Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Kajak Warntafel Italien

geschrieben von nordlicht 
Kajak Warntafel Italien
06. November 2009 07:58
Hallo!

Der nächste Urlaub steht vor der Tür (in Planung; gemeint ist Sommer 2010) und es soll mal wieder nach Italien gehen. Auf meiner Tagesordnung steht eventuell der Bau eines Seaisland Sport von Nick Schade für die Adria. Da das Teil leider 23cm nach hinten überstände, werde ich wohl um die obligatorische Warntafel nicht umherkommen. 50cm x 50 cm ist ja Wahnsinn. Hat jemand Erfahrung mit der Befestigung von so seinem Monster an einem Kajak? Reicht es eventuell, die Warntafel am Autoheckfenster (Kombi) zu befestigen oder sollte man es einfach drauf ankommen lassen?????

Viele Grüße
nordlicht
Anonymer Teilnehmer
Re: Kajak Warntafel Italien
06. November 2009 08:38
Hallo Nordlicht

Ist das ein Boot was du da baust?

Bin dieses Jahr mehrmals in Italien rumgegondelt mit folgender Konstruktion:



Ich meine Paul hatte die Idee hier mal reingestellt. Hat prima geklappt, trotz einiger Carabinieri Sichtungen.
Frisst schon Benzin, aber besser als 300 abzudrücken... wers perfektionieren will schäumt den Eimer noch mittels Negativabdruck mit Bauschaum aus, dann wackelt nix mehr.

Gruß von einem anderen Nordlicht

Björn
Re: Kajak Warntafel Italien
06. November 2009 08:46
Hallo!

Danke für Dein Bild. Die Konstruktion sieht ja abenteuerlich aus. Ja, das Seaisland Sport ist ein sit-on-top aus Sperrholz in stitch-and-glue. Die Überlegung bei einem Neubau ist dann die, ob es wirklich das Gedöns mit der Warntafel rechtfertigt oder ob man eine Maßanfertigung hinlegt, die so lang ist, wie das Auto, um dem ganzen Gezerre aus dem Weg zu gehen.

Für Seaisland Sport, siehe hier:

[www.guillemot-kayaks.com]

Viele Grüße
nordlicht
Re: Kajak Warntafel Italien
06. November 2009 09:02
Moin,

ich habe mein Boot kieloben transportiert und vom Toogle aus das Schild seitlich und nach unten abgespannt. Hat leicht geflattert, war ja aber im Windschatten vom Heck. Einige Begegnungen mit der Polizei, aber keine Beanstandungen. Objektiv war die Bootsspitze schon etwas weiter hinten als das Schild. Wenn man die 100% Lösung von Björn baut, vorsichtshalber noch darauf achten, daß die Streifen auch diagonal laufen.

Grüße, Gero
Re: Kajak Warntafel Italien
06. November 2009 09:12
Hallo,

habe gesucht, aber nichts gefunden ...
Warntafeln e.t.c. werden erst ab 1m Überstand (hinten) nötig, oder?

Gruß Volker
Re: Kajak Warntafel Italien
06. November 2009 09:55
nicht in Italien, da reicht ein cm Überstand und man braucht die Warntafel
Re: Kajak Warntafel Italien
06. November 2009 10:35
Hallo und merci,

gibts irgenwo eine europäische Übersicht (Link)?

Gruß Volker
Re: Kajak Warntafel Italien
06. November 2009 12:35
ein Link ist mir nicht bekannt, aber ein ADAC Mitglied unter uns Kajakern könnte ja mal eine Anfrage an den ADAC zu Italien, Spanien starten und das Ergebnis hier posten smileys with beer
Re: Kajak Warntafel Italien
06. November 2009 16:16
Ich war die letzten Jahre mehrmals ohne Warntafel in Italien unterwegs. Das Boot ist ein Eski II. Bisher wurde ich noch nie beanstandet.

Kann natürlich auch Glück gewesen sein.

Walter
Re: Kajak Warntafel Italien
06. November 2009 19:52
ja coole Idee, ich wollte diesen Herbst eigentlich für ein paar Tage nach Italien und habe es gelassen weil ich keine Idee hatte, wie ich diese blöde platte anbringen soll... (nach 'm Gardasee issses halt so dicht bei)

noch nen Nordlicht, das allerdings im Outback ("Freistaat") lebt
Re: Kajak Warntafel Italien
06. November 2009 19:54
Hallo!

Da hast Du natürlich recht und das habe ich auch überlegt. Die italienische Polizei ist aber anders als die deutsche Polizei. Sie machen oft nichts auch da, wo unsere Polizisten schon längst ein Knöllchen geschrieben hätten. Das Problem ist aber, wenn sie was machen, dann lohnt es sich so richtig und auch die Strafen für Geschwindigkeitsverstöße sind im Vergleich zu unseren drakonisch. Und wenn ich weiter oben im Thread gelesen habe, dass 300 Euronen Strafe drohen, dann überlege ich es mir, ob es den Streß wert ist.

Viele Grüße
nordlicht
Re: Kajak Warntafel Italien
06. November 2009 21:50
Hallo,
ich würde es auf keinen Fall provozieren. Italjenische Polizisten sind zwar sehr hilfsbereit, aber wenn sie aufschreiben, kostet es happig und wie es oben schon steht, ab 1cm überstand.

Die Kessel idee ist gut und nicht von mir, ich habe mir eine Steuerhalterung gemacht, das heisst an stelle des angehängten Steuers ist der Halter für die Platte, mit 2 Leinen nach vorne an den Dachträger, die so lange sind, dass es die Platte schräg nach hinten weht.

Gruss Paul
Re: Kajak Warntafel Italien
28. Mai 2013 12:42
Hole den alten Thread aus aktuellem Anlass (zurück von der Vogalonga) wieder hoch.

Hatte mir das Warnschild besorgt aber war zu faul / zu geizig mir damit die Aerodynamik meines Autos (und der Kajaks auf dem Dach :-) zu versauen. Wir haben das Warnschild dann einfach hinten m.o.w. senkrecht in die Heckscheibe gelegt.

Wir sind zweimal jeweils ca. 300 km durch Italien gefahren und niemand hat gemeckert.

Fazit: Es kann gutgehen, muss aber natürlich nicht.

Die Regelung ist sicher nicht für Kajaks gemacht, denn dort macht eine Befestigung einfach keinen Sinn (Luftwiderstand etc..).

Grüße

Niko
Re: Kajak Warntafel Italien
28. Mai 2013 16:20
Also neustens in Spanien habe ich das Schild am Ersatzreifen (hintern am Jeep) befestigt, und wie ich sah, haben alle (Spanier und Auslaender) dass auch so gemacht, also gleich hintern am Autoheck/Stosstange, trotz Ueberragung. Sinn der Sache ist wohl dass man es SIEHT, nicht dass man eine Bruchsekunde auf das Schild auffaehrt, bevor die Last?

Das Spanishe Schild ist uebrigens anders, 50x50cm dafue nur 3 diagolale rote Streifen auf weissem Feld, im gegensatz zum Italienischen 4 weiss Streifen auf rotem Feld, und das soll auch ernorm wichtig sein!.
Re: Kajak Warntafel Italien
04. Juni 2013 16:27
Habe die Eimerkonstruktion oben ebenfalls u.a. zur diesjährigen Vogalonga durch Italien gefahren. Kurz hinterm Brenner drangebaut, beim Rausfahren kurz davor wieder ab. Bei max. 130 km/h habe ich auch von wesentlich schlechterem Luftwiderstand nichts gemerkt. Nur bei einer Vollbremsung auf dem Weg aus Italien raus hat's die Kajakspitze durch den Eimer geschossen. Ist zudem ein doofes Gefrickel - aber bevor ich einen Carabinieri auf mich aufmerksam mache...

Gruß, Mario
Nur bei einer Vollbremsung auf dem Weg aus Italien raus hat's die Kajakspitze durch den Eimer geschossen.
04. Juni 2013 18:52
Hai Mario,

wie geht das? Die Warntafel soll doch hinten montiert sein. Oder hast rückwärts fahrend eine Vollbremsung hingelegt? Ich fahre auch aus Italien nur vorwärts raus, Carabinieri hin, Berlusconi her. grinning smiley

der Werner

Honi soit qui mal y pense
Nene, wenn er bremst drückt es den Eimer nach vorne auf das Kajak und *schwupps* ist ein Lock drin. Wobei man dazu schon eher gegen eine Mauer fahren müsste, nehm ich an. Muss wohl eher ein Joghurtbecher gewesen sein grinning smiley
Anonymer Teilnehmer
Re: Kajak Warntafel Italien
05. Juni 2013 13:53
Glaube ich ma vor einigen Jahren, als ich noch mit Luftmatratzen paddelte, ne Konstruktion gesehen.
Da war wohl so ein halbiertes, sehr großes rotes Straßenbaustellen-Hütchen im Spiel, vermutlich um den Rumpf oder Träger gegurtet und am Fuße das Schild.
Genau sehen konnt ich's nicht, aber da er mich damit auffer AB überholt hat, scheints ne gewisse Aerodynamik gehabt zu haben. Und falls ma verloren geht, gibts auf jeder AB-Baustelle garantiert Nachschub.
Anonymer Teilnehmer
Re: Kajak Warntafel Italien
12. März 2014 05:41
Die Steigerung zum Eimertransport ist das Verkehrshütchen:

[josebelloseakayaking.blogspot.de]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.