Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Norwegen-Tour 2008

geschrieben von kampfruderer 
Norwegen-Tour 2008
16. Oktober 2007 13:51
Hallo Leute,

ich suche Erfahrungswerte und im Idealfall Kameraden, mit denen ich nächstes Jahr die Region um
Stavanger / Bergen einige Wochen lang erkunden kann.
Dabei würde ich hauptsächlich in den Fjordgebieten paddeln wollen und auch an der jeweiligen Einsatzstelle wieder aussetzen. Ich will vor Ort paddeln und nicht Auto fahren. Ein paar Tage um die Umgebung an Land zu erkunden, würde ich auch vorsehen.
Ausrüstung *) und Finanzen werfen keine Probleme auf und mein Boot beherrsche ich seit der Rheintour im Sommer auch zu über 90%

Viele Grüße
Christian

Zu Ausrüstung & Kenntnisstand:
Paddler seit 2 Jahren und ca. 2000km, Wanderruderer seit über 15 Jahren und unzähligen Fahrten im In- und Ausland.
"Obmannslehrgang" vom deutschen Ruderverband: Bootsführer im Ruderboot, d.h. u.a. Kenntnis der Schifffahrtsregeln
Boot: Lettmann Eski 550, geschottet, mit Kompass & Fußlenzpumpe. Paddel: Lettman Liberty L,
Paddelfloat, Grundfertigkeiten im Eskimotieren (50% Erfolgschancen), Pflüger-Trockenanzug, Schwimmweste, Bootswagen.
Ansonsten die normale Tourenausstattung zum Überleben in der Wildnis - die ist ja bei Ruderern nicht anders - und ein luftgekühlter Volkswagen.

Re: Norwegen-Tour 2008
16. Oktober 2007 21:19
Okay, ich schreib mal offen, dann bringt es mehr (Meer).

Volker und ich sind ja vor 10 jahren - 10? ja 10, verdammt lang her mittlerweile - ne nette kleine Tour von Bergen runter mit Stippvisite in Stavanger und dann weiter die Seeseite runter bis Egersund. 10 Tage, total gemütlich, Bombenwetter, bis auf die eine Nacht wo der Regen waagerecht kam (und voll auf Volker) und im Schnitt sowas 30km pro Tag. Hundemeute mit Wurstrückeroberungsjagd, Wellengeschaukel, norwegische Schönheiten, kaltes Bier, 2x Cutty Sark Toll Ships RAce (einmal im rappelvollen Hafen von Bergen, dann mit Hafenfest im Ausnahmezustands-Stavanger), und... äh, ne, soll ja kein Bericht werden.

Tide - in den meisten Ecken zu vernachlässigen, was Strömung angeht, bis auf sehr wenige Ecken, z.B. südl. Bergen, wo es schon ungünstig strömen kann.
Wir sind die "Inside Passage" gefahren, also bis zur "großen Bucht von Stavanger", ich hab den korrekten Namen von dem Fjord erfolgreich vergessen, äh, wozu gibts Google Maps?
Wenn man von Rennesöy, [maps.google.de] die große Insel da nordnordöstlich von Stavanger, direkt hochfährt, kommt man in einen "dead mans fjord" hinein, eine Sackgasse für normale Schiffe. Ich kann jetzt nicht mit Namen dienen. Dieser Fjord ist ein Unikum, er hat eine Schleuse!
Leider sind die Norweger sehr geizig, was taugliche Satelitenbilder angeht! [maps.google.de]
Am Ende vom Fjord ist ein kleiner Badestrand, über die nahe Straße sind es nur wenige Kilometer und eine flache Kuppe und man kommt direkt zum anderen angrenzenden Fjord, der über einen total "tutschige" Bachmündung verfügt und einen tauglichen Steg, wo damals ein "Wikinger" (mit deutscher Großmutter) bei seinem Kumpel dem Tierarzt (mit Frau die mal in Heidelberg studiert hat) rumhing und wo man allerlei lustiges, zumindest damals, erleben konnte. Den Fjord kann man problemslos durch, man kommt gegenüber von Leirvik raus, wo damals im hafen höchst eindrucksvoll ne Bohrinsel parkte, an der rumgeschraubt wurde. [maps.google.de]
Links von Leirvik gehts wieder hoch. Wir haben damals Seelbjörn östlich passiert. [maps.google.de]
Der Abschnitt zwischen Sellbjrön und dem ziemlich genau (mit nem Tick nach Osten) gelegenem Bergen, war der offenste, die See ist ja praktisch zur Linken. [maps.google.de]
Damals war total lockeres Wetter, daher war´s Null Problemo. Bei unpassenderen Bedingungen kann man aber weiter östlich hoch, dann hat man es wieder sehr geschützt.
Die einzige Stelle wo richtig Strömung reinhauen kann, war glaub ich hier [maps.google.de]

Übernachten war nirgends ein Problem, sofern man immer etwas Wind dabei hat, andernfalls können die Mücken auch mal sehr lästig werden. Plätze gab es egnug und die Leute stört es nicht, sofern man sich benimmt und keinem auf die Pelle rückt! Ist klar.
Wasser gibts eigentlich auch genug, in der Ecke gerne auch von oben, Bergen ist ein Regenloch, mit ca. 2m Niederschlag pro Jahr! Überhaupt eine interessante Sache dort, die Wolken kommen rein, stauen sich an den Bergen und man hat oft recht gestaffeltes Wetter in kurzen Abständen. Näher an der offenen Küste ist es trockener, weiter hinten rein, öfter mal feuchter.

Die Querungen sind genauer zu beachten, hier kann deutlich Dünung auftreten, bzw. man hat eben sehr offene Verhältnisse. Ist aber kein Problem, sofern man sich nicht selber Beinchen stellt.

An Karten hatten wir damals Papierkopien von Amtl. Norw. Seekarten dabei, die wir in Bergen ausgeliehen bekommen hatten und dann vor Ort kopierten, sowohl auf A4 und A3 und teilweise auch A2 - war ne Story für sich, die soll aber Volker mal erzählen, dann laufen die Tränen vor Lachen.
Die Karten sind in ein paar Bereichen durchaus nicht ungeschickt, weil es gibt ein paar Ecken und Inseln, die sind vom Militär "besetzt" und forbudt omrade, Nix Betreten Bitte! von der Kystvagt wurden wir aber nicht belästigt, wir sahen wohl harmlos aus. Was aber heute, nach all der Postmodernen 9/11 Hysterie so sein kann, keine Ahnung. Die Norweger beugen sich ja auch zunehmend dem Amerikanischen Diktat, äh Verzeihung, das ist ja alles Int. "beschlossen" worden, und zäunen ihre Häfen zu Sicherheitszonen ein. Totaler Schwachsinnn, speziell in Norwegen, meinem Bruder sind ja bald die Augen rausgefallen, als er das mehr und mehr miterlebt hat, auf div. Reisen, aber na ja...

Die Karten habe ich noch. Kann ich evtl. auch kopieren. Viel ändern wird sich da nicht, die Steine nutzen sich nicht so schnell ab und Sandküste hat man nur ab Tananger auf der Strecke nach Egersund. Ein paar Leuchtfeuer, okay, aber im Sommer sieht man von denen nicht viel smiling smiley
Ich hab noch immer den Sportboot Kartensatz "E" (wenn ich nicht irre) der von Tananger bis runter Lindesnes (?) reicht, den würde ich noch immer verkaufen wollen...


Das klingt jetzt alles ziemlich easy. Damals war es das auch, sofern man nicht den Fehler macht, wie ich damals und den Dünungsfahrstuhl an der falschen Stelle, zum falschen Moment nimmt. Aber auch das soll Volker mal intonieren, der hat es aus der Distanz miterlebt. War ich selber Schuld dran. Mein schöner Aussenspiegel.. schnief. Und der Sonnenhut war dann auch weg.

Die Ecken können total locker sein, müssen es aber nicht alle!! Das Wetter, das Wetter, das Wetter... und auch an ein paar Stellen die wenige, aber dennoch zu beachtende Schiffahrt, namens Sleipner Schnellfähren und sonstige Böter.
Re: Norwegen-Tour 2008
26. Oktober 2007 14:08
Hallo

Na dann viel Spass im Vestlandet. Die durchschnittliche Wellenhoehe bei uns ist 4 m und du hast entweder N-Wind oder S-Wind. N-Wind bedeutet kaltes aber schoenes Wetter. S-Wind gibt ein wenig Feuchtigkeit. Die Wasser ist nicht wirklich warm.

Deine Erfarungen von der Rheintur helfen Dir nicht so richtig. Jedes Jahr schaffen es deutsche Urlauber auf der Titelseite zu landen.

Infos ueber Karten findest Du hier:

[www.statkart.no]

Garmin produziert BlueChart und Topographische Karten fuer Norwegen.

[www.belanor.no]
[www.belanor.no]


Infos zum Uebernachten im Bereich Bergen (Zelt) mit Karte und Bildern gibts hier:

[www.bof.no]

Es ist auf norwegisch aber bis zum Sommer hast Du ja noch ein wenig Zeit. :-)

Die Strecke Stavanger - Bergen laesst sich innerhalb eines Tages bewaeltigen wie in diesem Jahr gezeigt wurde.

Ein paar Padelbilder vom Vestlandet findest Du hier

[www.oygarden-havkajakklubb.com]

Viel Spass beim Planen

Gruss in den Sueden

Torsten


Re: Norwegen-Tour 2008
27. Oktober 2007 14:01
Moin Christian,

Ich habe letztes Jahr einen Bericht im SEEKAJAK Magazin über genau die Ecke geschrieben. Leider ist der nicht auf der SaU-Seite nachzulesen. Ich kann ihn Dir aber Mailen. Unter Namen steht meine private Mailadresse.

Gruß Anke (aus Hamburg)
Re: Norwegen-Tour 2008
04. November 2007 11:37
Moin Leute,

vielen Dank für die informativen Rückmeldungen - auch per Mail haben mir einige hier ausm Forum noch viel informatives geschrieben.

Was vielleicht bei meinem ersten Beitrag nicht so rausgekommen ist:
Es wäre schön, wenn ich den einen oder anderen Mitpaddler finden würde - oder es von euch jemand im Verein etwas ähnliches planen sollte, wäre es schön, das zu erfahren. So ganz alleine würd ich zwar auch fahren, aber so mit 1-3 Leuten mehr wär's schöner.
Ich wohne in Bärlin, habe aber meine Wurzeln im Kreis Stade (60km von Hamburg) - in dieser Region wäre vorheriges Kennenlernen und "Probepaddeln" möglich - sicher zum Vorteil.

Gruß
Christian
Re: Norwegen-Tour 2008
07. November 2007 11:51
Hallo Christian,

generell wäre ich auf jeden Fall interessiert, da ich mit meiner Urlaubsplanung für´s nächste Jahr noch nicht so wirklich weit bin. Bin allerdings ein wenig skeptisch, ob mir die Tour nicht ein wenig zu hart ist.
Zudem hab ich für´s nächste Jahr eher an einen nicht zu teuren Urlaub gedacht, da ich mir ein neues Boot kaufen wollte :-).
Ansonsten hab ich noch ein bis zwei Paddelfreunde in der Hinterhand, die nächstes Jahr Alaska geplant haben (ich habe mich schweren Herzens aus Kostengründen entschieden nicht mitzufahren) und nicht fahren werden, wenn sie keinen dritten Mann finden.

Können uns ja sonst mal per Mail austauschen. wonderwomen_78@web.de

Gruß Kerstin
Re: Norwegen-Tour 2008
07. November 2007 20:15
Hey Kerstin,

Norwegen muß nicht teuer sein, wenn man evtl. von der Fähre absieht. Wenn Du Deine Lebensmittel weitestgehend in Deutschland kaufst und mitnimmst und wirklich aus dem Boot lebst, zum Waschen in die See springst und möglichst wenig Campingplätze anfährst sind die Kosten wirklich überschaubar. Mich haben sie letztes Jahr nicht in den Ruin befördert...

Gruß Anke

Re: Norwegen-Tour 2008
07. November 2007 21:10
Hallo Anke,

vielen Dank für die Info.
So in etwa hab ich mir das auch gedacht. Alaska wäre da natürlich schon ein ganz anderer Schnack mit Flug, Kajaks mieten, etc.
Ich bin gespannt ob das was wird :-)!

Gruß Kerstin
Re: Norwegen-Tour 2008
08. November 2007 17:53
Moin Kerstin,

schau mal oben rechts über den Beiträgen, dort ist ein graues Kästchen mit 'privater Nachricht' wo sonst 'Seekajakforum' steht.

Gruß Anke
Re: Norwegen-Tour 2008
16. November 2007 23:34
Christian, kurz nur die Nachricht "Du hast ne Nachricht (PN) in deinen Nachrichten hier, die Karten betreffend und etwaige Möglichkeit der baldigen Verbringung.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.