Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Ruder (Seabird Expedition HV) schwergängig

geschrieben von kalongi 
Ruder (Seabird Expedition HV) schwergängig
09. April 2017 18:31
Moin,

ich habe heute mein neues Seabird Expedition HV zu Wasser gelassen. Mir ist aufgefallen, dass die Leine zum ins Wasser lassen/ aus dem Wasser holen) sehr schwergängig ist. das Ruder an sich funktioniert tadellos. Ich habe die Führung kurz gechecked aber leider nichts gefunden, was die Leine bremst.

Was kann das sein? Das Boot ist nagelneu. Kann man das evtl. mit Silicone schmieren oder so?

Wer kann hier helfen?

Danke und Grüße

Denis
Re: Ruder (Seabird Expedition HV) schwergängig
09. April 2017 20:27
Moin Denis,
schau nach, wie die Leine geführt ist. Meist ist der Winkel vom Boot zum Blatt zu flach. Da brauchst Du große Kraft zum Bewegen.
Manch einer baut sich am Blatt oder Boot dann eine Aufziehilfe an.
Schöne Grüße,
Tomas.
Re: Ruder (Seabird Expedition HV) schwergängig
10. April 2017 08:29
Hallo Tomas,

kannst Du mal kurz beschreiben was Du mit "Aufziehhilfe" meinst und ggf. einen Link senden?
Re: Ruder (Seabird Expedition HV) schwergängig
10. April 2017 09:48
Moin kalongi,

das Aufholen beim Seabird Ex .Hv geht bis zum Kipppunkt etwas schwer,mehr aber auch nicht.Achte darauf,dass das Seil an der "Sperre " hinter dem Sitz richtig ausgeklinkt ist.
Was Thomas schreibt,das kenne ich auch noch nicht.Klingt aber gut.
Re: Ruder (Seabird Expedition HV) schwergängig
10. April 2017 18:11
Moin Denis,
meist wird am Steuerblatt eine "Nase" angebracht damit sich das Blatt leichter hochziehen lässt.
Das sieht nicht immer elegant aus, funktioniert aber.
Schöne Grüße,
Tomas.
Re: Ruder (Seabird Expedition HV) schwergängig
19. April 2017 12:48
Hallo Denis,

an meinem neuen SeaBird Expedition LV hatte ich das gleiche Problem, bis ich drauf gekommen bin, dass lediglich die Aufholleine in der Klemme fest war. Wenn man nicht darauf achtet, dass die Leine frei ist, also nicht durch die Klemme läuft, geht gar nichts...
LG
Rainer
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.