Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Tourentipps Horumersiel

geschrieben von Armin Härtenstein 
Tourentipps Horumersiel
11. März 2017 12:24
Ein hallo ins Forum.

Ich bin Ende März voraussichtlich in Horumersiel,und würde dort gerne Tagestouren mit dem Kayak zu den Insel Wangerooge Langeoog Norderney usw machen.

Habt Ihr da ein paar Tipps für mich wo es besonders schön ist,darf ich überall an Land zum Pause machen oder gibt es Naturschutzzonen wo ich nicht hin darf,welche Online Karten sind gut,Tourenvorschläge so 20-30km, kann ich da nen Paddelkurs machen, gibt's nen Paddelladen in der Nähe,und was weiß ich noch alles???

Würde mich über Inputt freuen,also dann schönes Wochenende zusammen.

LG Armin
Re: Tourentipps Horumersiel
11. März 2017 16:40
Tagestour von Horumersiel nach Norderney (und zurück) ist ziemlich sportlich smiling smiley
Einmal rund Wangerooge dürften schon so um die 40 km sein, von Horumersiel aus.

Anfangen könnte man mit der Südspitze (Trittstein) vom Minsener Oog.
Aber auch das als Revierneuling nicht allein und nur bei bestem Wetter. Ebenso Trittstein Mellum, hier muss man ein Fahrwasser kreuzen, mit allen Risiken.

Überall an Land is nich, fast alles Ruhezone. Ich würde mich ein wenig im Netz kundig machen, es gibt zuhauf Karten (zB [www.natur-erleben.niedersachsen.de]) und Tipps/Touren ( [www.wsc-fink.de], [www.kanu.de], [www.faltboot.org]).

Sollte das Wetter partout nicht mitspielen gibt es binnen eine breite Auswahl schöner Rundtouren, z.B. nach Jever und am Hooksieler Binnentief zurück.

Ich bin aber sicher, dass hier einige Forenmitglieder mehr wissen, ich bin sehr selten dort. Da gab's noch nicht mal den Jade-Weser-Port...
Re: Tourentipps Horumersiel
11. März 2017 17:31
Danke Dir für die Info.

Teilstrecke könnte ich mit dem Auto machensmiling smiley,und auf's Wasser geh ich nur bei bestem Wetter.

Die binnen Touren schau ich mir mal an, wäre ganz gut für den Saisonstart.

Vielleicht meldet sich noch jemand oder es gibt da nen Verein wo ich mich für eine Tour einer Gruppe anschließen könnte.

Mal schauen was noch kommt.

LG Armin
Re: Tourentipps Horumersiel
13. März 2017 09:20
Moin,

die Inseln sind auf jeden Fall lohnenswert. Aber ich würde vllt auch lieber Teilstrecken mit dem Auto fahren (Start ab Harlesiel für Wangerooge / Harlesiel-Wangerooge rund-Harlesiel ca.32 km). Sonst Neuharlingersiel-Spiekeroog oder Dornumersiel-Langeoog oder Baltrum (Baltrum ist die von der Küste am wenigsten weit entfernte Insel).

Viel Spaß und gute Fahrt

Wahnbeker

P.S. Tide beachten. Am Samstag, 25.03. wäre es günstig bei HW zu starten und im Hellen mit auflaufendem Wasser wieder zu kommen.
Re: Tourentipps Horumersiel
13. März 2017 19:53
Danke Dir für die Info.

Samstag 25.3 könnte passen,mal schauen wie das Wetter wird.

LG Armin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.