Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Nachtfahrverbot für Gewässer um Rügen, Usedom sowie Boddengewässer West

geschrieben von Der olle Hansen 
Nachtfahrverbot für Gewässer um Rügen, Usedom sowie Boddengewässer West
14. Februar 2017 15:00
Hier die Meldung: Bekanntmachung für Seefahrer (T)9/17

Leider ist nicht genauer angegeben, wann denn die Nacht beginnt und aufhört. Ich würde vermuten, dass die Zeit zwischen Sonnenuntergang und -aufgang als "Nacht" definiert ist, weil diese Definition in einigen anderen Bestimmungen auch vorkommt.
Wer auf Nummer Sicher gehen will, kann ja einen netten Entenpolizisten fragen, der sollte es wissen. winking smiley

Übrigens kann man sich ein kostenloses Info-Abo einrichten für die Gewässer, auf denen man unterwegs ist - wenn es denn offizielle Wasserstraßen sind.

Mit vorzüglichem Ahoi
Der olle Hansen
Vorsitzender NoFaBS,
Nordisches FaltBoot Syndikat
~~~~~~~~~~ grinning smiley ~~~~~~~~~~
Gefährten + Sympathisanten
herzlich willkommen!
Re: Nachtfahrverbot für Gewässer um Rügen, Usedom sowie Boddengewässer West
14. Februar 2017 15:21
In meinem Verständnis bezeichnet die Nacht, die lichtlose Zeit des Tages. Von daher sollte nicht der Sonnenauf- und -untergang, sondern vielmehr Beginn und Ende der Dämmerung relevant sein.

Aber schon richtig, zur Not einfach fragen. Die Pozilei kann sicher kompetente Antworten geben.winking smiley
Re: Nachtfahrverbot für Gewässer um Rügen, Usedom sowie Boddengewässer West
14. Februar 2017 16:43
Ist in der SeeSchStrO definiert:

-> Erster Abschnitt - Allgemeine Bestimmungen

-> § 2 Begriffsbestimmungen

-> (2)Im Sinne dieser Verordnung bedeutet:

am Tage
die Zeit von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang;

bei Nacht
die Zeit von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang.
Re: Nachtfahrverbot für Gewässer um Rügen, Usedom sowie Boddengewässer West
14. Februar 2017 19:26
Moin Hansen,

interessante Info.

Nachts gesperrt sind:
Nordansteuerung Stralsund (einschließlich Boddengewässer West)
Ostansteuerung Stralsund ab Tonne „Landtief B“ zu den Häfen am Greifswalder Bodden und zum Hafen Stralsund
Nördlicher Peenestrom


Das sind riesige Gebiete und vor allem gibt es keinerlei Begründung dafür oder hat da jemand mehr Info?
Der Begriff Fahrtbereich deutet darauf hin, dass es nicht nur die betonnte Fahrrinne selbst, sondern die gesamten Gewässer rund rum sind. Da würde mich wirklich mal interessieren, was dafür der Grund ist: Naturschutz, militärische Spielchen, Bauarbeiten sicher nicht bei so einem riesen Gebiet, ...?

Grüße
Kai
Re: Nachtfahrverbot für Gewässer um Rügen, Usedom sowie Boddengewässer West
14. Februar 2017 21:57
Moin,

Zitat
Kai Urban
Das sind riesige Gebiete und vor allem gibt es keinerlei Begründung dafür oder hat da jemand mehr Info?

habe mal nach Nachtfahrverbot Ostsee gesucht und einen Zeitungsbeitrag gefunden.

Es liegt also am Winter (zuviel Eis).

Grüße,
Felix
Re: Nachtfahrverbot für Gewässer um Rügen, Usedom sowie Boddengewässer West
15. Februar 2017 00:23
Na dann ist ja hoffentlich zum Saisonbeginn wieder alles beim alten.

Aber die oben verlinkte Möglichkeit zum Abo für solche Meldungen kann ich nur empfehlen. Es gibt auch extra eine Rubrik "Eislage", da hätte man diese Meldung einsortieren sollen.

Mit vorzüglichem Ahoi
Der olle Hansen
Vorsitzender NoFaBS,
Nordisches FaltBoot Syndikat
~~~~~~~~~~ grinning smiley ~~~~~~~~~~
Gefährten + Sympathisanten
herzlich willkommen!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.