Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Kajak am Dach ohne Träger!?!?

geschrieben von RainerO 
Kajak am Dach ohne Träger!?!?
26. April 2017 16:58
Sehr geehrte "alte Hasen", Spezialisten, Wissende......

ich versuch's nochmal, trotz dem ich die div. Forenbeiträge gelesen habe und doch keine gangbare Lösung entdecken konnte:

Citroen Jumper mit Solaranlage und Markise am Dach (italienisches Produkt mit Originalbefestigung.

Die Solaranlage wär' nichts das Problem, aber die Markise, auf die ich nicht verzichten möchte macht es unmöglich, einen konventionellen Dachträger zu montieren, da eben auf der rechten Dachseite die entsprechenden Befestigungspunkte durch die Markise besetzt sind. Die Idee, ein Kajak aufs Dach zu laden kam erst viel später.
Eine Rücksprache bei Fa. Zölzer ergab, dass eine nur einseitige Verklebung nicht sicher sei und eine Verschraubung am Dach will ich nicht. ich sehe also keine Möglichkeit, das Kajak mit diesem Wohnmobil zu befördern, wollte allerdings sicherheitshalber noch bei EUCH Spezialisten nachfragen.

In jedem Fall herzlichen Dank im voraus für jede Rückmeldung, auch wenn sie wie zu erwarten negativ ausfällt!

LG
Rainer
Re: Kajak am Dach ohne Träger!?!?
26. April 2017 17:20
Re: Kajak am Dach ohne Träger!?!?
26. April 2017 17:30
Tja lieber Watt,

ein Citroen Jumper ist kein PKW, also mangels beidseitiger Türen kann man den aufblasbaren Träger auch nicht durchs Autoinnere befestigen!
Leider..
Re: Kajak am Dach ohne Träger!?!?
26. April 2017 17:35
Hallo Rainer,

verstehe ich es richtig, dass die Markise mit dem Dach an hierfür vorgesehenen Punkten verschraubt ist?
Dort wo ein Blech angeschraubt ist sollte doch mit einer längeren Schraube und 'nem Blech, Profil, Adapterprofil usw. auch zus. ein Dachträger festzuschrauben sein.

Was meinst Du damit ?

Zitat
eine Verschraubung am Dach will ich nicht.

Nur keine zusätzlichen Löcher oder auch nicht an den vorh. Gewinden?

Ich kann mir nicht vorstellen dass die Wohnmobilanbieter keine Lösung für die Kombination Dachträger und Markise anbieten.
So etwas wie hier zum Beispiel?

Zitat
REIMO
Dachträger für Fiat Ducato,Peugeot Boxer,Citroen Jumper ab Bj.2006
Dachträger inklusive Adapter für Markise Fiamma F65. Länge: 355cm.Montage auf den Originalpunkten auf dem Dach. Montage ohne Bohren. Dachmarkise Fiamma F65 kann links oder rechts angebracht werden. Bei Markise: Montage links ist der Adapter 43464 notwendig.

Zitat
REIMO
Dachreling für Fiat Ducato, Peugeot Boxer, Citroen Jumper
Die Reling wird an den serienmäßig vorhandenen Aufnahmepunkt des Fahrzeugdaches befestigt. Mit Querträgern, die nach Bedarf in Fahrtrichtung stufenlos verschoben und fixiert werden können. Aus Hochwertigem Aluminium. Formschönes, dem Fahrzeug angepasstes Design. Montage: Keine Bohrrohrarbeiten am Dach notwendig. Möglichkeit zur Befestigung von Surf- oder Kajakträger sowie Koffer oder Begehplanke in der Nut der Querträger. Geeignet für Montage Omnistor Dachmarkise Serie 6. Die Stützfüße der Dachreling sind zugleich Aufnahmepunkt der Markise. Es sind keine weiteren Adapter mehr notwenidig. Dachreling Bj. 1994-2006 langer Radstand mit 4 Querträgern.

Der logische Weg wäre doch, eine solide Tragkonstruktion aus das Dach zu bringen und dann Tod&Teufel daran festzuschrauben. Das Problem sind die perfekten monofunktionellen Lösungen, z. B. damit es zwischen Markise und Autodach nicht durchweht oder -regnet.

Sonst bleiben nur Saugnäpfe oder Magneten?

Gruß
Jens
Re: Kajak am Dach ohne Träger!?!?
26. April 2017 18:07
Mal hier schauen : evtl. ist etwas dabei [shop.aubu.de]

Allgemein: www.rhino.de
Re: Kajak am Dach ohne Träger!?!?
26. April 2017 18:47
Hallo Jens,

vielen Dank, die Reimo-Lösung werd' ich mir ansehen; das könnte tatsächlich die Lösung sein....
DANKE!!!
Re: Kajak am Dach ohne Träger!?!?
26. April 2017 19:09
Is ja auch 'n bisschen "feige" von Zölzer, seine mit Sika aufgeklebten Caravanschienen noch mit Blechschrauben zu sichern. ;-) Wahrscheinlich confused smiley könnte man auch ohne Schrauben an zwei vollflächig verklebten Schienen das ganze Fahrzeug anheben.

Gruß
Jens
Re: Kajak am Dach ohne Träger!?!?
26. April 2017 22:43
Hallo,
Geb auch mal meinen Senf dazu. Ich fahr mit meinem Womo jetzt schon seit 4 Jahren mit dem Kajak und Sirfski durch die Gegend.
Da ich die Ski mit möglichst weit auseinander liegenden Auflagen transportiere wollte und ich vorn keine Träger montieren konnte hab ich mir
im Netz eine Aluplatte 50x30x1 cm bestellt, Löcher in die Platte gebohrt, die super Halteschalen [www.kajak.nl] vom
freundlichen Holländer auf der Platte verschraubt, mit Maschinenschrauben von unten in der Platte gesichert mit Vorbohrung ohne Überstand,
dann die Platte und das Womodach entfettet, gereinigt und nur mit Sikaflex verklebt.
Hält seit Montage bombig, keine Haarrisse an der Verklebung, getestet bis 145 km/h und mittlerweile denke ich die Platte hält besser als der hintere Träger.
Würd ich immer wieder so machen und auf einen Träger komplett verzichten.
Gruß Norbert
Re: Kajak am Dach ohne Träger!?!?
29. April 2017 02:44
Moin!
Wir haben einen Fiat Ducato auf dem die Zölzer Schienen nur verklebt und mit drei Querholmen versehen sind. Seit 5 Jahren sind wir viel damit unerwegs und daß viel auf rauen Rüttelstraßen. Beladen ist das Fahrzeug entweder mit zwei Seekajaks oder mit bis zu 4 Wildwasserkajaks. Bisher ohne Problem.

Gruß Jürgen
Re: Kajak am Dach ohne Träger!?!?
29. April 2017 10:32
Moin

Ich weiß schon, das du da nach nicht gefragt hast, aber trotzdem eine Anregung von mir.

Ich bin oft allein unterwegs und selbst auf meinem Caddy ist es unangenehm, das Boot die Boote hochzuwuchten.
Nachdem mir dann vor ein paar Wochen mein Boot wieder vom Auto heruntergefallen, mir den Außenspiegel beschädigt hat und viel schlimmer auf meine Nase gefallen ist, habe ich mich entschieden mir einen Trailer zu kaufen.
Die erste Tour letztes Wochenende nach Dänemark, hat gezeigt das es die richtige Entscheidung war. Man muss allerdings damit leben können einige Einschränkungen beim fahren (Tempobegrenzung, Überholverbot) zu haben.

Dafür kann ich jetzt in Hüfthöhe meine Kajaks auf-und beladen.

Gruß Torsten
Re: Kajak am Dach ohne Träger!?!?
05. Mai 2017 12:51
Hallo Torsten,

danke für deinen Kommentar! Wieviele Kajaks transportierst du denn? Ich hätte ja nur ein einiges. Welchen Trailer hast du?
Gruß
Rainer
Re: Kajak am Dach ohne Träger!?!?
05. Mai 2017 21:43
Hallo Rainer

Der Trailer ist von der Marke KALF.
Der Anhänger ist 4,70m lang und kann auf 5,50m ausgezogen werden.
Ich transportiere eigentlich nur ein oder zwei Boote. Bei der Breite von 1,60m ist jedoch locker auch mehr möglich.
Mein Trailer hat auch nur zwei Streben, genau wie beim Dachträger.

Mehr ist von mir auch nicht gewollt, damit er nicht zum Vereinanhänger auserkoren wird.

Aber nochmal, es gibt auch Nachteile über die man sich bewusst sein sollte. Wie eben die Geschwindigkeitsbegrenzungen,
die Überholverbote und auch höhere Preise auf Fähren.

Mir ist es das wert, und meiner Nase auch. Die tut auch nach drei Wochen noch weh!

Gruß Torsten
Anhänge:
Öffnen | Download - trailer.jpg (64.2 KB)
Re: Kajak am Dach ohne Träger!?!?
06. Mai 2017 07:35
Sehr schöner Trailer,aber ich ziehe alles anderem diese Variante vor...Kari Tek.... ich habe den Dachträger und möchte ihn mit nichts mehr tauschen.

[www.karitek.co.uk]
Re: Kajak am Dach ohne Träger!?!?
08. Mai 2017 16:01
Vielen Dank!!
Jedenfalls auch eine gut durchführbare Idee.
Gruß
Rainer
Re: Kajak am Dach ohne Träger!?!?
08. Mai 2017 18:47
@ Rainer0

Solltest du Interesse am Kari Tek haben,kann ich Dir eine Adresse in Holland geben,Nähe Nijmegen.
Re: Kajak am Dach ohne Träger!?!?
12. Mai 2017 15:47
Danke, aber ich habe bei Fiamma auch schon etwas gefunden!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.