Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Kfz Dachträger für Kajaks

geschrieben von ulla 
Kfz Dachträger für Kajaks
12. August 2005 01:08
hallo liebe seekajak-foren gemeinde,

moin ersteinmal ...ulf ist mein name.

kajaken betreibe ich erst seit dem frühjahr und hoffe hier den ein oder anderen guten tipp zu bekommen.
nun der grund warum es mich ins seekajakforum verschlägt obwohl ich mich nur in den binnen rumtreibe ist,
dass ich einen prijon milleninium mein eigen nenne. ein 2004er modell, made of gfk.

mein revier sind die flüsse im gebiet gifhorn/celle/braunschweig sprich aller, ise, oker, örtze und was weiss ich noch für geplätscher in der gegend yawning smiley)

aber nun zum grunde dieses themas...

ich habe mich noch nicht grossartig mit dachtransporten von kajaks auf dem auto beschäftigt.
- meine frage: kann ich zwei 5m kajaks auf nem dachgepäckträger transportieren ?
- mein problem: ich hab nur einen skoda fabia und einen vw caddy 2001 (brotkasten) im fuhrpark yawning smiley)

was meint ihr ist das dennoch möglich, oder investiere ich besser gleich in nen kombi ?

gruss

ulf
Anonymer Teilnehmer
Re: Kfz Dachträger für Kajaks
12. August 2005 07:36
Hallo,

ich kenne nicht genau die Länge deines Bootes aber bei diesen beiden 5,35 m Explorern war wohl ein Kombi nötig oder wie nennt sich der Autotyp?
Könnte mir allerdings vorstellen dass hiesige Büttel das nicht mit Begeisterung sehen ;-). Also vielleicht bleibst du doch lieber bei deinen Autos.

[fotoalbum.web.de]

Martin
Anonymer Teilnehmer
Re: Kfz Dachträger für Kajaks
12. August 2005 08:31
Hallo UllaUlf,
StVO: Alles kein Problem, nach vorne muss es max. bündig abschliessen, nach hinten ist dann bei 1,5m Schluss, bzw. bei 3m wenn Du max. 100km weit fährst.
Sobald der Überstand mehr als 1m beträgt (gemessen von den Rückstrahlern! Nicht Anhängerkupplung oder so!) musst Du tagsüber nen roten Wimpel (min. 30x30cm) dranmachen, nachts ne zugelassene Lampe.
Und: Natürlich muss die Ladung immer so befestigt sein dass sie nicht flöten geht oder jemanden gefährdet etc. etc.
Die zulässige Dachlast darf natürlich ebenfalls nicht überschritten werden.

Bis dann,
Ralf Schmidt

Bla bla bla, so viel getippt,
warum habe ich nicht gleich nachgesehen? ;-)

Der Originaltext, unter §22 Ladung:
[www.bmvbw.de]

Da steht dann auch z.B. drin dass alles zusammen max. 4m hoch sein darf ;-)
Re: Kfz Dachträger für Kajaks
12. August 2005 09:29
Moin,

wichtiger als die Länge des Autos (im Rahmen dessen , was StVO so erlaubt) ist der Abstand der Dachträger (vorne und hinten). Bei einer Bremsung z.B. muß ein beachtliches Drehmoment übertragen werden, d.h. es zieht am hinteren und drückt am vorderen Träger. Solche Drehmomente treten auch auf, wenn man durch große Schlaglöcher oder (zu schnell) über diese verkehrsberuhigenden Huckel fährt.
Bei halbem Dachträgerabstand sind die resultierenden Kräfte im Dachträger schlicht doppelt so groß. Ich selbst habe schon 2 Dellen im Dach, weil ich mit 2 Seekajaks und 30 km/h über einen Huckel (in Zone 30) gefahren bin, den man besser mit 5 km/h hätte nehmen sollen.

Im Prinzip ist meist gar nicht mal die Länge, sondern die Passage

> Und: Natürlich muss die Ladung immer so befestigt sein dass sie nicht flöten geht oder jemanden gefährdet [...]

das für uns wichtige, zudem der Wiederverkaufswert von Auto und Kajak beträchtlich leiden, wenn man dieses nachweislich einmal nicht eingehalten hat.

Gruß

Volker
Anonymer Teilnehmer
Re: Kfz Dachträger für Kajaks
12. August 2005 09:33
Hallo Martin,
der Vorteil von Deinem "Gespann":
Du kannst das "Auto" auf's Kajak hinten drauf spannen und hast dann gleich den Rücktransport organisiert ;-)

Bis dann,
Ralf Schmidt
Anonymer Teilnehmer
Re: Kfz Dachträger für Kajaks
15. August 2005 17:27
Moin Ulf,
zu den Längen hat Ralf ja schon geantwortet, nur noch als Ergänzung:
Von Thule gibt es Halter, in denen das Boot "liegend" (also Kielunten) auf dem Dach transportiert wird. Hat den Vorteil, dass man auf der Rückfahrt (Lukendeckel vorausgesetzt) die nassen Klamotten drin liegen lassen kann...

Gruß aus HH
Markus
Re: Kfz Dachträger für Kajaks
15. August 2005 18:19
Hallo Ulla,
zu den erlaubten Längen ist ja schon genug gesagt worden. Als Ergänzung zum befestigen der Boote auf dem Träger: Möglichst Kajakbügel verwenden, dadurch wird der Kontakt des Bootes mit dem Auto vergrößert, das Boot liegt viel sicherer. Dazu unbedingt Spanngurte verwenden, auf keinen Fall Gummiseile, sonst ist nach einer harten Bremsung der Dachträger leer. Außerdem das Boot vorne und hinten zu den Abschleppösen straff abspannen, dann sind auch die beim Überfahren von Absätzen und Schlaglöchern auftretenden Kräfte abgefangen.
Mit paddeligen Grüßen, Skua
Re: Kfz Dachträger für Kajaks
15. August 2005 19:26
Moin Ulf,

also, ich habe bis letztes Jahr im Oktober einen kleinen Fiesta (Bj.1989) besessen und sowohl meinen Godthab (Länge 5.22m) als auch meinen Falteski (Länge 5.50m) und sogar einen Artisan 2000 (Länge ~5.60m) auf dem Dach transportiert. Alles über ziemlich weite Strecken (>300km), artig mit einem kleinen (< 30x30cm) Fähnchen gekennzeichnet. Die Polizei ist mir häufiger begegnet und hat nie etwas gesagt. Ich denke, die waren froh, daß ich ein Fähnchen dran hatte. Mit einem Fabia hätte ich keine Bedenken. Einfach drauf ankommen lassen, denn Du bist eigentlich zu uninteressant für die Polizei. Die halsen sich damit nur Schreibkram auf.

Wenn Du magst, maile ich Dir ein paar Fotos - von allen Dreien.

Gruß Anke ((o:
Anonymer Teilnehmer
Re: Kfz Dachträger für Kajaks
16. August 2005 13:00
Hallo Anke,
zu dem was die Polizei sagt oder nicht - naja, im schlimmsten Fall gibt's ein Knöllchen, das wäre mir egal.
Sehr viel schwerwiegender ist es im Fall eines Unfalls wenn die Versicherungen wieder versuchen sich aus der Pflicht zu drücken und den Versicherungsschutz nicht anerkennen. Das ist auch unabhängig davon ob das (zu lange) Kajak an dem Unfall irgendeinen Einfluss hatte.
Und zu Skua: Ja, geht aber nur noch bei alten Autos, die neueren haben so Schraubösen, die sind gem. Bedienungsanweisung ausschliesslich zum Abschleppen zu gebrauchen. Versicherungen etc. siehe oben.
Also: Zum richtigen Boot das richtige Auto, deshalb fahre ich jetzt nen Astra und keinen Zafira. Beim Astra steht mein Kap Horn 99cm über (keine Kennzeichnung notwendig), beim Zafira wären's 101cm gewesen (also: Fahne resp. nachts mit Licht).
Geht aber auch mit anderen Autos ;-)

Bis dann,
Ralf Schmidt
Anonymer Teilnehmer
Re: Kfz Dachträger für Kajaks
16. August 2005 13:46
Ah da habe ich das andere Bild gefunden,

und ein Foto von einem besonderen Dachträger in mein oben angegebenes Album gestellt. Bei den 3 Trägern ist das Boot natürlich gut abgestützt. Was mir sehr gefiel war die bombenfeste Verankerung der beiden hinteren Träger und deren auch ästhetische Qualitäten.
Der vordere kann bei Minimalisten natürlich auch als Paddlefloat, Bootsrampe, Fender zum lägseitsgehen o.ä. dienen.
Das Boot habe ich nicht fotographiert da ich eine Baidarka mit Steuer als echten Stilbruch empfand - zumal bei dem Trägersystem!

Martin
Re: Kfz Dachträger für Kajaks
16. August 2005 16:36
Hallo Ralf,
Du hast natürlich recht mit den Schraubösen und der Betriebsanleitung. Aber das kommt daher, das die Herstelller sich nach amerikanischem Muster gegen Klagen absichern wollen. Unser Renault Megane hat auch diese Schraubösen und verkraftet trotzdem ohne Beschwerden seit mehr als 3 Jahren jede Menge Bootstransporte. Ich halte es für falsch, eine Ladung unzureichend zu sichern, bloß weil es in der Betriebsanleitung steht (war Berufskraftfahrer). Gerade die vordere Abspannung ist bei einer Notbremsung oder gar einem Unfall wichtig, um die Dachlast am unkontollierten Abflug zu verhindern. Was die Versicherung dazu sagt, wenn das abfliegende Boot einen Menschen verletzt, möchte ich mir lieber gar nicht erst vorstellen.
Mit paddeligen Grüßen, Skua
Re: Kfz Dachträger für Kajaks
29. August 2005 01:05
ein ganz dickes danke !!! vom thema-eröffner an alle antwortgeber !
ihr hab mir wie allen andern die sich die frage auch schon stellten, sicher lich weiter geholfen !
@ forum admin
"der profilaxe-faktor solcher forum-threads ist nicht zu unterschätzen yawning smiley)" EDIT: euer board interpretiert "bbcode" aber komisch

wirklich schön zu sehen, dass es massig wertige resonanz auf solch eine frage gibt !
n dickes lob an die "seekajak-community" hier !

um zum thema zurückzukehren, ...hab mich entschlossen: keinen träger für caddy oder fabia (kein kombi) zu nehmen...
sondern anschaffung von audi avant ;o)

das argument "achte auf die distanz zwischen den träger-kontaktpunkten !" zieht bei mir als techniker ungemein.
bei sonem knick im dach aufgrund einer unerwarteten, starken bodenwelle (bei nem kleinwagen) wär man ja quasi selbst schuld.

wenn ich an die "bumper" vor ortseingängen in dänemark denke... knick knack auf zack yawning smiley) stimmt zuviel hebelwirkung bei nem über 5m kajak.
danke für den tipp ! bevor ich die erfahrung machen musste ;o)




In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.