Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Lettmann Arctic Expedition

geschrieben von Anonymer Teilnehmer 
Anonymer Teilnehmer
Lettmann Arctic Expedition
10. Mai 2004 21:00
Hallo,

ich hab die Möglichkeit, relativ günstig einen ca. 10 Jahre alten Lettmann Arctic Expedition zu kaufen. Laut Auskunft von den Lettmännern entspricht er, zumindest was das Unterschiff angeht, dem aktuellen Modell. Wer kann mir was über die Eigenschaften des Arctic sagen. Ich bin Anfänger mit etwas Faltboot-Erfahrung und möchte das Boot hauptsächlich auf dem Bodensee fahren. Ist das Teil überhaupt für Einsteiger (180 cm / 75 kg) geeignet. Wäre dankbar für ein paar Erfahrungsberichte mit dem Arctic Expedition.

Gruß

Stefan
Anonymer Teilnehmer
Re: Lettmann Arctic Expedition
11. Mai 2004 09:08
Ahoi,
...ich selbst ( 180cm lang,67 kg schwer) besitze auch einen alten Arctic....
Das Boot ist sehr schwer und mit dem riesigen Volumen für mich absolut ungeeignet.
Der serienmässige Halt im Boot ist miserabel.
Die aufgesetzten Lukendeckel und deren Dichtungen sind nicht dicht.
Bei ordentlicher Welle von vorne verursacht der aufgesetzte Frontlukendeckel zusätzliche Spritzer ,die mir immer im Gesicht bzw den Augen landen.
Ohne Steueranlage zieht das Boot in den Wind und lässt sich mit ankanten nur sehr schwer auf Kurs halten.
Beim Rollen verursacht vor allen Dingen der 1.Teil grosse Probleme,...ich krieg das Teil ziemlich schlecht umgeschmissen.
Aber ich liebe dieses Boot und Liebe lässt sich meist nicht rational begründen....
Ich kriege Alles rein was ich brauche und noch viel mehr....
Das Boot hat mir durch seine Gutmütigkeit schon in Situationen weitergeholfen wo ich mit meinen Fähigkeiten eigentlich am Ende war.
Ich bin nie Bremsklotz in einer Gruppe,obwohl ich das grösste und schwerste Boot habe.