Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Naturschutz-Trouble in Zukunft auf Bundeswasserstrassen

geschrieben von Wolfgang 
Naturschutz-Trouble in Zukunft auf Bundeswasserstrassen
21. April 2017 13:56
Heute gelesen im Weserkurier:

Große Bedenken beim Naturschutz

So schön es zu hören war, dass der unsinnige Offshore-Terminal Bremerhaven zumindest vorerst von den Gerichten ausgebremst worden ist, ein typisches Schilda-Projekt kleinkarierter Lokalpolitiker, die die Globale Wirtschaft nicht verstanden haben und sich in ihren Wolkenkuckucksheimen vor ihrer armseligen Realität in Phantasiewelten verkriechen wollen und lieber Steuergelder verschwenden: da war der Naturschutz angenehmer Faktor wahnsinnige Politiker auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen; aber nun kommt ein Stück auf uns zu, dass fatal sein wird:
Niedersachsen will Bundeswasserstraßen - dort wo FFH-Gebiete angrenzen - selbst zu FFH-Gebieten machen und unter höchsten Naturschutz stellen.
Lest den Artikel (Link oben) selbst, ich will ihn hier nicht reinkopieren, das verstößt sicher gegen irgendein Copyright.
Zu bemerken ist:
Der erwähnte Norbert Köhler, der hier vor der Entwicklung warnt, ist nicht nur Mitglied der Wassersportkommission (Vertreter der Wassersportler) sondern auch unser Bremer LKV-Präsident, und hatte das Thema auch bei der Hamme direkt auf dem Tisch. LKV & damit DKV sind da also im Boot, aber hier muss sicher eine große Koalition geschmiedet werden, bevor die verbeamteten Naturschützer völlig Amok laufen.

Das alles bekommt ja noch zusätzliche Brisanz, da sich der Bund aus Schäubles Spardiktatgründen immer weiter aus den Bundesaufgaben der WSAs zurückziehen will (Konzentration auf die gewerblich wichtigen Wasserstraßen) und damit selbst wenig Ehrgeiz aufbringen wird, für Randbereiche der großen Wasserstraßen aktiv zu werden.
(ich denke immer: wenn man sich in der übrigen Verkehrspolitik auch so verhielte, könnt man alle Fußwege und Radwege und Anwohnerstraßen der Natur überlassen... man kann ja durch das Gras latschen, wozu muss man da was pflastern, und letztendlich nur die Autobahnen so bauen, dass dort nur mit autonomen Fahrzeugen gefahren wird: das wäre das tollste Programm für Zukunftsindustrie. Alles Geld dahin, wo man was global verkaufen kann. Rest Naturschutzgebiet. Ist mal so um die Ecke gedacht ein Analogie-Gedanke)

Ob da eine Petition hilft? Es müßte dann jemand anzetteln.

Wolfgang
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.