Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Paddel in den Schären mit Kindern

geschrieben von peter 
Paddel in den Schären mit Kindern
24. Februar 2006 21:55
Ich möchte mit meiner Familie im Sommer in den schwedischen Schären paddeln.
Kann man dies mit einem 5 - jährigen Kind tun oder ist das nicht möglich?
Hat jemad eine gute Idee wo man sonst noch in Meeresnähe paddeln gehen kann?
Anonymer Teilnehmer
Re: Paddel in den Schären mit Kindern
25. Februar 2006 08:59
Hallo Peter

Ja das geht schon. ABER ! die ELtern müssen erfahrene Meerespaddler und Camper sein. Pappa mit Kind im zweier und Mama im einer. Ein relativ geschütztes Gebiet im Hochsommer wenn das Wasser warm ist, wie die inneren Schären um Orust oder im Osten über Gotland. Allerdings kann man mit Kindern keine 30 Kilometer machen. Denen reichen 5 Kilometer und dann ab auf eine Insel zum Entdecken und Spielen. Das ist dir aber sicher schon bewusst...

Der Gerd Kassel macht sowas immer mit seiner Famile ( Kanumagazin). Der ist hier glaube ich auch unter der Rubrik Links zu finden.

Es muss ja nicht gleich auf dem Meer sein, im schwedischen Dalsland zum Beispiel gibt es viele Seen auf denen man mit der Familie wunderbare Tage erleben kann.
Sicher ist es besser mit mehreren Kindern bzw einer bekannten Familie.

Wenn Ihr noch relativ unerfahrene Paddler seid, dann solltet ihr Euch einem Reiseanbieter für Familienreisen mit Kind anschließen. Rucksackreisen macht z. B. schöne Kanadiertouren in extra Gruppen für ELtern mit Kindern. Da haben die Kinder immer jemand zum Spielen und die Eltern können sich abwechseln...

Gruß Björn

[www.liquidmedicine.de]
Re: Paddel in den Schären mit Kindern
25. Februar 2006 15:42
Hallo Peter,
ich würde die Gegend um Orust nicht empfehlen.
Da ists im Sommer voll mit Motorbooten und das Meer dort kann schon mal heftiger werden, stärkere Winde u.s.w.
Was mit Kindern sehr gut geht sind die Schären an der Ostkoüste, die Västervik, Misterhult und St. Anna- Schären.
Da ist man immer in der Nähe von Festland, es ist nicht ganu so voll und auch vom Wetter her meist ruhiger.
Gute Campingplätze mit Familie sind Blankaholm, Gedingebadet, Lilla Halmare, der Campingplatz Ekön bei Gryt.
Man kann da kleine Tages oder mehrtages-Ausflüge machen und immer wieder zum Campingplatz zurück. Ist mit Kindern wohl angenehmer.
Dalsland und Klarälven im Inland wären mir zur Hauptsaison zu voll...

Peter
Re: Paddel in den Schären mit Kindern
25. Februar 2006 16:19
Hallo,

wir sind letzten Sommer mit unserer Jüngsten (4 Jahre) in den Schärenbei Karlskrona gepaddelt. Standort für unsere Tagestouren war der Campingplatz auf Sturkö (www.sturkocamping.com) - sehr empfehlenswert. Ab hier sind diverse Tagestouren in relativ geschützen Bereichen möglich - ebenso aber auch anspruchsvollere Touren, die dann aber lieber ohne Kinder.

Wir haben während einer Woche vor Ort keine anderen Paddler gesichtet, aber auch kaum Motorboote.

Gruß

Bernhard
Re: Paddel in den Schären mit Kindern
27. Februar 2006 16:14
Skeptisch...

war mit meinen Kindern Segeln
2x 3 Wochen

richtiges Schiff gechartert und geskippert
mit Kojen, Toilette, Dusche, Kueche, etc.

trotzdem: wie beim Autofahren:

wann kommen wir endlich an? und das alle 5 Minuten

es lebe der gameboy... hat uns sicher viel Stress erspart...

Das Wasser hatte echte Badewassertemperatur (Antillen), insofern haben sie trotzdem von dem Urlaub profitiert und sich nach jedem Toern richtig richtig verausgabt...

aber Kinder im Kajak, solange sie nicht selber paddeln?
Mal fuer eine halbe Stunde... aber nicht mehr

die muessen doch im Boot still sitzen...
Pinkeln gehn kann man auch nicht...
sich ausstrecken, einrollen und schlafen geht auch nicht...

Die Ostsee, auch wenn sie schoen ist, hat auch im Sommer keine echte Badewassertemperatur; zum Abfrischen, den inneren Schweinehund ueberwinden, etc: ok
nach einem Saunagang: ja ...

Wetteraussichten auch ungewiss...

also: wenn Du vom Urlaub profitieren willst, muss Deine Familie auch von profitieren... sonst raecht sich das bitter...

entweder Kajak, dann aber woanders

oder Ostsee, aber nicht im Kajak

wenn Du beides willst, schick den Nachwuchs mit Oma und Opa nach EuroDisney

warte noch ein paar Jahre
und mach den Trip dann mit ihnen
wenn sie selber Paddeln, Feuermachen, etc
dann haben sie und Du mehr davon

Re: Paddel in den Schären mit Kindern
27. Februar 2006 17:16
Segeln und Paddeln sind nun mal unterschiedliche Tätigkeiten.
Mit nem Boot in den Schären, jede Insel kann man ansteuern, es gibt unheimlich viel zu sehen... ich denke das ist schon machbar. Auf nem Segelboot ist es da definitiv langweiliger. Und in den Schären ist das Wasser in den Sommermonaten (Juli /August) sehr warm, baden ist kein Problem- die Schweden sind mit Kind und kegel immer draussen. Und auch mit kleinen Kindern. Die springen meist auch in Wasser welches erwachsene Landratten als viel zu kalt empfinden.
Würde das nicht so pessimistisch sehen.
Frag mal im Faltbootforum [www.faltboot.de] da sind wohl mehr Leute mit Kindern unterwegs.

Peter

Re: Paddel in den Schären mit Kindern
03. März 2006 11:37
Hallo,
ich kann zwar nichts zu den Schären sagen, ich möchte aber hier mal mit einem anderen Vorurteil aufräumen:
Björn schrieb:
"Allerdings kann man mit Kindern keine 30 Kilometer machen."

Das kann ich nicht bestätigen. Mein Sohn ist seit seinem 3. Lebensmonat mit uns im Boot unterwegs. Erst im Kanadier, seit er fast 2 ist, im Zweier (jetzt ist er fast 4). Er findet es Total klasse paddeln zu gehen. Wir knebeln ihn nicht, er nörgelt nicht rum und wenn er keinen Bock mehr hat, respektieren wir seine Entscheidung. Trotzdem fahren wir durchaus Strecken von 30 KM auf stehenden Gewässeren mit ihm. Ich kann nicht sagen ob sich dieses verändern wird wenn er mal 5 ist.
Ich denke das entscheidende an solchen Aussagen ist, man kann es nicht pauschal sagen. Es hängt sehr stark vom Kind ab und von dem was ihm vermittelt wird. Ich kenne durchaus auch viele Eltern, die schaffen keine 2KM mit ihrem Kind im Boot.
Unser Sohn kennt das Reisen im Boot seit frühester Kindheit. Er ist meistens min. einmal die Woche (keine Angst im Winter tue ich ihm das nicht an!) mit uns im Boot unterwegs. Für ihn ist das das normalste der Welt so zu reisen oder einen Ausflug zu machen und wenn ich ihn mir dabei so anschaue (Wenn meine Frau mal den 2'er paddelt und ich 1'er fahren darf) dann sieht er dabei durchaus zufrieden und gut gelaunt aus.

noch was:
Die Empfehlungen, die Gerd Kassel z.B. im Kanumagazin mal gab (vor ca. 2 Jahren?) kann ich nicht so pauschal mittragen. Wenn ich mich bis ins kleinste daran halten würde, würde ich mit meinem Sohn jetzt wohl auch nicht mehr so vergnügt paddeln gehen. Ich denke hier an solche Aussagen wie: sehr kippstabiles Boot benutzen, nur Kinder mit Schwimmweste, ...

Also ich fahre ein Boot in dem ich mich wohl fühle und das ein sauberes Fahrverhalten an den Tag legt und mein Sohn trägt immer eine Rettungsweste wenn wir uns dem Wasser nähern.

mfg
Wolfram
Re: Paddel in den Schären mit Kindern
23. Mai 2006 10:46
Hallo, ich kann Peter_M nur zustimmen.
Wir waren im letzten Jahr auf Orust. Das grösste Problem waren die Motorbootfahrer. Die Ostschwedischen Schären kennne wir auch. Auch die genannten Plätze. Wir würden Euch empfehlen dahin zu gehen. Das ist in der Regel auch Windgeschützter und es gibt genug Kajakrastplätze. Wenn Ihr eine Tour im Inneren Schwedens machen wollt, so empfehlen wir Euch den Asnen See. Liegt südlich von Växjö In Smaland. Wir selbst fahren seit Jahren alle Seekajak. Unsere Tochter ist jetzt 12 und hat seit 2 Jahren ein eigenes Boot. Sie ist aber jetzt erst körperlich in der Lage für ca. 1 bis 1,5 Stunden am Stück im Boot zu sitzten. Als sie 5 war hatten wir einen Kanadier und ein Kajak, war für Touren super. Viel Platz und immer was zu tun...
Wünschen Euch einen superurlaub, wenn Ihr noch was wissen wollt, fragt einfach..

Peter
Re: Paddel in den Schären mit Kindern
28. Mai 2006 12:04
Ein Hinweis zu den Schären.
Dieses Frühjahr war lange recht kalt, und das Wasser verhält sich ebenso.
Die Temperatur ist momentan an der Westküste 11-12 Grad, an der Ostküste 9-11 Grad.
Also um einiges frischer als die Jahre davor.
Wer jetzt Anfang Juni dort paddeln will sollte (leider) einen Trockenanzug / Neoprene nicht nur in Erwägung- sondern auch anziehen.


Peter
Re: Paddel in den Schären mit Kindern
28. Mai 2006 18:27
wie warm wird die Ostsee im Maximalfall ?
zu welcher Zeit?
Re: Paddel in den Schären mit Kindern
28. Mai 2006 18:57
Schau bei [www.bsh.de]

nach.

Unter
"Animierte wöchentliche Karten seit 1995"

da gibts alle Daten ;-)

Peter
Re: Paddel in den Schären mit Kindern
01. Juni 2006 19:28
Hallo PeterB.,

wir gehen das erste Mal auf dem Meer paddeln und haben ein Odyssee und ein Seeyak von Prijon zu Verfügung, ist das ok. Was im DKV- Führer stehen ja richtige schlimme Geschichten vom paddeln in den Schären, wo kann man noch Informationen bekommen (Führermaterial, Karten) und ist ein GPS - Empfänger sinnvoll.

Peter
Re: Paddel in den Schären mit Kindern
24. Januar 2014 20:17
Vor Jahren haben wir mit einem Kanadier 5,30m und einem alten Kajak 4,30 an der Ostküste in der Nähe von Gamleby kampiert.
Auf dem Campingplatz 'Gudingebadet' hatten wir und unsere (kritischen) Freunde traumhafte Stellplätze mit Schärenblick und eine Wasserfläche vom feinsten.
Wir sind keine Hochleistungspaddler gewesen, sondern Camper mit schwimmbarem Untersatz.

Es war in zwei Urlauben traumhaft. Jeden Tag konnten wir uns eine andere Insel aussuchen, die Entfernungen waren kindgerecht, bei meinem Sohn, damals ca. 7 Jahre alt, bissen die Hechte am Schilf recht gut, die nicht gekennzeichneten (Vogelschutz-frei) Inselchen mit teilweise natürlichen rundgeformten Felseinschnitten boten warmes Wasser und Ruhe.
Die Kids schwärmen heute noch……….

[vastervik.com]

[www.gudingebadet.se]

Ach ja,……Mücken? Keine. ;-)
Re: Paddel in den Schären mit Kindern
24. Januar 2014 21:26
Andere Frage, was macht Ihr wegen der Zecken und FSME? Wir planen dieses Jahr auch nach Schweden in die Ostschären zu fahren, allerdings ein Standquartier und ich bin mir nicht sicher, ob wir die Kinder Impfen sollten.


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Paddel in den Schären mit Kindern
24. Januar 2014 23:48
Hallo,

klingt super -

wir sind mit unserem Sohn damals (ist schon sehr lange her!!!) 2 Urlaube um den Bodensee gepaddelt. Damals war Sohni so 4...5. Später Schweden, Finnland, Dänemark usw.

Rückblickend gesagt - Schweden war um Dimensionen viel einfacher, sicherer und besser für Mutter/Vater/Kind Kajak geeignet - besonders die Ostsee, als der einfache "Bodensee" oder der Regen (Bayern) oder Naab, Altmühl oder Donau - außer evtl. die Anreise (von Regensburg). Ich finde es immer wieder erstaunnlich, dass diese Gegend im (etwas) Salzwasser einfacher ist, als z.B. der Bodensee. Aber es kommt dabei an ... nicht zu viel vornehmen! Auf die Mitfahrer einstellen - jedes Kind/Mitpaddler (Mann/Frau) ist nicht gleich einfach ...z.B. Beschäftigungen mitnehmen (Angel, Fernglas (was runterfallen darf, Fotoapparat, .... , aber auch Knicklicht - abends mit Kamera super .... und natürlich wie schon die anderen erwähnt haben, man sollte sein "Geschäft" verstehen, also sich in Orientierung (ist schon etwas tricki) und im Meer und besonders mit Wetterbericht (!!!!) auskennen. - Apropo Wetterbericht - wir hatten da so eine Situation - kleine Insel, Sohn war schon im "eigenem", einzelnem Zelt, Zelte stehen auf Granit mit den üblichen "große Steine Heringe) und dann gewittert es gegen 9 (...früh...). Nun gut wir sind auf der Insel geblieben und einen Tag Relax (Insel hatte ca. 50 Meter Durchmesser).
Heute hat man in Schweden in den Schärengieten wohl (fast) überall Handy / Smartphone Empfang - also wenn man sich vorab kundig macht ... hat man den Wetterbericht für den nächsten Tag...übernächsten ...

Um es kürzer zu machen - meine Empfehlung ..

Also - 1. kein Problem (nicht größer als woanders), aber Schwimmweste (Kindergeeignet) -
weiter ich würde die Ostküste empfehlen, also nicht Orust, obwohl ich da Fan bin ... sondern Ostküste ...
Ich würde bei Super Wetter in Blankaholm mit 1...2 Tagestouren starten und dann weiter schauen -
bei schlechteren Wetter (also nicht Wind sondern Regen und unbeständig) in Loftahammar (Hallmare oder Tättö) mich einbuchen ... dort sin die "lohnenden" Ziele "kürzer" ... Rågö (Eis) oder Hasselö ... bei schlechterem Wetter immer einen Plan "B" haben....
Evtl. Skt. Anna...

Ja und dann weiter im SKF fragen, googlen, Karten bestellen, studieren, aufbereiten und die Idee realisieren und geniesen...

viele Grüße

Henryk
Re: Paddel in den Schären mit Kindern
25. Januar 2014 12:31
Warte erst 3-4 Jahre, dann macht es richtig Spass.

Åland 2009
Re: Paddel in den Schären mit Kindern
25. Januar 2014 22:18
Hallo Miteinander,

für Familien mit Kinder ab 6J kann ich folgende Campingplätze nördlich von Göteborg fürs paddeln mit Kajaks empfehlen: Stokken auf Orust für Zelte und VW Busse bestens geeignet=> zum Einkaufen paddelt man geschützt nach Gullholmen; oder etwas weiter nördlich das Feriengebiet Ramsvik bei Smögen mit 15qm Hütten zum mieten oder südlich von Strömstad in der Nebensaison Daftö Camping=> ich empfehle den kleineren abgetrennten Camping- Bereich zu nehmen.

Für Trelleborg Anreisende kann ich Blekkinge empfehlen, Campingplatz Järnavik westlich von Ronneby bzw Campingplatz Bökenäs östlich von Ronneby. Die jeweiligen Detailkarten der schwedischen Kartenserie Utekartan auf wasserfestem Papier eignet sich hervorragend als Urlaubskarte.

Viel Spaß, Jan
Re: Paddel in den Schären mit Kindern
25. Januar 2014 23:35
Hallo Jan,

als Willkommensgruß habe ich Dir eine "Private Nachricht" gesandt.

Gruß
Jens

Berlin-Spandau • Hammer Team 2000 • Lettmann Combi 2000 • Chesapeake 16 • Half Godthab • North Shore Calypso • SaU N° 2108 • Seebefähigung 2012
Re: Paddel in den Schären mit Kindern
26. Januar 2014 19:57
Servus !

Warum willst Du unbedingt ans Meer ?

Mit Kindern schon ein Restrisiko.Warum ?
Schau Dir mal Duse Udde bei Säffle im Vänern an. ist ein wirklich Kindgerechter Platz mit schöner Badestelle.Wenn ihr da in die Vänernschären rausfahrt gibts fast das selbe Feeling.UND bei Bedarf kann man sich auch mal aufteilen.(Nö ! ich will heute mit Vati am Strand spielen, soll doch Mutter paddeln gehen!. ) Wenn die dann abends von den schönen Badestellen in den Schären draußen erzählt kommmt der Filius bestimmt mit Begeisterung am nächsten Tag mit... .
Dann hast Du Süßwasser,und auf dem Wasser im Notfall schneller Hilfe. Vieleicht findert sich auch eine Familie mit anderen Kindern die dann z.Bsp.auch mal eine gemeinsame Minitour mitmacht.Ein Kind im kajak, das ander im Kanu und schon ist es nicht so langweilig. Auch kann er im Badebereich schon mal paar Meter selber paddeln.
Wenns doch zu windig ist ,nicht weit weg in Haverud ist es dann kleinteiliger und Teile des schon erwähnten Dalslandgebietes was auch in der Saison nicht soo überlaufen ist. Überleg Dir das .
Wenns dann doch die Ostseeschären sein sollen find ich Mon(nordwestlich von Tyrislot) ganz gut. Durch die geschützte Lage gibt es immer Möglichkeiten im Windschatten.Dort hält auch die Schärenbootslinie.(Der örtliche Nahverkehr mit Schiff...)

Gruß Nelkuwe

Du hast keine Chance,nutze sie !!!
Re: Paddel in den Schären mit Kindern
25. September 2016 00:01
Hallo Miteinander,

die Kinder von Peter werden zwischenzeitlich das Haus verlassen haben, seine Frage ist schon Jahre alt, aber ich bin immer noch der Meinung, paddeln mit Kindern in den Schären ist "super".
Für eine Familie, die mit Schärenpaddeln beginnt, sind die schedischen Campingplätze als Hauptquatier für die Tagestouren immer noch das optimale, egal ob Ost- oder Westküste. Die Anreise zur Westküste ist durch die Fähre Kiel- Göteborg einfach einen Tag kürzer als der lange Weg zur Ostküste.
Wer etwas Zeit hat, sollte sich vor Strömstat die Koster Inseln einmal anschauen. Am besten mit der Personenfähre für einen Tagesausflug rüber fahren und sich dann für den ersten Eindruck Räder und Kajaks mieten.
Bitte vergesst nicht das "Naturum" anzuschauen, es hat auch informatives Kartenmaterial für Kajakfahrer im Angebot.
Wer Glück hat sieht Robben und bei Familien mit paddelbegeisterten Teenager kann schon die Anfrage kommen: Pa, können wir hier ein paar Tage verbringen=> ja das geht. Ein einfacher Campingplatz ist auf Nordkoster und ansonsten heißt es mit Kajaks wieder kommen und auf den Schären das Seekajak Leben erleben.

Viel Spaß,
Gruß Jan
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.