Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Dachträger für Kajaks? Querholme zu eng im Abstand!

geschrieben von Lato 
Dachträger für Kajaks? Querholme zu eng im Abstand!
04. Dezember 2009 18:49
Hallo Sportfreunde, habe nun einen Grand Scenic und damit folgendes Problem; statt Dachreling gibt es Aufnahmen für Querträger. Deren Abstand beträgt 70 cm, was bedenklich aussieht (bei 5,20m Booten, bzw. 5,50m langen Laminatbooten). Ich habe die Kajakträger von Prijon (Bügel, so dass die Kajaks im Profil leicht senkrecht stehen). Brauche ich mir keine Sorgen machen oder gibt es dafür eine gute Lösung (Art Adapter, die den Abstand insgesamt vergößern). Bisher hatte ich einen Zafira mit Dachreling. Da war der Abstand der Querholme ca. einen Meter, so dass auch Rennboote mit der Sitzluke noch dazwischen passten. Freue mich über Eure Erfahrungen und Tipps!
Lato
Re: Dachträger für Kajaks? Querholme zu eng im Abstand!
04. Dezember 2009 19:12
Hallo Lato,
ganz einfach, vorne und hinten hat es Abschleppösen am Auto, dort abspannen, dann kann sich das Boot nicht aufschaukeln und hält.
Gruss Paul
Re: Dachträger für Kajaks? Querholme zu eng im Abstand!
04. Dezember 2009 19:18
Hallo Lato,
Wir hatten einen Megane, gleiches Problem. Aber mit sorgfältigem Abspannen der Bootsenden zu den (eingeschraubten) Abschleppösen, war es selbst bei unserem 6,3 m Zweier nie ein Problem. Auch lange, teilweise unwegsame Strecken wurden so bewältigt, ohne das an Booten oder Fahrzeug Schäden auftraten.
Viele Grüße, Skua
Re: Dachträger für Kajaks? Querholme zu eng im Abstand!
04. Dezember 2009 19:34
Moin !

Obwohl das Dach meines Wagens deutlich länger ist, muß ich auch mit einem Trägerabstand von ca 77cm leben. Erfreulicherweise wird der Träger mit 8mm Schrauben im Dach befestigt. Bisher ohne Probleme. Ich beschränke mich allerdings mit Dachlast auf eine Geschwindigkeit von etwa 100km/h.

Ich muß immer an die Erfahrung eines Bekannten denken, dem bei 130km/h ein mit zwei Seekajaks beladener Dachträger samt Halterungen von einem Autodach gerissen worden ist. Der PKW soll ein Fiesta gewesen sein. Auf dem Dachträger war wohl ein Sirius und ein weiteres Seekajak in PE. Das PE war wohl arg verkratzt und der Sirius Totalschaden.
Zitat: "Vorsicht auf der A1 in Höhe ... Dort liegen Gegenstände auf der Fahrbahn."

Gruß
Bernd
Anonymer Teilnehmer
Re: Dachträger für Kajaks? Querholme zu eng im Abstand!
05. Dezember 2009 00:16
Hallo Lato,
nun das Problem kennen wohl die meisten, die keinen Kombi fahren, vor allem bei neueren Modellen. Auch beim Mondeo muss man mit mageren Abstand von 70cm bangen.
Ich hatte auch die Prijon-Ovalträger. Vorne und hinten meinen 530er abzuspannen, war ich einfach zu faul, ging ja bis jetzt auch immer gut. Nur beim letzten Törn über die Ostseeautobahn habe ich bei 7er Böen von der Seite beim Blick durch den oberen Bereich der Windschutzscheibe schon gedanklich Abschied von meinem Wasserfahrzeug genommen. Mit der Entscheidung runter von der Autobahn, Landstraße und max. 80km/h ging's noch mal gut.
Mein Tip:
Das wichtigste: Verwende NIEMALS nur die Gurtösen der Ovalträger als Zugschlaufen für die Zurrgurte. Also immer die Gurte über die Querträger umlenken. Dann liegt das Boot schon mal ruhiger, vor allem sicherer und man muss nicht auf saubere Schweißnähte vertrauen.
Ich habe mich nach langen Zögern dann dafür entschieden und habe es nicht bereut.
Thule 874
Das Boot sitzt bombenfest in allen Richtungen längs (Ein Gurt vor, einer hinter dem Süllrand), quer (Auflagebacken sind im Radius einstellbar) und was die Hubkräfte angeht (Wippen) benötigt es weniger Zug in den Gurten um den gleichen Halt zu garantieren. Hier flexen lediglich die Alu-Profilträger.



Gruß
Maik
Re: Dachträger für Kajaks? Querholme zu eng im Abstand!
05. Dezember 2009 00:28
Moin Moin
ich habe seit dem Frühjahr einen Trailer. Ich hatte schon immer ein ungutes Gefühl mit den Dachträgern und auf dem neuen Toyota Yaris konnte ich mir unsere Kajaks ( 5,20 und 6,00 ) nicht gut vorstellen.
Bin damit sehr zufrieden - fühl mich vor Allem sicherer. Das Handling ist natürlich etwas gewöhnungsbedürftig aber klappt mittlerweile super - und ich kann auch noch Fahrräder mitnehmen.

Grüße
Klaus-Dieter
Re: Dachträger für Kajaks? Querholme zu eng im Abstand!
05. Dezember 2009 21:24
Moin
kann man was anderes als Kombi oder Bus fahren?

Spass bei Seite - Suka hat recht - das Abspannen sollte viel helfen. Wichtig ist dann aber, dass die Auflagefläche möglichst gross ist, damit da keine "Kante" entsteht. Thule Träger sind da ganz OK. Die Träger aus Rohren oder Profilen sind mir zu "scharfkantig"... .

Gruss,
Axel
Re: Dachträger für Kajaks? Querholme zu eng im Abstand!
06. Dezember 2009 10:50
Hallo,
denkt einfach daran, die Leinen vorne und hinten nur spannen, nicht Zug darauf geben, mit dem Hebel hat das Boot schnell Beulen.
Es geht ja nur darum das Boot in der richtigen Lage zu halten und beim Bremsen keine Wippbewegungen zu haben, die den Dachständer überfordern.
Gruss Paul
Re: Dachträger für Kajaks? Querholme zu eng im Abstand!
06. Dezember 2009 15:47
Hallo!
Das kenne ich auch - beim Espace habe ich das ganz System (verschiebbare Träger) abgebaut und auf Mass aus Chromstahl was Richtiges direkt verschraubt, nun mit einem Abstand von glaub 1.10m.
Ich habe im Bootsfachgeschäft gesehen, dass es was Aufblasbares geben soll, das man zwischen Boot und Autodach legt und mit Riemen am Dach befestigt (glaub am Türrahmen). So was könnte helfen, wenn das Dach deutlich länger als der Träger ist.
Natürlich muss man dann noch Abspannen.

Gruss
Norbert
Re: Dachträger für Kajaks? Querholme zu eng im Abstand!
21. Dezember 2009 11:57
Wollte mich für Eure Beiträge und Anregungen bedanken! Habe für mich folgende Lösung;
Renault läßt von Thule Ihre Dachträger anfertigen. Habe deswegen die Thule Kajakträger besorgt, für welche der Hersteller einen Mindestabstand von 60 cm verlangt und die Forderung stellt die Kajakenden vorn und hinten per Seil zu sichern. Werde es im nächsten Jahr ausprobieren. Bin damit nicht glücklich, aber anders scheint es nun mal nicht zu gehen.
Frohes Fest, Lato.
Re: Dachträger für Kajaks? Querholme zu eng im Abstand!
21. Dezember 2009 13:22
Hallo Lato,
es ist eigentlich normal, so lange Teile wie ein Seekajak vorne und hinten abzuspannen, vor allem wenn man sich auf Autobahnen schneller bewegt ein Muss.
Auch bei einem längeren Träger gibt es gewaltige Kräfte wenn mal eine Vollbremsung angesagt ist.

Einem Kollegen ist in der Gegend von Mailand einer voll hinten rein und der Dachträger war samt Booten weg.
Es waren leichte Wettkampfboote, stell Dir vor es wären 3x so schwere Seekajaks gewesen.

Gruss Paul
Re: Dachträger für Kajaks? Querholme zu eng im Abstand!
21. Dezember 2009 17:35
Moin,

ein Paddelkollege hatte das gleich Problem, und wie ich finde, super gelöst. Er hatte sich ein etwas breiteres Brett besorgt, dieses wetterfest lackiert und in Längsrichtung auf den Querträgern mit Hilfe von Bohrungen festgeklammert, bzw. angeschraubt. Nach meiner Erinnerung war das Brett ca. 2 m lang. Der Kayak konnte wunderbar kiellängs auf dem Brett platziert und mit diesem und dem Träger-system verzurrt werden. Es ist zwar einmalig etwas Aufwand nötig, man hat dann aber ein sehr sicheres System, bei dem dann sogar auf die Verzurrung mit den Abschleppösen verzichtet werden kann. Ich meine, eine nachahmenswerte Idee.

Gruß
Siegfried
Re: Dachträger für Kajaks? Querholme zu eng im Abstand!
22. Dezember 2009 12:03
Ein Freund von mir hat sich bei einem Golf 2 Kanthölzer aufs Dach geschraubt (schön stabil durchs Dach durch mit großen Karo-Scheiben), hat ein paar Reifen draufgepackt und da ein Motorrad draufgerödelt.
Da kam dann eine Plane drum, um neugierige Blicke der Ordnungshüter von der kostbaren Fracht fernzuhalten, und dann ist er nach Dakar gefahren. Dort wurde das Auto verkauft und die Rückfahrt mit der Morini angetreten.
Du siehst, mit etwas Good-will ist vieles möglich.
Ich meine, eine nachahmenswerte Idee >grinning smiley<.

Ansonsten finde ich den Tip mit der Bohle gut, denn 60cm Gurtabstand ist schon arg knapp.
Beim Daniel Düsentrieb des Kanusports, Heinz Zölzer, gibt es übrigens auch ein Leiter-ähnliches System, das bei schmalem Trägerabstand stabil auf den Querholmen verschraubt werden kann, und auf dem dann wiederum mit gut anderthalb bis 2m Abstand das Kajak entweder direkt festgerödelt oder eben in Ovalbügeln festgegurtet werden kann.
Sieht Zölzer-typisch prima aus (gibts sogar mit Rolle am Ende, damit man das Boot einfacher draufschieben kann), über den Preis kann ich aber nichts sagen.

Viele Grüße,
Kalle

____________________________________________________________________
Eigentlich bin ich ein netter Kerl, und wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen
Re: Dachträger für Kajaks? Querholme zu eng im Abstand!
22. Dezember 2009 12:42
> Ansonsten finde ich den Tip mit der Bohle gut,
...
> Zölzer, gibt es übrigens auch ein
> Leiter-ähnliches System, das bei schmalem
> Trägerabstand stabil auf den Querholmen
> verschraubt werden kann, und auf dem dann wiederum
> mit gut anderthalb bis 2m Abstand das Kajak
> entweder direkt festgerödelt

Bitte bedenkt aber dass die Kräfte, die beim Bremsen zum Wippen des Bootes/Ladung führen, in keinster Weise reduziert werden nur weil ihr ein Brett "aufs Dach nagelt"

Um ein vernünftiges Apspannen wie es zB Paul beschreibt, kommt ihr nicht herum!
Klar, durch das Brett reduziert ihr die Kräfte aufs Boot - die die am Dachträger und am Fahrzeug auf Grund des geringen Abstandes zerren(!) ändern sich nicht!

In diesem Sinne, frohes transportieren,
Peter
Re: Dachträger für Kajaks? Querholme zu eng im Abstand!
22. Dezember 2009 13:01
Hallo,
ab einem Gewissen Punkt ist es einfach unverantwortlich den andern Verkehrsteilnehmer gegenüber wenn die Ladung vom Dach rauscht nur weil man zu bequem ist hinten und vorne einen Strick anzubinden.

Geht bei uns (schweiz) mal eine Ladung ab dem Fahrenden Fahrzeug geht das übrigens ganz gewaltig an den Geldbeutel, weil da genau diese Gefahr mitverrechnet wird.

Gruss Paul
Für stabile Dächer:
23. Dezember 2009 16:41
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.