home Konzept Forum Namen Links E-Mail Links

Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Westgrönlandexpedition

geschrieben von Chris Impact 
Olm
Re: Westgrönlandexpedition
13. Oktober 2009 18:24
Moin Andre'

Herzlichen Dank! Beeindruckendes Foto - könnte ich mir ins Wohnzimmer hängen. O.
Olm
13. Oktober 2009 19:53
Hallo Eckehard!

Bleibe beim Thema oder halt die Klappe. Andere sind auch schon in Höhlen an der Ardeche' rum gekrochen. Auf NZ (Südinsel) gibt es Höhlensysteme, geschätzt mehrere 100 km lang und überwiegend noch nicht begangen. Die haben wir abschnittsweise auch aufgesucht.tongue sticking out smiley
Leider hatten wir im Fluggepäck nicht die Taucherlampen mit dabei, sondern nur normale Stirnlampen. Reichte also nicht die Grotten auszuleuchten. Nun wechsel nicht hinüber zur Taucherei. Können andere hier im Forum auch - die Montur ablegen und durch einen Spalt schieben, auch in 20m Tiefe kein Problem. Auf Zakynthos gib es Grotten mit schwefligem Zusatz , also mit Sprungschichten, die man durchtauchen muss. Man sieht also nicht mal die Hand vorm Auge - weder Aufstiegsgeschwindigkeit noch augenblickliche Tauchtiefe.
Dauert halt, reine Nervensache -je vorsichtiger um so länger der Aufstieg.
So, nun paddel weiter um Hooge oder Amrum. Wenn ich dort mal paddeln will, sehe ich mir erst mal Deine Termine im DKV - Veranstaltungskalender an. Versuche möglichst Deiner undisziplinierten Horde aus dem Weg zu gehen. Hoffe, dass sich das mal wieder ändert.

Deine kommenden Beiträge - meist daneben oder eben nur Andeutungen werde ich nicht mehr lesen und sollten sie mich betreffen, nicht beantworten. O.
13. Oktober 2009 20:59
Unser Olm,
das ist echt der Größte. Nerven wie Stahlseile hat er auch schon bewiesen, als er beim leichten Gegenstrom an einer Tonne im Wattenmeer warten konnte, bis der sich nach einer Stunde abbaute. Die Anfänger auf ihrer winterlichen Erstfahrt (und ersten Nordseefahrt, wir waren trainiert und können all das, was Olm denn im nächten Leben mal angehen könnte, wenn er dann mal etwas mehr Sportlichkeit hat und nicht immer im Kriechgang seine Bahnen ziehen muss) saßen schon eine Stunde im Warmen, und ich durfte ihn bewundern, bis dann tatsächlich eine Ortsveränderung gewagt wurde, wau, das ging ab.
Das hat ihn so gefuchst, dass er erst nach längerer Prüfung davon absah, da sein Missfallen laut kundzutun. Wohl ahnte er, dass er bereits zu gut bekannt war als echter Oberkönner, ein Meister vieler Fächer, Expeditionen, Tauchen, Höhlengehen, wobei letzteres angesichts der Bundweite auch kommod sein muss, daher die Gefahrenzulage in Form zakynthischen Schwefelzusatzes.
Das hat auch seine Ursache, denn Olm ist zu bescheiden, er hat sich nur einmal als Guter Koch geoutet und eine leckere Nachspeise ins Netz gestellt, mit Maracuja, glaub ich, war wirklich lecker; ja , so sind manche Faltbootler seiner Art, nur keinen Stress, Hauptsache: Gut leben.
Die Höhlen, die er noch begehen kann, kann wohl ein Smart durchfahren, aber das ist ja auch kein Riesenfahrzeug. Taucher, die nicht tauchen, kann man gut einordnen. Nun ist er auch der Grönlandguru. Ist das nicht jetzt aber peinlich, reiht er sich da nicht glatt ein bei solchen Knalltüten wie Peter, der seine Expeditionsteilnehmer auf dem Teich trainieren läßt, in den ach so schmalen Faltbooten, und der dann immer ein Motorkajütboot dabei hat, wenn bei zarten Winden eine ostgrönländische Insel umrundet wird?
Eine Frage, die nur die Grönlandexperten beantworten können.
Der Peter ließ das ganze auch noch filmen, das war richtig schlimm, denn seine Kunden haben dabei ausgesprochen, was ihnen zu wenig geboten wurde.
Lesen sollte Olm mich nun auch wirklich nicht, dazu ist die Zeit für Rentner einfach zu knapp bemessen.
Wenn jemand wirklich so großartig ist, darf er mich sehr gerne mal
abqualifizieren und versuchen, mir die Klappe zu verbieten. Versuch macht kluch, auch den Olm.

Ich salutiere dem guten Olm, ( das Grinsen habt ihr jetzt aber nicht gesehen), paddel treu seiner Verheißung nur noch bei Oland und Gröde rum. Und wenn ich das jetzt schreibe, wird Olm vermutlich die Wassermoleküle dort aus Mitleid schonen, dass so einer wie ich überhaupt paddelt.. dann haben wir freie Bahn, juchhu ...

Wo hat denn hier der O. den Humor verloren, nimmt er das hier zu ernst, wo wir uns doch hier im internet treffen, der Offenen Form der Geschlossenen Anstalt, wo jeder in die Tasten haut, was ihm beliebt?

Olm kann versichert sein, dass ich seine Fachtexte so schnell nicht mehr störe, das sollte überhaupt keiner vorschnell wagen, sonst muss der O. noch mehr Umwege um andere herumpaddeln, die ihm nicht geheuer erscheinen.
O O Olaf
(Ich wünsche Olm trotzdem alles Gute, warum denn nicht, kenne ich doch mehrere seiner Seiten, er ist schon irgendwie auf seine Weise echt Klasse, das geht voll in Ordnung, die Welt ist bunt)
Schönen Abend, und ich schalte jetzt um auf Grönland
Eckehard
13. Oktober 2009 22:06
an alle Helden hier im Forum:

ich möchte mal den Erstbezwinger der Eigernordwand - Anderl Heckmair - zitieren:

" Es kommt nicht auf die Leistung an sondern immer auf das Erlebnis."

schönen Abend noch

Rudi
14. Oktober 2009 13:36
Langsam wäre es mal an der Zeit, daß ein Mod/Admin hier einschreitet und diese gequirlte, ellenlange und pseudointellektuelle Kleinhirnakrobatik einer gewissen Person unterbindet. Ständig muss man sich mit diesem selbstdarstellerischen Off-Topic-Mist auseinandersetzten - zu allem Überfluss noch in einem Strang mit wunderbarem Inhalt, der eigentlich Momente zum Träumen zuließe...

Gruß

Christian
14. Oktober 2009 18:59
Moin Chris,
bleib cool, ich will deine Vorbereitungen für Grönland hier nicht stören, ich lese jetzt brav und still mit und bin ja eh vom guten Olm erst mal ins Exil verbannt worden, ich soll rund Amrum und Hooge paddeln. Letzteres bereiten wir heute abend vor, am WE gehts los, und sollte es uns vor der Haustür langweilig werden, würden wir uns freuen, dich auf Grönland zu treffen.

Vorerst haben wir Flugangst und Platzangst in den Schlangen am Flugschalter, wir ziehen momentan Ziele vor, die man nicht buchen kann.
In Kiel gabs in den letzten Jahren so viele Stunden Grönlandfilme und so viele Vorträge, das glaubst du nicht. Und dann haben wir auch noch die Dias der verschiedenen Rückkehrergruppen aus verschiedenen Vereinen brav angeschaut, jo, erst mal hatte ich leider dein Ziel Grönland aus dem Visier verloren und war, das bestreite ich keineswegs, viel zu weit off-topic.
Wie ich schrieb, haben wir hier etliche, die beruflich immer wieder in Grönland arbeiten, und im Winter wird die dänische Gesellschaft sicherlich wieder ihre Grönland-Tage starten. Solltest du mal hierher kommen, lass von dir hören. KIel lohnt wirklich, besonders der HDK und Rudi mit seinen Zuckersäcken, die sind wunderbar. Auch Vancouver ist hier wie Alaska und Neuseeland gut vertreten, etliche Forscher mussten mangels Arbeitsmöglichkeiten von hier dorthin, und auch nach Nordnorwegen, auswandern, da sind natürlich noch Kontakte.

Nebenbei, das wirst du schon im Auge haben, die Frachttermine müssen früh angegangen werden.
Auch wenn ich in Südafrika und in den Lofoten paddeln war, biete ich dir nur die Nordsee und vor allem die Halligen, die sind weltweit einmalig, jeder Sturm verändert die Landschaft, der Halligfriese sagt nicht umsonst:
was willst du anderswo, die Kontinente sind auch nur Inseln im Ozean, der ganze Rest der Welt ist doch nur Festland... aber hier, hier bist du wirklich - auf der Hallig!
Im Winter unternehme ich etliche Halligtouren, da kann man sich zwar nicht an tiefe arktische Temperaturen gewöhnen, denn auch im Winter ist es oft so warm, wie im Sommer, wenn er schlecht ist, nämlich 10° C.
Es friert höchstens mal bis minus 8°, das hatten wir letztes Mal, aber der Wind sorgt durch den Chillfaktor für gefühlte minus 26 °. Die sehr hohe Luftfeuchtigkeit lässt dir die Kälte durch Mark und Bein ziehen, da ist die Diskobucht kommodiger. Trockene Kälte eben.
Beim Öffnen des Trockis zieht die Feuchtigkeit dampfend ins Zelt. Schnell gefriert sie an der Singlewall-Zelthaut, man muss den Dachlüfter öffnen, um nicht zu ersticken. Bei der Eismorskentertrainingstour kannst wunderbar alle Wasserübungen des 50-teiligen Repertoires trainieren, denn: wenn du erst mal schwimmst, bist du halbtot.

Ich habe übrigens nie von unfreiwilligen Schwimmeinlagen in Grönland gehört, aber auch von uns Holsteinern hat eine Gruppe ihr Material durch einige wenige ungeahnte sehr hoch schwappende Wellen verloren: es war auch wieder reinstes Glück, dass sie ein Heli der Amis entdeckte.
Tschüss
Eckehard
Hai
14. Oktober 2009 19:59
Olm
14. Oktober 2009 21:07
Moin !

Um die Stimmung hier im Thread nicht weiter zu trüben, habe ich meine Antwort ausgelagert!
Richtigstellung unter "Karl May, Baron Münchhausen und andere Märchenerzähler".
O.
14. Oktober 2009 22:55
@ Hai, gäbe es hier im Forum die Ignorierfunktion wärst Du Nr. 2 der Liste. Es ist einfach nervig sich mit Personen auseinanderzusetzten, die einfach ihre Klappe nicht halten können und erst richtig in Fahrt kommen, wenn sich jemand durch das penetrante Auftreten gestört fühlt. Sähe ich einen Sinn, hätte ich einen Konversationsversuch unternommen. Aber die Antwort darauf wäre sowieso ein selbstbeweihräuchernder Beitrag, der vermutlich über zwei Seiten gehen würde und den Strang noch mehr auseinander reißt.
Hai
14. Oktober 2009 23:06
14. Oktober 2009 23:24
Hai schrieb:

>Und aufpassen, auch dort gibt es nen bösen Hai, den Grönlandhai. Und sein Gefährdungspotential ist noch unbekannt! Hat zumindest jemand hier geschrieben. Also auch dort erstmal "Böser Hai!" <

nänä, der Grönlandhai ist nicht böse, der ist träge und soll bis zu 2,5t wiegen.

Ich hoffe, Du gehörst nicht zu dieser Gattung grinning smiley

Duck und wech......
15. Oktober 2009 00:57
Weil es sich glaube ich um eine Erstbelesung handelt, dorthin noch niemand vorgedrungen ist und ich das nicht nur Rotpunkt sondern On Sight und ohne Sicherung gelesen habe will ich auch mal...... winking smiley

[www.seekajakforum.de]
Olm
15. Oktober 2009 12:23
Hallo Andre'!

Als Dummy ist es mir gelungen Deinen Seenebel bei mir auf Magix abzulegen und kann es mir nun formatfüllend auf dem Monitor ansehen.
Wollte erst mal nur ausprobieren, ob das überhaupt möglich ist und danach meine Frage stellen.
Hast Du etwas dagegen, wenn ich es mir hin und wieder mal ansehe? Anderenfalls lösche ich es sofort wieder.
Seenebel hatte wir leider nicht auf unserer Tour. Bei uns schien nur knallhart die Sonne. Nach wenigen Tagen hatte ich einen Sonnenbrand.
Wünsche Dir weiter viel Erfolg bei Deinen Aufnahmen! O.
25. Juli 2010 18:14
so, da sind wir wedder

Für Interessierte: Grönlandtour

vg André

[umiaq.de]
26. Juli 2010 15:13
Moin André,

tolle Fotos habt ihr da gemacht. Danke, dass wir uns daran erfreuen dürfen

Gruß

Volker
27. Juli 2010 16:51
Hallo André,

ja hab auch gleich reingeklickt und.... schöne Aufnahmen, schöne Tour. Seit Ihr jetzt völlig infiziert?
Weiter nördlich gibt es noch etwas aufregendere Ecken: die Uummannaq Region, wohl mit den immer noch schnellsten Gletschern, den für deutsche besonders interessanten literarischen/filmischen/wissenschftlichen Hintergründen (Alfred Wegeners Aufstieg zur Station Eismitte, der Drehort der Filmproduktion SOS Eisberg, die Dr. Sorge-Faltbootexpedition, ... ) Zudem sind die Berge noch etwas höher...die Umrundung der Nussuaq-halbinsel ist sicher auch ne Herausforderung...bin ja mal gespannt, wann einer die Flüsse darin befährt...sieht vom Hubscharuber oder dem Flugzeug interessant aus...
Aber Eure Packeisgeschichte ist schon nett...Anscheinend hattet Ihr auch mit Walbeobachtungen glück, in der Bilderstrecke ist ein Wal zu sehen, der mit dem Kopf ziemlich weit rauskommt - sieht aus wie Buckelwal, war es einer? Wir haben dort nur Finnwale und Grindwale gesehen...

Wolfgang
[www.kvu-bremerhaven.de]
27. Juli 2010 20:00
Zitat
Wolfgang
Seit Ihr jetzt völlig infiziert?

Na, wir waren nun schon das dritte Mal in GL. Inviziert waren wir schon nach dem ersten Male. winking smiley
Natürlich ist es eine faszinierende, weil völlig andere, Welt. Das macht schon süchtig.
Aber als nächstes steht wieder der Spreewald auf dem Programm. winking smiley

vg André

P.S. ja, es waren Buckelwale

[umiaq.de]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.