Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Kaltes Wasser Selbstversuch 111m bei 5 Grad

geschrieben von Rene 
Kaltes Wasser Selbstversuch 111m bei 5 Grad
06. Dezember 2005 00:21
...dann schwimm ich die 100 - 200m ans Ufer...wenn ich reinfallen sollte.
Solche aussagen hört man des öfteren...

Ich wollte es wissen wie es ist 111m in 5Grad kalten Wasser zu Schwimmen.*

0m Das Reinspringen ...spürt man nicht so...erstaunlich erträglich
5m Ist ja erbarmungslos kalt @#$%& was mach ich da
20m Schweine kalt und schon ausser Atem...ich muss relaxen
35m Wo sind die nächsten Rettungsboote (eine erste ernste Krise)
55m die Hälfte... krise Beine sinken immer tiefer Kopf ja nicht ins Wasser einfach zu kalt, ich schaffe es nicht...
75m Endlos weit noch und Krampfe in den Beinen Wasserlage immer schlechter...(Ich muss es schaffen...zweifel...)
90m Ich kann es schaffen Schwimmbewegungen schon verlangsamt
100m Wann hört es auf es ist bitter bitter kalt und alles in Zeitlupe
111m Mit krämpfen in den Beinen steige ich aus...

Das ganze dauerte ca. 2 - 2.15 Minuten (sonst schwimme ich 100m in 1.20)

Ich hätte es keine 100m weiter ausgehalten, geschweige mit Trainer Hosen und Pullover (wie oft bei Ruddern gesehen) hätte es nochmals 1min länger gedauert

Fazit: Eine schöne Erfahrung aber teuer da ich bei kaltem Wasser nur noch mit dem Trockenanzug Paddeln gehe... :-)






* Das ganze fand im abgesicherten Rahmen Statt "Samichlaus Schwimmen"


Re: Kaltes Wasser Selbstversuch 111m bei 5 Grad
06. Dezember 2005 00:55
Moin,

krass und klasse. Ich hatte allerdings erst geschluckt, bevor ich Deine Fußnote gelesen hatte, denn so als Soloaktion hätte das ja super ins Auge gehen können.

Noch eine Frage: Wie bist Du aus dem Wasser gekommen? War es ein Strand? Wärst/bist Du noch einen Rand (z.B. auf einen Steg oder in ein Boot) hinaufgeklettert? Oder hattest Du Hilfe?

Gruß

Volker
Anonymer Teilnehmer
Re: Kaltes Wasser Selbstversuch 111m bei 5 Grad
06. Dezember 2005 08:34
Schön, Rene!

Praxis vor Theorie!

Meine letzten Erfahrungen in wirklich kaltem Wasser (um die 3°C) und ohne Schutzkleidung waren zwar auch freiwilliger Natur, bin aber nicht wirklich geschwommen. Muß es allerdings auch nicht haben. War auch so kalt genug.


Gruß


Thorsten
Re: Kaltes Wasser Selbstversuch 111m bei 5 Grad
06. Dezember 2005 08:52
Tapfer!

Schreib uns bitte noch ein paar Eckdaten:

(Kenne das "Samichlaus Schwimmen" nicht, andere Leser sicher auch nicht)

Waren die 111 Meter Zufall, oder ein Ziel vergleichbar der rettenden Kueste?
Was Dir mental am Durchhalten helfen konnte...

Welche Kleidung hattest Du an?

Du schreibst, Du seist reingesprungen... keine Angst vor dem Kaelteschock gehabt?
Anonymer Teilnehmer
Re: Kaltes Wasser Selbstversuch 111m bei 5 Grad
06. Dezember 2005 09:42
Och ja :-)
Schon hart und eine wertvolle Erfahrung, die aber auch im abgesicherten Rahmen (man kann rausgezogen werden) schiefgehen kann.
Als ich gegen Ende Oktober nach einem hartem Arbeitstag am Bootshaus (Bäume ab und niedergemacht), völlig fix und alle und nassgeschwitzt und ... halt fertig, dann ohne irgendwas mal fix in den Kanal ging, auch schwimmend, für vielleicht 2-3 Min (maximal, hab nicht auf Uhr geschaut), da hat mir das auch total gereicht. War keine Strecke nur etwas vor dem Ufer hin und her. Tat gut, wurde dann aber auch schweinekalt und ich denke 5 Min im Wasser, in dem Zustand wäre sehr kritisch geworden. Das Wasser war allerding auch nicht 5 Grad kalt. Wie kalt? Keine Ahnung. Kalt.

Als ich sowas 2 oder 3 Wochen später wieder am Bootshaus war, die Bezirksglühweinfahrt hinter mich gebracht (nein, kein Glühwein für mich). Es war unangenehm kalt draussen, knapp über Null und das Kanalwasser war halt noch kälter als Wochen zuvor. Da kommt einer ins Bootshaus und fragt ob am Steg mal reingehen könne. War einer aus Meck.Pomm. der seit 3 Jahren im Winterhalbjahr regelmäßig seine Runde schwimmen geht, in Badehose, egal wie kalt. Er meinte, nur bei dünnem Eis wäre es sehr unangenehm das das frische Eis dann leicht in die Haut schneiden würde... Hab nen Foto gemacht. Lange und weit schwamm er nicht, das muss auch nicht.

Eine Frage der Gewöhnung. Stress für den Körper bleibt es natürlich! Aber der Körper lernt mit diesem Stress besser umzugehen, weil er es eben gewohnt ist.
Wie war das vor 1 oder 2 Jahren als dieser Russe (?) in Sibirien den unter_Eis_Langstreckentauchrekord (ca. 50m?) in Badehose gebrochen hat? brrrrrrrrrrr....

Bin vor langer Zeit (>10 Jahre) mal in unheimlich vielen Klamotten freiwillig unfreiwillig (es erschien mir in dem Moment nötig, werd es hier nicht erklären) im Spätwinter/Frühjahrs-kaltem Kanalwasser (nach Nachtfrost, ich hatte ihn erlebt) 50m bis zur nächsten Leiter geschwommen, mit Neoschuhen und 1,5 Händen und alles nur nicht ausgeruht. War mehr als heilfroh als ich oben an der Leiter angekommen war, dann vollkommen ausgepumpt, konnte nur noch langsam gehen. brrrrrrrrrrrrr
- Jahre später wurde mir wiederholt vorgehalten oder auch vorgeworfen (hier), teils von Leuten die ihre abgesicherten und begleiteten (Dauer)Schwimmversuche im Winterwasser, Neo und auch Trocki, absolviert hatten, ich war auf mich allein gestellt (war halt nicht wirklich freiwillig, aber auch nicht mein Fehler), ich würde mit der Kaltwasserproblematik leichtfertig umgehen, da ich offenkundig keine Ahnung und entsprechende Erfahrung hätte. Mit eben jener Erinnerung, die mich auch heute noch regelmäßig "heimsucht", vor dem inneren Auge , konnte ich über diese Vorwürfe nur sehr müde lächeln.

Willkommen im Club der auch_mal_in_voller_wasserundichter_Montur_geschwommenen, Rene.

Fragen hab ich noch:
Was hattest Du eigentlich genau an? An den Füßen?
Hattest Du nachher Ausfallerscheinungen? Von den Krämpfen mal abgesehen, bereits erste Symptome einer Hypothermie? Wie hast Du dich danach erholt?
Sonstige Folgen?
Warst du irgendwie direkt abgesichert, bspw. mit ner Leine? Leute am Rande bringen ja nicht viel, wenn man abrupt absackt.
Re: Kaltes Wasser Selbstversuch 111m bei 5 Grad
06. Dezember 2005 09:54
Das Samichlaus Schwimmen ist ein Traditions Anlass in Zürich

(Ich empfehle solch eine Aktion nur beaufsichtigt durchzuführen)
[www.svzuerileu.ch]

Es sind Taucher und Boote anwesend.

Ich hatte mich vorher warm gepaddelt, bevor ich ins Wasser sprang habe ich mich mit einem Kübel Wasser angenetzt. Kälteschock scheint kein Thema zu sein...

Kleidung nur Badehose und Badekappe (ohne Melkfett etc.)

Am Schluss war eine Treppe...eine nur halb Meter hohe Mauer (die ich sonst locker aus dem Wasser hinausspringe) hätte mich sicher in arge Bedrängnis gebracht.

Kälteschock...versuche immer kalt zu duschen und so habe ich eine gewisse Resistenz mein Körper schaltet auch schneller auf Heizen um.

Ich hatte mich sehr schnell wieder erholt. (Mit Ausnahme von Bauchschmerzen)
Daunen Jacke und Warme Kleider ... Trockenjacke und zurück ins Kajak und es war wieder mollig Warm...


Eure Erfahrung:

Kaltes Duschen und damit resistenter gegen Kälteschock?

Orientierungslosigkeit verursacht durch kaltes Wasser in den Ohren...?


Anonymer Teilnehmer
Re: Kaltes Wasser Selbstversuch 111m bei 5 Grad
06. Dezember 2005 11:20
Kam mal auf Arte:
[www.noww.nl]

Die Frau ist im Badeanzug über die Beringstraße GESCHWOMMEN. Oder eine Meile im Eiswasser der Antarktis - ohne Neo.

Gibt's auch als Buch:
[www.frederking-thaler.de]

Re: Kaltes Wasser Selbstversuch 111m bei 5 Grad
06. Dezember 2005 12:39
naja mit 36% Körperfett anteil...aber trotzdem eine absolut faszinierende Leistung. Glaube ich muss mir das Buch antun (danke für den Hinweis)

Ps. Hoffe mein Körper Fettanteil ist nicht über 16% (was ja eigentlich schon hoch ist, in guten Zeiten waren es 9% :-...)

Aber klar Fett isoliert und so kann vielleicht eine schön verteilte Bierwampe...nein lassen wir dass, gehen wir lieber paddeln...
Re: Kaltes Wasser Selbstversuch 111m bei 5 Grad
06. Dezember 2005 14:36
@René

Danke fuer Deine Antworten...

Muesstest jetzt eigentlich Deinen Trockenanzug testen...
ob der wirklich haelt, was er verspricht!
oder ob der nur trocken haelt, Du aber trotzdem Unterkuehlung erleidest...

vielleicht haelt er Dich warm, aber Du brauchst fuer die 111 m die dreifache Zeit... weil er das Schwimmen behindert...
Re: Kaltes Wasser Selbstversuch 111m bei 5 Grad
06. Dezember 2005 15:11
hallo seeloewe

nur mit dem trockenanzug und der richtigen unterkleidung* geniesse ich die 111m.

*Was natürlich in den ersten 15 min paddeln zu einer kleinen überhitzung führt die sich aber schnell einpendelt...

Bist du schon mal mit dem paddel gekrault....geht nicht so schlecht...

Wenn du gegen argumente zum trocken anzug suchts dann vielleicht auf der basis von 7mm neopren, faserpelz und trockenjacke...
Re: Kaltes Wasser Selbstversuch 111m bei 5 Grad
06. Dezember 2005 16:14
Moin,
ich habe früher wegen der Authentizität Kenterrolle und Selbstrettung (zuletzt mit Trockenanzug) auch im Winter geübt. Kaltes Wasser im Gesicht gibt einen Schreck, in den Ohren stört es das Gleichgewicht (bei häufiger w.d.h. gefahr von Schwerhörigkeit, daher besser mit Kopfhaube/Sturmkappe aus Neo o.ä. üben). Jeder reagiert anders, doch der Selbstversuch von Rene zeigt was geschieht. Dabei ist zu bedenken, daß mit Neo/Trocki Gesicht, Hals (?Rollkragenpulli) und Hände wenig geschützt werden und daher die Handlungsunfähigkeit in eiskaltem Wasser immer noch relativ schnell einsetzt, da die Feinmotorik der Hände nicht mehr geht. Das passiert umso schneller, wenn man bei fiesem Wetter eh schon verfrohren ist. Für eine entschlossen durchgeführte Partnerrettung reicht es gewöhnlich aber noch. Dicke Neoprenanzüge sind übrigens eher für Taucher, da sie beim Paddler die Beweglichkeit behindern. Aber Jedem das seine...
Erich Scadock
Re: Kaltes Wasser Selbstversuch 111m bei 5 Grad
06. Dezember 2005 18:00
@René

nein, suche keine Gegenargumente zum Trockenanzug, suche Bestaetigung
bin noch etwas skeptisch in bezug auf die Waermedaemmungsfaehigkeiten, da Wasser Energie schnell ableitet

Habe das Glueck, dass das Wasser bei mir noch 15 - 16°C hat (Mittelmeer)
bei Solotouren zum Kennenlernen die letzten Wochenenden ein Neoprenshorty ausprobiert
haelt warm, gut gegen Wind, aber Transpiration ist ein Problem, auf Dauer sicher auch schlecht fuer die Haut
fuerchte, mit Trocki komme ich vom Regen in die Traufe...
Re: Kaltes Wasser Selbstversuch 111m bei 5 Grad
08. Dezember 2005 14:45
Brrrr Rene,

es war so kalt : >___< aber coole Aktion im wahrsten Sinne...

Ich selbst bin zwar nur einmal im Winter reingefallen aber mir hat es fast den Atem genommen. Ich habe gedacht, mit platzt der Kopf. Ein kaum zu beschreibendes Gefühl. Rene ich gebe Dir recht, der Schock sollte in Problem sein.

Jeder kann ja mal probieren sich 30, 60, 90, ... Sekunden in knietiefes, 3Grad kaltes Wasser zu setzen und sich dabei zu beobachten..... .
Es ist unglaublich kalt. Ach ja und nicht vergessen, jemanden mitzunehmen.

Vom Segeln kenne ich die Trockenanzüge von vor 4-5 Jahren. Auf einer Jolle bewegt man sich wirklich und die Ostsee ist auch kalt genug im November.
Mit Faserpelzunterwäsche geht es ganz gut. Die sollte aber die Feuchtigkeit gut vom Körper wegtransportieren - also genau aussuchen! - Und keine Baumwolle am Körper - nicht mal die Unterhose - es wird dort sonst Wasser (Schweiss) gesammelt und man friert unerbittlich. Ich habe das auch beim Skilaufen mit Bauwollunterhosen festgestellt. Man stinkt zwar wie ein Iltis in der Faserpelz Wäsche aber was soll's es hält warm und schliesslich gibt es Duschen... .

Was für Kinder gilt, gilt übrigens auch für Erwachsene - man verliert sehr viel Wärme über den Kopf - 40% und mehr glaube ich. Daher würde ich sagen, dass das Paddeln im Trockenanzug und mit Faserpelz kein Problem ist, wenn man die Mütze zum regulieren verwendet.... .

Mein Problem waren/sind eher die Hände und Füsse in den Latex-Manschetten. Da habe ich noch nicht für mich passendes gefunden... ausserdem bin ich WARMDUSCHER...

Aus dem Fischereibedarf (Nord- und Ostsee) kann man wasserdichte, wattierte Fingerhandschuhe bekommen - die sind billig und warm. Alternativ kann man auch dünne Faserpelzhandschuhe (Nordicwalking) anziehen und darüber die Abwaschhandschuhe aus dem Haushalt mitnehmen. Aber hierbei Vorsicht vor Löchern...

Gruss,

Axel Thobaben
( [www.holzbootsbau.ch])
Anonymer Teilnehmer
Re: Kaltes Wasser Selbstversuch 111m bei 5 Grad
08. Dezember 2005 15:31
Ein ähnliches Problem haben im Winter die mutigen Schlittschuhfahrer, die zuerst aufs Eis gehen (oder zuletzt wieder runter). Da hat natürlich keiner einen Trocki, so kommt es auch regelmäßig zu Unglücken. Wenn ich so nachdenke, wo ich als Kind überall gefahren bin...

Für die Hände eignen sich auch Neo-Handschuhe. Bei richtig Frost habe ich die allerdings auch noch nicht getestet.

Kalt?
[spot.fho-emden.de]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.