Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Gute Einsetzstellen Kiel/Ostsee ?

geschrieben von Kielia 
Gute Einsetzstellen Kiel/Ostsee ?
23. September 2007 17:10
Moin,Moin
welche gute erreichbaren Einsetzstellen gibt es entlang der Küste von Kiel bis Eckernförde ? Und wer hat Erfahrung mit dem Nord-Ostseekanal - ich habe widersprüchliche Angaben erhalte, einmal muß eine Gebühr entrichtet werden mal nicht ?

Vielen Dank
Kielia
Re: Gute Einsetzstellen Kiel/Ostsee ?
25. September 2007 23:46
Hi,
zum NOK (Nord-Ostsee-Kanal) - offiziell muss Gebühr bezahlt werden, aber faktisch fällt es für Kanuten weg. Die genauen Hintergründe sind etwas komplexer und nicht unbedingt geeignet, um öffentlich breitgetreten zu werden. Falls es interessiert, schreib Eckehard in Kiel an, der kennt die ganze Geschichte. Der kennt übrigens auch so einige Rein und Raus-Ecken für Deinen Zielbereich.
Re: Gute Einsetzstellen Kiel/Ostsee ?
26. September 2007 08:28
Nimm mal Verbindung auf zum HDK Kiel auf. Deren Bootshaus liegt nahe beim Institut für Meereskunde an der "Kiel-Linie". Siehe [www.hdk-kiel.de]
A.
Re: Gute Einsetzstellen Kiel/Ostsee ?
26. September 2007 13:26
Ja, prima, dann, der Fairness halber, ergänze ich mal die anderen beiden Vereine, die vielleicht 200m (eher weniger?) entfernt sind. Dort wird auch gepaddelt und in Summe ergibt sich dann, aus allen drei vereinen, eine geballte Palette von allem möglichem, zumindest theoretisch. Wobei Eckehard ja nun direkt in den beiden weiteren Vereinen ist, was da wäre:
[www.kv-kiel.de]
und
[www.kieler-kanu-klub.de]

Wenn Du (Kielia) irgendwie in oder nahe Kiel wohnst, es wäre keine schlechte Idee sich dort mal, zumindest versuchsweise, der einen oder anderen "Gruppe", die sich so verabredet, anzuschließen. Der Gewinn der hierbei durch Weitergabe von bereits gemachter Erfahrung, zu erzielen ist, kann durchaus erheblich sein.


Nochmal zum NOK - äh, es ist so, wenn ich das jetzt richtig auf die Reihe bustabiere.
Offiziell müssten Kanuten und Ruderer auch nen Obulus bezahlen. Der ist aber einmal so gering, dass es den bürokratischen Aufwand nicht lohnt.
Die Abgaben dienen ja eigentlich dazu, den durch die Schifffahrt entstandenen Schaden (Wellenschlag, Sog, usw) auszugleichen, zudem auch noch etwas den Landeshaushalt, mit dem die Schiffe aber weniger was zu tun haben. Aber egal.
Da der "Schaden" den Kanuten und Ruderer beim Befahren des NOK so anrichten, sich in heftig überschaubarem Rahmen hält (eben gar keiner), hat man sich eben darauf verständigt, dass Kanuten und Ruderer keine Abgaben zu entrichten haben. Ergo, Paddeln auf dem NOK kostet nichts.
Re: Gute Einsetzstellen Kiel/Ostsee ?
26. September 2007 14:51
Moin, Moin,
vielen Dank für Eure Hinweise -
die Kieler Vereine sind mir bekannt (auch die beiden Vereine an der Schwentine winking smiley und für das nächste Jahr habe ich mir auch "Schnuppertreffen" vorgenommen - ich hätte darauf hinweisen sollen, das ich keine Seekajak-Erfahrung habe und mein Ehrgeiz sich auf Binsenbummeln (den Ausdruck habe ich aus einem Betrag von Eckehard übernommen) beschränkt - bzw ich bevor ich mich weiter raus wage, erst einiges an Rettungsübungen absolvieren möchte und da sicherlich erst bei den Vereinen vorstellig werde.

Auf den NOK bin ich gekommen, weil er praktisch vor meiner Haustür und Hauseinsatzstelle liegt - werde also mal guten Gewissens die eine oder andere Proberunde drehen.

Vielen Dank für Eure Beiträge und die, die noch kommen smiling smiley
Kielia

Re: Gute Einsetzstellen Kiel/Ostsee ?
26. September 2007 15:09
Kielia schrieb:
-------------------------------------------------------
> werde also mal guten Gewissens die eine oder
> andere Proberunde drehen.

Schau bitte das Du dich dabei an die Verkehrsregeln hälst, sonst gibts da schnell Probleme.
Auf dem Kanal gilt ein streng überwachtes Rechtsfahrgebot, auf jeden Fall was Yachten und speziell auch Kanuten angeht.
Soweit Rechts fahren, wie möglich, auf jeden Fall so das kein Schiff oder Boot behindert wird, bzw. sich behindert vorkommen könnte. Auf den großen Pötten fahren auch immer wieder Kanallotsen mit, die haben da ein sehr offenes und genaues Auge drauf!
Queren des Kanals entsprechend auch nur in möglichst defensiver Weise.


Viel Spaß!
Re: Gute Einsetzstellen Kiel/Ostsee ?
26. September 2007 18:27
Hallo Jochen,
der Kanal ist ein Seeschifffahrtsweg mit entsprechenden Regeln - ich werde mich daran halten - und solange sie regelmäßig die Tore der Kieler Schleuse kaputtfahren, so daß nur ein Becken einsetzbar ist - ist das Aufkommen an Schiffen auch deutlich geringer winking smiley

Gruß
Kilelia
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.