Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Rettungsmanöver mehrere Schwimmer über Bord aus Segelboot bei Seegang

geschrieben von topo 
Rettungsmanöver mehrere Schwimmer über Bord aus Segelboot bei Seegang
17. Januar 2017 18:40
Mal ein schönes Beispiel, dass selbst in Hafennähe eine Rettungsaktion eine Weile dauern kann. Und man gar nicht so genau weiss ob man lieber schwimmt oder gerettet wird.

[www.youtube.com]
In der Brandung: Auf sich allein gestellt!
19. Januar 2017 17:30
Ahoi!

Ja, so kann es uns Küstenkanuwanderern auch ergehen! Bei Kenterungen in der Brandung sind wir in der Regel auf uns allein gestellt. Etwaige Helfer/Retter müssen zu erst mal an sich selber denken, bevor sie das Risiko eingehen, Rettungstechniken in der Brandung anzuwenden.

Aber auch hier sehen wir, wie wichtig die Beherrschung der Rolle bzw. von "Reentry and Roll" ist; denn zwischendurch gab es immer mal wieder eine brecherfreie Phase, während der sich die Kenterbrüder hätten selber retten können.

Gruß aus Hamburg: Udo Beier
Re: Rettungsmanöver mehrere Schwimmer über Bord aus Segelboot bei Seegang
20. Januar 2017 09:20
Hier noch was zum Thema: [www.guampdn.com]
Re: Rettungsmanöver mehrere Schwimmer über Bord aus Segelboot bei Seegang
22. Januar 2017 19:50
Ein vollgeschlagener OC6 in diesen Wellen - wenn den einer an den Kopp bekommen hätte, gute Nacht. Boot ans Hirn ist mir einmal in der Brandung mit meinem 11kg Ski passiert und das war nicht lustig. By the way: fährt man einen OC6 bei solchen Bedingungen nicht mit Spritzdeck? Die Kiste ist ja schon einige Zeit vor der Kenterung schon so vollgeschlagen, dass die völlig manövrierunfähig sind. Schon bei 0:26 min. ist eigentlich klar, was passieren wird, nur wann, das ist die Frage.
Re: Rettungsmanöver mehrere Schwimmer über Bord aus Segelboot bei Seegang
23. Januar 2017 09:35
Tja, der 6er ist ja noch recht gut rausgekommen, aber auf Grund der Länge mit fehlender Spritzdecke vollgelaufen und ist folglich unter diesen Bedingungen nicht mehr so toll zu manövrieren. Selbst wenn er trocken auf einer dieser steilen Brandungswellen gekommen wäre, hätte es mit Sicherheit Bruch gegeben...mit einem 4er, welche extra zum Surfen konstruiert sind und einer erfahrener Mannschaft, wär es sicher eher möglich gewesen, da was zu machen. Die Jungs auf den Brettern haben sicher auch nicht schlecht gestaunt.
Re: Rettungsmanöver mehrere Schwimmer über Bord aus Segelboot bei Seegang
24. Januar 2017 10:21
Ja, stimmt, Bruch scheint dazu zu gehören. Schön zu sehen hier: youtube.com
Da sind (auch offene) OC4 zu sehen, die surfen wie der Teufel - aber im Bach liegen sie am Ende immer. Das erklärt dann auch, warum die Jungs und Mädels auch bei solchen Bedingungen noch versuchen durch die Brandung zu kommen: youtube.com
Re: Rettungsmanöver mehrere Schwimmer über Bord aus Segelboot bei Seegang
25. Januar 2017 08:20
Tolle Filme!
Dagegen kommt mir das, was wir hier so treiben wie ein Kindergeburtstag vor....

Viele Grüße,
Lutz
Re: Rettungsmanöver mehrere Schwimmer über Bord aus Segelboot bei Seegang
25. Januar 2017 15:46
@ Lutz -
Ich stehe auf Kindergeburtstage... Aber auch diese sollten tunlichst NICHT unterschätzt werden! Zumindest für die verantwortlichen Erwachsenen. Die wünschen sich nämlich doch eher soetwas wie oben gezeigt - das geht schlicht schneller vorbei grinning smiley


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.