Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Schottwand Einbau Material Bezugsquelle

geschrieben von s.kurzer 
Schottwand Einbau Material Bezugsquelle
26. September 2016 10:21
Hallo in die Runde,
an meinem Kajak in Epoxy-Karbon Bauweise will ich die vordere Schottwand versetzen, kann mir jemand nen Tip zu Material, Materialstärke( auf die Schottwand soll noch eine Fusspumpe) und ner Bezugsquelle geben. Danke im Voraus.
Stefan
Anonymer Teilnehmer
Re: Schottwand Einbau Material Bezugsquelle
26. September 2016 12:34
Leichtbau-Schottwände in größeren Stückzahlen werden aus Sandwichplatten mit Wabenkern geschnitten. Ähnlich leicht sind Hartschaumplatten, die entweder wenig oder kein Wasser aufnehmen. Ob Du dazu eine ganze Platte oder einen Zuschnitt kaufst, ist preislich wahrscheinlich relativ egal.

Wenn Gewicht keine Rolle spielt, würde ich Boostbausperrholz in genügender Dicke (8 mm?) nehmen.

Leicht, verhältnismäßig fest, wasserbeständig, gut verarbeitbar und als Massenware preiswert ist Styrofoam, das ursprünglich von DOW Chemical entwickelt wurde, von BASF als Styrodur gehandelt wird und als Yacodur für Trockenestriche verwendet wird.
Leider ist die Oberfläche nicht so dicht und punktuell nicht so belastbar, wie es einige Sandwichplatten sind. Außerdem verträgt es kein Styrol. Man muss es also styrolfrei beschichten: Entweder mit PU-Schaumkleber (Ponal Construct) eine dünne (4 mm) Sperrholzplatte aufkleben, die dann wasserfest lackiern oder mit Harz beschichten.
Alternativ nur Epoxidharz auf die Schaumplatte rollen und für mehr Festigkeit ggf. entsprechende Lagen Glasgewebe. Aus Gewichtsgründen würde ich die Platte vor dem Behandeln mit Epoxidharz schleifen und dann mit Epoxidspachtel, z.B. Watertite vorspachteln und nochmal schleifen. Im Rohzustand nimmt sie zuviel Harz auf. Falls Gewebe, dann nass in nass auflaminieren. Wenn die Platte Druck vom Fuß aushalten soll, nimmt man entweder eine, die dick genug ist oder man laminiert hinten auch nochmal drüber. Gewichtsmäßig wahrscheinlich egal, aber ich habe die Platte lieber dick genug genommen. Ein Vorteil der Methode ist die große Klebefläche und die dadurch hohe Festigkeit der Verbindung.

Die Platte, welche auch immer, mit PU-Dicht-/Klebemasse einsetzen. Ponal Construct kann je nach Verarbeitungsbedingungen viel Druck aufbauen und kann einen Rumpf mit soviel Durck belasten, dass er sich darunter etwas verformt. Ein Tipp zu dem abschließenden Eindichten: entlang einem 3 bis 5 mm breiten Streifen, den man für die Raupe reserviert, möglichst gerade abkleben. Technisch ist es nicht nötig, sieht hinterher aber besser aus.

VG, Chris
Re: Schottwand Einbau Material Bezugsquelle
26. September 2016 23:10
@ Haubentaucher

thumbs up
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.