Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Zur Aphrodite nach Zypern

geschrieben von Olm 
Zur Aphrodite nach Zypern
13. Januar 2009 18:30
Moin!
hot smiley
Ehe ich mir im Herbst auf einer Seekajakerwoche nebst JHV als Weichei, bei Regen und Kälte den Hintern und mehr abfriere, - wie in diesem Jahr- suche ich mir lieber einen warmen Pool. - Mir aufgefallen im Reiseteil der Welt, die wir als Probeabo immer mal wieder aufgeschwatzt bekommen hatten: -
Also, Aphrodisie im Zusammenhang mit der griechischen Göttin gesehen, steht nicht nur für krankhaft gesteigerter geschlechtlicher Erregbarkeit - ( Wahrich - Fremdwörterlexikon) sondern nach dem Reisebericht in der Welt sollte man im Jungbrunnen, aus der die Göttin entstieg, auch so einige Zipperlein wieder loswerden können. hot smiley

Jetzt wird es ernst!

Die Küste Zyperns soll ja ganz schön zerklüftet sein. Hatte mir das mal kurz bei Google- earth angesehen.
Ist da schon mal ein Kajaker im Faltboot unterwegs gewesen?
Kann man ohne viel Bürokratismus vom griechischen in den türkischen Teil - auf dem Wasserweg natürlich - hinüberwechseln?
Wo liegen die schönsten Küstenabschnitte?
Wie sieht es aus mit Freigepäck, Sportgepäck usw.?
Im Faltbootwiki fand ich nichts über Zypern!
Herzlichen Dank schon mal für die vielen Reiseberichte, und verlagert doch mal die Seekajakwoche in eine angenehmere Jahreszeit!
Kommt nach Zypern - natürlich nur wegen des Jungbrunnens.
Re: Zur Aphrodite nach Zypern
13. Januar 2009 20:48
Hi Olm,

die Paddel-Infrastruktur auf Zypern ist fast null. Es gibt einen Paddler, der Brandung fahren kann, heißt Pambos, ist auch Nationaltrainer in irgendeiner Paddeldisziplin, und hat letztes Jahr in Limassol im Amathus Beach Hotel als Fitness-Trainer gearbeitet, aber das ist momentan ja geschlossen. Jeder Sportler in Limassol kennt ihn. Sein Klub liegt eine halbe Stunde zu Fuß stadteinwärts am Wasser. Er hat mir sein selbstgebautes GFK-Boot geliehen und ich habe damit kurz die Südküste erkundet. Daß ich in der Brandung ohne Hilfe anlanden konnte, hat ihn schwer beeindruckt. Er selbst unternimmt mit Freunden Gepäckfahrten an der Küste, Wildwasser ist in Griechenland viel besser.

Generell ist die Küste genial zum Paddeln, es dürfte keinerlei Hindernisse geben. Die Südküste ist am schönsten. Campingplätze sind rar. Zur Übernachtung kann Dir sicherlich ein Trekking-Führer weiterhelfen. Zypern ist viergeteilt, selbst wenn Du die bürokratischen Hürden zur Einreise in den islamischen Kulturkreis nimmst, dürften die britischen Militärenklaven einer Komplett-Umrundung entgegenstehen. Keine Ahnung, evtl. gelten da 12 Seemeilen Hoheitsgewässer. Taxi einmal zurück zum Ausgangspunkt dürfte quer über die Insel max. 200 EUR kosten, das ist auch verkraftbar. Alles Wissenswerte zur Reiselogistik läßt sich auch leicht im Internet recherchieren.

Ich fahre evtl. über Ostern noch mal mit der Familie hin, anschließend kannst Du Reiseführer etc. zum halben Preis haben.

Grüße, Gero
Re: Zur Aphrodite nach Zypern
19. Januar 2009 00:13
Hallo Gero!

Zypern viergeteilt? MERDE! Das muß ich erst mal verarbeiten.
Was verstehst Du unter Reiseführer etc. zum halben Preis? O.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.