Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Wie rettet Ihr Eure Zehen/Füße ?

geschrieben von bademanne 
Wie rettet Ihr Eure Zehen/Füße ?
13. Februar 2017 07:54
Guten Morgen zusammen,

ich habe bei meiner gestrigen Tour (27 km -2Grad) wieder schmerzhaft festgestellt, dass meine Neoschuhe plus dicker Socken nicht ausreichen, um die Füße warm zu halten.
Im Gegenteil. Es fühlte sich teilweise an, als ob ich Gefrierschäden davon trage. Mein Mitpaddler hatte (im Trockenanzug mit Neosocken und Neoschuhen) das gleiche Problem.
Habt Ihr vielleichen Tipps, wie diese Schwachstelle beim Winterpaddeln zu optimieren ist?

Gruß
Manfred
Re: Wie rettet Ihr Eure Zehen/Füße ?
13. Februar 2017 08:29
Moin Manfred,
vielleicht ist hier was Passendes dabei ?


[www.siebert.aero]

das ß konnten die nicht darstellen...deshalb h


Ansonsten hatte ich früher es mal mit den Päckchen versucht, die sich ....gefüllt mit Eisenpulver und Katalysator erwärmen....versucht.

[www.globetrotter.de]


Heizleistung war OK, aber ein Wechsel nach ca. 2h nicht möglich,da ich mir während des Fluges nicht die Schuhe ausziehen konnte/wollte.




Im Faltboot haben wir uns immer Thermosflaschen mit heißem Wasser und Wärmflaschen mitgenommen und die Schuhe ausgezogen, damit die Wärme besser an die Füße gelangt.


bis dann
Knut
Re: Wie rettet Ihr Eure Zehen/Füße ?
13. Februar 2017 08:32
Isomatte unter die Hacken ist eine Möglichkeit es der Kälte etwas schwerer zu machen an die Füße zu kommen Dann nicht irgendwelche Socken sondern ich schwöre auf Merinowollsocken. Microfaser oder Mischgewebe versagen bei mir auf ganzer Linie. Außerdem versuche ich meine Füße zwischendurch bewusst zu bewegen. Dann gibt es noch diese wasserdichten Mukluks auch fürs paddeln. Ich, als Warmfüssler kenn das, wenn man aus dem Boot steigt und das Gefühl hat auf Eisklumpen zu laufen.


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Wie rettet Ihr Eure Zehen/Füße ?
13. Februar 2017 09:01
Hi Manfred,

verrat doch erst Mal, in welcher Region Du unterwegs bist. Möchte eigentlich am Wochenende eine Tour mit meinem neuen Faltboot machen und bin auf der Suche nach H2O im flüssigen Aggregatzustand.

Anziehen würde ich dafür meine Hiko Wade (apem andersrum gelesen) Mukluks aus dickem Neopren, unter die ich zwei Paar dicke Fleecesocken ziehen. Die Mukluks habe ich mir eine Nummer größer geholt wegen der Durchblutung. Bisher bin ich damit bei um die Null Grad gut zurechtgekommen.

Aber wie Anke sagt, versuche ich bei den Temperaturen immer, die Zehen im Bewegung zu halten.
Re: Wie rettet Ihr Eure Zehen/Füße ?
13. Februar 2017 09:20
Neo-Schuhe nutze ich nur noch im Sommer, wenn überhaupt. Für die kalte Jahreszeit hab ich mir ein Paar Seglerstiefel zugelegt, zwei Nummern größer als normal. Im Trocki dann zwei Paar Socken, über die Füßlinge noch ein Paar als Scheuerschutz.

Ich habe vorher vieles probiert, auch Neo-Socken. Das Hauptproblem ist die mangelnde Durchblutung, da Neo immer eng ist. Im Stiefel ist jetzt Platz und ich bin für Landpassagen oder Watt gut gerüstet. Seglerstiefel einfach deshalb, weil die nicht so ein grobes Profil haben und flexibel sind.
Re: Wie rettet Ihr Eure Zehen/Füße ?
13. Februar 2017 09:55
Ja ich äh .... paddel' barfuss (zuletzt gestern) auch bei Minus n Grad Celsius. Im Cockpit unter der geschlossenen Spritzdecke wird die Temperatur schnell erträglich, und unter die Fersen lege ich ein grosses (etwa A2) Stück Iso-Matte; erstens für den Komfort und zweitens zur Isolation. In eng sitzenden Füsslingen bekomme ich ganz schnell kalte Füsse (ich bin ja überzeugter Gegner von den Dingern). Wenn die Füsse trocken sind, werden sie auch warm, und zur Not kann man ein Paar (Woll-) Socken anziehen.

ABER (in Grossbuchstaben) wenn man bei kaltem Wasser barfuss schwimmt, verliert man sofort alles Gefühl in den Füssen. Man verletzt sich dann schnell die Zehen (die kein "Vorsicht/Schmerz" Signal mehr senden). Da ich immer auch barfuss gesurft und auch im Dezember noch barfuss gesegelt bis, kenne ich das Problem aber und achte schon sehr darauf.
Re: Wie rettet Ihr Eure Zehen/Füße ?
13. Februar 2017 10:16
Ganz einfach, ohne technischen Schnickschnack: Dicke Socken aus Wolle vom Schaf, darüber nicht zu eng sitzende Gummilatschen, und darüber Gummiüberzieher für Motorradstiefel. Unter die Hacken eine Schaumstoffmatte. Da wird keine Durchblutung abgeschnürt und keine Wärmedämmschicht plattgemacht. So paddel ich bei Temperaturen nahe null und fühl mich dabei relativ wohl an den Füßen.
Die Gummiüberzieher bekommt man für ca. 15 Euro im Motorradfachhandel; sie leisten außerhalb der Barfußsaison auch gute Dienste beim Starten/Anlanden in Flachwasserbereichen.

Grüße
Gerd
Re: Wie rettet Ihr Eure Zehen/Füße ?
13. Februar 2017 10:17
"Ich, als Warmfüssler kenn das, wenn man aus dem Boot steigt und das Gefühl hat auf Eisklumpen zu laufen."

Mein erstes Boot war ein Alu-Kanadier. Damit bin ich mal an Neujahr bei minus 3 Grad eine Stunde gefahren. Ich hatte Joggingschuhe an (ich hab mir erst das Boot und dann nach und nach das andere Gerödel gekauft), war also eigentlich ganz gut isoliert. Dachte ich. Als ich dann an Land ging, bin ich erst mal umgefallen und habe da erst bemerkt, dass meine Füße total erfroren waren.

Naja, war trotzdem ne jeile Zick, als ich noch ahnungslos und sorgenfrei aufs Wasser gehen konnte ... >grinning smiley< ... leider vorbei.

Ach ja, da ich mit Pedalstemmbrett fahre, oft auch noch mit Ziehrolle, sind bei mir dem Isoliervolumen der Schuhe enge Grenzen gesetzt. Aber eine Plastiktüte über Neoschuhe und Wollsocken innen drin gezogen wirkt Wunder
Re: Wie rettet Ihr Eure Zehen/Füße ?
13. Februar 2017 10:39
Re: Wie rettet Ihr Eure Zehen/Füße ?
13. Februar 2017 11:48
Wir nutzen eine Fussunterlage aus 2 cm Extremisolator und an den Füsssen, die in den Laminatfüßlingen des Trockenanzuges stecken, haben wir 900er Wollpower Socken an. Kalte Füße gibt es damit nicht.
Gruß Jürgen
Re: Wie rettet Ihr Eure Zehen/Füße ?
13. Februar 2017 21:04
Bei mir funktionieren Wollsocken + Fleecesocken, dann die Füße vom Trocki und drüber 5 mm Neoprenfüßlinge (eine Nummer Größer) auch bei -10 Grad über 2 Stunden lang sehr gut.

Re: Wie rettet Ihr Eure Zehen/Füße ?
13. Februar 2017 21:06
Hallo,
Wollsocken und ein Stück Isomatte unter den Füssen, sonst nichts.
Seit ich die Neosocken verschenkt habe, friere ich nicht mehr an die Füsse.
Gruss Paul
Re: Wie rettet Ihr Eure Zehen/Füße ?
13. Februar 2017 21:07
Neoschuhe+Socken bringen bei mir auch nicht genug- wenn nass. Neosocken in Trocki mit Neoschuhe reichen dafür locker.
Re: Wie rettet Ihr Eure Zehen/Füße ?
13. Februar 2017 22:07
Ich hätte da noch ein paar Neosocken, geschätzte Größe 42 oder so - hab sie mal 'gewonnen' und danach leider keine Möglichkeit zum '...Wichteln' gehabt. Will die jemand haben? Kosten nur die Portokosten.

bitte nicht in Flohmarkt verschieben, dafür müßte ich die exakte Größe nachmessen - (D)Anke


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.

Re: Wie rettet Ihr Eure Zehen/Füße ?
13. Februar 2017 22:17
@ Haveljunge

gestern war ich in Hamburg auf der Alster und angrenzenden Kanälen unterwegs.
Wir mussten auch häufig umdrehen, da wir auf fingedickes Eis gestoßen sind (arme Gelcoat). Auf dem Hauptfluss und auf der Außenalster war es frei (außer ein paar Eisschollen).

@ all

Der Tenor scheint ja gegen Neopren zu gehen. Mein Verständnis von Neo war immer der Isoeffekt, allerdings habe ich vermieden das (sich erwärmende) Wasser an meine Füße kommen zu lassen. Klar ...

Werde nächtes mal auf jeden Fall eine isolierende Unterlage mitnehmen.

Gruß
Manfred
Re: Wie rettet Ihr Eure Zehen/Füße ?
13. Februar 2017 23:04
...Taktzahl hoch & warmfahren.
Re: Wie rettet Ihr Eure Zehen/Füße ?
14. Februar 2017 05:58
Moin,
Ich finde wesentlich, dass auch unter den kompletten Beinen Isomatte ist, nicht nur unter den Füßen.
Dazu Isomatte der Länge nach halbieren, eine Hälfte unters linke, die andere unters rechte Bein, dann hat man von unten und seitlich Isolierung.
Für mich taugt das ganz gut.
Schönen Gruß,
Rudi
Re: Wie rettet Ihr Eure Zehen/Füße ?
14. Februar 2017 13:17
Hallo Anke,

also, ich hätte ca. Größe 42 und würde mich über dein Socken-Geschenk sehr freuen...

LG
Boris
Re: Wie rettet Ihr Eure Zehen/Füße ?
14. Februar 2017 14:50
Warum hat man kalte Füße?
- Kälte von außen
- keine Wärme von innen

Gegen den ersten Punkt wurden schon einige funktionierende Maßnahmen beschrieben. Bei mir funktionieren dicke Schafswollsocken und Schuhe mit viel Platz ( =Luftschicht =Isolation) sehr gut.
(Merino als Unterwäsche schlägt alles Plastik um Längen - jeden Frühwinter bei Aldi-Nord im Angebot)
Da ich mit klassischem Faltboot unterwegs bin, liegen die Füße auf einem hölzernen Bodenbrett, darunter etwas Luft zur Außenhaut.

Mangelde Selbstwärmung kann durch mangelnde Durchblutung begünstigt werden. Also mal kontrollieren, ob irgend etwas auf die Beine drückt, angefangen bei der Unterwäsche: Irgendwelche Gummibündchen, die drücken oder gar einschneiden? Wie ist es mit den Socken/Strümpfen? Enges Bündchen oder zu eng anliegend? Und zuletzt die Schuhe: Zu fest geschnürt? Zu eng?
Auch die Sitzposition kann die Durchblutung stören, wie mancher hier schon beklagt hat, weil die Beine "einschlafen". Wenn meine Beine "platt" auf dem Boden liegen, drückt irgend etwas auf die Blutgefäße. Knie etwas angewinkelt und alles ist gut. Vielen hilft ein kleiner Packsack unter den Kniekehlen. Wenn ich falsch sitze, drückt der Schaftrand der Stiefel und behindert die Blutzirkulation.

Fazit:
Wenn man gesunden Füßen eine faire Chance gibt und sie auch noch unterstützt, können sie sich ganz gut selber warm halten. winking smiley

Mit vorzüglichem Ahoi
Der olle Hansen
Vorsitzender NoFaBS,
Nordisches FaltBoot Syndikat
~~~~~~~~~~ grinning smiley ~~~~~~~~~~
Gefährten + Sympathisanten
herzlich willkommen!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.