Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Mal wieder Kaufberatung Trockenanzug

geschrieben von paddelmani 
Re: Mal wieder Kaufberatung Trockenanzug
09. November 2016 14:36
Ich möchte bzgl. Dry Fashion (abgesehen vom Preis als Argument - den die Anzüge meiner Meinung nach auf jeden Fall wert sind) noch mal das Argument der Anpassung an persönliche Vorlieben und ggf. Körpermaße hervorheben.
Für mich war die unproblematische und flexible Anpassung an z.B. meine individuelle Beinlänge DAS Kriterium schlechthin...

Gruß, Jens
Re: Mal wieder Kaufberatung Trockenanzug
09. November 2016 14:42
Zitat
TorstenS
[...]
Jede Mutter hat schöne Töchter.
[...]

Diese Aussage ist definitiv falsch. ;-)

Grüße
Florian
Re: Mal wieder Kaufberatung Trockenanzug
09. November 2016 14:46
Zitat
Florian(HH)
Zitat
TorstenS
[...]
Jede Mutter hat schöne Töchter.
[...]

Diese Aussage ist definitiv falsch. ;-)

Grüße
Florian

Denkst du gerade an die Tochter deiner Schwiegermutter ??? grinning smileytongue sticking out smiley

Aber recht hast du.... anstatt jede,besser auch andere Mütter....
Re: Mal wieder Kaufberatung Trockenanzug
09. November 2016 15:20
Zitat
fagginHH
Ich möchte bzgl. Dry Fashion (abgesehen vom Preis als Argument - den die Anzüge meiner Meinung nach auf jeden Fall wert sind) noch mal das Argument der Anpassung an persönliche Vorlieben und ggf. Körpermaße hervorheben.
Für mich war die unproblematische und flexible Anpassung an z.B. meine individuelle Beinlänge DAS Kriterium schlechthin...


Bei Reed Chillcheater passiert die ohne Aufpreis! Bei Kokatat muss man ein bisschen mehr bezahlen, aber da es geht auch.

OT, aber spannender als man denkt, den Allsatz "Jede Mutter hat schöen Töchter" wahr zu machen spinning smiley sticking its tongue out:
1. Jede Mutter hat schöne Töchter. (Schon mal falsch, weil nicht alle Mütter weiblichen Nachwuchs haben)
also 2. Jede Mutter mit weiblichen Nachwuchs hat eine schöne Tochter. (Schönheitsempfinden ist einerseits subjektiv, beruht andererseits aber gesellschaftlichen Normen. Gemäß dieser Normen sind 10% schön.)
also 3. Jede Mutter hat Kinder (Wenn das Kind stirbt, hört man dann auf Eltern zu sein?)
also, 4. Jede Mutter hat Kinder bekommen (Wann genau wird man Mutter? Erst nach der Geburt oder schon bei der Zeugung? Was ist bei Petrischalen-Zeugungen? Leihmüttern?)

Schwierig...
Re: Mal wieder Kaufberatung Trockenanzug
09. November 2016 15:37
Was hab ich getan?????

Wie wäre wohl die Reaktion gewesen wenn ich geschrieben hätte
manche Mütter haben auch schöne Töchter.

Ich wollte doch nur nett zu den Müttern sein!!!

PS mein Anzug ist angekommen
Re: Mal wieder Kaufberatung Trockenanzug
09. November 2016 16:29
Was sind denn bei Euch die Extras, die ihr bei einem Trockenanzug unbedingt mitbestellen würdet: Pinkler, Doppelkamin, Kapuze, ...?
Re: Mal wieder Kaufberatung Trockenanzug
09. November 2016 18:50
Neo Kragen und Handelenke
Grossflächige Knie, Sitz und Unterarmverstärkungen
Reissfestes Gewebe
Re: Mal wieder Kaufberatung Trockenanzug
09. November 2016 19:48
Was ist denn von diesem Produkt zu halten: [www.packrafting-store.de] ?

Sieht recht interessant aus und soll einen recht beachtlichen Wasserdampfdurchgang bis zu 25.000 g/m²/24h zulassen. Außerdem lässt er sich leicht belüften
Re: Mal wieder Kaufberatung Trockenanzug
09. November 2016 22:13
Ich würde shovelhead absolut zustimmen.

Allerdings habe ich mich doch für Latex Arm Manschetten entschieden, da diese mir für meine Arme besser erschienen.
Ebenfalls für drei Lagen Füßlinge.

Frage Kapuze: Ich weiche lieber auf Mütze oder Sturmhaube von Kwark (Aquashell) aus.

Frage Doppelkamin: Für mich eher nicht, denn das was an Wasser zwischen Anzug, Spritzdecke und Schwimmweste
hindurchsickert würde ich vernachlässigen.

Frage Pinkler: Bei meinem Anzug geht der Reisverschluss von unten nach oben auf.
Ich kann dann auf einen Pinkler verzichten.(Es sollte vieleicht nicht allzu kalt sein)eye rolling smiley

Was die Atmungsaktivität betrifft wird das von allen anders beurteilt. Selbst Dry Fashion warnt da vor allzu großen Erwartungen.
Da ich aber gerne einen Gelb-Schwarzen Anzug (ich bin kein Dortmund Fan) haben wollte, blieb mir nichts anderes über als ein atmungsaktives Gewebe zu nehmen.

Torsten
Re: Mal wieder Kaufberatung Trockenanzug
10. November 2016 08:51
Da ja nun fast alle Firmen genannt wurden, möchte ich die Fa. Kokatakt noch einmal in den Focus rücken. Für den zugegebener Weise exorbitant hohen Preis gibt es eine unerreicht hohe Qualität in Bezug auf Material, Verarbeitung, Schnitt und Funktionalität.

[kokatat.com]

Wenn ich die Ausgaben meiner Zelt- und Trockenanzug(fehl)käufe bis zum funktionalen Ideal zusammenrechne und den Kosten gegenüberstelle, wenn ich direkt Qualität gekauft hätte....gespart habe ich wenig, Unmengen an Ressourcen verbraucht und jede Menge Lehrgeld bezahlt.

Wer ernsthaft auch im Winter Mehrtagestouren paddelt, wird durchaus die Qualitätsunterschiede in Funktionalität, Langlebigkeit und Atmungsaktivität feststellen.

Für ein paar separate Stunden auf dem Wasser ist das sicherlich unbedeutender...also schärft vor dem Kauf euer persönliches Anforderungsprofil...:-)

LG lars
Re: Mal wieder Kaufberatung Trockenanzug
10. November 2016 10:56
Moin!


Es war ja die Frage nach dem Zubehör gestellt worden.

Ich habe bei meinem Kokatat Expedition nur noch die Hosenträger bestellt, die ich oft nutze, weil ich mich bspw. zum Mittagessen obenrum aus dem Trocki puhle und dann so rumlaufe. Wie ich schon ausführte und jetzt noch Lars, finde ich den Kokatat optimal für's Seekajakfahren angepasst, dass ist leider bei vielen Trockis (DryFashion auch) nicht so vorhanden. Bspw. werden die Latexmanschetten an den Händen mit einer Stulpe abgedeckt. Hier kann man wunderbar mit wasserdichtere Neoprenhandschuhe (ich nutze die NRV Maverick) einen recht dichten Kamin bilden. Oder die Kaputze, die in einer Art Tasche steckt und mit Fleece noch angenehm warm am Hals und vor dem Mund ist. Alle Taschen wie Außenkamine haben Abläufe, die Taschen sind da, wo die Schwimmweste nicht ist.

Oh, ich habe das Rettungstraining mit Kaputze gemacht: Erst im Boot ist mir aufgefallen, dass ich die noch aufhatte. Auch beim Rollen hatte ich keine Probleme. Aber: Es gibt auch Paddler (wie meine Freundin), die gar keine Kaputze mag. Die von DryFashion ist auch nur mit einem Reißverschluß am Rücken drangebastelt und längst nicht so aufwendig gefertigt wie die von meinem Kokatat.

Ich wollte unbedingt einen GoreTex Anzug haben. Die bewegen sich knapp unter 1000 EUR, der Kokatat mit seiner Lebenslangen Garantie knapp drüber. Da habe ich nicht lange überlegt. Ich würde mir immer wieder einen Kokatat kaufen.


Marc
Re: Mal wieder Kaufberatung Trockenanzug
10. November 2016 11:46
Dass man diee Hosenträger als Extra bestellen (und bezahlen?) muss, wäre mir nie eingefallen. Die sind doch Standard. Ich meine .... hä? Genau wie die "Stulpe" an Händen und Füssen; das gibt's bei neun von Zehn Paddeljakcken und/oder Trockenanzügen. Da Niemand einen Kokatat-Anzug in XXXL oder XXXXL zum anprobieren hatte, kann ich deren Passform nicht beurteilen. Dry Fashion eignen sich aber ganz ausgezeichnet zum paddeln; das steht ganz und gar ausser Frage.

Es gibt ganz viele Hersteller, somit findet Jeder, was er sucht. Es ist aber blödsinnig Standardfeatures als irgendwie besonders hervorzustellen, oder gar erwiesenermassen funktionelle Produkte als unpassend zu bezeichnen. Hosenträger sind beim Trocki sowas wie Klimaanlage beim Auto ... ohne gibt's eigentlich gar nicht mehr.

Interessehalber mal ein paar Fragen zur lebenslangen Garantie:

- wo genau wird die geleistet, und was deckt sie ab? Wohin musst du deinen Kokatat Anzug schicken, wenn zB die Membran nah eines Naht-Dichtbandes delaminiert? Oder wenn eine Ellenbogen-Verstärkung durchscheuert? Und wie lange dauert dann ein Reparaturzyklus? Wenn der Anzug über drei Stationen ins Ausland verschickt werden muss, ist es vielleicht sinnvoller, keine Garantie in Anspruch zu nehmen.
- was ist mit ausgetauschten Teilen? Irgendwann nach zwei, drei oder fünf Jahren geben die Latex-Manschetten auf und müssen getauscht werden. Das macht man selbst oder der nächste Kajak-, Surf- oder Tauchshop. Bleibt die Garantie erhalten, oder ist das so eine linke Nummer wie 30 Jahre bei Benz (nur, wenn alle Inspektionen und Reparaturen fristgerecht bei Benz durchgeführt wurden. Fehlt ein Stempel von vor 17 Jahren, war's das!)
Re: Mal wieder Kaufberatung Trockenanzug
10. November 2016 13:40
Moin Shovelhead!


Bei den Trockis von Stohlquist (Elvis und G-Pod) gibt's keine Hosenträger. Bei DryFashion gibt's keine Stulpen, keinen Kamin, keine Abdeckung des RV, keinen Pinkler usw., das "muss" man sich alles selber hinzubestellen. Genauso wie beim Moped oder KFZ-Bereich: Die einen verkaufen "selbstverständliches" Zubehör, die anderen nicht. Daher ist es IMHO nicht blödsinnig über die "Features" zu philosophieren, da sie nicht bei allen Modellen inkludiert sind. Viele wollen auch nicht bestimmte Features haben, wie bspw. den Hosenträger, da dieser auftrangen kann (wie die dicken Schnallen beim DryFashion gegenüber den komplett abnehmbaren, mit Klettriegeln sehr flachen Trägern des Kokatat).

Zur Garantie bei Kokatat:
* Nur für Erstbesitzer.
* Alle Material- und Fertigungsfehler, außer:
- Latexmanschetten sind nicht inkludiert, werden aber auf Kulanz in den ersten Jahren getauscht.
- Schäden durch Unfall, nicht bestimmungsgemäßen Gebrauch, normaler Abnutzung sind nicht inkludiert, werden aber oft auch auf Kulanz repariert.
* Einsenden direkt an Kokatat oder über deutschen Händler. Das dauert natürlich (bei mir hat's etwa eine Woche gedauert, bis der "Sonder-Anzug" bei mir war). DryFashion ist hier schneller. Die Manschetten habe ich noch nicht tauschen lassen müssen (im Gegensatz zu DryFashion), daher kann ich nicht schreiben, wie lange das hier dauert.
Bei einem Bekannten hat Kokatat den sehr stark genutzten Anzug nach etwa 10 Jahren komplett getauscht weil der Anzug sich delaminiert hatte.


Aber, Shovelhead, wenn Du keinen Kokatat haben möchtest, brauchst Du auch keinen zu bestellen.


Marc
Re: Mal wieder Kaufberatung Trockenanzug
10. November 2016 21:04
Ich bin im Moment auch auf Suche und liebäugle im Moment mit einem Typhoon PS330 oder einem Typhoon Multisport Hinge.
Der letztere verzichtet auf die ganzen Taschen, die man mit Schwimmweste eh nicht nutzen kann. Auch Kombination Neopren am Hals und Latex an den Armen macht meiner Meinung nach Sinn.
Hat jemand schon Erfahrungen mit den Reißverschlüssen an der Hüfte? Stören die beim Sitzen?
Re: Mal wieder Kaufberatung Trockenanzug
10. November 2016 21:15
Ich seh schon, dass das Thema Trockenanzug ganz schön Emotionen wecken kann.
Denke, dass das Dryfashion Konzept ganz gut aufgeht. Durch Verzicht auf bestimmte Features kommt man zu einem günstigen Trockenanzug, der doch qualitativ hochwertig ist und mit gutem Service punkten kann. Würde Dryfashion nur den Vollausbau anbieten, dann ist man in der Preislage, wo andere Mütter auch schöne Töchter haben.

Das Geld für einen Kokatat Anzug würde ich hinlegen, wenn ich regelmässig bei extremen Wetterbedingungen unterwegs bin oder im Winter viele Tagestouren mache. Beides ist bei mir (noch) nicht der Fall.

Nutzt jemand noch den Dryfashion Fleece Underall und wenn ja in 260 oder 360 g Ausführung?
Re: Mal wieder Kaufberatung Trockenanzug
12. November 2016 15:47
Hat jemand den DryFashion SUP Advance näher betrachtet? Wie ist die teilbare Neopren Halsmanschette gebaut dass sie dicht schließt? Bei den ersten Modellen hat der Reißverschluss nicht ganz bis oben geschlossen.
[supsafari.ch]
Bei meinem Ursuit MPS soll eine Reparatur nicht mehr lohnen, bzw so viel wie ein DryFashion Anzug neu kosten.
Aber die Aufmachung mit dem Mittelreißverschluss bis in die Halsmanschette hat mir gefallen, zum sportlichen Surfskipaddeln.
Re: Mal wieder Kaufberatung Trockenanzug
13. November 2016 12:16
Teilweise wundere ich mich, was in den Vordergrund gerückt wird. Interessant finde ich, dass noch niemand die Materialunterschiede der Anzügen erwähnt hat. Früher hatte ich mal einen Trockenanzug aus beschichteten Nylon. Heute habe ich den Anzug von Gul aus 4-Lagen Material. Das 4-Lagen Material ist zwar sehr robust und wird wohl immer bei Arbeitsanzügen eingesetzt, es ist aber aucn steifer, schwerer und verpackt ist der Anzug auch etwas sperrig. Für viele mag es auch gute Gründe geben ein anderes Material zu bevorzugen. Mir hat mal einer gesagt, dass ihn die Steifigkeit bei 4 Lagen stört u d er immer einen Goretex Anzug mit 3 Lagen vorziehen würde. Die sind zwar teurer aber auch etwas komfortabler.
Auch Beschichtungen kann man noch bekommen, sind aber auch weniger hochwertig.

Das Material scheint aber eher nebensächlich zu sein. Deshalb mal zur Ausstattung.
Das Typhoon Werbevideo mit Lettmann finde ich eher schwach. Ich habe mir mal die
Videos auf Holländisch und Englisch angesehen, die fand ich beide besser, was den Anzug aber weder besser noch schlechter macht, ist also nicht von Bedeutung. Bei Lettmann finde ich aber zu Anfang sehr auffällig, dass er die Schwimmweste erst auszieht, bevor er alles darunter liegende präsentiert. Dann habe ich eine Pfeife an der Schwimmweste stecken und brauche nicht einmal eine Tasche öffnen. Bekommt man den Zipper auch mit Neoprenhandschuhen noch geöffnet? Und so schön die Idee mit dem Loch für die Kopfhörer oder ein Headset sein mag, aber das brauche ich ganz sicher nicht.
Mir hat der Anzug einfach zu viel Taschen. Reduziere ich das auf die Tasche, in die ich die Hände stecken kann, da könnten dann auch Flieshandschuhe und eine Mütze rein, würde mir das reichen. Dann bin ich aber auch fast beim Anzug von Gul. Der hat nur kein Flies in der Tasche und eine kleine Tasche auf dem linken Arm.

Die Unterschiede scheinen mir weniger entscheidend in der Ausstattung zu liegen, auch wenn es da sicher Unterschiede gibt, aber die Materialunterschiede scheinen mir erst einmal entscheidender.
Re: Mal wieder Kaufberatung Trockenanzug
13. November 2016 18:46
Dass das Material eine sehr wichtige Rolle spielt ist sehr richtig.
Leider lässt sich das nur sehr schwer vergleichen.
Selbst zum gleichen Anzug liest man sehr verschiedene Meinungen von total schwitzig bis total atmungsaktiv. Da ich auch leider keinen Händler kenne, bei dem man Anzüge von verschieden Herstellen unter gleichen Bedingungen probe fahren kann ist das wirklich nicht einfach.
Re: Mal wieder Kaufberatung Trockenanzug
13. November 2016 21:22
Ulf schreibt: "Interessant finde ich, dass noch niemand die Materialunterschiede der Anzügen erwähnt hat." Aber ja doch, mindestens fünf Personen in diesem Thread sind auf das Material eingegangen.

Nutria zum Dry Fashion:
Das nachgiebigere, eventuell dünnere Material (...)

watt? zum Gul Infra:
Sehr robust, hält viel aus und ist trotz Neomanschetten dicht.

Ich selbst zum PS 220:
Insgesamt sicherlich ein "Expeditions"-Modell (...)
nimmt viel Platz weg (...)
Verstärkungen an den richtigen Stellen (...)

Shovelhead generell:
Grossflächige Knie, Sitz und Unterarmverstärkungen
Reissfestes Gewebe

HavelJunge zu Reed Chillcheater:
gelungene(r) Kompromiss zwischen Neoprene und Trocki (...) sehr bequem (...) sehr leise (...) Flicken kann man sie mit dem Bügeleisen (...) geben auch nicht vor, "amtungsaktiv" zu sein (...) sich nicht vollsaugen

Meine Empfehlung: Zum Laden fahren, anschauen, anziehen, dort kaufen.

Viel Erfolg bei der Suche!

Beste Grüße
Karl
Re: Mal wieder Kaufberatung Trockenanzug
19. November 2016 09:53
Hallo nochmal,

Zunächst mal zur Aussage von Karl, dass über das Material der unterschiedlichen Trockenanzüge ausreichend gesprochen wurde. Die Aussagen die da rausgezogen wurden sind nicht aussagekräftiger als die Projektbeschreibung der Hersteller. Dafür benötigt niemand ein Forum. Dazu kommt, dass die Anzüge von Dry Fashion alle in einem Topf geworfen werden ohne zu beachten, dass es sich bei den verschiedenen genannten Anzüge um unterschiedliche Materialien geht!

Ich kann zwar nicht übermäßig viel dazu beitragen, da ein Trockenanzug wie mein erster kaum noch zu bekommen sein wird und mein aktueller noch nicht besonders stark im Einsatz war. Zwischen den beiden Trockenanzügen kam ich auch länger als 10 Jahre ohne aus.
Mein erster Anzug bestand aus einem PU-Beschichteten Nylongewebe mit versiegelten Nähten. Die Wasserdampfdurchlässigkeit funktionierte nur bei mäßiger Anstrengung, was ich aber eigentlich für alle Materialien so sehe, da man auch ohne wasserdichte Kleidung seine Wäsche nass schwitz. Der Grund, warum ich den Anzug nicht mehr kaufen würde, liegt daran, dass ich keinen Schaft für die Spritzdecke hatte und somit eigentlich immer eine Paddeljacken darüber getragen habe. Außerdem habe ich jetzt festgestellt, dass die Neopren-Manschetten, vorallem die am Hals, angenehmer sind als die Latexmanschetten, die mir auch nicht dichter erscheinen. Dann würde ich eventuell auch keinen Anzug mehr ohne Füsslinge nehmen. Also ein Trockenanzug für Segler kommt für mich nicht mehr in Frage. Praktisch fand ich dagegen die große Beintasche, die super war um Flieshandschuhe darin zu verstauen, um nach dem paddeln warme Finger zu behalten. Auch der Frontreißverschluss machte das Handling deutlich einfacher.

Heute habe ich den U-Zip von Gul. Positiv ist sicher, dass man den Zipper vorne sehen und selber kontrollieren kann, ob er ganz an das Ende gezogen und dicht ist. Das Schließen ist im Bereich hinter dem Kopf etwas schwierig, da durch das Heben der Ame der offene Reißverschluss auseinander gedrückt wird. Die wirklich gut sitzende Kapuze lässt sich unter einem Reißverschlussfach verstauen.
Bei mäßiger Anstrengung beim Training auf den Surfski wieder aufzusteigen und einer Tagestour zu Ostern bin ich auch trocken aus dem Anzug gestiegen, bei hoher Belastung im Ausdauertraining war das nicht zu erwarten. Gestern habe ich dann zu ersten Mal den Unterzieher von Gul, der direkt mitgeliefert wird, ausprobiert. Völlig durchgeschwitzt und triefnass hielt er noch wirklich warm.
Das 4-Lagen Material ist wohl Standard für Arbeitsanzüge und ist sicherlich damit auch das belastbarste Material, was aber mit einer gewissen Steifigkeit und einem recht hohen Gewicht und großen Packmaß verbu den ist. Dafür ist es preisgünstiger als Goretex.
Im Vergleich zum Typhoon PS ist die Ausstattung geringer, doch meine ich dass diese beim Gul einfach auf das entscheidende reduziert ist. Es gibt innen bei den Hosenträgern eine Tasche, groß genug für ein normales Portemonnaie, eine von rechts und links erreichbare Bauchtasche wie beim Typhoon, nur ohne Flies und einer Tasche auf dem linken Arm. Ansonsten scheinen mir die beiden Anzüge vergleichbar zu sein. Ob die Reißverschlüsse in der Qualität einen Unterschied machen, das kann ich nicht beurteilen. Gul nutzt einen aus Kunststoff, Typhoon meine ich aus Metall.

Zu dem Material von Reed habe ich eine etwas geteilte Meinung. Dem positiv von HavelJunge aufgeführen Eigenschaften kann ich mich anschließen. Ich habe allerdings meinen Zweifel zur Langlebigkeit des Materials. Die Dehnbarkeit des Stoffes macht der Beschichtung zu schaffen und wird dieser zum Verhängnis. An Stellen, die öfter gedehnt werden, wird das Material bald spröde. Da, wo ich mich auf die Dichtigkeit verlassen will, würde ich nicht auf Reed setzen. Ansonsten ist es besonders gut, dass das Material sicher vor Wind schützt und schnell trocknet. Der Anzug wird allerdings nach meiner Erinnerung immer eher als Semitrocken bezeichnet. Dafür ist er mir allerdings etwas teuer. Wer aber andere Prioritäten setzt, kann damit auch besser bedient sein, nur trage ich dann lieber Hose und Jacke getrennt.


Von Palm habe ich eine Paddeljacke aus XP 100 und weiß nicht ob ich einen Trockenanzug aus dem Material nehmen würde. Positiv ist sicher das geringe Gewicht und der weiche Stoff. Ob der Stoff aber auch alles hält was versprochen wird, dass müsste jemand sagen, der Erfahrung damit hat. Angesehen hatte ich mir auch von Palm einen Anzug, in meiner Größe gab es aber nur noch ein Damenmodell im Laden. Von den Anzügen aus Goretex habe ich Abstand gehalten, da sie oberhalb meiner Preisvorstellung lagen.

Viel vergleichendes zu den Materialien kann ich leider auch nicht sagen, da ich kein überzeugter Trockenanzug Nutzer bin und damit kaum Erfahrung damit habe. Mir scheint aber, dass man vorallem überlegen muss, welche Eigenschaften man für sich als wichtig hält.
Stabil, leicht, klein verpackbar, besonders "atmungsaktiv", leise, einfache Handhabung, bequem, preisgünstig, viel Taschen, ...
Was auch immer, ich denke, der Markt ist heute auch speziell für Paddler recht groß. Das war vor 25 Jahren noch nicht so. Da hatte man meist eher Trockenanzüge aus dem Seglerbereich ohne Schaft zum abdecken der Spritzdecke.

Ob das nun weiter hilft, das weiß ich nicht. Ich würde mir auch wünschen, dass die, die Erfahrung mit unterschiedlichen Trockenanzügen haben sich dazu äußern würden. Macht es beispielsweise einen Unterschied aus zwischen Goretex und XP 3- Lagan?

Gruß, Ulf
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.