Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Wintercup-Serie

geschrieben von ak67 
Wintercup-Serie
22. November 2016 10:12
Wollte ich dieses Jahr mal mitmachen ... vier offene Kajakrennen bei Strecken zwischen 8 und 12 km.

[www.wintercup.net]

Ich hoffe, man sieht sich!
Re: Wintercup-Serie
22. November 2016 11:14
Tolle Sache, Danke für den Hinweis, leider zu weit. Grüße, Tillmann
Re: Wintercup-Serie
22. November 2016 14:34
Klingt super!
Bin leider momentan seit ein paar Wochen nicht (mehr) im Training - schade, zumal der Kanu-Klub Herdecke vor der Haustür liegt und Heimat meines zuletzt erworbenen Struer Holzkajak war. Hinterherpaddeln oder sich an dem Tag ne orthopädische Verletzung wegen Überlastung einzufangen, macht so recht keinen Sinn/Spaß.
Ich habe mir aber vorgenommen, am 4.12. vorbeizuschauen. Das mit dem sich sehen, sollte also klappen.
Teilnahme dann vielleicht 2017.
Re: Wintercup-Serie
01. Dezember 2016 11:46
Moin,

bin da... momentan aber angezählt... von daher weiss ich noch nicht, ob ich selber starte oder nur Betreuer bin...

LG
Re: Wintercup-Serie
01. Dezember 2016 13:50
Arnim u. Karsten, haut ´rein und lasst auf der schönen Ruhr so richtig einen ´raus!!

Viel Glück, ein rassiges Rennen, kenterfreien Spaß, und den bestmöglichen Erfolg!!


Viele Grüße
Frank
Re: Wintercup-Serie
05. Dezember 2016 16:55
Es war eine auch für mich als Zuschauer kurzweilige Veranstaltung bei Lufttemperaturen anfangs noch unter Null, Wassertemperatur ca. 3 Grad, Sonnenschein ohne Ende bei wolkenlosem Himmel und Windstille.
Das Teilnehmerfeld bestand zu ca. 90 % aus gut austrainierten Rennkajakern/-innen (international bekannte Namen dabei, vielleicht 25 % der Starter/-innen waren Jugendliche), im Rennkajak oder geschätzt 25 % im Abfahrtsboot, reichlich SUP´s und einige Surfskis, wenige Seekajaks und Tourenboote waren auch dabei.
Überrascht war ich über die mit den Abfahrtsbooten gefahrenen Geschwindigkeiten - es waren einige gemischte Gruppen von Rennkajaks und Abfahrtsbooten unterwegs - und wie flott Renn-SUP´s unterwegs sein können. An der Wende auf dem See sind dem Vernehmen nach etliche Sportler gekentert, manche sind gegen Ende einfach so auf gerader Strecke umgekippt... - das Eisbad haben offenbar alle ohne Schaden zu nehmen überstanden.

Ansonsten: ak67 hat seinen Job gewohnt gut gemacht und etliche Boote hinter sich gelassen. thumbs up
und ich habe mich gefreut, wieder mal einen netten Schnack mit dem als Betreuer anwesenden Ruhrpott halten zu können.
Re: Wintercup-Serie
08. Dezember 2016 09:52
Zitat
Wackelpeter
ak67 hat seinen Job gewohnt gut gemacht und etliche Boote hinter sich gelassen. thumbs up

Und genauso vielen den Vortritt gelassen smoking smiley ... Ergebnisliste hier:

[www.wintercup.net]
Re: Wintercup-Serie
09. Dezember 2016 07:34
Respekt allen Teilnehmern, besonders den "älteren" Herren spinning smiley sticking its tongue out und Forums-Mitgliedern die sich gegen die Jugend doch recht wacker geschlagen haben und wäre die Strecke länger gewesen...

Grüße, Bernd
Re: Wintercup-Serie
09. Dezember 2016 09:09
Die vier Rennen sind jedenfalls ein schöner Anreiz, sich über Winter trainingsmäßig nicht so hängen zu lassen ...

NobertP (1. Platz Master C) ist ein Tier.
Re: Wintercup-Serie
09. Dezember 2016 17:07
Norbert war in jüngeren Jahren mehrfacher Deutscher Meister im Canadier Rennsport.

Alte Klasse hat manchmal längeren Bestand.

Allen eine geruhsame Adventszeit.

Ahoi und Glückauf von der Ruhr, Uli.
Re: Wintercup-Serie
09. Dezember 2016 23:48
Zitat
ak67
Und genauso vielen den Vortritt gelassen B-)

Ne, in Deiner AK 4. Platz und 12 hinter Dir gelassen - ist doch sehr gut! thumbs up

Erstaunt war ich über das Geschwindigkeitspotential der Abfahrtsboote, die teilweise in Gruppen zwischen/mit den reinrassigen Rennkajaks fuhren, wobei die WW-Boote allerdings schon mehr Vortriebskraft zu erfordern schienen - und auch zeitmäßig am Ende teilweise weit vorne und vor etlichen Rennkajaks lagen.
Ruhrpott klärte mich dann auf, dass in den WW-Booten nun mal sehr gute Leute saßen... winking smiley
Re: Wintercup-Serie
10. Dezember 2016 11:13
Da war ich auch sehr beeindruckt, wie vor Ort von uns begeistert festgestellt wurde , die unförmigen Abfahrtsboote im Vergleich zu den schlanken Rennbooten.

Man sah , es kommt in erster Linie auf den Motor (Paddler) an, bei aller Perfektion zum optimalen Material.
Re: Wintercup-Serie
10. Dezember 2016 21:56
Naja, so unförmig sind die Abfahrtsboote nicht, jedenfalls nicht das Unterwasserschiff. Das ganze breite und martialische Gedöns liegt oberhalb der Wasserlinie und sorgt beim schnellen durchfahren von Wildwasser für Volumen und große Endstabilität, während die Anfangsstabilität eher gering ist.
Unterhalb der Wasserlinie kommt es einen Rennkajak recht nahe, Alternativ dazu werden bei Abfahrtsrennen von den Könnern auch Rennkajaks benutzt, dazu werden teilweise PET- Flaschen oder andere Auftriebskörper auf das Vorderdeck getaped um beim Abtauchen das nötige Volumen zu schaffen.
Re: Wintercup-Serie
11. Dezember 2016 11:02
Hallo Bernd,

das Video vom Ardeche Marathon ist schon beeindruckend , heiliger Strohsack , in meinem jetzigen Leben werde ich mit 70 es nicht mehr schaffen da mitzufahren,

im nächsten werde ich früher mit dem trainieren anfangen.

Vielleicht sehen wir uns mal wieder beim Bodensee Marathon.

Glückauf von der schönen blauen Ruhr , Uli .
Streckenführung Mainz
12. Dezember 2016 14:40
Da auf der Wintercup-Website die Infos etwas dürftig sind (und die Mainzer dafür nichts können), hier eine Info zur Streckenführung in Mainz:

"Wir haben in Mainz einen Hafen mit einer festen Regattastrecke für Regatten bis 1000m. Auf dieser Strecke werden im stehenden Gewässer die ersten 1000m gefahren. Dort gibt es auch eine separate 1000m Wertung mit einem 100er für die ersten Kajaks (Männer/Frauen) und SuPler.

Dann geht es in einer 270 Grad Rechtskurve raus auf den Rhein. Wir haben vor unserem Verein eine Insel (Rettbergsaue), die ca. 3,5 km lang ist. In diesem Binnenbereich haben wir einen Rundkurs, der zwei Mal gefahren wird. Damit kommt man auf die 15 km gesamt. Schüler fahren nur 5 km.

Da auf unserer Seite der Insel in der Regel keine Schiffe fahren, sollte es ruhig sein. Flachwasserstellen kenne ich keine, aber natürlich liegen von der Uferböschung ein paar Steine im Wasser. Die sieht man aber in der Regel :-)"

Man muss also nicht mit Flusskähnen um Platz kämpfen und kann ruhig ein Rennkajak fahren (wenn man's kann).
Re: Streckenführung Mainz
09. Februar 2017 10:32
Achtung an alle, die nicht auf Stephan Stiefenhöfers Verteiler stehen:

Der letzte Lauf des Wintercup in Brühl wird auf So den 19. verlegt, weil auf dem Heider Bergsee noch zu viel Eis rumschwimmt.

Evtl. mal auf www.wintercup.net nachsehen ...

Arnim
Re: Streckenführung Mainz
10. Februar 2017 08:35
Überragende Ergebnisse in den ersten drei Läufen, lieber Arnim!!
Durch die Verschiebung bleibt Dir eine weitere Woche zur Vorbereitung für den finalen Lauf auf deinerseits heimischen Gewässer.
Viel Erfolg - gib alles!!

Viele Grüße
Frank
Re: Streckenführung Mainz
10. Februar 2017 09:07
Franky wird mal wieder vom Überschwang mitgerissen ... ich bin bei allen Rennen bisher immer genau in der Mitte des Gesamtfelds gelandet, hinter mir fast nur Frauen, Kinder und Greise (und vor mir auch einige ...). Ball flach halten!

Markus Gickler aus Köln ist ein Jahr älter als ich (blöderweise nicht als Master C geführt) und kommt immer so kurz hinter dem Spitzentrio rein. Sowas nenne ich überragend.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.