Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Welcher Pulsgurt fürs nasse Kajaken?

geschrieben von ak67 
Welcher Pulsgurt fürs nasse Kajaken?
22. März 2017 10:59
Ich habe einen Garmin 310XT, der noch funzt und den ich deswegen noch nicht ersetzen will. Bisher habe ich dazu einen Standard-Pulsgurt (die harte Plastikleiste) benutzt. Von zweien, die ich habe, hat einer funktioniert (der andere nie, obwohl fabrikneu hot smiley ????), aber nun hat er wegen Wassereinbruch erwartungsgemäß den Geist aufgegeben, immerhin erst nach Jahren, Hut ab ...

Wie auch immer, ich würde mir jetzt gerne Ersatz beschaffen. Und der sollte am besten wasserdicht sein. Hat jemand von euch Erfahrung, ob der Garmin HRM Swim auch bei älteren GPS-Pulsuhrmodellen von Garmin funktioniert? Laut thisisant.com sollte es mit dem 310XT gehen, aber ich bin mittlerweile sehr misstrauisch geworden, was die Funktionalität und Kompatibilität selbst von Geräten der Garmin-Familie betrifft.

Oder hat jemand noch eine andere Lösung?
Re: Welcher Pulsgurt fürs nasse Kajaken?
22. März 2017 12:52
Moin,

es sollte eigentlich jeder Garmin-Gurt passen, da ja alle Gurte wasserdicht sind.

Der HRM-Swim ist für dich ungeeignet, da "Perlen vor die Säue"...usw. winking smiley
Da beim Schwimmen die Pulsübertragung im Wasser nicht funktioniert, speichert der SWIM die Pulswerte zwischen und sendet sie erst dann an die Uhr, wenn diese Übertragung im "Trockenen" fehlerfrei möglich ist, so lange kannst Du gar nicht rollen, dass dieser Gurt für dich Sinn macht...smileys with beer

Grüße aus dem Leipziger Neuseenland,
Andi
Re: Welcher Pulsgurt fürs nasse Kajaken?
22. März 2017 13:58
Zitat
a-kite
Moin,

es sollte eigentlich jeder Garmin-Gurt passen, da ja alle Gurte wasserdicht sind.

Andi

Vielleicht theoretisch, praktisch scheint mir das anders auszusehen. Bezüglich meines 310XT kann ich sagen, dass nur die 'Plastikleiste' funktioniert hat (einer von zweien). Diese hat aber eben auch die geringste Wasserdichtigkeit. Das Nachfolgemodell (schon besser wassergeschützt) mit weichem Gurt funktioniert nicht, habe ich mit zwei Exemplaren getestet (und bin insofern angesichts der Tatsache, dass nur einer von vier angeblich kompatiblen Gurten bei meinen GPS (nicht nur dem XT) funktionieren, ziemlich angepestet von der Zuverlässigkeit von Garmin-Krempel). Deswegen meine Frage wegen dem HRM Swim. Der übertragt außerhalb des Wassers übrigens auch laufend ... von daher wäre er theoretisch geeignet.
Re: Welcher Pulsgurt fürs nasse Kajaken?
23. März 2017 12:59
ich habe den HRM-Tri, der funktioniert tadellos. die Daten gelangen in Echtzeit an meine Fenix3, auch wenn der Gurt unter 2 Lagen Neopren steckt. Unterwasserzeiten (beim Schwimmen) werden nachträglich übertragen. da ich den Gurt auch für Laufaktivitäten nutze, bietet er den Extra-Vorteil der Messung von Bodenkontaktzeiten der einzelnen Füße. Das war mir wichtig, weil ich ach einem schweren Unfall bemüht bin die Funktion meiner beiden Beine wieder anzugleichen. Wenn ich paddle, benutze ich auch zwei weitere Sensoren (Ant+): den Garmin Tempe und einen Vaaka-Sensor. alles arbeitet perfekt und ohne Fehlfunktionen zusammen.
Wenn Laufkontrolle nicht wichtig ist, denke ich, daß in dem hier angefragten Fall der HRM Swim erste Wahl ist.
viele Grüße,
Stephan
Re: Welcher Pulsgurt fürs nasse Kajaken?
23. März 2017 21:12
Hallo Arnim,

ich hatte auch negative Erfahrung mit einem Original Garmin Brustgurt, der zu meiner Forerunner 220 gehörte, nach einem Wasserbad gesammelt. Er versagte den Dienst komplett. Da noch Garantie drauf war habe ich ihn tauschen wollen, aber der Händler hatte ihn aus dem Programm genommen und durch einen Gurt "GEONAUTE" ersetzt. Der war sogar noch 10 € günstiger und funktioniert nach meinem Dafürhalten auch besser. Das erste Wasserbad hat er nun auch überstanden und funktioniert immer noch.

Viele Grüße
Norbert
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.