Hallo Seli,
mit den "Liegendtransportschalen", also Boot mit dem Kiel nach unten, so wie es auch meistens
auf dem Wasser unterwegs ist, wirst Du zwei dicke Pötte kaum nebeneinander bekommen. In der schrägen Position kommt man meist mit dem Platz auf dem Dach besser klar, wenn man mehr als ein Boot transportieren muss.
Habt Ihr schon den Grundträger, also die Querholme, an die dann die Schalen montiert werden? Der Passat hat Dachreling, zumindest der Kombi, dann stellt einen möglichst grossen Abstand zwischen den beiden Trägerholmen ein. Also einen möglichst nahe zur Windschutzscheibe, den anderen nahe zur Heckklappe. Als Grundträger sind die Thule-Träger sehr gut, einen noch besseren Ruf haben die Träger von Zölzer.
Du must aber nicht unbedingt die original Thule Schalen nehmen, bei Zölzer, Gadermann und Anderen gibt es sehr gute Schalen, die oftmals nicht so teuer sind. Man muss nur sehen, ob diese auf die Trägerholme passen. Sehr einfach geht das mit den klassischen Stahlholmen. Einfach mal bei Zölzer oder Gadermann anrufen. Die Schalen kann man, wenn nötig, noch mit Schaumstoffrohren polstern, die sonst zum isolieren von Wasser- und Heizungsleitungen verwendet werden. Beim Festzurren der Boote nicht vergessen Bug und Heck nach unten zu den Abschleppösen abzuspannen um ein Wippen und Federn der Boote zu minimieren.
Bei den Paddeln ist rechts oder linksgedreht geschmackssache. Der Winkel liegt im Allgemeinen bei um die 60°, grössere Winkel gehen mehr auf die Gelenke, bei kleineren bietet das in der Luft befindliche Blatt einen unnötig hohen Luftwiderstand bei Gegenwind. Zur Länge gibt es eine grobe Faustformel: Stell Dich und das Paddel in die Senkrechte, wenn Du dann das Blatt mit den Fingern gerade noch umgreifen kannst ist es OK. Allerdings kann man dann noch bei einem breiten Boot 5 oder 10cm in der Paddellänge zugeben.
Grüße
Kai