Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Erfahrungen mit Zegul PE-Kajaks?

geschrieben von fagginHH 
Erfahrungen mit Zegul PE-Kajaks?
27. März 2017 18:03
Hallo,
passend zu meiner Suche im Flohmarkt (hier) eine Frage zu den PE-Kajaks von Zegul.

Habe derer zwei auf dem Zettel (Arrow Play LV bzw. Nuka GT LV) und suche nun nach Erfahrungen zur Qualität und Steifheit des von Zegul verwendeten PEs – hat da schon jemand welche gemacht, positive oder negative?

Bitte keine generelle Diskussion ob PE sinnvoll ist oder nicht, es geht mir konkret um das PE bei Zegul.

Gruß aus HH,
Jens
Re: Erfahrungen mit Zegul PE-Kajaks?
27. März 2017 20:45
Hallo Jens,

ich habe zwar kein Zegul aber ein Tahe Wind Solo PE . Ob das so vergleichbar ist kann ich nicht sagen.
Das Wind Solo PE finde ich mit den 3 Lagen ausreichend stabil und langlebig. Es hat keine Drückerchen vom Lagern und macht auch sonst einen zuverlässigen Eindruck.
Ich bin aber auch ein Süsswasserpaddler, wie das bei "echtem" Seegang ist, muss jemand anderes sagen.

Sind Arrow Play und Nuka nicht sehr unterschiedlich im Kielsprung ? Das Nuka hatte mich auch sehr interessiert.

Grüsse, Mecki
Re: Erfahrungen mit Zegul PE-Kajaks?
28. März 2017 07:19
Danke schon mal für die Info, könnte mir gut vorstellen, dass Tahe und Zegul identisches PE verwenden, aber so richtig geht das aus deren Infos auf der Webseite nicht hervor.

Zitat
Mecki70
Sind Arrow Play und Nuka nicht sehr unterschiedlich im Kielsprung ? Das Nuka hatte mich auch sehr interessiert.

Ja, sind sie. Noch läuft die "Findungsphase" - ob eher wendig oder laufstabiler...

Gruß, Jens
Re: Erfahrungen mit Zegul PE-Kajaks?
28. März 2017 23:20
Hallo Jens,

ich bin seit einem Jahr Besitzer eines Nuka PE.

Pro:
-die Bootsform entspricht der eines "echten" Seekajaks. Subjektiv fühle ich mich in der Kiste so wohl wie in einem Tiderace, Rebel oder Rockpool.
-Sehr schön schmal. Die Deckhöhe im Fußbereich allerdings schon bei Gr. 42 und winterlichen Neoschuhen sehr knapp.
-Grundsätzliche Verarbeitung gut.
-Skeg ist gut rutschend.
-Das Gewicht ist definitiv geringer als beim Scorpio (für mich auschlaggebend).
-Das Boot ist schon im Alter von 8 Jahren ohne Skeg auf Kurs zu halten (und vom fortgeschritteneren Paddler auf der Stelle zu drehen).
-Schnell paddeln geht auch und wenn ich insgesamt langsamer sein sollte, ist das für Gruppenfahrten auch sehr sympathisch.

Negativ:
-die Deckbeschläge sind sehr weich, d.h. die "Rundum"-Leine rutschte bei Einstiegsübungen wie erwartet heraus (da die Schnur eh zu dünn war, stand der Austausch bevor). Das Problem ist durch etwas Bastelei behebbar.
-Die Sitzfläche dürfte stärker nach vorne geneigt sein.
-Die Oberfläche des PE kommt nicht an Prijon (Referenz: 10 Jahre alter Seayak ) oder z.B. P&H ran. Bei meinem Test-Arrow waren sogar kleine Vertiefungen/ Löcher an der Seitennaht zu sehen. Genau dieses konkrete Testboot hätte ich nicht gekauft.

Sonstiges:
-Die Lukendeckel der Tahe-Eigenmarke sind (nach einem RST und 3x Hallenbad) zur Hälfte dicht (2 von 4), da ist aber noch kein abschließendes Urteil möglich.
-Ja, der Arrow ist tatsächlich noch wendiger als der Nuka.

Und mein kleiner, in Europa produzierter, Nuka ist mir gerade mit dem Preis-/Leistungsverhältnis ans Herz gewachsen und wird erst in ein paar Jahren durch ein Superenglandmoerskarbonsonstewieteil ersetzt werden. In mein altes Dickschiff setze ich mich auf jeden Fall nicht mehr ganz so gerne hinein.

Soweit in aller Kürze.

Happy Paddling
Christoph
Re: Erfahrungen mit Zegul PE-Kajaks?
29. März 2017 10:36
Danke auch für deine Einschätzung.
Durch eine glückliche Fügung hat sich aber doch ein bezahlbares Laminatboot gefunden, das ist mir dann doch noch etwas lieber als PE.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.