Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Erfahrungen mit K1 Stellar S18R

geschrieben von Franky63 
Erfahrungen mit K1 Stellar S18R
08. Januar 2017 11:46
Hallo liebe SKFler/-innen,

zwischendurch eröffne ich immer mal gerne einen neuen Beitrag, in dem ich euch um eure praktischen Erfahrungen zu einzelnen Booten bitte.

Am heute winterlichen Sonntag handelt es sich um einen K1 vom Typ Stellar S18R.

Wer Zeit und Lust hat mir/uns an seinen/ihren Erfahrungen mit den Fahreigenschaften und Fahrleistungen, den Ausstattungskomponenten, der Verarbeitung, und seiner persönlichen Meinung zu diesem Boot teilhaben zu erlassen, ist in innerhalb dieses Beitrags herzlich dazu eingeladen.

Im Voraus vielen Dank.

Viele Grüße
Frank
Re: Erfahrungen mit K1 Stellar S18R
09. Januar 2017 17:51
Hallo Franky,

bevor ich den im Avatar gezeigten Bug vom Pace18 (und den Rest des Bootes natürlich auch) erwarb, habe ich mich durch eine Reihe von schnellen Seekajaks getestet. Dabei war natürlich auch der Stellar dabei.
Leider habe ich damals (2015) keine Fotos vom getesteten Boot gemacht, jedoch zeigt mir die aktuelle Werbung ein etwas anderes Boot. Fußanlage (damals serienmäßig mit außen platzierten Navigatorrasten) und Cockpitgröße habe ich anders in Erinnerung...

Warum hatte ich mir das Boot angesehen? Eigengewicht, Volumen für Mehrtagestouren, Rumpfform und Geschwindigkeitspotential, Steueranlage

Warum habe ich mich nicht dafür entschieden? der Händler war nicht bereit, das Boot zum Testen mehr als eine Runde auf dem Dämmeritzsee zur Verfügung zustellen; die Verarbeitung schien mir zumindest am Austellungsboot magelhaft; gegenüber anderen Booten hatte ich nicht das Gefühl hier einen Quantensprung zu erleben, der das Desaster (Händler) gerechtfertigt hätte

Was mir (180/90k/47a) gefiel? Eigengewicht; Anfangs- und Endstabilität waren für mich als Nichtrennsportler angenehm; Bootsbreite an der Einstichposition im Verhältnis zur max. Bootsbreite verjüngt und für enge Paddelführung geeignet.

Was ich mit den wenigen gefahrenen Kilometern nicht beurteilen kann:
Sitzanlage - ich war wohl zwei Stunden unterwegs und konnte gut sitzen, aber wollte natürlich ein Boot für laaaange Tage;
Nutzbarkeit der Lukendeckel bei unterschiedlichen Jahreszeiten - kam mir nicht ideal vor (für mich muss der Lukendeckel nicht decksgleich sein);
Fahrleistung: inzwischen weis ich, dass die Maschine und nicht das Boot den Unterschied macht winking smiley - ich war zufrieden und habe die Grenzen des Rumpfes wohl nicht ausgeschöpft
Paddleridealmaße (Größe/Gewicht) für das Boot: lange Beine werden wohl auch in dieser 80-er Luke nicht angewinkelt aus der Luke kommen können - für meine kurzen Beine war es ok

btw: im letzen Jahr hatte ich ein kürzeres Stellar-Boot beim Händler gesehen, an dem neben dem Cockpit Tragegummis beidseitig am Rumpf waren - die Löcher waren dafür einfach nur durchgebohrt... soviel zur Verarbeitung und den Ideen des Herstellers oder wer auch immer das Boot so ausgestattet hatte

Happy Testing!

Carsten
Re: Erfahrungen mit K1 Stellar S18R
09. Januar 2017 19:24
@ Carsten

bist du dir sicher,dass du den S18R und nicht den S18 gepaddelt hast ? und dann gibt es noch den SI18 .Ich kenne den S18R (Racing)seit Jahren nur mit Pedalsteuerung.

Zwischen S18R und S18 gibt es im Fahrverhalten deutliche Unterschiede.

Ich kenne jemanden der einen S18R paddelt und er sagt,dass das Stellar das schnellste seiner Kajaks ist,schneller als sein Epic 18 und schneller als sein Nemo von Kajakpro.

Zur Verarbeitung,da kann ich dir nicht folgen.Die Verarbeitung vom S18R ist top ! und ich selbst habe auch ein Stellar Kajak,auch das ist top verarbeitet,Das gleiche galt auch für mein Surfski von Stellar.

@ Frank

Sprich mal mit Dieter (Nemo) er ist der einzige den ich kenne,der ein S18R (in Excel)paddelt.
Re: Erfahrungen mit K1 Stellar S18R
10. Januar 2017 20:35
Guten Abend,
ich hatte mal einen Surfski von Stellar. An der Verarbeitung gab's da nix zu meckern, das war top. Allerdings erinnere ich mich an Geschichten aus der Anfangszeit der Produktion, da scheinen tatsächlich zum Teil Boote in eher mäßiger Qualität ausgeliefert worden zu sein. Möglich wäre also, dass Carsten an ein relativ altes Testboot geraten ist.
Der S18R ist ein schönes Boot, stand vor Jahren auch mal auf meiner Wunschliste, war damals aber noch schwer zu kriegen.
Grüße aus Stralsund
mirko
Re: Erfahrungen mit K1 Stellar S18R
10. Januar 2017 21:01
Ich kann mich der Meinung von Mirko nur anschliessen, was die Qualität der Stellar-Boote angeht. Habe mittlerweile 2 Surfskis von Stellar
(SR + SEI) und bin von der Verarbeitungsqualität sehr angetan. Zu dem von dir genannten Boot kann ich allerdings nichts sagen.
Verfügbarkeit scheint aber schwierig zu sein. Ich kenne nur einen Stellar-Händler im Berliner Umland. Weiß nicht, ob der mittlerweile auch den Deutschland Vertrieb macht ? Die Holländer (Rokks AT) machen es anscheinend nicht mehr.

Schöne Grüße

Michael
Re: Erfahrungen mit K1 Stellar S18R
10. Januar 2017 21:49
Re: Erfahrungen mit K1 Stellar S18R
10. Januar 2017 23:20
jetzt bin ich doch neugierig geworden und guck mir das Teil gerade mal auf der Seite von Kanushop an.

Ob der S18R schneller ist als der Nemo, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht - vielleicht auch nicht....was heist das schon?
aber von der Optik her sieht der total mehlig aus yawning smiley. da gefällt mir mein Nemo vieeeeel besser !

kommt gut zu ruhen
Rudi
Re: Erfahrungen mit K1 Stellar S18R
11. Januar 2017 08:58
@ Rudi

das /der Nemo steht zum VK,das hat weniger mit der Optik zu tun,eher am Fahrverhalten.Vor Ort sieht das/der Stellar wesentlich besser aus,als auf den Bildern.
Sie tun sich beide wenig.Der Nemo war mal mein Favorit gewesen und gehört noch immer im erweiterten Kreis dazu.Leider war mal ein Münsteraner im Kauf eines Nemo schneller als ich gewesen(nur 1 stündchen).
Re: Erfahrungen mit K1 Stellar S18R
13. Januar 2017 18:40
@ Alle

Vielen Dank für eure bisherigen Erfahrungen und Meinungen zum Stellar S18R.

Wie zurückliegend bereits mehrfach von mir erwähnt lebt eine qualitativ gute Community, wie das SKF sie darstellt, von solch´ offenem Austausch.

In ein paar Wochen werde auch ich hoffentlich wieder in aktiver Weise daran teilhaben.


@ Rudi

Schneller ist grundsätzlich immer relativ und zugleich subjektiv - der/die Eine empfindet es so, ein/e Andere/r wiederum so.
Letztendlich ist es der Motor = Sportler, der sich darin wohlfühlt und das Boot nach vorne bringt.

Wobei soooo "mehlig" schaut der S18R in natura wirklich nicht aus.
Vielleicht das eine oder andere Bändsel und ein, zwei Stauraumabdeckungen zu viel, aber sonst eigentlich ganz nett. winking smiley

Viele Grüße
Frank
Re: Erfahrungen mit K1 Stellar S18R
16. Januar 2017 12:46
Sooo schnell kann es mitunter gehen, denn obwohl das ursprüngliche Vorhaben zur Anschaffung eines neuen Bootes temporär verschoben wurde liegt nach Eröffnung dieses Beitrags dann doch wenige Tage später eine "neue Gefahr" (interner Scherz mit einem Forums-Mitglied, aus dem zugleich der Bootsname entstehen könnte) in unserer kleinen beheizten Bootshalle.

Die Maße des Bootes (Herstellerangaben):

Länge: 5,50m
Breite: 53,2cm
Paddlergröße: 1,50m-2,00m
Kapazität: 145 kg
Cockpitmaß: 81cm x 43cm (innen)

Die ersten Eindrücke des aus meiner Sicht optisch unspektakulären Stellar S18R sind richtig gut.

Die Verarbeitung des Laminats, das Oberflächenfinish, die hohe Steifigkeit, die verbauten Komponenten (Vollcarbon-Stemmbrettanlage, SmartTrack Compact Steuer, verstellbarer Sitz), und letztendlich das Gewicht von ca. 15,5 KG in der Materialklasse Excel sprechen mich bereits sehr an.

Auf die Trageschlaufen, die Lukendeckel, und die vielen Bändsel könnte ich hinsichtlich meines primär lokalen Einsatzbereiches durchaus verzichten, aber diese gehören nun mal zur umfangreichen org. Ausstattung.

Das ein oder andere hiervon wurde bereits bzw. wird noch entfernt, und am Beispiel der Lukendeckel z. B. durch leichtere Aquatherm-Deckel von REED ersetzt.

Zu meinen praktischen Erfahrungen auf dem Wasser schreibe ich, im Anschluss an die Ski-Saison, gerne nach einigen aktiven Fahrten.



Viele Grüße
Frank
Anhänge:
Öffnen | Download - 20170112_213102.jpg (91.1 KB)
Öffnen | Download - 20170112_195321_resized.jpg (85 KB)
Öffnen | Download - 20170112_195303_resized.jpg (98.1 KB)
Re: Erfahrungen mit K1 Stellar S18R
16. Januar 2017 14:59
Frank,

spannendes Boot. Kannst Du abschätzen

wie lange die Beine seien dürften und
bis was für einer Schuhgröße das Boot passt?

Ich habe keine wirklich konkreten Pläne, aber es sieht interessant aus.

Danke, Tillmann
Re: Erfahrungen mit K1 Stellar S18R
22. Januar 2017 21:03
Bei sonnigen winterlichen Bedingungen ergab sich heute die Jungfernfahrt.

Die ersten persönlichen Eindrücke sind:

- sehr gute für mich Ü-50er vertrauensvolle Primär Stabilität
- laufruhig und richtungsstabil - auch mit hochgezogenen Steuer
- sehr direkt und effektiv ansprechende Steuerung via Pedal-Stemmbrett
- auch in der Rennposition leicht aus der Hüfte zu kanten / zu steuern
- angenehmer und in Verbindung mit dem straffen Sitzpolster warmer Sitzkomfort
- die Cutaways sollten im vorderen Bereich foliert werden, da ich zu weit rotierend zwei, dreimal mit dem Blatt ans Oberdeck kam
- das Pedal-Stemmbrett funktioniert klasse, hat für mich jedoch den Nachteil, dass ich im Unterschied zur Pinnen-Steuerung beim Beinstrecken mit den Zehen auf die Pedale drücke, wodurch jeweils unweigerlich die Steuerung aktiviert wird

- Überlegung ob und wie man das Ansprechen des Pedal-Stemmbrett etwas "entschärfen" bzw. anders einstellen kann, um den Druck auf die gesamte Fußfläche bringen zu können ohne jeweils einen Steuerimpuls auszulösen
- ggf Verkürzung/Reduzierung der Steuerblattfläche, da diese - sofern nicht ohne Steuer gefahren - meinem primären Einsatzbereich und persönlichen Empfinden nach gerne noch kleiner ausfallen kann als die org. verbaute Compact-Variante

- das Boot bietet ein großes Potential, das ich mit der aktuellen Physis jedoch bei weitem nicht ausreize

Bei meiner Körpergröße (181 cm) verbleiben ca. 15 cm Einstellbereich am Stemmbrett.
Die max. Schuhgröße kann ich leider nicht konkret abschätzen.

Viele Grüße
Frank
Anhänge:
Öffnen | Download - FB_IMG_1485111409421~2-614x421.jpg (135.5 KB)
Re: Erfahrungen mit K1 Stellar S18R
22. Januar 2017 22:17
Hi Tillmann!
Noch ein neues Boot? Du bist doch schon jetzt - nicht nur wegen des Materials - allen überlegen. Ist die Geschwindigkeit alles? Ab 02.03.2017 brauche ich auch einen neuen Platz im Bootshaus. Aber wir werden uns schon einigen. Wir sehen uns auf der Förde.
Gruß
Frank
Re: Erfahrungen mit K1 Stellar S18R
23. Januar 2017 11:39
Franky, Danke für die Einschätzung, gut zu wissen.

Frank, schnell ist relativ, und ein paar hier wissen schon, wie schnell oder auch eher nicht schnell ich bin.

Ich bin grundsätzlich noch an einem leichten eher niedrigvolumigen Boot mit größerem Cockpit und Platz für 46 er Füße für Aller, Weser und ggf. Hiddensee interessiert, wenn der Ski mir zu nass und Lang und der NDK zu schwer ist. Das kann wieder ein Touring sein, aber auch Swift etc. sind im Grundsatz spannend. Rollbar ist ein Plus (Hiddensee) Daher ist der Stellar im Grundsatz interessant. Es ist auch nicht konkret.

Danke nochmal und Gruß, Tillmann
Stellar S18R testride? händler?
23. August 2017 16:06
hallo azubi,

ich würde gerne einen S18R probefahren, wer kann helfen?
danke,
jünnie
Re: Stellar S18R testride? händler?
23. August 2017 19:14
Hi Jünnie,

kannst gerne meinen mal probefahren.
LG
Tuluak
Re: Stellar S18R testride? händler?
18. Juni 2018 19:01
Kannst Du testen in Würzburg, sogar das jetzt ganz neue Modell S18R Generation 2.
www.stellarkajaks.de (falls ich das posten darf:-))
Re: Stellar S18R testride? händler?
02. August 2018 20:39
Ist zwar nicht mehr ganz aktuell, aber ich habe den (alten S18R) auch mal für einen Tag probegefahren.
Die Verarbeitung fand ich zumindest anständig, wenn auch nicht optimal ( etwas scharfe Kanten innen am Süll).
Sitzposition und Bequemlichkeit fand ich nicht schlecht (Körpergröße 1,90m, damals noch ca. 100Kg, Schuhgr. 45.
Wasserlage, Anfangs- und Endstabilität waren viel besser als ich damals befürchtet hatte. Man könnte sagen, das es auf dem Wasser lag wie ein Brett, nur dass man es viel besser ankanten kann (als ein Brett). Gute Reaktion auf das Ankanten.

Gekauft habe ich es trotzdem nicht, da ich ein Boot mit Skeg haben wollte und schließlich auch gekauft habe. (Kayak Sport Millenium, gebraucht, hier über das Forum. Das habe ich noch keine Sekunde bereut, da ich mich in dem Boot sofort sauwohl gefühlt habe. Aber das ist eine andere Geschichte...)

VG
Klaus
Re: Erfahrungen mit K1 Stellar S18R
18. Oktober 2019 00:43
Hallo Paddelfreunde,

nutze dies in Kombination einer Neuvorstellung.

Lese dieses Forum als "passives Mitglied" seit ca. 5 Jahren.
Ich bin 40 Jahre alt (m), früher beruflichh immer Outdoor. Seit 2016 Inhaber eines klassischen Bürojobs... Die Kajak-Historie verlief von einem alten Bavaria PE über verschiedene Prijon HTP-Boote ( darunter auch den PE Barracuda) bis hin zum Streamliner S. Da ich gerne noch Gepäck für min. 3 Tage Outdoor mitschleppen & auch noch im Winter sicher fahren will (See & Flüsse) habe ich dem Stellar S18R in der Klasse Advantage "eine Chance"gegeben. Meiner Erfahrung nach bin ich zumindest für die nächsten 2 Jahre angekommen ;-)
Verarbeitung: Top, bin ein paar Lettmänner gewohnt, kommt nah dran (Gelcoat nicht ganz so solide). Stabilität analog Prijon Barracuda HTP, schneller als Streamliner S . Ankanten, Smartrack, top Stemmbrett und Gewicht (17,8 kg in Mat.Kl. Advantage bei 5,5m / 53cm) sind Spitze. Das Teil rennt - auch bei Welle. Surfen geht ebenfalls gut (bisher nur am Rursee getestet, Rhein folgt noch ;-)
Beste Grüße - Gregory
Re: Erfahrungen mit K1 Stellar S18R
12. Januar 2022 09:05
Hi, ich bin jetzt neu hier.
Wir haben jetzt zwei Stellar S18 R Multisport auf dem Rhein in Betrieb genommen. Und wir sind vollauf begeistert. Wir vergleichen mit Lettmann Streamliner S und Lettmann Speedliner. Die Einschätzung des vorangehenden posts kann ich bestätigen.
Beste Grüße
Stellarfan
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.