Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Leicht öffnende Spritzdecke

geschrieben von paddelmani 
Re: Leicht öffnende Spritzdecke
03. April 2017 18:37
Habe mal bei HF nachgefragt, wegen Nachrüsten des Kniegurtes.
Sie halten das nicht für sinnvoll, da sich dort bereits die Gummizüge befinden.
Ferner sind die Kniegurte auch keine Garantie, dass man mit dem Knie die Spritzdecke öffnen kann, da die Knie die Spritzdecke meist nicht dort treffen, wo der Gurt ist.
Re: Leicht öffnende Spritzdecke
03. April 2017 19:56
Auch wenn "Knie" dran steht, darf man mit den Händen dran ziehen! winking smiley
Gerade bei langen Luken ist der Gurt dann einfach näher dran.

Wäre mir auch egal, was irgendwer sagt, wenn ich es an meiner Spritzdecke so haben will. grinning smiley

Mit vorzüglichem Ahoi
Der olle Hansen
Vorsitzender NoFaBS,
Nordisches FaltBoot Syndikat
~~~~~~~~~~ grinning smiley ~~~~~~~~~~
Gefährten + Sympathisanten
herzlich willkommen!
Re: Leicht öffnende Spritzdecke
03. April 2017 23:03
Moin!

Zitat
shovelhead
Die richtige Art eine Spritzdecke aufzumachen hat Tiefwasser genau beschrieben. Ich würde mir da auch eher nicht so ein PVC-Ding kaufen, sondern das richtge öffnen üben. Der Trick ist mit den Händen am Körper runter und an der Decke nach vorn zu gleiten, bis man die Schlaufe in der Hand hat ... und dann weiter nach vorn mit den Händen.
Ein paar Mal einfach so, dann gekentert ... und schon sitzt die Bewegung.
Tja, leicht gesagt, wenn man dazu die Kraft hat. Ich konnte mit der zum Boot passenden hf-Decke das Boot an der Schlaufe vorn hochziehen, ohne dass die losgegangen ist, bei dem Boot (NDK Pilgrim Expedition) macht das also beizu 250 N. Wie auch schon geschrieben, muss ich einfach das mit Kraft machen, dann geht das schon. Bei meiner Freundin klappt das nicht.

Aus diesem Grund verstehe ich den TO und daher würde ich mich nicht darauf verlassen, dass das nur mit mangelhafter Technik zusammen hängt.


Marc
Re: Leicht öffnende Spritzdecke
04. April 2017 07:28
Bei der letzten Kenterung habe ich die Spritzdecke nicht mit einer Hand öffnen können.
Habe die Zweite dazu genommen, hat dann geklappt, aber das Paddel war weg.(zum Glück flussabwärts wieder gefunden)
Bei meinem Boot ist vorne der Süllrand sehr groß, geht weit nach innen.
Eine Spritzdecke mit Kniegurt hat auch nicht funktioniert.
Ich habe ein Stück Schlauch an der Spitze des Süllrandes angebracht, jetzt kann ich sie mit einer Hand oder mit dem Knie lösen.
Re: Leicht öffnende Spritzdecke
04. April 2017 10:59
..einfach selber mit Schablone eine genau passende Spritzdecke nähen lassen und gut ist. Da kann man dann auch dran bestellen was man zusätzlich braucht. Das geht meines Wissens bei Zölzer und Helmi-Sport bei guter Qualität zu moderaten Preisen. Was muß man sich da mit nicht passenden Standarddecken rumärgern?
Ist hier auch gut beschrieben:[www.helmi-sport.de] [www.helmi-sport.de]
Re: Leicht öffnende Spritzdecke
05. April 2017 20:22
Zitat
Marc
Tja, leicht gesagt, wenn man dazu die Kraft hat. Ich konnte mit der zum Boot passenden hf-Decke das Boot an der Schlaufe vorn hochziehen, ohne dass die losgegangen ist, bei dem Boot (NDK Pilgrim Expedition) macht das also beizu 250 N. Wie auch schon geschrieben, muss ich einfach das mit Kraft machen, dann geht das schon. Bei meiner Freundin klappt das nicht.

Was ich mich jetz nur frage: wie ist denn die Spritzdecke zuvor auf das Boot gekommen confused smiley ?
Re: Leicht öffnende Spritzdecke
05. April 2017 21:10
Moin!


Zitat
Tiefwasser
Was ich mich jetz nur frage: wie ist denn die Spritzdecke zuvor auf das Boot gekommen confused smiley ?
Sorgfältig (hinten ganz stramm), dann mit viel Kraft nach vorn gezogen. Das ging so gerade. Allerdings ist meine Freundin auch nicht sehr groß, vielleicht liegt's daran.


Marc
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.