Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Erfahrung mit Prijon Poseidon

geschrieben von Reimer Christian 
Erfahrung mit Prijon Poseidon
22. September 2009 20:39
Hallo,
möchten uns ein See- bzw. Wanderkajak kaufen. Mit dem man an der Küste vernünftig und einigermaßen sicher unterwegs sein kann.
Sind in diesem Bereich Neueinsteiger und suchen einen kippstabilen, zuverlässigen und bezahlbaren Bootstyp.
Sind auf das Prijon Poseidon gestoßen und könnten uns vorstellen in diesem glücklich zu werden.
Nun zu Euch Pofis oder ebenfalls Neueinsteigern mit Erfahrung: Könnt Ihr uns zu diesem Boot eine Empfehlung aussprechen oder gibt´s
bessere Alternativen.
Werden mit Sicherheit keine Touren planen mit extremen Wellengang oder ohne Küstensichtkontakt. Einfach nur die Natur vom Wasser aus
genießen und die eine oder andere Bucht erobern.

Wäre schön ein paar brauchbare Tips von Euch zu erhalten.
Re: Erfahrung mit Prijon Poseidon
22. September 2009 23:49
Hallo,

mich interessiert der Prijon Poseidon auch schon seit Längerem. Leider sind im Netz noch keine Testberichte o.ä. zu finden. Mich würde interessieren wie der Poseidon im Kleinflusseinsatz läuft und ob er sich auch gut manövrieren lässt wenn vorne ein nichtpaddelndes Kind mitfährt. Leider ist der Poseidon in meiner Nähe nirgends als Testboot verfügbar.

Ich würde mich ebenso über ein paar Tipps bzw. Erfahrungsberichte freuen.

MfG

Christian
Re: Erfahrung mit Prijon Poseidon
23. September 2009 09:01
Na Ihr seid ja drollig... sprecht von ein und dem selben Boot aber für Einsätze, wie sie unterschiedlicher kaum sein können....

Viel Erfolg beim Erfahrungen sammeln

Anke
Re: Erfahrung mit Prijon Poseidon
25. September 2009 19:17
Für Flüsse und kleine bis mittlere Seen (also Ententeichbedingungen) mag der "Poseidon" taugen. Aber gewiss nicht für Küsten- und Kleinflussgewässer, weil es schlichtweg kein Seekajak ist und auch nicht wendig sein kann. Das sieht man schon anhand der Maße und der Rumpfform. Ein typisches Prijon-Durchschnittspaddler-Ententeichboot halt, wie die meisten Prijonboote eben.
Prijon baut ein paar recht taugliche Kajaks, wie den "Marlin" und den "Yukon Expedition" - welche beide mit fremder Hilfe entstanden sind. Und Prijon baut recht gute Wildwasserboote. Und das beste an Prijon ist das Bootsmaterial HTP. Aber ansonsten sind die Prijonboote eher Durchschnitt.
Wenn ihr ein ordentliches Zweier-Seekajak wollt, dann müsst ihr schon tiefer in die Tasche greifen und bei richtigen Seekajak-Herstellern nachfragen, wenn euch euer Leben auf Küstengewässern lieb ist.
Und ein weniges Zweierkajak für kleine Flüsschen - das erinnert mich an die Quadratur des Kreises ... sprich: ist gar nicht baubar.
Re: Erfahrung mit Prijon Poseidon
25. September 2009 22:04
woah, der Herr Seeoffizier hat gesprochen. Lese ich das richtig aus dem Artikel meines Vorredners, das er das Boot scheinbar nicht kennt und nicht gefahren ist?

Mir kommen da beim Lesen folgende Fragen auf:
Warum mag der Poseidon für Flüsse und mittlere bis kleine Seen was taugen?
Warum nicht für Meer und Kleinflüsse?
Was ist dennn ein Seekajak und warum ist der Poseidon nicht wendig (na gut, bei dem Kiel-Ansatz im Heckbereich)?
Will und sollte der Erstersteller der Anfrage, insbesondere weil er scheinbar erst mit dem Paddeln beginnt vielleicht nicht auch erst einmal bei Ententeichbedingungen anfangen?
Warum muß ein ordentliches Zweier-Seekajak teuer sein (und was ist ein ordentliches Zweier-Seekajak und worauf muß ich dabei achten und ab welchem Preis)?
Wie viele Tote in Prijon-Booten gibt es denn jedes Jahr auf Küstengewässer und warum sind diese Boote denn scheinbar so viel gefährlicher als die der richtigen Seekajak-Hersteller (und was sind falsche und was richtige Seekajakhersteller) (ich rede hier nicht vom Spaßfaktor, den ich hier mit verschiedenen Booten habe)?

Zum Poseidon und seinen Fahreigenschaften kann ich leider nichts beitragen, da ich das Boot bislang selber nicht gefahren bin (wie scheinbar mein Vorschreiber) aber dann gebe ich auch nicht meinen Senf dazu ab. Zum Paddeln mit Zweiern entlang der Küste kann ich nur beitragen, das das von den Bedingungen auf dem Wasser abhängt und man vor der See respekt haben sollte, insbesondere wenn man ein Kind dabei hat. Bei Ententeich in Küstennähe geht das mit fast jedem Zweier, aus Sicherheitsgründen würde ich heutzutage auf eine doppelte Schottung, eine Steuerung sowie gute Geradeauslaufeigenschaften achten.

Viel Spaß beim Paddeln

Yelapa
Re: Erfahrung mit Prijon Poseidon
25. September 2009 22:31
Ja, Yelapa, deine Fragen sind mehr als berechtigt und ich bin auf Walis Antwort gespannt.

Wali, wenn du meinst, die "meisten" Prijonboote seinen Ententeichboote - du magst es kaum glauben, doch ich habe mich da mal "schlau" gemacht (www.prijon.de) und in der derzeitigen Angebots-Palette des Herstellers etwa 35 Boote gezählt.
5 Wildwasserboote
10 "Freizeitkajaks"
11 "Allround-Wanderboote"
9 "Schnelle Einer"

So, dann gucken wir doch mal, was hiervon für MEHR als nur Ententeich-Bedingungen geeignet ist.
5 WW-Kajaks, 8 "Allround-Wanderboote" (Außnahmen bilden Calabria, Combi 359, Yukon KII Relax) sowie 9 "Schnelle Einer".
5+8+9 ergeben übrigens 22.

(Übrigens, den Calabria würde ich ohne Bedenken auf Großgewässer fahren.)

22 Boote, die für mehr als nur Ententeiche geeignet sind, gegen verbleibende 13 Boote, auf die deine Behauptung zutrifft.

Nen mich einen kleinlichen Korinthenkaker mit zu viel Zeit,
soll mir egal sein - Recht habe ich trotzdem mit der Aussage, dass die meisten Kajaks von Prijon definitiv keine "Prijon-Durchschnittspaddler-Ententeichboot"e sind.

Grüße von einem überzeugten Prijon-Fahrer,
Paddelheini
Re: Erfahrung mit Prijon Poseidon
25. September 2009 22:52
Ich will dir nicht widersprechen. Es wäre nur nett , wenn sich es auch mal bei Prijon herumsprechen würde, dass zum Seekajakfahren eine fest eingebaute Pumpe, ein Kompass und eine Seekarte auf dem Vordeck gehören, mindestens aber die Möglichkeit, dies nachzurüsten. Bei Lettmann scheint das auch noch nicht so recht angekommen zu sein.

Grüße
Siegmund
Re: Erfahrung mit Prijon Poseidon
26. September 2009 01:34
Was man am Kajak, Auto, Fahrrad etc. als Sonderausstatttung haben möchte baut man sich ein/an oder lässt es sich ein/anbauen. In meinem Interesse wäre das auf keine Fall, wenn Prijon plötzlich anfangen würde die Grundpreise zu erhöhen, weil ab Werk irgendein Schnick-Schnack (Silva-Kompass, Fußlenzpumpe, elektrische Lenzpumpe usw.) am Boot installiert wird.

MfG

Christian
Re: Erfahrung mit Prijon Poseidon
26. September 2009 08:23
Hallo Christian,
so einfach ist das bei Prijon leider nicht, HTP ist nicht gerade das Material an dem man so perfekt selbst rumbasteln kann - es ist ziemlich schwierig.
Und Siegmund:
Wenn ich wali und Paddelheini richtig verstanden habe, geht es den beiden nicht um Seekajak oder nicht Seekajak sondern es war von Ententeich-Booten die Rede.
Re: Erfahrung mit Prijon Poseidon
26. September 2009 08:54
Chris Impact schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was man am Kajak, Auto, Fahrrad etc. als
> Sonderausstatttung haben möchte baut man sich
> ein/an oder lässt es sich ein/anbauen. In meinem
> Interesse wäre das auf keine Fall, wenn Prijon
> plötzlich anfangen würde die Grundpreise zu
> erhöhen, weil ab Werk irgendein Schnick-Schnack
> (Silva-Kompass, Fußlenzpumpe, elektrische
> Lenzpumpe usw.) am Boot installiert wird.
>
> MfG
>
> Christian

Hallo, darum geht es nicht, sondern um die Möglichkeit, einen Kompass einzubauen, eine Pumpe einzubauen, vernünftig die Karte befestigen zu können. Gute Hersteller haben Kompassmulden eingebaut, Decksgummis an der richtigen Stelle etc.

Grüße
Siegmund
Re: Erfahrung mit Prijon Poseidon
26. September 2009 10:52
Hallo Siegmund,

bei meinem Prijon Marlin ist. z.B. auf dem Oberdeck (mittig am vorderen Gepäcknetz) schon eine ab Werk vernietete Bohröffnung. Hier kann man problemlos z.B. die Silva Kompasshalterung anbringen. Ich habe mit der Bearbeitung von HTP sehr gute Erfahrungen gemacht (z.B. bei der Anbringung einer Umlenkrolle zur Führung der Bedienleine der Steueranlage). Zu der Bearbeitung von GFK oder Carbon-Aramid kann ich überhaupt nichts sagen, da ich das noch nie gemacht habe. Aber beim HTP ist das kein Problem. Eine Kompassmulde ab Werk ist bei einem Kajakhersteller natürlich eine feine und optisch sehr ansprechende Sache. Aber dabei ist man wieder auf die Passgenauigkeit des Kompasses angewiesen (ich denke, daß da nur ein bestimmtes Silva-Modell reinpasst. Oder irre ich da?)

Auf Youtube gibt/gab es einen Videoclip von Franzosen, die ein HTP-Kajak von Prijon mit einer elektrischen und automatischen Lenzpumpe ausgestattet haben. Es dauerte keine 5 Sekunden, bis das vollgelaufene Cockpit wieder leer war. HTP lässt sich sehr gut bohren, fräsen, etc. und hinter dem Sitz am Oberdeck ist Platz um allerlei Technik anzubringen. Das Gute daran ist auch, daß ein HTP-Bohrloch nicht leicht ausfranst oder ausbricht, selbst bei harter Belastung.

Beim Umrüsten der Fußsteueranlage oder Anbringung div. Sachen im Innenraum kann man die seitlich verlaufenenden Bohrungen, an denen die Schiene der Fußstützen befestigt ist, zur Befestigung von quer verlaufenden Aluschienen nutzen. Auf diesen kann man dann z.B. eine bessere und mittig sitzende Fußsteueranlage befestigen.

2-Komponenten Epoxyharz soll auf HTP auch sehr gut halten. Die Prijon-Logos auf den Booten (die in den kleinen Vertiefungen sitzen) müssen ja auch irgendwie dauerhaft eingeklebt werden denn beim Druckblasen sind diese noch nicht auf der Form fixiert (gibts auch ein Video bei Youtube über den Druckblasevorgang mit anschließender Weiterverarbeitung).

Naja - sagen wir´s mal so: Wenn ich stets einen richtig dicken Geldbeutel hätte würde ich mich sicher darüber freuen, wenn die Hersteller alle Kajaks mit einem großen Spektrum an Sonderausstattungsmerkmalen anbieten würden. Aber da ich sehr gerne und eifrig am Basteln und Tüfteln bin und so auch individuelle Lösungen entstehen, ist das alles kein Problem.

Schönen Gruß

Christian
Re: Erfahrung mit Prijon Poseidon
26. September 2009 11:16
Hallo Reimer,

wie immer testen beim nächsten Kajak Händler. Gut finde ich auch den Franceskoni Alaska, ist aber wesentlich kippliger, zumindestens am Anfang. Vielleicht erstmal eine Vorführbot Poseidon für 1000,00 Euro, und dann nachdem ihr Erfahrung habt und schneller und mit mehr Gepäck unterwegs sein wollt, dann irgendwann einen längeren Zweier oder besser noch zwei Einer, das macht sich besser beim Retten.

Aber zu den Kommentaren hier:

1. Prijonboote sind durchaus Küstentauglich (Barracuda, Kodiak z.b.), die haben wir selbst. Den Poseidon kenne ich zwar vom Einsatz nicht, von der Form her dürfte der aber in jedem Fall besser sein als der Excursion, und den fahren wir unter den Bedingungen, die auch auf dem Meer herrschen. Wenn hier auf der Havel das Feuerlöschboot den Hebel umlegt auf einer von hohen Spundwänden umgebenen Kanalstrecke, dann sieht es da aus wie im Hamburger Hafen. Da hat es schon ganz andere Leute aus Ihren supertrouper Seekajaks aus den Booten katapultiert.

2. Nachrüstung ist bei HTP problemlos möglich, wir haben uns eine elektrische Lenzpumpe eingebaut, Kompass oben drauf, wer mag kann sich ja noch die Leinen verstärken bzw. nachrüsten für wenig Geld. Warum also 6000 Euro für einen Aleut 2 ausgeben, der und das ist unbestritten natürlich wesentlich besser ist.

Gruß Burkhard
Re: Erfahrung mit Prijon Poseidon
28. September 2009 21:31
Burkhard schrieb:
-------------------------------------------------------
Warum also 6000 Euro für einen
> Aleut 2 ausgeben, der und das ist unbestritten
> natürlich wesentlich besser ist.
>
> Gruß Burkhard

€6000? Quatsch! €3425! [www.nanuk.de]

Steve
Re: Erfahrung mit Prijon Poseidon
28. September 2009 22:30
Hallo Steve,
Du hast eine PN von mir.
Per
Anonymer Teilnehmer
Re: Erfahrung mit Prijon Poseidon
30. September 2009 13:14
Hallo Chris,
wir hatten das Poseidon diesen Sommer drei Wochen gemietet und waren damit in Schweden.
Ich bin die meiste Zeit mit meiner 7- Jährigen Tochter damit gepaddelt. Sie hatte noch 6 cm PU- Schaumstoff unter dem Hintern.
Wir waren nur auf Seen unterwegs, bei halbwegs ruhigem Wetter war das Boot auch ohne Steuer problemlos zu Steuern und lief sauber geradeaus.
Bei stärkerem WInd bzw. Wellen war es mit meiner Tochter vorne zu leicht und nur noch mit Steuer zu kontrollieren.
Das Boot lag bei allen Bedingungen (starker Wind, Wellenhöhe bis ca. 40 cm, aber schwer zu schätzen) absolut stabil und sicher im Wasser.
Bei ruhigem Wetter kamen wir auf eine Geschwindigkeit von ca. 5-6 km/h wobei meine Tochter so gut wie nicht gepaddelt hat.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Boot mit zwei gleich schweren Paddlern auf Kleinflüssen mit engen Kurven nur mit Steuer wirklich Spaß macht, auf größeren Gewässern dürfte es recht schnell sein.
Beim Transport auf 2 Dachholmen haben diese recht stark in den Rumpf gedrückt und diesen verformt (wesentlich stärker als den gleich langen Marlin), was aber nach dem abladen sehr schnell wieder verschwand.
Ich weiß nicht wo du wohnst, aqua terra in Ulm (www.kanuladen.info) hat das Poseidon als Testboot, sehr günstige Mietpreise und verkauft auch ein Testboot für ca. 1100.-.
Ich hoffe, Ich habe dir damit geholfen.
Jürgen
Re: Erfahrung mit Prijon Poseidon
30. September 2009 15:09
Anonymer Teilnehmer
Re: Erfahrung mit Prijon Poseidon
30. September 2009 16:52
Hallo MichaelK,
wenn ich dich recht verstehe muß ich dich leider enttäuschen:
Weder bin ich "kanuladen.info", noch bekomme ich eine Provision.
Du kannst es wohl nicht nachvollziehen dass man jemand anderem einfach helfen will. Und das sogar ohne Bezahlung.
Dass es in diesem (wie in manchem anderem) Forum auch eine Menge Leute gibt die offensichtlich nichts anderes zu tun haben als die Forumsbeiträge nach vermeintlichen Fehlern, unfachmännischen Fragen oder verkappter Geschäftemacherei zu durchsuchen um dann zynisch- ironisch bis arrogant darüber herzuziehen.
Re: Erfahrung mit Prijon Poseidon
30. September 2009 18:51
Wenn sich ein Jürgen anmeldet, der auf die Initialien JS zu hören scheint, und in seinem allerersten Beitrag verkündet, es gäbe einen duften Kanuladen, der zufällig auch gerade das besprochene Produkt günstig anbietet, und dann, Oh Zufall, hört der Inhaber des Ladens auf den Vornamen Jürgen und trägt die Initialien JS - dann kommt man sich verscheissert vor. Gerade wenn du dieser Händler wärst, würde ich deinen Beitrag höchst willkommen heissen, vermutlich kennst du dich ja aus und es ist schön, wenn diese Erfahrungen geteilt werden. Bloß der letzte Absatz mit dem Verweis auf den Laden passt dann nicht hier rein.

JS schrieb:
-------------------------------------------------------
> Du kannst es wohl nicht nachvollziehen dass man
> jemand anderem einfach helfen will. Und das sogar
> ohne Bezahlung.

Doch, sehr gut sogar. Ich bin gemeinhin äusserst hilfsbereit in meinen Beiträgen hier und versuche auch nie irgendwem etwas zu verkaufen. Deshalb kann ich mit dem unverständlichen Halbsatz, der auf das Zitat folgt auch nicht gemeint sein.

Hilfsbereite Grüße,
Michael
Re: Erfahrung mit Prijon Poseidon
30. September 2009 20:26
Hallo JS, danke für die Hilfe. Ob Du nun der Inhaber von Aqua Terra in Ulm bist oder nicht, vermag ich nicht zu beurteilen. Aufgefallen ist mir aber, daß Du den Poseidon als das Poseidon bezeichnest. Etwas ähnliches ist mir erst einmal vor längerer Zeit aufgefallen, und zwar genau im Onlineshop von Aqua Terra: Dort wurde der Seayak als das Seayak angeboten. winking smiley

Ulm ist leider ein bißchen zu weit von mir entfernt, aber Danke für den Tipp! Über die Testbootpreise bei Aqua Terra kann man aber echt nicht meckern. Die sind durch die Reihe ziemlich moderat.

MfG

Christian
Anonymer Teilnehmer
Re: Erfahrung mit Prijon Poseidon
01. Oktober 2009 10:48
Hier nochmal, ich bin nicht der Besitzer von aqua terra (wir sind nicht mal per du) und wohne ca, 130 km von dort weg.
Ich habe ja bereits vor meiner Anmeldung in diesem Forum gewußt. dass es einige Erbsenzähler (das statt die) und Leute die anderen grundsätzlich erst mal negative Beweggründe unterstellen gibt, aber dass es so extrem ist häte ich doch nicht gedacht.

Ich werde mich wieder abmelden
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.