Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Paddeln auf dem Gardasee im Februar

geschrieben von Nikari 
Paddeln auf dem Gardasee im Februar
10. Januar 2017 17:19
Hallo an Alle!

Im Februar habe ich die Gelegenheit in Arco (Italien) zu arbeiten. Jetzt kam mir die Schnapsidee, dass ich mein Boot mitnehmen könnte um auf dem Gardasee zu paddeln. Hat jemand Erfahrung und war schon im Winter dort? Habe gehört dass der nördliche Teil sehr windig sein soll....und sonst

Paddle zur Zeit auf dem Rhein bei Mainz....müsste doch dann auch am Gardasee möglich sein..hmmm.

oh hoffentlich kann mir jemand was schreiben.

Beste Grüße Nikari
Re: Paddeln auf dem Gardasee im Februar
11. Januar 2017 11:00
Keine Erfahrungen mit Winterpaddeln auf dem Gardasee, daher nur soviel:
Die nördliche Hälfte des Gardasee liegt in den Alpen/Trentino, man schaut meist auf hohe, steile Felswände (kein/wenig Strand). Es ist dort deutlich kälter als an der südlichen. Die Wassertemperatur ist im nördlichen Gardasee aktuell kälter als auf dem Rhein, das Wetter dunkel und neblig. Vielleicht wäre die Mitnahme von Ski reizvoller...
VG
Wackelpeter
Re: Paddeln auf dem Gardasee im Februar
11. Januar 2017 13:21
Moin Nikari,
sehe das so wie Wackelpeter.
Denk mal an die Wetterkapriolen 2016. Kältewelle in Serbien und bei den Griechenthumbs down

Als junger Wilder war meine erste Tour eine Fahrt im T8 von Riva del Garda nach Sirmione. Immer entlang der Steilküste.
Das war allerdings nur im Spätherbst auf einer Vereinsfahrt mit Zwischenhalt in Garda.
Blöd wie ich war, hatte ich entlang der Etsch im Reisebus die Jungen gegen die Alten aufgemischt.
Die jungen Wilden wollten unbedingt die Etsch fahren, weil ich das mit dem T8 unbedingt ausprobieren wollte.
Der Unfug konnte verhindert werden.
Der Tour auf dem Gardasee wurde mir ein Aufpasser zugeteilt. Der saß mit im Boot.winking smiley
Der Aufpasser hatte leider nur noch ein Bein ( 2. Weltkrieg, Schussverletzung) und wie ich bisher auch nur auf Bächen und Teichen gepaddelt.
Bin den alten Herren in Verein immer noch dankbar wie umsichtig sie mich gesteuert hatten.
Die Tour entlang der Steilküste war super und mitbestimmend, den Kanusport nie wieder aufzugeben.
Wind nur schwachwindig aus Südwest und an den Felswänden fast nicht vorhanden.

Auf der Rückfahrt von Venedig , Markusplatz stand unter Wasser, übernachteten wir in Zelten in Cotina.
Es schneite mehr oder weniger feucht die ganze Nacht über. Am anderen Morgen waren fast alle Zelte unter der Schneelast zusammengebrochen. Manche zogen in der Nacht häufiger um.

Surfer, soweit mir bekannt, zieht es immer in den Südteil des Gardasees , also mehr in Richtung Sirmione.

Wenn Du nicht auf die Bretter steigen willst, dann nimm doch Dein Rad mit nach Arco.

Wir haben das fest eingeplant und wollen im Mai quer durch die Alpen bis nach Verona radeln. Das war zwar nicht meine Idee aber hin und wieder bestimmt meine Reiseleitung was gemacht wird.

Falls Du Dich für das Fahrrad entscheiden solltest , schick uns ab März eine PN mit Infos über die schönsten Landschaften der Gegend.

Vorzüglich gemundet hatte uns damals der Bardolino Wein. Vor Mitternacht hatten wir meistens schon die letzte Flasche entkorkt. Dann ging es im Pyjama mit Hut (Melone) ins Hotel um Nachschub zu holen. Bei dem Ritual verzog der Mann an der Rezeption nicht mal einen Muskel im Gesicht.

Also viel Spaß rund um dem Gardasee,

Olaf
Re: Paddeln auf dem Gardasee im Februar
14. Januar 2017 14:12
Hi Olaf,

"Surfer, soweit mir bekannt, zieht es immer in den Südteil des Gardasees , also mehr in Richtung Sirmione."

Das ist so nicht ganz richtig: typischerweise hast Du vormittags Nordwind und nachmittags Südwind. Im nördlichen Teil sind die besten Surfbedingungen. Unter anderem in Campione hat es ein gut etabliertes Surfzentrum. Durch die Fjord-ähnliche Topologie des oberen Gardasees gibt es halt die üblichen Windeffekte... Die Winde sind je nach generellem Wetter in Richtung, Stärke und Uhrzeit zuverlässig und gut berechenbar. Nach Südenhin wird es "Blubberlutsch" winking smiley

Ciao
Lmp
Re: Paddeln auf dem Gardasee im Februar
14. Januar 2017 18:45
Danke Lmp, habe ich mir gemerkt und abgespeichert.

LG Olaf
Re: Paddeln auf dem Gardasee im Februar
16. Januar 2017 15:07
Ich bin auch schon in der Vorsaison auf dem Garda gepaddelt, wenn auch nicht ganz so früh. Kein Problem. Ist eine traumhaft schöne Landschaft. Das SüdendeDas Wasser hat natürlich keine Badetemperatur. Kiter und Surfer sind zu der Jahreszeit kaum da. Über die Windverhältnisse zu der Jahreszeit kann ich wenig sagen, aber es dürfte genug ruhige Tage zum Paddeln geben.
Also nur zu.
Re: Paddeln auf dem Gardasee im Februar
31. Januar 2017 04:44
Hallo vielen Dank für eure Beiträge!

Ich nehm also mein Boot mit...und werde erstmal 3 Wochen in Arco arbeiten. Danach habe ich noch 2 Wochen Zeit und hoffe bis dahin auf besseres Wetter zum Paddeln.
Das Rad hab ich auch dabei...und die Wanderschuhe sind ebenfals im Gepäck. Ich berichte wenn ich zurück bin...
Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Ich melde mich wenn ich zurück bin und berichte euch wie es war.

Bis dahin allse Gute Nicari
Re: Paddeln auf dem Gardasee im Februar
31. Januar 2017 09:13
Hi Nicari,

in den drei Wochen kriegst Du dann schon ein Gefühl für das Wetter am nördlichen See (wenngleich der ein bisschen weg ist von Arco) - außerdem Biken und Wandern, perfekt! Nach oben hin hat es aber sicher noch eine Menge Schnee. Ich selbst bin häufig im April noch im Schnee stecken geblieben. Vielleicht kannst Du Dir ein paar Schneeschuhe ausleihen und zum Baldo und Altissimo. TRAUMHAFT! Da fährst Du von hinten rauf bis zum geht nicht mehr und läufst dann los. Aber das siehst Du alles besser, wenn Du da bist.

Ciao
Lumpi
Anonymer Teilnehmer
Re: Paddeln auf dem Gardasee im Februar
18. Februar 2017 07:15
Hallo Nicari, Aber auch an alle anderen die die Nase voll haben von NASS; KALT,WINDIG confused smiley

ich hab da einen Tipp auch in Italien.
Nördliche Adria bei Grado.
Besser noch UN in Terzo di Aquileia oder in Aquileia im schwarzen Adler direkt am Fluß (Aqila Nero) o.s
Gute Paddelmöglichkeiten bei 12 - 18 Grad im Febr.
Besser März 18 - teilweise 24 Grad.
Traumgebiet mit einsame Insel Flair. Siehe meine Tour auf Youtube
Hunderte Flusskilometer und dazwischen immer
wieder über die geschützte Lagune hinter den unbewohnten Inseln
oder bei "fast" immer idealem Wetter raus auf die offene Adria.
Mach das seit Jahren. Beste Monate zum Paddeln:
Ende September bis 15 Januar und dann wieder ab
15. Februar - Ende Mai dann ist Schluß mit lustig
denn viel zu heiß.
Weitere Infos zu Touren GPS Kord. und Übernachtungsmöglichkeiten
gern bei mir. Aber Achtung ohne Haftung da Suchtgefahr,
Gruß aus dem Süden
Frank
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.