Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Senkrechtstützen Kajaktransport

geschrieben von silvia 
Senkrechtstützen Kajaktransport
23. Mai 2007 19:32
Hallo!

Wir haben einen VW Golf, viertürig. Nun eine Frage: Wir haben einen Dachträger und man hat uns gesagt wir bräuchten für den Transport für 2-3 Boote Senkrechtstützen - NUR EIN paar - ist das genug? ich habe keine ahnung wie das dann oben montiert wird, hätte eher gedacht, das man zwei paar braucht.

hält das wirklich gut? auch für nur z.b zwei Boote, es variert bei uns, manchmal müssen wir mehr boote transportieren, manchmal nur zwei oder eines.

hat da jemand erfahrung??

mfg
silvia
Re: Senkrechtstützen Kajaktransport
23. Mai 2007 20:42
Silvia, es geht sowohl mit als auch ohne Senkrechtstützen. Nur ohne muss man schon etwas gekonnter verzurren.
Ein Paar Stützen reichen vollkommen aus!!! Mehr braucht es nicht. Es geht nur darum, dass man die Boote dann eben auch senkrecht(er) fixieren kann, ohne das Gefahr besteht, dass sie wegrutschen. Zwar hab ich bei Hanno gelernt, dass man eben auch ohne Stützen verzurren kann, mehrere Kähne zugleich, aber mit ist mir deutlich lieber.
Re: Senkrechtstützen Kajaktransport
23. Mai 2007 21:09
Hai Silvia,

es ist ganz einfach: Du befestigst die Stütze so, dass aussen ein Boot hockantliegend befestigt werden kann, innen dann ein Zweites und ein Drittes, ebenfalls hochkant, resp. auf der Seite liegend.

Es geht, wie Jochen schon schrieb, auch ohne, aber sicherer ist mit der Senkrechtstütze.

Grüsse vom Werner

Honi soit qui mal y pense
Anonymer Teilnehmer
Re: Senkrechtstützen Kajaktransport
23. Mai 2007 21:13
Hi Silvia,
2-3 Boote, oder auch 4, geht mit einem Paar Senkrechtstützen. Würde ich aber nur bei PE machen, die kann man auch gegeneinader verzurren. Bei GfK kann es auf längeren Strecken zu Scheuerstellen kommen wenn die Boote aneinander liegen. Oder eben Lappen o.ä. dazwischenpacken, fliegt aber gerne weg.
Boote flach oder sonstwie auf den Grundträger: Je nach Boot und/oder Material besser/schlechter geeignet. Robuste Boote ja, bei sehr runden und leicht gebauten Booten kann ich es nicht empfehlen.
Zum Golf: Sehr lange dürfen die Boote da natürlich nicht sein (bei 4,2m Golf etwa 5,1m Boot bzw. mit Wimpel/Licht 5,6m). Und: Die Träger sind sehr! nahe aneinander. Ein 5m-Boot ist da schon viel, würde ich mit meiner Kajakflotte nur mit einem richtigen Träger, Bügel oder das Thule Hydroglide Teil, machen, und auch dann nur vorsichtig. Ich hatte mein 6,5m Boot mal für ne kurze Strecke drauf, der freie Hebel ist riesig und das Boot hat an der ersten Bodenwelle hinten auf's Dach aufgeschlagen, trotz drei Spanngurten.
Und wenn dann drei lange Seekajaks nebeneinander auf dem Dach liegen kann das ganz schön heftig arbeiten.

Bis dann,
Ralf Schmidt
Re: Senkrechtstützen Kajaktransport
23. Mai 2007 21:24
Hai Ralf,

dagegen hilft an jedem Boot an Bug und Heck ein weiterer Spanngurt, mit der Stossstange, Anhängerkupplung oder Abschleppöse verbunden, dann hüpft nichts mehr.

der Werner

Honi soit qui mal y pense
Re: Senkrechtstützen Kajaktransport
24. Mai 2007 06:39
Hallo Werner,

ich habe meine Boote sonst auch an Bug und Heck mit der Abschleppöse verbunden. Bis mir jemand verdeutlicht hat, dass die Boote dadurch schon bei einem kleinen Auffahrunfall direkt in das Heckfenster des Vordermanns rauschen, da sie durch das Seil am Bug beim "nach vorne rutschen" auch noch nach unten gezogen werden.

Ich verzurre meine Boote jetzt immer noch mal untereinander, so macht das Ganze einen sehr stabilen Eindruck.

Im Allgemeinen bin ich kein Fan von Senkrechtstützen zum Kajaktransport. Ich weiß, dass es geht und 1000-Fach praktiziert wird. Ich habe allerdings auch schon schlechte Erfahrungen damit gemacht. Wenn auch nur ein Boot wenige Zentimeter verrutscht, sind automatisch alle Boote auf der Seite der Stütze locker.

Ich bin eher ein Fan von stabilen Dachträgern (z.B. Zölz...) und Kajakmulden oder Ovalbügeln. Zudem bin ich (mittlerweile) der Meinung, dass man an der Sicherheit für den Strassenverkehr nicht sparen sollte. Ein gutes Dachträgersystem begleitet den Paddler über Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte.

Gruß aus dem sonnigen Ostfriesland

Stefan
Anonymer Teilnehmer
Re: Senkrechtstützen Kajaktransport
24. Mai 2007 07:53
Hallo Werner,
leider ist das bei den neuen, flachgelutschten Autos nicht mehr ohne weiteres möglich. Bei mir ginge z.B. die Abschleppöse (die aber erst reingeschraubt werden muss), die sitzt aber sehr weit aussen, und das entgegengesetzt äussere Boot daran zu verzurren bringt kaum mehr was ausser lauter schräge Gurte im Sichtfeld. Mit dem Caravan habe ich allerdings auch einen grösseren Abstand der Holme und mit "richtigen" Bootsträgern auch noch nie Probleme gehabt. Meine Eierschalen zurre ich sowieso nicht gegen eine Senkrechtstütze.

Bis dann,
Ralf Schmidt
Re: Senkrechtstützen Kajaktransport
24. Mai 2007 08:06
Moin,

vor allem liegen bei den meisten Autos die Holme vom Träger IMHO viel zu eng beieinander...

Tip gegens Verrutschen: Rohrisolierung auf dem eigentlichen Träger, schont die Boote und verhindert ein rutschen.

Und bitte keine Seile, Stricke oder sonstiger Bindfaden-billig-Mist, bei verlorenem Boot auf der Autobahn ist neben dem Führerschein-weg auch ganz schnell ne fahrlässige Körperverletzung dabei... gute Gurte kosten nicht die Welt!!!

Gruß
Carsten
Re: Senkrechtstützen Kajaktransport
24. Mai 2007 08:10
Moin!

Dazu noch einen Tippp:

Wenn die Gurte noch einmal unter den Trägern über Kreuz um den Fuß der Senkrechtstütze geführt werden, wird das Boot nach unten u n d an den Träger fixiert. Da rutscht nichts, das Boot liegt gut und sicher.

Eine einfache und sehr sichere Methode beim Senkrechtstützen.

VG

Thorsten

Re: Senkrechtstützen Kajaktransport
25. Mai 2007 13:23
Hallo Silvia,

ich schließe mich den Vor-Schreibern an, die für solide Halter für jedes einzelne Boot plädieren. Nicht nur wegen der Gefahr der Beschädigung von Booten und Auto beim Transport, auch aus beladungstechnischen Gründen: Liegt ein Boot z. B. im Ovalbügel, dann bleibt es da auch liegen, während man das andere oder weitere auflädt, ohne dass ein oder zwei Helfer das Ganze bis zum Verzurren in der Senkrechten halten müssen.
Ovalbügel für drei Boote dürften auch auf einen Golf passen. Probleme könnte es aber mit der zulässigen Dach- bzw. Dachträgerlast geben. Grundträger plus Bootshalter werden locker 12-15 kg wiegen, bleiben bei einem Golf vermutlich noch ca. 60 kg Zuladung, sofern nicht der Trägerhersteller noch weniger erlaubt. Bei zwei PE-Booten und Paddeln könnte da schon Schluss sein.
Wenn das der Fall sein sollte, kann ich die schon erwähnten Thule-Teile zum liegenden (Luke nach oben) Transport ebenfalls empfehlen. Passen sich dem Boot optimal an, sind rutschsicher und stabil. Und wenn man den vorderen Spanngurt vor dem Süllrand verlaufen läßt, besteht keine Gefahr des Herausrutschens beim Bremsen oder Auffahren. Kostet zwar ein wenig mehr, aber es ist wie mit einem Fahrradschloß: Teuer wird´s, wenn man am falschen Ende spart.

Gruß

Christian
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.