Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Lofoten Süd im Winter

geschrieben von Josef Burkhardt 
Lofoten Süd im Winter
28. März 2017 11:32
Liebe Kajaker!

Wir sind zwei verrückte Ösis mit BCU 3 (hoffentlich bald 4) bzw. schon länger BCU 4 Erfahrung. Die Ausrüstung für die u.g. Tour ist teilweise Alaska bzw. im letzten Winter erprobt.

Ich plane für Februar/März 2018 eine 3-4 wöchige Tour im Bereich Lofoten Süd (vielleicht mit einem Abstecher in die Gegend Andenes).

Grob überlege ich mit meinem Syncro Bus, beladen mit 2 dreiteiligen Booten bis Stamsund mit Hurtigruten anzureisen und dann meist mit dem Kajak nomadisch unterwegs zu sein. Die Idee der Tour ist keine Expedition mit dauernden Grenzerfahrungen sondern eher eine erlebnisreiche, risikokalkulierte (nicht nur wegen meiner 4 Kinder ;-) Unternehmung wo neben dem Keron GT mit Primus omnifuel und Lupine Wilma auch ein gutes Hotel dabei sein darf, ebenso wie die Vollpension während der Hurtigruten Fahrt!

Ich würde mich über Erfahrungsberichte, Hinweise, Routenvorschläge, Tipps etc.... aber auch über Kontakte sehr freuen!

vielen Dank einmal und

Bottoms up

Joe
Lofoten & Co.
28. März 2017 13:37
Ahoi!

Unter dem folgenden DKV-Link gibt es diverse Infos über die Lofoten. Selbst die Beschreibung einer Winterfahrt ist dabei:

[kanuforum.de] > Post #7

Gruß aus Hamburg: Udo Beier
Re: Lofoten & Co.
28. März 2017 22:06
Ahoi Udo,

vielen Dank - da habe ich mal zu lesen!!

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten?

lg
Joe
Witterung aktuell
02. April 2017 22:00
Hallo Josef,


Zur Orientierung hast Du hier eine grobe Wetterübersicht der letzten zehn Tage für den Raum Lofoten, dort herrscht jetzt Spätwinter:

24. März: Mittelwind SW Stärke 5-6, Böen Stärke 6-7; Temperatur +1 bis +3 °C; Schneeregenschauer

25. März: Mittelwind SW Stärke 3-4, Böen Stärke 5-6; Temperatur +2 bis +4 °C; Regen

26. März: Mittelwind SW-W Stärke 6-8, Böen Stärke 8-11; Temperatur +3 bis +5 °C; Schnee- und Graupelschauer

27. März: Mittelwind NW Stärke 1-3, Böen Stärke 4-6; Temperatur +2 bis +4 °C; Schnee- und Graupelschauer

28. März: Mittelwind NW Stärke 4-6, Böen Stärke 6-8; Temperatur -1 bis -3 °C; Schneeschauer

29. März: Mittelwind Stärke 2-4, Böen Stärke 4-5; Temperatur -2 bis -4 °C; Schneeschauer

30. März: Mittelwind umlaufend Stärke 2-3, Böen Stärke 4-5; Temperatur -1 bis -2 °C; Schneeschauer

31. März: Mittelwind S Stärke 3-5, Böen Stärke 5-6; Temperatur -1 bis +2 °C; heiter

1. April: Mittelwind NE Stärke 2-4, Böen Stärke 3-5; Temperatur 0 bis +3 °C; wolkig

2. April: Mittelwind E Stärke 1-3, Böen Stärke 2-4; Temperatur -1 bis +2 °C; heiter



Wassertemperatur: zwischen 4 und 5 °C



Sonnenauf- und Untergang in Narvik:

Am 24. März SA 05.29 MEZ, SU 18.21 MEZ

Am 28. März SA 06.15 MESZ, SU 19.38 MESZ

Am 2. April SA 05.51 MESZ, SU 19.54 MESZ


Gernot
Re: Witterung aktuell
02. April 2017 22:58
lieber Gernot!

ganz herzlichen Dank für Deine tollen Berichte!

Alle schon überflogen und teils bestärkt aber ja, da muß ich auch vorsichtig sein. Im Zweifel werden es halt ein paar Paddeltage weniger. Und ja, ich habe auch schon überlegt jetzt noch schnell ein paar Tage hochzufahren, die Ausrüstung, das Auto etc... wäre ja da. Aber das wäre wohl Feuer am Dach beim Rest der Firma wenn der Osterausflug nach Ao ginge statt nach Mali Losinj!!

Und muss halt die Standheizung zeigen was sie kann!

Vielen Dank nochmals und Bottoms up!
Joe
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.