Exilfriese schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also Fakt ist, dass es diese Mischfarbenboote (...)
> aber meines Wissens entstanden die durch den
> Farbwechsel (...), so dass eben 1,2,3 Touryaks mit
> beiden Farben herauskamen,
Aber dafür gab es dann doch arg viele dieser Art auf einmal, finde ich. Es sei denn das solche wenigen Boote dann alle zusammen nur zu einem Händler gingen, dadurch in der Gegend (vom Händler) blieben und dadurch relativ gehäuft anzutreffen waren.
Whatever - wäre evtl. eine Frage für auffe BOOT.
> So ein High-Tech-Extruder frisst nur jungfräuliche, schön
> aufgeschmolzene PE-Pellets
Ähhh, also als diese Boote mal aktuell waren, war noch nix mit High Tech extruder, da hatte Prijon, meine ich, noch immer das erste Modell. Zumindest klang das Jahre später aus anderen Gesprächen so heraus, als eben die wirklichen HighTech Teile aktuell waren und eben andere Firmen mit entsprechenden Booten auf dem Markt kamen, wo Prijon qualitativ vergleichsweise in die Röhre schaute.
> oder man schmeisst die
> Fehlfarben-Boote einfach weg, weil es sich nicht
> mehr lohnt...
Oder weil man sich seinen Ruf nicht mit zweifelhaften Material beschädigen will.
So war es früher mal möglich, z.B. Süllränder wo nicht alles ganz stimmig war, von P&H für wenig Geld zu bekommen. Machten die dann aber nicht mehr, prinzipiell, weil viele Leute den Unterschied zwischen korrekter Ware und B-Ware nicht kapier(t)en und es zu viel Gerede kam, daher wird B-Ware sofort zerstört.
Macht Prijon vielleicht auch so.
> "Was ich mit einem Laminatboot machen kann, wird
> auch bei einem theoretischen High performance
> PE-Boot kaum möglich sein."
>
> Also da bin ich jetzt aber mal gespannt, das würde
> ich jetzt gerne wissen!?!?
> Bitte...
Och nööööööö Achselllllll nöööööö.......
zier
zier noch immer
hmmmmmmmmm
echt?
na gut
aber nur weil du so "nett" gefragt hast.
*Seufz* (wieso bloß...)
Also ich meine nicht generell Sachen die ich persönlich schon gemacht habe, oder machen will, aber Sachen die andere eben schon gemacht haben, oder die man generell machen kann, wenn man es will. Aber eben nur mit Laminatbooten.
Erstes Beispiel: Ulf gefiel der Kiel von seinem TM Umiak nicht, er hat ihn dann, letztes Jahr?, modifiziert, etwas verlängert.
Gemeint ist also generell die Möglichkeit in die Struktur weiter eingreifen zu können, sie deutlich zu verändern. Bei PE absolut undenkbar.
Zweites Bspw. setzt aber bereits bei Bsp 1 direkt an, bzw. führt es weiter fort: An- und Umbauten, wie z.B. eine (nachträgliche) Teilung (!), für die man ja erstmal ein komplettes Boot braucht, ehe man es teilbar macht.
Zeig mir ein teilbares PE-Kajak! V.a. eines das man nachträglich, also auch auf späteren Wunsch erst hin, teilbar gemacht hat.
Da sind dann aber auch sonstige Umbauten, wie z.B. das "Daus´sche" Versetzen von ganzen Süllrändern/Cockpits.
Bsp. 3: Volumenspezifische Unterschiede. Zeig mir die schlanke, dünn(wandig)e, raumsparsame Laminatsitzschale! Zeig mir den PE-Sitz der in einem ansonsten schmalen Kajak, noch Platz zur Bordwand übrig läßt, dass ICH z.B. dort noch meine DN 50 Röhren für die Raketen unterbringen kann.
Bsp 4: hat Eckehard letztlich schon angeführt, nur nicht klar ausgeschrieben - zeig mir das PE Boote wo man abgetragene Außenschichten wieder aufspachteln, also neu aufbauen kann, wie es bei Gelcoat problemlos der Fall ist!
Ein Laminatboot versetzt einen generell in die Lage, sich noch lange nach dem Kauf eines "fertigen" Bootes, adaptiv daran auszulassen und zwar in jeder Hinsicht!
Bei einem PE-Boot sind die Würfel zu, na sagen wir als Zugeständnis an die Technik von Morgen, 95% bereits gefallen, sobald es aus der Form kommt. Da geht dann einfach nicht mehr viel und vieles eben auch gar nicht mehr.
Dafür hat PE dann aber eben an anderer Stelle, bzw. für gewisse Einsatzbereiche seine klaren Vorteile gegenüber Laminat. Doch handelt es sich m.E. dabei meist um eher seltenere Spezialfälle, denen die extrem Massenhafte Verbreitung von PE-Schüsseln aber in puncto sich daraus ergebender Sinnhaftigkeit durchaus entgegensteht. - !!Sofern man den Anwendungsbereich betrachtet, den ich im Auge habe, als Spezialist!! Unter einer anderen Sichtweise, sieht die Sache aber dann schnell anders aus. V.a. aber für den Handel udn den Hersteller. Die Gewinnmargen sind bei PE-Booten einfach erheblich höher, aber einer gewissen Stückzahl und entsprechend sicherer Absatzmärkte gerechnet, dass PE dann klar im Vorteil ist. Aber eben v.a. vom marktwirtschaftlichen her und nicht vom konkreten Einsatzpotential, in dem Fall für mich.
Jo??
PS: Gut das ich das jetzt soweit "unten" versteckt habe, was?
Reicht das erstmal??