Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Bornholm

geschrieben von cohle456 
Bornholm
23. Januar 2006 18:50
Hallo Freunde
wir planen ende August eine Bornholm Umrundung. Hat jemand die schon mal gemacht. Wer hat Erfahrungen wie Anreise mit PKW oder nur Boot, günstige Einstiegsstellen, Besonderheiten, Zeitbedarf etc. Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß Karsten Ohlert
Re: Bornholm
24. Januar 2006 00:38
Da mußt Du am besten in Udo Beiers Literaturliste schauen:
[www.seekajak-hamburg.de]
Oder ihn selbst befragen....
Zitat:
.....
Literatur:
J.Werner: Törnführer Dänemark – Fünen, Seeland, Lolland, Møn, Bornholm (2001), S.202ff.
U.Beier: Sonnen-Tour rund um Bornholm. Kanu Sport 6/88 S.122f.; Seekajak 9/87,S.58ff.
Anmerkung U.Beier:
Ich leitete 1987 für 8 Tage eine Gruppenfahrt rund Bornholm (inkl. Christiansø und Frederiksø)
(ca. 163 km). Navigiert wurde nach der „Kompass Wanderkarte Bornholm“ (1:50.000).
Wir starteten von Sandvig aus (Nordspitze Bornholm), da wir dort die Option hatten, bei
Westwindlage zunächst einmal entlang der Ostseite bzw. bei Ostwindlage entlang der Westseite
Bornholms zu paddeln. Die Touretappen: 1. Tag: Sandvig – Gudhjem („Sletten Camping“)
(ca. 20 km); 2. Tag: Retour zu den „Erbseninseln“ (Christiansø und Frederiksø) (ca. 36
km); 3. Tag: Gudhjem – Svaneke („Hullehavn Camping“) (ca. 19 km); 4. Tag: Svaneke –
Dueodde („Bornholms Familie Camping“) (ca. 22 km); 5. Tag: Ruhetag; 6. Tag: Dueodde –
(Militärisches Sperrgebiet) - Rønne – Helligpedder (Wiesenplatz) (ca. 50 km); 7. Tag: Helligpedder
– Vang – Sandvig (Zeltplatz) (ca. 16 km); 8. Tag: Retour Sandvig – Helligpedder (ca.
32 km).
----------------------------------
Wolfgang
Re: Bornholm
24. Januar 2006 07:24
Moin Karsten,

frag mal die Stralsunder, die sind von Sassnitz rübergepaddelt.
Gruß Roland
Re: Bornholm
24. Januar 2006 11:26
Alle Achtung...
das sind ca. 95 km...

Grüße vom Mittelrhein

Hanno
Nun, die Polen haben auch schon rüber gemacht
24. Januar 2006 17:47
Ahoi,

nun, die Polen sind auch von Usedom (Ostspitze) aus mit <u>nicht</u> seetüchtigen Seekajaks, aber einem ordentlich Biss hinüber und wieder zurück gepaddelt ... dann gibt es da ein paar Schweden, die vom schwedischen Festland aus das dicht befahrene Fahrwasser nach Bornholm passierten (ca. 40 km?).

Für starke Paddler ist wohl die letzte Variante die billigste. D.h. es wird mit dem Pkw über die Vogelfluglinie bis kurz hinter Ystad gefahren und dann dort eingesetzt.

Die nächst billigere Variante ist die Fährfahrt von Koge (Kopenhagen) nach Rönne (Bornholm) und dann weiter mit dem Pkw an die Nordspitze. Wer jetzt per Internet bucht, bekommt einen noch günstigeren Preis. Ob die Fähren auch mit dem Seekajak auf dem Bootswagen genutzt werden können, sollte dies prüfen bzw. es darauf ankommen lassen?!

Schließlich gibt es noch eine Fährverbindung von Mecklenburg-Vorpommern (Saßnitz) aus.

Ich war letztes Jahr mal wieder dort. Es lohnt sich jedesmal, auch für Tagestouren.

Übrigens, im SEEKAJAK, Nr. 9/87, S.58-63, habe ich von einer 9-tägigen Gruppenfahrt Rund Bornholm (inkl. Christiansö) berichtet.

Gruß aus Hamburg: Udo Beier
Re: Bornholm
24. Januar 2006 22:08
[andremicheel.homepage.t-online.de]
kennst Du wahrscheinlich schon.

Habe auch noch eine eingescannte Sportschiffahrtskarte, Maßstab 1:140.000. Könnte ich Dir schicken, wenn ich Deine e-mail wüsste - oder kann man das Bild hier auch hochladen (2,3 MB ) ?

Gruß
Thomas
Re: Nun, die Polen haben auch schon rüber gemacht
25. Januar 2006 10:08
Es geht darum um Bornholm zu paddeln, nicht rüberzupaddeln.
Re: Bornholm
26. Januar 2006 00:11
Moin,
bezüglich einer Bornholmumrundung würde ich mal unter folgendem Link schauen, die haben 2005 eine Umrundung gemacht:

[hkf.laar.se]

Grüße aus Bremerhaven, Eike
Anonymer Teilnehmer
Re: Bornholm
26. Januar 2006 09:45
Oder auch:
[hkf.laar.se]

Edit: Hat sich erledigt, ist der gleiche Text wie unter "Tour Story".
Re: Bornholm
26. Januar 2006 18:54
Hallo Leute,
vielen Dank für die zahlreichen Tipps, wir werden sie zur Infobeschaffung nutzen. Das hilft vorerst.
Viele Grüße von gut vereister Usedomküste
Karsten Ohlert
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.