Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

SEYCHELLEN & Seekajak

geschrieben von Anonymer Teilnehmer 
Anonymer Teilnehmer
SEYCHELLEN & Seekajak
04. Februar 2004 11:02
Liebe Forumteilnehmer!

wer hat erfahrung mit kajaktouren auf den seychellen?
oder wer kennt jemanden, der erfahrung von dort hat?
meine tour geht vom 6.-20.märz 2004.
wer mit will - sofort anrufen!

viele grüsse
mike young
tel. 0045 29216232
Anonymer Teilnehmer
Re: SEYCHELLEN & Seekajak
04. Februar 2004 13:30
Ahoi,

vielleicht interessiert dich die folgende KKW-Info über die Seychellen:

In der Zeitschrift SEGELN berichtet C.Victor in dem Beitrag

"Außenstelle des Paradieses"

über die NNO von Madagaskar liegende Inselkette Seychellen. Interessieren dürfte dabei Folgendes:

Wind & Wetter:

Mai bis Oktober ist die kühle und trockene Jahreszeit. Der Südostmonsun weht dann mit 4-5 Bft. Nur im Juli/August bläst es teilweise bis 6-7 Bft.
Von Dez. bis März ist es schwül. Es weht dann der Nordwestmonsun mit 3-4 Bft.
April und November zählt zur Übergangszeit. Es kann dann längere Flautenperioden geben.
Im April/Mai regnet es am wenigsten, im Jan./Febr. am meisten.
Wetterbericht: Tel. 373377 (Wetterstation Mahé).

Gezeiten & Strom:

Tidenhub: bis zu 1,5m
Strom: westwärts bei SE-Monsun (1,2 kn); ostwärts bei NW-Monsun (1,5 kn)
Stromgeschwindigkeit zwischen den Inseln: bis zu 4 kn.

Quelle: SEGELN, Nr. 2/03, S.110-116 - www.segeln-magazin.de

Gruß aus HH: U.B.
Anonymer Teilnehmer
Re: SEYCHELLEN & Seekajak
04. Februar 2004 16:40
Hallo Mike,
Mich würde interessieren, ob du eine geführte tour gebucht hast. Ich war vor langen Jahren auf den Sychellen. Auf Mahe lagen damals recht betagte Seekajaks von Valley. Ich Bin ein paar mal um La Digue gepaddet. Aber zum Island hopping sind die Entfernungen dort doch recht groß würde ich sagen?! Was hast du also vor ?
Grüße Markell
Anonymer Teilnehmer
Re: SEYCHELLEN & Seekajak
05. Februar 2004 09:03
hallo Markell,

ja, was habe ich eigentlich vor? der zweck der tour ist folgender: zuerst geht es darum, die vorhandenen kajaks auszutesten, die bei verschiedenen hotels angeboten werden (scheinbar nur sit-on-tops, wohl eher für kurztouren am strand geeignet). und zum zweiten geht es darum, das küstengewässer um die inseln praslin und la digue auszutesten. ich möchte im oktober gerne mit einer gruppe auf die seychellen, und das erfordert eben etwas research, um evt. pannen vorzubeugen.
da die ebbe/flut dort teilweise ziehmliche - für badegäste lebensgefährliche -strömungen verursachen kann, muss man sich auch darüber klar sein, wo diese strömungen auftreten.
Inselhüpfen ist eigentlich nur vernünftig um praslin+nachbarinseln herum, da es dort immer kurze abstände sind, ca. 1-6 km zwischen den inseln. es geht ja schliesslich um das erleben der inselküste und nicht um lange fahrten auf offener see.
hast du auf la digue kajaks mieten können? denn bisher hatte ich immer nur die antwort bekommen, dass dies auf la digue nicht möglich sei.

viele grüsse
mike
tel. 0045 29216232
(PS: ich habe die reise im märz zu einem superpreis angeboten bekommen, wenn sich weitere leute anschliessen, wird es noch billiger /person)
Anonymer Teilnehmer
Re: SEYCHELLEN & Seekajak
05. Februar 2004 14:02
Hallo Mike,
Von La Digue nach Praslin und zu einigen kleinen Nachbarinseln ist in de Tat möglich. Mindestens eine darf meines Wissens aber nicht betreten werden, da sie Privat ist! Ich kann nur sagen ich beneide diech um dieses Fahrtziel. Die Kajaks mit denen ich damals auf La Digue gefahren bin waren von der dortigen Schule und der Lehrer war so nett mich mitfahren zu lassen, wenn er mit seinen Schülern unterwegs war. Also keine Verleihboote.
Grüße Markell
Anonymer Teilnehmer
Re: SEYCHELLEN & Seekajak
05. Februar 2004 15:08
Hallo mike
wir waren im Oktober 3 Wochen auf den Seychellen. Wir träumen noch davon, aber mit dem Kajakfahren ist das nicht so ganz einfach. Wir haben nur die offenen Tops gesehen, sonst Fehlanzeige. Die Hotels gaben die Kaajaks nicht heraus, wenn man dort nicht gebucht hatte. Im Bereich La Digue und den Nachbarinseln ist es wenig problematisch, allerdings Felsenküsten und fast überall massive Brandungen bzw. bei NW auf La Digue unangenehme Riffe. Von den Strömuingen habe wir nur wenig bemerkt, allerdings zwischen La Digue und Felicitas mag es gut ziehen. Übernachtungen gibt es reichlich allerdings im Freien verboten und Zeltplätze gibt es nicht, braucht man auch nicht, denn man kann den Schlafsack daheim lassen. Ansonsten, viel Spass. sh. www.calou.de, eine gute Adresse auf La-Digue.
Gruß Wolfgang, der aus Dangast
Anonymer Teilnehmer
SEYCHELLEN & Seekajak??
09. Februar 2004 16:09
danke für eure beiträge.
es scheint bisher wirklich schwierig zu sein an kajaks ranzukommen. inzwischen habe ich rückantwort von einigen hotels bekommen, dass sie ausschliesslich nur kajaks an ihre eigenen hotelgäste vergeben.
sollte es dabei bleiben, ja dann werde ich wohl eigene kajaks auf La Digue stationieren.
damit dies rein ökonomisch auch sinn macht, suche ich leute, die daran interessiert sind, an den kajaks teilzuhaben. je mehr leute sich beteilligen, um so billiger wird es für alle teilhaber.
ich rechne vorerst damit, 2 kajaks im märz mit runter zu nehmen und dann 2 weitere kajaks im oktober, womit der bedarf dann wohl gedeckt sein müsste.
da ich selber prijon-händler in dänemark bin, werden diese kajaks bevorzugt.
alle teilhaber werden freien zugang zu den kajaks bekommen, die bei meinem kontakt auf La Digue aufbewahrt werden. ein angenehmer nebeneffekt - durch den kontakt auf der insel, stehen günstige privatquartiere für paddler in aussicht, für alle, die gerne auf luxus verzichten wollen.

um für ein breiteres publikum offen zu sein, wären allrounder wohl am besten geeignet (calabria oder touryak).

also, sollte jemand vom forum sich beteilligen wollen, dann einfach kontakt mit mir aufnehmen um weiteres abzuklären. (tel. 0045 2921 6232 oder e-mail)

viele grüsse von dem vom fernweh geplagten.
mike
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.