Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Auto Transport von 2 Seekajaks

geschrieben von Herb 
Auto Transport von 2 Seekajaks
12. Juli 2006 14:38
Hello,

Ich wuerde gerne 2 Seekajaks auf meinem Autodach (Kombi mit Dachreling und Thule Traeger) transportieren. Vielleicht kennt jemand ein System mit welchem 2 Seekajaks gleichzeitig transportiert werden koennen.

Danke im Voraus!

Herb
Anonymer Teilnehmer
Re: Auto Transport von 2 Seekajaks
12. Juli 2006 15:22
Hi Herb,
naja, so wie Eins, nur eben Zwei!?
Also Bügel, Schale, etc. statt für ein Boot eben für Zwei auf den Träger schrauben, oder verstehe ich da irgendwas nicht?
Was noch geht: Senkrechtstütze und die Boote rechts und links davon auf den Träger festlaschen. Bei flachen Booten gehen dann normalerweise Drei drauf, bei breiteren Autos sogar 4.

Bis dann,
Rafl Schmidt
Re: Auto Transport von 2 Seekajaks
17. Juli 2006 16:43
Moin Herb,

es gibt zwei Systeme von Thule die auf alle Thule Balken passen.

Einmal das Hull-a-Port System, wobei das Boot auf zwei eher L-Förmige Träger gelegt wird und festgezurrt ist: [www.thule.com]

Zum Anderen das Hydroglide System: [www.thule.com]

Beide System sind wirklich gut und halten. Ich verwende sie beide und transportiere damit bis zu 3 Seekajaks auf dem Dach meines Autos .

Ich habe einen etwas älteren Text auf meiner Homepage zu dem Thema: [seakayak.think-about-something.com]

Wenn Du alleine Aufladen musst, ist das Hydroglide System wirklich top.

Willst Du noch eine schmale Dachbox für Gepäck und so mitnehmen, kauf Dir zwei Hull-a-Port Systeme. Dazwischen passt eine Box, wenn Du die Balken etwas breiter nimmst. Achte darauf, dass Du nicht über die Seitenspiegel ragst... .

Gruss,

Axel Thobaben
( [www.holzbootsbau.ch])
Anonymer Teilnehmer
Re: Auto Transport von 2 Seekajaks
17. Juli 2006 17:05
Hi Axel,
gerade Deinen Tipp mit dem Hydroglide gesehen und gedacht: "Hey, super genial, genau was ich brauche".
Also, gleich mal an's Bestellen gemacht und - hoppla - 115 Euro!?!?!?!?!? yawning smiley

Schade, muss ich bei meinem alten U-Träger bleiben, aber das ist mir zu heftig, auch wenn das System genial ist.

Bis dann,
Ralf Schmidt
Re: Auto Transport von 2 Seekajaks
17. Juli 2006 23:59
Also,

meine (See- und sonstigen) Kajaks reisen auf einem Produkt einer allseits bekannten Essener Werkstatt. Mit Senkrechtstütze - ich habe nämlich gelernt, dass man Boote besser hochkant befördert (wegen dem geringeren Auftrieb). Beruhigend ist an den (langen) Seekajaks, dass man sie zusätzlich zu den Zurrgurten am Träger mit Seilen an den Abschleppösen befestigen kann, das geht mit den kurzen WW-Bötchen nicht. Hilft bei Notbremsungen und Auffahrunfällen....

Der Schwachpunkt beim Bootstransport ist in meinen Augen nicht die Verbindung Boot/Träger, sondern die Verbindung Träger/Auto. Ich habe mir neulich einen neuen Gebrauchten gegönnt und bei dessen Auswahl auf diesen Punkt geachtet - da gibt es eine Menge Murks auf dem Automarkt, so Systeme, die nach dem Motto "Hoffnung und Reibung" funktionieren. Mein Neuer hat (wieder) eine Dachreling, das erscheint mir sehr solide. Deshalb habe ich (bei 100 Kilo zulässiger Dachlast) kein Problem damit, vier Seekajaks aufs Dach zu packen (die Dachlast ist m.W. eher ein Richtwert).

Wichtig erscheint mir (gerade bei langen Schiffen), dass darauf geachtet wird, dass die Traversen mit möglichst großem Abstand voneinander befestigt werden können. Das bietet längst nicht jeder Hersteller.

Gruß,
Thomas
Anonymer Teilnehmer
Re: Auto Transport von 2 Seekajaks
18. Juli 2006 09:24
Hallo Thomas,
leider sind die ganzen Tipps bei neuen Autos oft nicht mehr anwendbar, leider.
Ich habe an meinem alten W124 auch immer die Boote an der Reling verzurrt, zusätzlich vorne an der Abschleppöse. Damit kann man 200 fahren - wenn manr könnte ;-)
Tja, mein neuer Astra, Reling geht bis auf's Dach, nix mehr mit Gurt drunter durchziehen, auch sonst nirgends, und die Appschleppösen müssen eingeschraubt werden und dürfen explizit nur für die Abschleppdauer montiert werden. Klasse.
Also nur noch auf den Träger, der natürlich auch nicht mehr übersteht, Verzurren entsprechend max. 2 Boote oder 3 mit Trägern, dann aber quasi freischwebend.

Bis dann,
Ralf Schmidt
Re: Auto Transport von 2 Seekajaks
18. Juli 2006 13:03
Hallo,

danke für die vielen Tipps!!! jetzt kann ich mit 200 an die Adria düsen...

Herb
Re: Auto Transport von 2 Seekajaks
18. Juli 2006 17:24
Hallo Ralf,

"und die Appschleppösen müssen eingeschraubt werden und dürfen explizit nur für die Abschleppdauer montiert werden. Klasse."

Das täte ich mich trauen, diese Vorschrift zu ignorieren. Die Abspannung dient auf jeden Fall der Verkehrssicherheit. Mein Auto hat zum Glück noch eine "echte" Abschleppöse und eine Anhängerkupplung, so dass ich die Seile gut fest bekomme.

Bei meinem letzten Autokauf sind manche Modelle durchgefallen, weil ich mir nicht vorstellen konnte, wie man Boote (Skibox, Bauholz....) vernünftig damit befördert.

Noch ein Tipp: In meinem Verein bauen viele ihre Träger selber - mit item-Profilen. Das ist auf jeden Fall solider als das von den "Normalherstellern" (Thule, atera) normalerweise verwendete Trägerrohr

Thomas

Re: Auto Transport von 2 Seekajaks
19. Juli 2006 08:25
Hallo,
auch wenn es wesentlich teuere Hobbys gibt als das unsere, halte ich 115,- € für
einen praktischen, sicheren Kajaktransport nicht unbedingt für zu teuer. Ich meine,
wir geben Geld für gute Boote, lange Reisen ( wie oft ist hier von Frankreich,
Kroatien usw. die Rede) aus. Da finde ich dieses Geld eigentlich gut angelegt. Ich kannte dieses System von Thule mit der breiten Gleitfläche bisher nicht, werde mich aber bei einem Händler darüber genauer informieren, insbesondere ob es auch auf
meine Vierkantträger paßt.

Gruß Siegfried
Anonymer Teilnehmer
Re: Auto Transport von 2 Seekajaks
19. Juli 2006 09:44
Hi Siegfried,
zum einen tut es ein Bügel für 25 Euro auch, zumindest was die Sicherheit betrifft. Die zusätzlichen 90 Euro sind ja nur ein bischen Komfort, bei 2 Haltern übrigens 180 Euro mehr.
Und Geld, Geld, Geld, klar, Werner Paddel sind auch schön, den Mercedes habe ich sowieso schon vor der Tür, Caron/Kevlar muss das Boot schon sein, ist alles ein bischen schicker, ein bischen viel teurer, aber: Mann gönnt sich ja auch sonst alles ;-)
Ich für meinen Teil halte solche Beträge, insbesondere von einer Baumarkfirma Thule, für masslos übertrieben. Mglw. habe ich genau deshalb diesen Träger noch nie in Natura gesehen?
Dem einen ist das bischen mehr eben ein vielfaches an Preis wert, dem anderen nicht. Das dann aber wieder mit Urlaub, oder Boot gegenzurechen halte ich für die bekannte Milchmädchenrechnung.

Bis dann,
Ralf Schmidt
Na gut, der Benz ist ein 88er TE winking smiley
Re: Auto Transport von 2 Seekajaks
20. Juli 2006 17:04
Hallo Zusammen,

Ich musste mal mit drei Booten auf dem Dach und ca. 120 KM/h auf dem Tacho eine Vollbremsung hinlegen, weil irgendwelchen Herrschaften grade nach Crash war. Das ABS hatte auf Trockener Strasse ausgelöst, was für mich ein Zeichen von "doll gebremst" ist.
Es ist alles oben geblieben und vor allem es hat sich nichts bewegt... . Nicht einen mm. (Weis ich, weil ich immer mit Krep-Band und Kulli eine Marke mache...)

Seit dem finde ich das System - sagen wir Preiswert.

Rechnet es doch mal so: 10 Transporte pro Jahr - macht 20 Chancen auf die Situation oben. (115EU / 10Transporte)/2=5.75Euro je Weg.

Also auf der Autobahn einfach keine Cola an der Tanke kaufen sondern was von Zuhause mitnehmen und dann 10x Kayaken gehen. Dann hast Du ein System raus. Ist doch auch ne tolle Argumentation: "Komm Schatz, wir gehen Paddeln, die Dachträger amortisieren...."

Grinz und Gruss,

Axel Thobaben
( [www.holzbootsbau.ch])
Re: Auto Transport von Outrigger
20. Juli 2006 17:22
Moin,
ich habe für mein 7,20m-Boot schon nach solchen Haltern ausschau gehalten und halte winking smiley sie für vernünftig, ist doch ein komisches Gefühl wenn was sich auf dem Dach bewegt...Allerdings so richtig nach der Straßenverkehrsordnung wird das bei mir nicht hinhauen, schaut vorn ein "klitzekleinesbischen" über.
Zum Glück brauch ich das Auto zum Paddeln sehr selten, habe das Meer vor meiner Clubhaustür...aber wenn es mal wieder von Nöten sein wird, werd ich wohl in den teuren Apfel beissen, hab das mit den Fahrradhaltern auch nicht bereut.
Aloha
Olaf OC
Re: Auto Transport von Outrigger
20. Juli 2006 19:37
Hallo,
ich fahre einen Geländewagen mit relativ hohem Dachgepäckträgeraufbau. Um das
Boot in die Ovalbügel einzuhängen, muß ich mich in der Regel nach Hilfe umsehen,
wenn ich allein unterwegs bin. Es geht zwar auch mit Klappleiter, ist aber nie ganz
ungefährlich. Leider gibt es auf dem Markt keine Ovalbügel, die zur Aufladeseite hin
abklappbar sind (Rasterarretierung oder so ähnlich). Dann bekäme man das Boot
gut raufgelegt und könnte den kleineren Bügel dann eng an den Bootskörper
anrasten. Mit Flügelschraube anziehen und nur noch vergurten. Säße dann richtig
stabil. (Besser als die genormten). Vielleicht ist der Markt für die Tüftler nicht oder noch nicht groß genug. Alle Leute sind nun mal nicht über 1,90.
Ich habe mir jetzt die von A Thobaben vorgestellte Halterung bestellt. Passt lt.
Händler auch auf normale Vierkantträger. Ich stelle mein Kajak dann ans Autoheck, muß wohl ein Handtuch oder Decke als Schutz rauflegen, was kein
Problem ist und schiebe es dann von hinten in die Gleithalterung. Wird sicher funktionieren u. man ist wieder ein wenig unabhängiger.

Gruß
Siegfried


Re: Auto Transport von 2 Seekajaks
20. Juli 2006 20:57
Nochnbisslinput,

von wegen schwer alleine auf's Dach zu kriegen.

Gibt's was in der Art nicht auch von Zölzer?

[www.kari-tek.co.uk]

Martin
Re: ... so was von Zölzer ... ?
20. Juli 2006 22:20
Klar, Martin, gibts - hier [www.zoelzer.de]
Gruss, Frank
Re: Auto Transport von 2 Seekajaks
20. Juli 2006 23:08
Jau Prima sogar mit kleiner Animation, das schadet ja nie grinning smiley

Ich habe das Kari Tek Teil jetzt einige male gesehen, es kam mir im Einsatz allerdings etwas hakelig vor. Der Schwachpunkt ist Systembedingt, dass man aufpassen muss dass man gleichmässig zieht um nicht zu verkanten. Hat jemand mit dem Zölzerteil Erfahrungen?? Nich dass ich mir das ein oder ander nu unbedingt zulegen will ......



jetzt kann man sich noch den Kopf zerbrechen wer das Huhn und wer das Ei war winking smiley


Martin
Anonymer Teilnehmer
Re: Auto Transport von 2 Seekajaks
21. Juli 2006 08:07
Hi Axel,
der normale Zölzerbügel wäre bei deinere Bremsung weggeflogen oder das Boot rausgerutscht? Erzähl das mal dem Zölzer selbst, der lässt Dich Kielholen winking smiley.
Mit meinen alten, selbstgeschweissten Bügeln aus Studentenzeit habe ich auch meine langen Boote schon bis 160 gefahren, echte Vollbremsungen auf der Autobahn hatte ich in den letzten 18 Jahren ca. 3 mal. Richtiges Verzurren ist IMO wesentlich wichtiger als das bischen Halter, selbst mit den Booten auf dem Träger liegend hatte noch nie Probleme.
Und, Siegfried, wer sich selbst kitzelt kann natürlich gut lachen cool smiley.
Oder: Sei froh, hättest Du nen Sprinter, oder nen Camper, wär's noch schwerer draufzubekommen....
Ich sach ja auch schon garnix mehr gegen die Thules. Ich werde mir aber demnächst für meine neuen Boote lieber wieder Auflagen am Boot laminieren - wenn ich eh schon dabei bin die Luken einzubauen. Die Idee mit vorne Moosgummi und hinten Filz werde ich dabei aber "adaptieren".

Bis dann,
Ralf Schmidt
Re: Auto Transport von 2 Seekajaks
28. Juli 2006 00:19
Ich fahre einen VW Transporter....mit Querträgern von Thule...aber eigendlich egal von welcher Firma.
Und ich mache mir erst ab 5 ! Kajaks gedanken darüber, ob ich die alle festgesurrt bekomme. Also würde ich deine 2 Boote ganz einfach einzeln festzurren, und gut ist. :-D
Ahoi
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.