Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Tourenplanung Langeoog

geschrieben von spekkhogger 
Tourenplanung Langeoog
03. April 2017 20:58
Liebes Forum,

ich plane während eines Langeoog-Aufenthalts einige Seekajak-Touren. Bei der Planung der ersten Etappe Hafen Bensersiel - Langeoog kam die Frage auf, wo am besten einzusetzen ist.

Startet man im Sportsboothafen, so ist der erster Teil der Querung durch die Begrenzung mit Steinen zwingend im Fahrwasser und nicht außerhalb, wo man sich ja eigentlich als Kajakfahrer aufhalten sollte und möchte. Wir würden daher bevorzugen, vom Campingplatz westlich des Hafens zu starten, sind uns aber unsicher in wie fern das möglich ist.

Meine Fragen sind daher:
- Ist es überhaubt erlaubt bzw. üblich, im sportboothafen zu starten und die erste Teilstrecke innerhalb der Fahrrinne zu fahren?
- Der östliche Teil des Damsumer Sand ist ja nicht Zone I, sprich es wäre auch außerhalb von plus/minus 3 stunden HWZ erlaubt, diesen zu befahren.. Ist das denn überhaubt außerhalb der drei Stunden möglich?

Ich freue mich auf Antworten und beste Grüße
Re: Tourenplanung Langeoog
04. April 2017 15:58
Ich fang einfach mal an... cool smiley

Zitat
spekkhogger
Meine Fragen sind daher:
- Ist es überhaubt erlaubt bzw. üblich, im sportboothafen zu starten und die erste Teilstrecke innerhalb der Fahrrinne zu fahren?
Ja. Allerdings nicht in der Mitte vor der Fähre, sondern soweit wie möglich am Rand unter Berücksichtigung der Sichheitsrichtlinien. Das gilt auch für die anderen Sielhäfen (Neuhasi, Neßmersiel etc.).

Zitat
spekkhogger
- Der östliche Teil des Damsumer Sand ist ja nicht Zone I, sprich es wäre auch außerhalb von plus/minus 3 stunden HWZ erlaubt, diesen zu befahren.. Ist das denn überhaubt außerhalb der drei Stunden möglich?

Das ist eine typische Frage des Küstenkanuwanderreferenten grinning smiley die sich mit einer aktuellen Seekarte und etwas Hintergrundwissen zum Tidenverlauf beantworten lassen sollte. Ganz ohne Erfahrung würde ich erstmal bei auflaufendem Wasser in Küstennähe üben. Es gibt neben den Ruhezonen auch noch z.B. Vogelschutzgebiete...
Ohne Kenntnis deines Seekajak-Wissens ist es schwer, weitere Hinweise zu geben...

Ganz allgemein:
- [sicher-auf-see.de] - Tipps der Dgzrs
- [www.lkv-nds.de] - Revierführer des LKV, auf FB aktuelle Infos zu den Einsatzstellen, im pdf steht auch die Route Bensersiel - Langeoog
- [www.kanu.de] - Revierführer DKV
- [www.kanu.de] - Viel Spaß dabei
- [www.bensersiel.de] - Webcam
Re: Tourenplanung Langeoog
04. April 2017 23:07
Vielen dank für Deine Antwort, das hat mir schon sehr weitergeholfen.

Nach deinem Tipp habe ich selbst nachgerechnet, dass die Fläche östlich des Siels nach ca. 3h trocken gefallen sein sollte (Trockenfallhöhe über kartennull bei 2m, HW bei 3,2m, nach der zwölferregel nach 3 stunden 1,3m weniger). Nach meinem begrenzten Wissen müsste das stimmen.

Unsere bisherigen Erfahrungen beschränken sich auf Touren auf Fjorden und Ostsee, sind aber langjährige Rennkanuten, das Bootsgefühl etc. sollte also da sein. Allein bei der Tide bzw. Routenplanung besteht noch Nachholbedarf - wie man sieht =)

Die Vogelschutzgebiete sind auch auf der Karte eingezeichnet, die stellen aus meiner Sicht kein Problem dar bzw. die Route geht nicht durch sie durch.

Vielen Dank auch für die Revierbeschreibung, sehr hilfreich, den Link kannte ich noch nicht.

Vielen Dank also bis hierher. Falls Du sonst Tipps zur Routenplanung hast, sehr gerne, ansonsten Vielen Dank!
Re: Tourenplanung Langeoog
05. April 2017 10:59
Als "Einstieg" nochmal:
[www.kanuforum.de]
Mit Augenzwinkern lesen. grinning smiley
Auf der Leeseite der Inseln bleiben und nicht ins Gat ziehen lassen...
Das Problem ist, dass Stellen im Gat, die vorher völlig harmlos sind, recht schnell anspruchsvoll werden können. Auch für Rennpaddler.
Viel Spaß!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.