Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Seekajaksport in Österreich

geschrieben von Stcz_AMN 
Seekajaksport in Österreich
15. November 2016 12:06
Liebe Seekajakbegeisterte,

Ich bin neu im Forum und möchte euch mit einem herzlichen "Servas" begrüssen. Ich bin sehr begeistert, dass es dieses Forum gibt. Ihr habt echt eine tolle Sammlung von Infos zu diesem wunderschönen Sport.

Ich komme eigentlich aus dem Bergsport, wollte aber ein bisschen Abwechslung in meiner sportlichen Aktivität und bin über ein kurzes Ausprobieren des Wildwasserpaddelns beim Seekajaksport gelandet und angekommen.

Ich besitze im Moment noch einen viel zu großen Lettmann Tasman, sollte aber bald stolzer Besitzer eines Biskayas MV sein. Meine Frau fährt zusammen mit mir und wir haben uns total ins Seekajakfahren verschossen.

Leider ist die Seekajakszene in Österreich recht überschaubar, trotz der vieler Gewässer wie der zahlreichen Gebirgseen, des Neusiedlersee im Osten, des Bodensee im Westen und natürlich der Donau. Leider fehlt uns ja ein Meer, aber ich hoffe, dass ich in Zukunft auch bei euch im Norden paddeln werde!

Ich bin nebenberuflicher Autor im Bereich Outdoorsport und Fotografie und passionierter Outdoorfotograf und schreibe Artikel zu diesen Themen auf dem Outdoorportal Austrian Mountain News.

Mein großes Ziel ist es diesen Sport zu beleben, Tipps zum Seekajaksport zu bringen und Tourenvorschläge v.a. an den Gebirgsseen zu machen und diese vorzustellen. Ebenso möchte ich das Fotografieren aus dem Boot perfektionieren und Tipps dazu an Interessierte weitergeben, also generell das Seekajakfahren bei uns beleben und verbreiten. Ich hoffe, dass für euch auch etwas Interessantes dabei sein könnte und ich hier um Rat fragen kann.

Ich habe dazu eine Seekajakrubrik auf Austrian Mountain News eröffnet:

Seekajaksport in Österreich

Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich den Link hier poste und würde mich sehr über eine Unterstützung der Leser und Moderatoren hier im Seekajakforum freuen. Ich möchte euch ebenso gerne verlinken, wenn ihr das wollt.

Zuletzt noch ein paar erste Versuch zur Seekajak-Fotografie. Die Fotos wurden mit einer Sony-DSC-RX100 (I) und einer Sony Alpha 6000 + SEL-1018 (Super-WW) aufgenommen. Die Kameras sind wasserdicht verpackt, und ich trage sie direkt an meine Schwimmweste.











Liebe Grüße,

Stefan
Re: Seekajaksport in Österreich
15. November 2016 21:04
Moin Stefan,

der Bodensee ist doch ein feines Revier? Sieht man mal von den Mondabhängigen Gezeiten ab und der Tatsache, daß nix salzig ist...
Ich war nur einmal auf dem Bodensee mit meinem Kajak unterwegs, fand es aber sehr schön und auch spannend, als auf einmal die Gegenwindanlage angeschmissen wurde.

Der Rest per PN

Gruß aus HH
Anke


***********************
Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Seekajaksport in Österreich
16. November 2016 05:50
Sehr schöne Bilder und Homepage.
Viel Erfolg mit deiner Mission.

Grüsse vom Bodensee
Manfred
Re: Seekajaksport in Österreich
16. November 2016 10:17
Danke für euer nettes Feedback! Ich muss echt mal zum Bodensee kommen. Ist zwar genau am anderen Ende (ich komme aus Wien)! Muss ganz toll sein dort zu paddeln, vor allem ihr habt ja endlose Möglichkeiten. Bei mir ist der Neusiedlersee ums Eck! Fahre dort eine Stunde hin...kann ich auch sehr empfehlen!
Re: Seekajaksport in Österreich
16. November 2016 18:47
Hallo Stefan,

willkommen im Forum!

Bin selbst aus Wien & zum Bodensee ist es ähnlich weit wie nach Kroatien ;-) und das ist ein echt feines Gebiet zum Seekajakfahren!

Bei Fragen kannst du dich bei mir melden, ich habe da schon so einige Touren hinter mir, schreibe einfach...

Ach ja, und auf FB gibt es auch eine entsprechende Neigungsgruppe: [www.facebook.com]
Bzw. [www.paddelklub.at] - da habe ich meine Kajaks liegen

bG
Wolfgang


PS: hast du dir schon mal den Ottensteiner Stausee per Kajak angesehen? Eventuell fahre ich da diesen Samstag auf Sonntag....
Re: Seekajaksport in Österreich
17. November 2016 10:29
Vielen Dank für die tolle Unterstützung von euch allen! Hab schon viele Infos bekommen...das ist ist echt toll thumbs up, das Forum ist wirklich eine große Bereicherung! Ich hab euch auch bereits verlinkt!

@Wolfgang: kann es sein, dass wir uns eh persönlich kennen, ich war im September einmal bei euch im Bootshaus wg. einem Platz für die Kajaks? Danke für die Infos, Ottensteiner Stausee steht auch schon auf der Agenda!

Ich möchte euch kurz noch eine kleine Tour vorstellen, die wir Ende Oktober im Salzkammergut in Oberösterreich gemacht haben. Konkret am Vorderen Gosausee, einem der schönsten Seen Österreichs und glz. ein Ort mit atemberaubender Naturkulisse. Ist zwar schnell umrundet, aber als Bergliebhaber wie ich sollte man es einmal gemacht habe. Am besten aber in der Nebensaison, denn im Sommer tummeln sich dort zahlreiche Touristen.

Paddeln am Vorderen Gosausee unter dem Gletscher und Gipfel des Hohen Dachstein (der Beitrag ist ganz neu).

http://www.austrianmountainnews.at/kajakfahren-gosausee/



Der Ort ist auch zum Wandern und Bergsteigen im Sommer sehr beliebt und ein tolles Fotomotiv! Er liegt schon recht hoch und im Herbst war es schon ziemlich kalt.

Der Gipfel des Hohen Dachstein (2995m) - des zweithöchsten Berges der Nördlichen Kalkalpen, zu denen auch die Zugspitze und der Watzmann gehören - ist der Gipfel über dem Gletscherstück, das sich auf dem Foto in der Sonne befindet.

LG, Stefan
Re: Seekajaksport in Österreich
17. November 2016 10:32
Hallo Stefan,
schöne Fotos, du schreibst das du deine Kameras wasserdicht verpackt direkt an der Schwimmweste trägst. Kannst du mal schreiben wie das genau aussieht? Welche Verpackung benutzt du und wie befestigst du die an der Schwimmweste? Ich habe selber die Sony RX100 (iii) aber benutze die nicht beim paddeln nur an Land.
BG Thomas
Re: Seekajaksport in Österreich
17. November 2016 11:38
Zitat
Stcz_AMN


@Wolfgang: kann es sein, dass wir uns eh persönlich kennen, ich war im September einmal bei euch im Bootshaus wg. einem Platz für die Kajaks? Danke für die Infos, Ottensteiner Stausee steht auch schon auf der Agenda!


Gute Frage, kann mich jetzt nicht so bewusst erinnern - wenn du bei mir Eskimopaddel & schwarzen Greenlander gesehen hast, dann war ich das wohl ;-)
Re: Seekajaksport in Österreich
17. November 2016 12:32
@Wolfgang: nein sorry, dann dürftest es nicht du gewesen sein!

Ich habe die SonyRX-100 (I) in einer Pelibox mit einem Karabiner an meiner Schwimmweste befestigt und nehme sie beim Fotografieren heraus. Sie passt perfekt in der Box, eine Halteriemen ist nicht vorhanden, also muss man sehr aufpassen! Ebenso habe ich die Sony Alpha 6000 Systemkamera mit dem SEL1018 SWW-Objektiv in einem Trockensack an der Schwimmweste befestigt. Das WW-Objektiv ist meiner Meinung nach beim Kajakfahren ein muss. Die SonyRX-100 (I) ist mit ihrem 28mm Anfangsbrennweite gar nicht so gut geeignet!

Man muss halt extrem aufpassen beim Fotografieren, aber die wasserdichten Kameras sind für mich als Fotograf keine Option, da die Bildqualität einfach mies ist. Ich brauche gute RAWs, die ich dann in Lightroom entwickle und diese zwei Kameras haben sich bei mir im Outdoorsport einfach bewährt. Mit dieser Kombi war ich in den Bergen auf zahlreichen Touren unterwegs und habe schöne Fotos schießen können (siehe: Meine Bergfotos)

Ich habe in Zukunft vor, einen detaillieren Bericht über das Fotografieren im Kajak zu schreiben, aber ich taste mich selbst erst heran und brauche natürlich mehr Erfahrung und Fotos. Ich lass es euch aber gerne wissen, wenn ihr Interesse habt.

Einen Panoramakopf werde ich in Zukunft auch im Kajak dabei haben, mit dem kann man nämlich Hammerfotos machen, gerade an Orten, an denen man nur mit dem Kajak hinkommt.

Hier ein Beispielpanorama mit Panoramakopf:



LG, Stefan
Re: Seekajaksport in Österreich
17. November 2016 13:47
Meist photographiere ich ja ganz andere Dinge [whatstefansees.tumblr.com] (NSFW) aber natürlich lerne ich immer gern was über Photographie und Kajak dazu ... ich freu' ich mich schon auf deinen Beitrag






Re: Seekajaksport in Österreich
17. November 2016 18:49
Na wenn ich mir Deine Portraits so ansehe, glaub ich eher, das wir von Dir lernen können! Bin auch ein großer Fan der S/W Fotografie.

Schöne Landschaft am ersten Bild! Wo ist das?

LG, Stefan
Re: Seekajaksport in Österreich
17. November 2016 18:58
Servus Stefan,

freut mich sehr, ein weiterer Stefan, der gerne Sekajak paddelt.
Schau auch mal auf tid.at
Und schau Dir auch das Fotobuch unserer Herbstfahrt zum TID-Treffen an, 21. bis 23. Oktober 2016 bei Goldwetter durch Donautal und Schlögener Donauschleifen:
TID-Treffen_2016_Schloegener_Schlinge
Gerne sind wir auch zur kalten Jahreszeit unterwegs, mit Trockenanzug etc meist auf der Donau und auf Seen.

Wir sehen uns am Wasser!

lG

Stefan
Anhänge:
Öffnen | Download - P1240556.jpg (83 KB)
Öffnen | Download - P1240579_A.jpg (35.6 KB)
Öffnen | Download - P1250011.jpg (52.2 KB)
Re: Seekajaksport in Österreich
17. November 2016 21:18
Hoi nochmal,

und wenn Du den Biskaya MV verkaufen willst, melde Dich, ich hab extra lange Haxen und bin momentan mangels groß genuger Luke auf Paddelstützeneinstieg angewiesen.

lG

Stefan
Anhänge:
Öffnen | Download - P1190264.jpg (78 KB)
Öffnen | Download - P1190236.jpg (98.4 KB)
Öffnen | Download - P1190232.jpg (109.7 KB)
Re: Seekajaksport in Österreich
17. November 2016 21:24
Zitat
Stcz_AMN
Schöne Landschaft am ersten Bild! Wo ist das?

Das sind die Aiguilles d'Etretat, Haute Normandie und davor paddelt meine Frau, damals (2013) noch im Prijon Marlin HTP.
Re: Seekajaksport in Österreich
17. November 2016 23:26
Ich glaube, die Kunst ist es, den Spiegel heile zu lassen, wenn man das Boot drauf legt grinning smiley


***********************
Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Seekajaksport in Österreich
18. November 2016 12:06
Zitat
Anke
Ich glaube, die Kunst ist es, den Spiegel heile zu lassen, wenn man das Boot drauf legt grinning smiley

Oder nicht hinein zu fallen wenn es etwas wackeliger wird ;-)

[www.facebook.com] bzw [www.facebook.com]


lg Wolfgang
Re: Seekajaksport in Österreich
18. November 2016 12:30
Den Biskaya MV kaufe ich gerade! Den Tasman, der zu groß ist, gebe ich zurück.

@ shovelhead: sehr schöne Region zum Paddeln!

Ich glaube, die Kunst ist es, den Spiegel heile zu lassen, wenn man das Boot drauf legt verstehe ich nicht ganz, was du meinst?

LG, Stefan
Re: Seekajaksport in Österreich
18. November 2016 12:44
Zitat
Stcz_AMN
Ich glaube, die Kunst ist es, den Spiegel heile zu lassen, wenn man das Boot drauf legt verstehe ich nicht ganz, was du meinst?

LG, Stefan

Sie meint sicherlich den Umstand, dass die Wolken- & Himmelspiegelungen so krass sind, dass eher von einem echten Spiegel denn von der spiegelnden Wasseroberfläche auszugehen ist...
Re: Seekajaksport in Österreich
18. November 2016 12:51
Moin!

Zur "blauen Stunde" schon mal bepaddelt?
Anhänge:
Öffnen | Download - 9kP1030336.JPG (83.9 KB)
Re: Seekajaksport in Österreich
18. November 2016 12:57
Zitat
Stcz_AMN

Schöne Landschaft am ersten Bild! Wo ist das?

Hi Leute,
auch wenn es kaum einen Interessiert. Das zweite Bild ist "hawaii sur rhone" in Lyon. smiling smiley . Immer eine Reise wert. Da geht eigendlich immer was. thumbs up
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.