mich letztlich für den Lettmann entschieden - weil ich ein günstiges Angebot bekommen hatte, sonst fand ich den P&H Scorpio einen Tick "sportlicher". Lettmann ist wie immer gut ausgestattet, man sollte beim Neu-Kauf evtl. beachten, dass Lettmann durchaus unterschiedliche Sitze und Fittings anbietet, da kann man sicher passend für sich noch etwas tun. Ich habe mit Schaumstoff (aus dem Wildwasserbedarf) nachgefittet, habe allerdings noch die alte Sitzanlage und Schenkelstützten. Wenn man ein wenig googelt, bekommt man gute Angebote - auch mal bei Lettmann direkt nach Testbooten fragen.

Gruß
Ralle
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.